QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TomW

Erfahrener Benutzer
@bensom. Kiss 12A? Hast Du mal die Ströme gemessen?
@Spike. Der Turm ist seitlich auf der Centerplate verschraubt und klappt leicht seitlich zwischen Motoren und Aufbau. Das GPS ist dann direkt vor der Centerplate.
 

maze

Neuer Benutzer
@Desaster: Merci für den Tipp. Die 2208 werden in nem 250er Projekt gerade wiederverwendet, da werd ich das umsetzen.
Für den QR400 habe ich mir die Quanum MT Series 2212 1000KV Brushless Multirotor Motor Built by DYS bestellt, um mal nen direkten Effizienzvergleich zu den Tiger Motoren zu haben. Kosten mit Zoll und Versand weniger als die Hälfte
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Flöge mein "alter" QR400 nicht noch so unkompliziert, dann hätte ich auch direkt bestellt. Aber da kann man schon echt neidisch werden und das ein oder andere Manöver vielleicht mal etwas riskanter fliegen.. so ein Neuaufbau nach einem Crash ist doch bestimmt auch mal nötig :D
 
Nabend zusammen,

hat einer von Euch eine Idee wo ich im Raum München morgen Linsenkopfschrauben M3x8 oder M3x10 zur Bestigung der Tigermotoren auf den 6mm GFK Armen bekommen kann? M3x8 müsste ja fast reichen, oder was meint Ihr?

Führt der Conrad sowas, oder Modellbau Vordermaier?
 
...Linsenkopfschrauben M3x8 oder M3x10 zur Bestigung der Tigermotoren auf den 6mm GFK Armen bekommen kann? M3x8 müsste ja fast reichen, oder was meint Ihr?...
2mm reichen aus aber ich finde es ideal/perfekt wenn 3mm schraubenlänge für die motoren übrig bleiben. also in deinem fall würde ich M3x10mm benutzen und jeweils eine u-scheibe mit etwa 1mm stärke unterlegen. bei noch längeren schrauben kann man auch eine kunststoffmutter als abstandshalter/u-scheibe benutzen...

viele grüße, gerald.
 
Hallo Gerald,

M3x12 hätte ich da. Meinste das geht? Ist doch Pfusch mit der Plastikmutter, oder:eek:? Ich könnte es wenigstens mal ausprobieren.

Danke & Gruß,
Sebastian
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hi
@Spike Bei M3x12 guck nach das du den Stator nicht beschädigst mit der Schraube, sonst wie Gerald schon sagte U-Scheibe oder Scheiben als Abstandshalter.

Oder 2 Muttern draufschrauben ,dann mit Dremel Kürzen die M3x12 auf 9mm ca..
Muttern wieder Runterschrauben dadurch wird das Gewinde am Kopf wieder geschnitten. Und die Schrauben fassen wieder einfach. (Bei mir gibs nochn Tropfen Schraubensicherung Mittel)

Du meinst aber nicht die Cfk-Arme von Flyduino ?
http://flyduino.net/6mm-CF-Arm-18CM

dann müsstest du doch Zylinderkopfsschrauben nehmen.

Linsenkopf kenn ich nur noch wenn man das Motorkreuz befestigt,und meine letzten 6 Rahmen brauchten Zylinderkopfschrauben .

und wech
 
...M3x12 hätte ich da. Meinste das geht? Ist doch Pfusch mit der Plastikmutter, oder:eek:? Ich könnte es wenigstens mal ausprobieren...
wie gesagt, wenn 3mm für den motor übrig bleiben ists perfekt. mit der plastikmutter find ich eine gute lösung wenn man es z.b. im vierkantrohr verbaut nicht sieht, bei den voll-cfk-armen gehts natürlich nicht unsichtbar. abgesehen von der optik gefällt mir an der "kunststoffmutter-lösung" dass diese ähnlich wie eine stoppmutter oder federscheibe ein lösen der schraube z.b. durch vibrationen ganz gut verhindert.

@ desaster: ob linsenkopf- oder zylinderschraube ist in dem fall egal, hauptsache keine senkkopfschraube. diese würde das cfk auseinanderdrücken aber das meintest du vermutlich...

viele grüße, gerald.
 
Danke Gerald und Desaster,

ich werd heute mal schauen, dass ich irgendwo passende schrauben bekomme. Wenn nicht, mache ich es wie Gerald vorgeschlagen hat mit Plastikmuttern.

Wenn wir schon bei dem Montagethema sind: Ich finde es so schade, die schönen Goldstecker an den Tigern abschneiden zu müssen, zum kürzen der Motorkabel. Die schauen ja wesentlich robuster als die normalen China stecker aus. Habt Ihr die dann wieder verwendet, also abisoliert, das Kabel entlötet und neu reingelötet?

Gruß,
Sebastian
 
moin
also bitte niemals senkschrauben zur befestigung nehmen :) auch nicht in alu. das wird/bleibt niemlas fest.die ersten zwei gewindegänge mittelfesten schraubensicherungs lack ist auch gut ! mache ich bei den Motor befestigungsschrauben auch(wenn ich drran denke)

Die gold stecker ruhig abschneiden und die kabel direkt verlöten so halbierts du die Wahrscheinlichkeit das eine lötstelle bricht oä.
 
@ Spike: Der Conrad führt ne Menge komische Schrauben. Der in Moosach hat aber natürlich das bessere Angebot als der im Tal.
Verschiedene Schrauben hab ich aber auch da. Könnten uns also auch mal treffen. Hab das Wochenende etwas viel zeit ;)
 
Ich bin es schon wieder. Danke Euch! ich habe heute im OBI Zylinderkopfschrauben M3x10 gekauft. Dazu Kunststoffscheiben mit ca. 0,6mm. Ich würde gern möglichst nur eine Scheibe nutzen. Das wären dann ca. 3,4mm für den Motor. meint Ihr das ist noch ok?

Die zweite Sache. Kann es sein, dass in den GFK Armen das Loch für die Motorwelle zu klein ist und man es aufohren muss. bei mir schleift der Sicherungsring der Welle vom Motor.

@Timit: Danke für Deine Angebot. Wenn ich nicht zurecht komme, melde ich mich.

Gruß,
Sebastian
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
Knipps einfach die herausstehenden Enden des Sicherungsring ab, pass dabei nur auf, dass du nichts verbiegst. Aufbohren kannst du natürlich auch, ist aber mehr Aufwand.
 
Dank, habs ausgebohrt und nachgefeilt :)
Jetzt hab ich alles fertig. Morgen teste ich die neuen Motoren mit den GFK Auslegern. Da passen locker die 10 Zoll Props drauf.
Ich werde Euch berichten und Bilder nachreichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage.
Ich möchte die 15*8mm Alu Arme von Flyduino verwenden. die sind 8mm und die Decks sind 10mm auseinander. Außen kann man zwar Ober- und Unterdeck zusammenziehen, im Innenbereich fehlen aber 2mm Ausgleich wodurch der Arm Spiel hat und wackelt. Da ich keine Lust habe dort Unterlegscheiben zwischen zu fummeln frage ich mich wie ihr das gelöst habt? :confused:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten