Arducopter 3.3 RC 1

gervais

Ich brauche mehr Details
Meiner fliegt noch immer, als wäre kein Schaumstoff über dem Baro und kein EKF aktiv. Blöderweise habe ich meine alten Parameter aus der -rc1 nicht abgespeichert. Hat jemand eine Idee, wie ich die automatisch aus einem meiner alten Logs generieren kann ? Ich habe wenig Lust, alles neu aufzusetzen, oder ich versenk den Copter erst einmal bis -rc10 raus ist.

PS: 10 Tage noch bis zum SOLO /PX 2 release. Im RCgroups SOLO "Owners" Thread werden schon Rabattaktionen besprochen, die zukünftigen Eigner freuen sich schon.

The processing power with already excellent code in AC that is constantly improving in PH1 is impressive in itself, but PH2 will raise the goal post I believe.
Ich habe da gar keine Zweifel, nein, überhaupt keine...
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Bin heute auch das erste mal "etwas" länger mit der rc4 geflogen.

Autotune war ein absoluter krampf. Ich hatte nur wenig Platz und hin und wieder leichten Seitenwind, so dass ich den Copter immer mal wieder einfangen musste. Ich bin mit meinem vollen Lipo bis zum Yaw-Autotune gekommen. Ich bin eigentlich eh zufrieden mit meinen PIDs, wollte mir das nur mal anschauen.... Sieht schon lustig aus. Ein wenig, als wenn der Pilot betrunken ist.

Ansonsten ist mir negativ aufgefallen, dass in den Parametern Throttle Accel PID neu ist. Zwar wurde der Wert dort jetzt auf 0,5 und 1 reduziert, gleichzeitig wurde aber die Untergrenze auf 0,5 gesetzt. Damit fliegt mein Quad zumindest nicht sauber. Ich musste den Weg über die FullParameter-Liste gehen, damit ich "meine" Werte von 3.2.1 einstellen konnte.

Damit fliegt er übrigens genauso gut, wie unter 3.2.1, ich bin also der Meinung, man kann zumindest in der 3.3rc4 die Werte aus 3.2.1 übernehmen. Ich hab die Finger von den IMax Werten gelassen, und wirklich nur P,I und D übertragen. Den Rest habe ich wie zuvor hier empfohlen komplett neu Konfiguriert.
Anhang anzeigen 126889
Hier mal ein Ausschnitt vom YAW-Autotune, am Ende musste ich abbrechen wegen dem leeren Lipo. Dank Telemetrie-Screen auf der Funke übrigens sehr easy zu überwachen. Autotune wurde ebenfalls angezeigt. Schon ganz hilfreich
Hi, du kannst auch noch YAW-Autotune einzeln nachholen: (In der Parameterlist die Nr. ändern)
 

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flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Blöderweise habe ich meine alten Parameter aus der -rc1 nicht abgespeichert. Hat jemand eine Idee, wie ich die automatisch aus einem meiner alten Logs generieren kann ?
kann ich auch nicht sagen, ich denke ohne ein entsprechendes Tool wird´s schwierig bis fast unmöglich. Tja, Datensicherung ist halt alles....grins.. :cool:
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Solltet ihr während des Fluges per Telemetrie Verbunden gewesen sein, könnt ihr die Parameter aus den TLogs generieren. Im MissionPlanner gibts dafür einen Button im Telemetrie-Log Bereich "Extract Params". Habs jedenfalls gerade mit einem TLog von gestern gemacht, und da hab ich jetzt wunderbar meine Parameter-Datei.

Einfach im MissionPlanner unter Telemetry Logs -> TLog > KM or Graph ->Extract Params.

Droidplanner legt die TLogs normalerweise auch im Dateisystem ab, wo kann man in den Einstellungen sehen bzw. festlegen.

Hi, du kannst auch noch YAW-Autotune einzeln nachholen: (In der Parameterlist die Nr. ändern)
Ich hatte davon gelesen, dass dieses Feature kommt, aber dass es drin ist, hab ich wohl übersehen. Sehr cool. Dann spiele ich das mal nur für YAW durch und schau, was der aus den Default-Parametern macht, die ich bislang da habe. Danke für den Hinweis.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Solltet ihr während des Fluges per Telemetrie Verbunden gewesen sein, könnt ihr die Parameter aus den TLogs generieren. Im MissionPlanner gibts dafür einen Button im Telemetrie-Log Bereich "Extract Params". Habs jedenfalls gerade mit einem TLog von gestern gemacht, und da hab ich jetzt wunderbar meine Parameter-Datei.

Einfach im MissionPlanner unter Telemetry Logs -> TLog > KM or Graph ->Extract Params.


PERFECT! Das ist doch mal ein nützlicher Tip!! :cool:
 
@flying_pit:
Mich interessieren Deine Beleuchtungslösungen mit dem Teensy-LED-Blitzer bzw. dem RundumLIPOBlitzer.
Sind das Projekte hier aus dem Forum, Eigenbau oder was Fertiges?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ja aber es staffelt sich hier eher hierarchisch, von daher find ichs gut, wenn ich denjenigen, die mir bei Fortgeschrittenen Problemen noch hilfreichen Input geben auch mal was helfen kann :)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Meiner fliegt noch immer, als wäre kein Schaumstoff über dem Baro und kein EKF aktiv. Blöderweise habe ich meine alten Parameter aus der -rc1 nicht abgespeichert. Hat jemand eine Idee, wie ich die automatisch aus einem meiner alten Logs generieren kann ? Ich habe wenig Lust, alles neu aufzusetzen, oder ich versenk den Copter erst einmal bis -rc10 raus ist.
Im Ergebnis. Doch alles gelöscht, -rc4 neu aufgesetzt (Inkl. sämtl. Kalibrierung) und nach wie vor gewaltige Höhenschwankungen (+/-1m) .

Genug.

-rc 1 (Version vom 21.04) draufgeknallt (ACC / MAG / RC Kalibrierung aus -rc4 beibehalten)

Ergebnis: Fliegt wieder perfekt. (Wie immer nur STAB / ALT / PosHold und LAND getestet.)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wie äußerte sich das bei dir genau? Mir ist aufgefallen, dass ich vergleich zu 3.2.1 die Höhe auch gefühlt schlechter gehalten wurde. Wenn ich im Autotune den Copter eingefangen habe und zu stark gesteuert habe, hat er gut an Höhe verloren, um sich dann nach dem Manöver wieder gemütlich auf die Höhe (ca. 2m ) zu begeben. Das hatte ich vorher nicht. Hab mich allerdings auch nicht weiter drum gekümmert, normalerweise fliegt man ja nicht so niedrig, ich wollte nur nicht direkt wieder alles flicken müssen, wenn er doch abstürzt.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
jupp, der Baro-Drift vom AUAV scheint ziemlich hoch zu sein, hab mal getestet im direkten Vergleich mit meinem Pixhawk. AUAV innerhalb von 10min. von 0 zu -9m weiter steigend, Pixhawk selbe Zeit von 0 zu 2m max. Auch nach mehrmaligem Reset steigt beim AUAV weiter, der Pixhawk pendelt sich dann irgendwo bei 0,5m ein. Da ich jedoch im niedrigen Bereich den Lidar nutze kann ich diese Schwankungen im Flug nicht verifizieren, obwohl ich nichtmal weis ob der Lidar mit zur Höhe halten (ALTHOLD) herangezogen wird. Am WE soll ja die RC5 kommen, mal sehen ob sich da was ändert.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das ist bei mir nicht der X2 , sondern ein Firmware Thema. Hätte ich signifikante Baro Drift, würde er bei -rc1 nicht die +/- 10cm halten. Bei -rc4 flog der Copter von 0-2m , allerdings langsam. Kein Hüpfen.

Kann auch dieses Thema gewesen sein:

ahh yes, I figured that could be the cause as when I started going through the EKF tree i found that for some reason my EKF_ALT_SOURCE was set to use something other than baro. After going back to a stable MP and reloading the firmware all is good now!
Wer weiß. Habe ich zu spät gelesen.

Bedenklich ist, dass (lt. Randy) der Mission Planner umkonfiguriert hat. Aber das ist nur eine Vermutung. Oborne hat die Umstellung auf 3.3 noch nicht vollständig vollzogen, worauf die EKF Messages hinweisen.

Und klar Pit, ich sollte mal den LIDAR montieren, aber das überdeckt das eigentliche Problem. -rc1 aufspielen war halt erheblich komfortabler. Damit fliegt er perfekt. Ich mache erst mal eine -rc Update Pause....bis nächste Woche . :p
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
naja, in der aktuellen MP Version sind die EKF Meldungen wieder weg. ALso hat sich da was getan. Ich werde mal heute nachmittag den LIDAR abklemmen und dann ALTHOLD testen...danach mit LIDAR. Irgend einen Unterschied wird es geben, denn bei mir hält er die Höhe, mit Augenmaß, ziemlich korrekt. Autotune hab ich nicht gemacht, sehe erstmal auch keinen Grund denn, wie Hulk schon sagte, mit dem Gewicht was ich habe sollte der fliegen wie ein Bus. Für Video denke ich auch von Vorteil.

P.S. also..nicht ICH..sondern der Copter...(mit dem Gewicht) :D
 
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