Konformitätserklärungen FrSky für 2015 wg ETSI 1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Was EMIG-RC will ist ganz klar:
Die Bediensoftware darf auch nur vom Hersteller kommen und nicht von einer Open-Sorce Gemeinde
Die Bediensoftware soll auch in die KE aufgenommen werden und damit "zertifiziert" werden.
Also so langsam wird das hier echt nervtötend.
Davon, dass die EMIG-RC will, das Bediensoftware nur vom Hersteller kommt, weiss die noch garnichts. Das ist dort z.Z. noch kein Thema. Die EMIG-RC wartet erst mal die Entwicklung ab, um gegebenenfalls nicht realisierbaren Anforderungen entgegenwirken zu können. Seitens Opentx ist da wohl keine Unterstützung zu erwarten, obwohl es dafür ein existentielles Thema ist.
Im grossen Kontext spielt FR-Sky und Opentx keine Rolle, da durch die anstehende Regelung für SDR alle Funksysteme betroffen sein werden. Wer oder was Opentx ist, dürfte im Umfeld der Regulierer und Normierer kaum einer wissen.

Es ist an der Zeit, sich rechtzeitig Gedanken darüber zu machen, wie Projekte wie Opentx in eine zukünftige Regelung einbezogen werden können, ohne das sie Schaden nehmen.
Die hier postulierte Situation, das es Softwarebestandteile gibt, die keinen Einfluss auf den Bereich Radio haben, muss dort berücksichtigt werden.
Im Gegensatz zu Helles etwas uninformierter Ansicht, unterliegt dieser Teil der Software z.B. in einer Tanaris zur Zeit sehr wohl dem Konformitätsbewertungsverfahren, da dieses Verfahren auf das ganze Gerät angewendet wird. Bei Änderungen (auch der Software) muss eine Neubewertung erfolgen.
Ziel der neuen FCC-Regeln zum Thema SDR ist, die Konformitätsbewertung der Hardware von der Software unabhängig zu machen, so dass FOSS (Free Open Software Sources) ohne Aufwand verwendet werden kann. Die Software unterliegt dann nicht mehr dem Konformitätsbewertungsverfahren. Allerdings muss sichergestellt sein, dass damit kein Schindluder getrieben wird.

Zukünftige Regeln in der EU werden ähnlich gelagert sein. Wie das allerdings gestaltet wird, ist noch offen.

Das Geschrei, das aufkommt wenn einer auf die Idee kommt, einen R/C-Sender per Software zu einem effektiven Störer (z.B. zur Drohnenabwehr) zu machen, möchte ich nicht hören.

Momentan sind die R/C-Verfahren der Hersteller noch an bestimmte Hardwareplattformen gebunden und untereinander nicht kompatibel. Es werden aber früher oder später (eher früher) Plattformen kommen, die alle R/C-Systeme, WLAN, Bluetooth, FPV, Telefon, LTE und Garagentoröffner gleichzeitig können. die Differenzierung zwischen HArdware für die Bediensoftware und dem HF-Teil wird es dann nicht mehr geben. Wenn das auf breiter Basis zur Verfügung steht, sind wir in der wunderbaren Welt des Full-Size Software Defined Radio angekommen. Wird noch ein paar Jahre dauern, aber ich werde es noch erleben (hoffe ich).
Und genau hier ist der Punkt erreicht, an dem die grosse Stunde für Open-Source-Software schlägt. Es könnte sich eine Entwicklung ähnlich wie bei Linux (wenn auch in deutlich kleinerem Masstab) ergeben. In dem Moment stellt sich dann auch die Frage für die R/C-Hersteller, ob sie sich dem Open-Source-Ansatz verschliessen können. Es könnte ihren Untergang bedeuten, dieses nicht zu tun.

Das alles scheint aber schwer verständlich zu sein, erfordert die Fähigkeit des Blicks über den Tellerrand, die Erkenntnissfähigkeit möglicher zukünftiger Entwicklungen und der sich dadurch potentiell bietenden Möglichkeiten und Chancen. Und die Bereitschaft sich in das Haifischbecken der anstehenden Regulierung zu trauen. Das erfordert Geld, Zeit und Nerven.

Verschwörungstheorien sind da weniger hilfreich. Da ist Kompromissfähigkeit und Verhandlungsbereitschaft angesagt. Ausserdem muss man erst mal in die Position kommen, dort mitmischen zu können.

Ein Rückzug auf die hier von Helle propagierte Position der Totalverweigerung wird das Ende des Open-Source-Konzepts im Bereich SDR einläuten, wenn er Beachtung finden sollte. Das wird zum Glück allerdings wohl kaum passieren.

Just my 2 cents
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

vielen Dank Frank für den Link! Wenn ich das richtig verstanden habe wird es eher besser für Free and Open Source Software (FOSS) in drahtlosen Devices.

Die Software wird von der Hardware getrennt und der Hardwarehersteller muss sicher stellen, das man die Hardware nicht "illegal" einsetzen kann. Diese wird auch zertifiziert und nicht mehr die Software. (Sehr einfach formuliert)

Allerdings müsste dann FrSky aktiv werden und die Grundlagen in ihrer Firmware dafür schaffen, z.B. durch Definition einer Softwareschnittstelle. Gleichzeitig müssen die OpenTx Programmierer diese Schnittstelle unterstützen, was sicher kein Problem sein wird.

Das sind doch gute Aussichten (ob mit oder ohne FrSky) für OpenTx.

Grüße, steve
Tja,
so isses.
Es eröffnen sich durchaus positive Möglichkeiten.
Wenn aber die Protagonisten von Opentx das nicht zu erkennen vermögen, muss es eben ohne sie gehen.
Ich bin aber optimistisch, dass das auch ohne die gelingt.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Schade, dass der Tread gerade wieder zur allgemeinen Motzecke wird, nachdem er gerade Richtung aufgenommen hatte.
Ich persönlich hätte die Informationen, welche jetzt da sind gerne 1 1/2 Jahre eher gehabt. Dann hätte ich anders mein weiteres Equipment einkaufen können und auf den 01.01.2015 vorbereiten. So hat es mich einfach kalt erwischt.
1. Ich gehe nicht davon aus, dass es Frsky egal ist, innerhalb der EU verkauft wird oder nicht- in diesem Jahr das erste Quartal lediglich Altbestände Abverkauf
2. Der Vorschlag von Frank, in den Gremien vertreten zu sein, finde ich ausgesprochen gut. Mitgestalten anstatt meckern. Ein solcher Posten hat aus meiner Sicht für alle beteiligten Vorteile wie Informationsfluss an den Hersteller und die Endbenutzer- mitgestalten der Zukunft- rechtzeitig vorbereitet sein und Zeit zum reagieren haben
3. Open Source läßt sich am besten erhalten, wenn dort ein Vertreter dabei ist. Falls es sich als unmöglich erweisen sollte, weiss man zumindest dass man alles versucht hat.
Ich fände es wesentlich produktiver die Weichen für die Zukunft so zu stellen, und nach einem Weg zu suchen, einen Frsky Vertreter in die Komission hineinzubekommen.
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
Andreas, natürlich darf man hier motzen, weil man so einfach nicht glücklich sein kann. Was allerdings stimmt, ist die Tatsache, das das Thema hier in alle Richtungen geht, aber nicht in direktem Blick zu FrSky die so laut geschnarcht haben ohne nach Lösungen zu suchen. Ich habe auch eine Bestands-Anlage, möchte aber auchbin der Zukunft auf Neuerungen zurückgreifen oder Updates machen können. Ich bekomme ja auch keine Extra Firmware für Bestands geschützte Anlagen!

Interessant wahre aufjedenfall, ob es beim Wegfall der D Empfänger um eine Verkaufs Masche geht oder ob es Technisch auch einfach nicht möglich gewesen wäre.

LG Daniel
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Wieso? Die Version 1.7.1 (non EU) wird doch auch weiter entwickelt.

Servus
Haga
Ja aber das hilft dir auch nicht weiter weil die rxe hier in der EU mit 1.8.1 kommen und du nicht selber importieren darfst und downgraden auch nicht.
Bin mal neugierig, habe im Februar einen 1.7.1 x4r bei hobbyking bestellt. Da das diesmal deutlich länger dauert, tippe ich, dass der beim Zoll hängen geblieben ist. War durch den bescheuerten us$ Kurs knapp unter den 26€, mal schauen ob die beim Shop wegen der neuen Norm was sagen und wenn ja, ob die sich damit begnügen, wenn ich Ihnen sage, dass ich da 1.8.1 aufspielen werde. Also muss das schon vor dem Import drauf sein oder erst vor in Betriebnahme...
 
Der Kauf und der Besitz dieses RX ist ja nicht verboten sondern lediglich dessen Gebrauch. Der Verkauf ist dafür aber untersagt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nur gehört der Import von einem Ausländischen Geschäft zum "Verkauf" und nicht zum Besitz, deswegen haben doch einige ihre Artikel nicht durch den Zoll bekommen

Denke mal wenn du die Sachen im Gepäck hast, dann ist das Besitz, aber nicht wenn das per Post kommt
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
dann würde der komplette Eigen-Import von RC Sachen die der neuen EU Norm entsprechen müssen in Zukunft weg fallen, also keine RX oder TX aus dem Ausland mehr als Konsument...ja ja, die neuen Normen sind schon klasse, wenn sie aber nur einen kleinen Teil der Welt betreffen ist das extrem lästig und hat gar nichts mehr mit globalem Handel zu tun. Europa stellt sich selber wieder als Insel dar...

Ich glaube der wesnetliche Begriff bei dieser Sache ist "in Verkehr" bringen, und das tu ich dann, wenn ich das Dinge bestelle und Importiere...ich als Importeur muss also dafür sorgen, dass die Sachen der neuen Norm entsprechen, bevor sie die EU Grenzen überschreiten...also bereits im Ausland...mal sehen ob HK demnächst 1.8.1 RX verkaufen...FPV Sender mit CE und 25mW werden dort ja auch angeboten....
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nur das du als Privatman eben nicht Importierst, sonst könntest du ja die KE und die Anleitung nachreichen, du kommst erst NACH dem Zoll ins Spiel, oder eben nicht, wenn du einen Harten Hund hast, und er was findet
 
nur gehört der Import von einem Ausländischen Geschäft zum "Verkauf" und nicht zum Besitz, deswegen haben doch einige ihre Artikel nicht durch den Zoll bekommen

Denke mal wenn du die Sachen im Gepäck hast, dann ist das Besitz, aber nicht wenn das per Post kommt
Keen blassen Schimmer wie das bei euch geregelt ist. Bei uns gibts u.A. Sachen die man zwar erwerben, aber nicht besitzen darf.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Nur das du als Privatman eben nicht Importierst, sonst könntest du ja die KE und die Anleitung nachreichen, du kommst erst NACH dem Zoll ins Spiel, oder eben nicht, wenn du einen Harten Hund hast, und er was findet
So oder so, das Thema Erwerb von rx im Ausland ist damit erledigt...super ich komme leichter an Haschisch als an importierte Empfänger...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sun meinst du Besitzen oder Benutzen?
Wie gesagt, einen 1W Videosender darfst du ja Besitzen, oder in diesem Fall eine neue Frsky Komponente mit 1.7.1
Nur in Verkehr bringen eben nicht, und dazu gehört der Import per Post, denke das gilt auch Europaweit, nur das bei dir eben auch ein etwas lascherer Zöllner bisher beteiligt war
 
Sun meinst du Besitzen oder Benutzen?
Wie gesagt, einen 1W Videosender darfst du ja Besitzen, oder in diesem Fall eine neue Frsky Komponente mit 1.7.1
Nur in Verkehr bringen eben nicht, und dazu gehört der Import per Post, denke das gilt auch Europaweit, nur das bei dir eben auch ein etwas lascherer Zöllner bisher beteiligt war
In unserem Fall beim TX die Benutzung, bei den Schlotern das Hasch und komische Regelungen gibts ja genug. Ich glaube New Orleans wars; da darfst du nach 20:00 deine Alte mit keinem Stock mehr haun, der länger als 30 Zoll ist.....
Häää?
lol

Wenn wir schon mal dabei sind....viel Spass:
:p

http://www.sinnlose-gesetze.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Import aus nicht EU Staaten- sollte man vielleicht in einen anderen Thread verschieben:
Es gibt ja die nette Geschichte von den 2 Dorfbewohnern, die ihren Pfarrer fragen ob sich rauchen und beten vereinen lassen. Dem ersten wurde es verboten, dem zweiten erlaubt. Erster hatte gefragt ob rauchen beim beten erlaubt ist, zweiter ob beten beim rauchen erlaubt ist.

1. Du Importierst, um sie zu Hause auf 1.8.1 zu flashen. Das sollte so wahrscheinlich im Zoll hängen bleiben.
2. Du Importierst, um für Deine nächste Reise FCC zertifiziertes Equipment zu haben. Das ist denn wiederum erlaubt, der Betrieb innerhalb der EU jedoch untersagt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Teilen würde ich es nicht, da es schon zusammen hängt

Aber du sprichst da was gutes an, sind die 1.8.1 noch FCC Konform, da ja nur eingeschränkter, oder dürfte ich die in Amiland nicht mehr nutzen
 
Also dann ist es untersagt, erlaubtes Equipement zu benutzen, aber erlaubt untersagtes Equipement zu haben, untersagtes Equipement zu benutzen erlaubt, unerlaubtes Equipement untersagt und untersagtes Equipement doch wieder erlaubt, eingeführtes unerlaubtes Equipement nach dem Upgrade erlaubt aber nicht kommunikationsfähig zur Funke, die alten neu gekauften Funken mit alter Firmware nicht erlaubt oder spätestens nach Upgrade doch erlaubt........................

Klappsmühle ich kooommeeee.......Muahahaha.......

Wie sagt der Österreicher? Leckts mi do am Oa......
Ich brauch des Zeugs weita.....
 
Hallo zusammen,

die Entscheidung, ob man jetzt D8 noch weiter nutzen möchte nehmen einem die openTx Entwickler demnächst ab. Wie Helle hier schreibt entwickelt sich die Telemetrie in openTx 2.1 weiter und unterstützt dann nur noch S-port Sensoren. Jedenfalls habe ich kilrahs Eingangspost so verstanden. Genauer kann man das im openrcforum nachlesen und die Diskussion verfolgen.

Also braucht sich FrSky auch nicht um ein D8 update zu kümmern, denn die D Telemetrie fällt mit openTX 2.1 weg.

Grüße, steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten