Langenfeld, Leverkusen, Hilden, Solingen auch gerne 20km weiter

Bodengebunden bewegst du dich auf Privatgelände, sobald du in der Luft bist, bist du im Luftraum ;) Da brauchst du die Versicherung. Ausnahme sind geschlossene Räume.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Nun,- so hatte ich das auch gedacht, aber was will ich denn in der Luft kaputt machen ?? Es ist nichtmal wie im Strassenverkehr wo man sich im selben Raum wie die anderen Verkehrsteilnehmer bewegt. Aufgrund der Rechtslage kann ich einen gemeinsamen Luftraum ja nichtmal nutzen. Und grundsätzlich kann ich den boden im LSG ja zum Start auch nicht nutzen. Also in den meisten Fällen am Boden bleiben. Es gibt nur wenige Ausnahmen wo man fliegen könnte. Letztlich dürfte man nichtmal mit seinem Kind nen Drachen steigen lassen.
Es läuft darauf hinaus dass eine Interessengruppe gegründet und eine Facebookseite eingstellt wird. Hier soll dann auch über die Reaktionen von Anwohnern, Gebieten und Behörden berichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Bevor ich mich morgen in den wohlverdienten Urlaub von dannen mache - was ist denn mit Fliegen an dieser Stelle:
51° 4'38.77"N, 6°54'0.77"E
(google maps zeigt das Unternehmen, ich meine aber davor den kleinen Wendehammer für die Busline)
Ich weiß, das dort immer mal wieder Heli-Flieger geflogen sind. Was da z.zt. flugtechnisch los ist - keine Ahnung. Wäre aber zumindest ein Gebiet, das auch 'um die Ecke' liegt.
 

DattMicha

Master of Disaster
Hallo Ralf
Ja da wird Heute auch noch geflogen. Mit Heli, Fläche und auch FPV. Könnte man sich auch mal anschauen.

PS: Schönen Urlaub erholt Euch gut..
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Danke dir!

Wenn da nicht schon zu viel los ist, wäre das ja vlt. 'ne Alternative....
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ich schaue auch am Wochenende mal nach Flächen die in Frage kommen. Dann ist es nur noch notwendig den Besitzer mal anzusprechen. Es ist ja nicht als ob man keine Möglichkeit finden könnte zu fliege, aber es mach Sinn wenn man überall fliegen könnte,- ansonsten lohnt sich einen guten Filmkopter zu kaufen.
das ist ein bekannter Platz, aber früher oder später haste Ärger mit der Firma,- da bin ich sicher. Jedenfalls ist es kein landschaftsschutzgebiet und wenn man die Erlaubniss des Besitzers hat dann hat man keine Probleme. Aber genau DIE sollte man haben um dem "Nachbarn" etwas entgegnen zu können !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

scramer

Erfahrener Benutzer
ich fliege etwas weiter rechts auf der karte. östlich der abfahrt monheim. bis auf den besagten honk, hatte ich bisher immer nur freundliche spaziergänger.
allerdings hab ich den bauer noch nicht wegen einer erlaubnis gefragt (um jetzt mal kleinlich zu werden, ich starte von der kleinen straße aus, müsste also öffentlicher grund sein... ;-)

da ich idR allein unterwegs bin, konnte ich bisher halt noch kein fpv probieren. wäre schön wenn das mal klappt mit anderen fliegern :-D

und was die frage angeht, was man in der luft kaputt machen kann...ne menge. erstens fliegen da auch andere "teilnehmer" rum. und davon abgesehen kann selbst die beste drohne mal unfreiwillig runterfallen und etwas beschädigen, schlimmstenfalls jemanden verletzten.
genau aus dem grund ist wie beim autofahren auch eine haftpflichtversicherung PFLICHT.

bezüglich der lsg müsste man mal durch die großen vereine eine gerichtliche entscheidung (oder jemand meldet sich freiwillig, der ne gute rechtsschutz hat... :rolleyes:) herbeiführen.
der wortlaut in der begründung des von euch genannten urteils (danke dafür, das kannte ich noch gar nicht) bezog sich nämlich auf die lauten motorgeräusche des verbrenners. unsere multicopter sind idR ja nicht mal ansatzweise vergleichbar laut.
nichtsdestotrotz kann ein, nennen wir es mal gemütlicher richter, das urteil als vergleichsweise heranziehen. und ein nichtwissender beamter der bezirksregierung (die die bußgelder verhängt) als grundlage für eben ein bußgeld benutzen.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Also laut meiner Haftpflichtversicherung zahlen die wenn zwei Modelle in der Luft zusammenstoßen würden. Ebenso am Boden bei Modellautos. Dann wird es ja ganz dringend Zeit dass auch Radfahrer einer Versicherungspflicht unterworfen werden. Wenn ich bedenke dass die sich auch im selben Verkehrsraum befinden wie Autos und Motorräder. Und Unfälle durch die Schuld von Radfahrern sind verdammt häufig. Wenn man bedenkt dass selbst Pferde versichert sein müssen damit man in der Öffentlich reiten darf. Ok...im Notfall sucht man sich ein anderes Hobby.....aber nicht kampflos
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Genau die Publicity, die wir wieder mal brauchen:
RP heute: Drohne prallt auf der A40 gegen fahrendes Auto
Zusammenfassung: Tieffliegende weiße Drohne mit einem Durchmesser von ungefähr 40cm und 4 Propellern (was könnte das wohl für ein Modell sein?????) ist einem Autofahrer auf der A40 gegen die Windschutzscheibe geflogen (Ausfahrt Bochum-Wattenscheid). Die Polizei ermittelt wg. gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und sucht die Person, die den Kopter gesteuert hat.
 

scramer

Erfahrener Benutzer
radfahrer sind (sofern vorhanden) über die normale privathaftpflicht versichert ;-)
und das mit den pferden gibt auch sinn, mir ist selber mal eines ausgebüxt und vor ein auto gelaufen (dem pferd und den insassen ist zum glück nix passiert, aber das auto war im wahrsten sinne des wortes platt....).
versicherungen sind ja nicht da um sinnlos geld aus dem fenster zu werfen (zumindest nicht die hatfpflichtversicherungen), sondern haben tatsächlich einen sinn. im gegensatz zur privathaftpflicht ist die versicherung für die copter auch nicht freiwillig, sondern verpflichtend.
wer keine hat, hat im falle eines unfalls ein problem. das gilt erst recht beim flug mit einer drohne. der o.g. unfall ist ja nicht der erste seiner art...aber muss ja nicht mal so schlimm sein. reicht ja, dass der copter einfach durch ne seitenböe mal gegen ein geparktes auto knallt oder sonstiges.

edit:
dachte auch erst es wäre ne phantom gewesen. war es aber nicht. war ein paar nummern kleiner:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich morgen in den wohlverdienten Urlaub von dannen mache - was ist denn mit Fliegen an dieser Stelle:
51° 4'38.77"N, 6°54'0.77"E
(google maps zeigt das Unternehmen, ich meine aber davor den kleinen Wendehammer für die Busline)
Ich weiß, das dort immer mal wieder Heli-Flieger geflogen sind. Was da z.zt. flugtechnisch los ist - keine Ahnung. Wäre aber zumindest ein Gebiet, das auch 'um die Ecke' liegt.
Da habe ich mich am Mittwoch nach der Arbeit mit ein paar Schaumwaffelfliegern unterhalten. für die kommende Woche nehme ich mal den Twin mit ;)

Kopter auf der Autobahn, dass nenn ich mal pfiffig....
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
für die kommende Woche nehme ich mal den Twin mit ;)
Twinstar? Wenn ja, mußt du die mir nach dem Urlaub bitte mal in Aktion zeigen. Habe da schon viel drüber gehört, aber noch nie eine fliegen sehen. Soll ja auch eine klasse FPV-Plattform sein....
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Danke dir - freu' ich mich drauf! Auf bald!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten