@ Julian
Ckeckliste passt! Schwamm Feucht/Nass egal wie Du lieber magst nur nicht zu trocken
Löstpitze ist auch Ok. Manche haben ne abgebrannte Spitze und wundern sich wenn sie aufeinmal schlechte Lötergebnisse haben, deshalb Frage nach Foto. Mit Lötstellen sauber meinte ich eher in Richtung ob die verbrannten Reste vom vorherigen Lötvorgang entfernt sind. Extra sauber machen tu ich auch nie, außer wenn oxidierte Stelle...
Deine AWG 16 passen natürlich für 30A! Ja Pb60Sn40 hat 60% Blei. Zur Menge an Lötzinn, mach einfach mal ne Bildersuche bei g****e
Ach und Dein Lötzinn passt auch, außer dass sich nicht erkennen lässt wieviel Flussmittel enthalten ist! 2mm Dicke könnte noch stören beim dosieren. Ich verwende ausschließlich 1mm für alles, außer SMD da 0,5mm.
Mit dem "Besser nochmal verzinnen" meinte Felix denk ich mal eher deswegen, da die Kiss maschinell bestückt werden und dort von Haus aus wenig Zinn verwendet wird und sich so nicht einfach ein Kabel anlöten lässt. Durch das Nachverzinnen trägst Du eben die für Dich gewünschte Menge Zinn und gleichzeitig noch etwas Flussmittel auf.
@ Desaster
Zu der Menge an Flussmittel kann ich nur sagen, dass ich bisher noch keines zusatzlich verwendet habe, außer bei SMD ICs. Mein Zinn hat glaub ich 2,3%, müsste ich nochmal nachschaun, bin jedoch die Tage nicht zuhause. Ob zusätzliches Flussmittel, kommt denk ich eher auf die Lötskills des Anwenders an. Ich habe auch schon Leute gesehen, die die halbe Platine mit Flussmittel einpinseln und irgendwie "in nem riesiegen Flussmittelbad braten und hoffen das die Suppe irgendwann fertig ist"
. Und Vorverzinnen ist auch so ne Sache, mach ich eigentlich auch nur bei Goldies, Litzen, Kabelspinnen und Kiss. Wer natürlich Widerstände, IC-Fassungen etc. auf ner Lochrasterplatine vorverzinnen möchte, sollte lieber jemanden um Hilfe bitten (ist ja nicht schlimm wenn man fragt).
Grüße
Jens