Langenfeld, Leverkusen, Hilden, Solingen auch gerne 20km weiter

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
und was den überflug angeht, den muss die nette dame dulden (sofern er sie nicht durch zb laute geräusche belästigt).
Ich weiß nicht, ob die Dame den Überflug unbedingt dulden muss. Es gibt auf spiegel.de einen Artikel, der aus einer c't 2013 stammt und sich u.a. damit befasst. Wie weit der rechtl. abgeklopft ist, weiß ich aber auch nicht.
Hier ein Zitat (ich hoffe es ist erlaubt) und der link:
"Kann mir mein Nachbar den Überflug seines Grundstücks verbieten?

Der Eigentümer hat grundsätzlich einen Anspruch darauf, die Unterlassung von Beeinträchtigungen seines Grundstücks zu fordern. Dies gilt nach herrschender Meinung unter den Juristen auch für den Luftraum darüber. Allerdings hat er "luftverkehrsrechtlich ordnungsgemäße Überflüge" zu dulden. Dies dürfte jedoch nicht für den auf geringer Höhe erfolgenden geräuschvollen Einflug von privaten Drohnen auf das Grundstück gelten. Insbesondere in den Fällen, in denen die Drohne zudem noch eine Kamera an Bord hat, dürfte davon auszugehen sein, dass darin eine Beeinträchtigung des Eigentums und der Privatsphäre zu sehen ist, die der Grundbesitzer verbieten kann. Spezielle Urteile zu dieser Problematik bestehen jedoch derzeit wohl noch nicht. In jedem Fall sollte bei Drohnenflügen Rücksicht auf die Belange der Anwohner und Nachbarn genommen werden."
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...nen-das-darf-das-fliegende-auge-a-903502.html

'Geräuschvoll' und 'geringe Höhe' klingt da für mich eher nach einem nebensächlichem Aspekt.....
Aber auf diesem Gelände ist ja ein Überflug von Häusern überhaupt nicht notwendig, da ist ja genug Platz in andere Richtungen. Wenn der Bauer uns die Freigabe geben sollte, heißt es dann einfach: zu Fuß zum Platz (vlt. gibt es ja auch in der anderen Richtung, weg von der 'Dame' Parkmöglichkeiten), keine Überflug vom Dorf und gut is!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ich nach mir mal keine Sorgen wegen meines Ordners. Auch habe ich meine Infos nicht nur aus irgendwelchen Forenquellen. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht mich an den entsprechenden Stellen zu informieren welche tatsächlich relevant sind. Es kommt immer wieder vor dass Leute die Klappe aufreissen ohne Hintergrundwissen. Es kann aber doch nicht sein dass Du dich von jedem Kasper der nicht weiß was er da redet anmachen und verjagen läßt. Wo kommen wir denn da hin !!! Leider sind viele Kopterflieger nicht gut informiert und verhalten sich falsch. Aber wo man im Recht ist sollte man sich nicht verjagen lassen. Notfalls beschreitet man den Rechtsweg. Man muss sich angewöhnen auch entsprechend aufzutreten. Erstmal freundlich. Klappt das nicht dann ist es mit der Freundlichkeit vorbei. Ich laß mich aber nicht blöd anmeckern...dann kracht es auch. Polizei notfalls rufen...sind die nicht sachkundig......dann dürfen die wieder gehe. Ich habe genug solcher und ähnlicher Situationen ( nicht immer wegen Koptern ) schon durchgefochten. Die Leute konnten sich dann schön wundern. Wer sich alles einfach gefallen lässt ist selber schuld. Und wenn jemand behauptet ich sei in seinen Garten geflogen obwohl das nicht stimmt dann hat der ein Problem dass er sich sicher nicht wünscht. Wie gesagt wären wir ja noch das kleinere Übel �� was ich hasse sind Leute die glauben dass sie sich ihre kleine Privatortschaft einrichten können und andere Leute dann anmotzen. Da knallt es dann sehr schnell und denen werden die Flügel gestutzt. Was den Platz in Hülstrung angeht ist man im Nachteil. Mit etwas Geschick wären wir aber im Vorteil,- nur sehe ich nicht ein dass ich so einfach da Energie reinsetze ohne Rückendeckung. Selbst das Durchfahrtsverbot wäre dann hinfällig. Aber solange man keine Erlaubniss vom Bauern hat muss man sich immer wieder mit netten Anwohnern rumärgern. Ich habe meine Pätze. Letztes Jahr hatten wir das Problem an dem Pferdehof auch,- da habe ich mir gesagt dass es nun anders laufen muss. Notfalls habe ich immer die Möglichkeit zu fliegen. Ich kann nur empfehlen den Kram auf sichere Füsse zu stellen. Falschbehauptungen wie z.B. das angebliche Überfliegen eines Gartens lassen sich ja leicht entkräften oder ?? Und dann hat die Tante echt ein fettes Problem !!!! Es wäre gut gewesen mit den Anwohnern mal zu reden,- aber wenn man direkt so großkotzig angemeckert wird dann muss man auch mal selber etwas zucken,- ansonsten denken solche Leute dass sie machen können was sie wollen und nehmen sich immer mehr raus. Ich habe es satt mir mein Hobby versauen zu lassen und wenn ich mich wieder mehr meinem anderen Hobby widme dann habe die Leute dort gaaaaaz viel Besuch,- das wollen die sicher nicht.
@ ralf:
Wenn der Bauer uns die Freigabe geben sollte, heißt es dann einfach: zu Fuß zum Platz (vlt. gibt es ja auch in der anderen Richtung, weg von der 'Dame' Parkmöglichkeiten), keine Überflug vom Dorf und gut is!
GENAU DAS ISSES !!!!! Wenn die dann nochmal die Klappe aufreisst dann kracht es,- das erledige ich selber dann schon. Ich warte gerne bis die Beamten kommen und ich kann denen nachweisen und klar darlegen was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DattMicha

Master of Disaster
@Markus
Ich wollte die kommenden Tage dort bei dem Bauern mal vorsprechen. Wie sieht es denn aus. Mein Gedankengang wäre das wir beide dort mal aufschlagen. Habe ja bei der Tante da mit den Pferden gesehen und gehört das du vom Argumentieren der richtige bist.
Denke wenn wir ihn zu 2te überzeugen können oder das Wort suchen ,werden wir dort keine Probleme diesbezüglich mehr haben. Denke wir sollten mal die Tage telefonieren und uns treffen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

mich hat es aktuell nach Monheim verschlagen, da werde ich in Zukunft unter der Woche auch mal was zum fliegen mitnehmen.
Sind eure Locations auch flächentauglich?

Heute wird aber unterwasser FPV am Fühlinger See gefahren, Norbert bringt sein ROV mit.
Den Parkplatz hinten links auf der Insel anpeilen, dann das Bootshaus rechts liegen lassen und unten auf dem Steg wird Modell-U-Boot gefahren.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Sind eure Locations auch flächentauglich?
Im Prinzip ja, aber....
Bin dort mit meiner kleinen Sport Cub S geflogen - die hörst nicht. Auch unsere Kopter sind bisher immer recht leise gewesen. Wenn da jetzt mit irgendwelchen lautstarken Pushern, Hotlinern, Nuris oder sonstigem geflogen wird, werden die Anwohner noch mehr verärgert werden. Deshalb würde ich, egel mit was, auf jeden Fall immer nur mit irgendetwas 'leisem' dort herumfliegen.
 
Hallo in die Runde. Vor einigen Wochen war ich auch zum ersten (und bislang einzigen mal) in Leichlingen/Hülstrung. War super, und ich hatte ja netten interessierten Kontakt mit einem Anwohner. Wir hatten Kontakte ausgetauscht. Und heute erhielt ich diese Mail hier...zur Info (leicht gekürzt, um die Identität des Absenders zu schützen):

vor einigen Wochen hatte ich dich beim FPV-Fliegen in Hülstrung, Leichlingen angesprochen und ich durfte mal durch die
Videobrille schauen.

Hier ein gut gemeinter Hinweis: [...] Nachbarn [...] fühlen sich vom Modellflug am Hülstrung gestört und haben die Polizei
informiert um dagegen vorzugehen. Vorwürfe sind:
1. das Fahren und Parken von Autos im Landschaftsschutzgebiet ist verboten.
2. Multikopter mit Kamera verletzen ihre Persönlichkeitsrechte. Das ist sicherlich eine Frage der Entfernung.
3. Modellflug sei angeblich im Landschaftsschutzgebiet verboten. Ich denke das stimmt nicht. Lediglich "Freizeiteinrichtungen z.B. für den Schieß-, Modell-, Wasser-, Rad-, Kletter- oder Luftsport bereitzustellen, anzulegen oder zu ändern" ist verboten. Das Betreiben von Modellsport ist nicht verboten.

Da ich nicht an Streit mit Nachbarn interessiert bin, sage bitte nicht weiter, dass du diese Information von mir hast.
Nichts neues für euch, denke ich mal, so wie sich das in den letzten Posts hier liest. Ich habe auch keine Lust auf Stress und hitzige Diskussionen mit Anwohnern. Habe mich daher bei ihm bedankt und werde in Zukunft nicht mehr dort fliegen :-(
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@karlmikaze
Danke dir für die Info. Also wissen wir zumindest, dass 'Blondie' nicht die einzige ist, die da gegen uns schießt. Da werden dann auch keine Gespräche mit den Anwohnern helfen, sondern nur die Erlaubnis des Bauern und die genaue Kenntniss der rechtlichen Sachlage für etwaige Diskussionen mit den Anwohnern.
 

DattMicha

Master of Disaster
Morgen Hülstrung?
Wollte eine Runde mit dem Pulsjet über die Ortschaft fliegen :D:D:D;)
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Würde ja gerne ;-)))))
Habe aber schon Kumpels versprochen, wenn überhaupt, dann mit denen zu fliegen und dann geht es eher Richtung Neuss/Düsseldorf/Krefeld....
Aber bevor wir da in irgendeiner Form weiterfliegen, würde ich doch eher abwarten, was der Bauer sagt und wie die rechtliche Sachlage bzgl. fliegen in Landschaftsschutzgebiet aussieht - Denn Landschaftschutzgebiet ist das dort definitiv!
 

DattMicha

Master of Disaster
Würde ja gerne ;-)))))
Habe aber schon Kumpels versprochen, wenn überhaupt, dann mit denen zu fliegen und dann geht es eher Richtung Neuss/Düsseldorf/Krefeld....
Aber bevor wir da in irgendeiner Form weiterfliegen, würde ich doch eher abwarten, was der Bauer sagt und wie die rechtliche Sachlage bzgl. fliegen in Landschaftsschutzgebiet aussieht - Denn Landschaftschutzgebiet ist das dort definitiv!
Ja das war auch nur als Scherz gemeint. Wie du schon schreibst. Wir werden die Rechtliche Lage jetzt klären, werde mit Markus zu dem Bauern fahren uns richtig absichern und dann...ja dann...geht's da oben weiter und ich freue mich schon auf Ihr Dämliches Gesicht.:D:D
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Freu' dich nicht zu früh, Micha - ich sach' nur Landschaftsschutzgebiet. Vlt. kann aber der Bauer auch dazu was sagen......
 

DattMicha

Master of Disaster
Freu' dich nicht zu früh, Micha - ich sach' nur Landschaftsschutzgebiet. Vlt. kann aber der Bauer auch dazu was sagen......
Das ist und wahr noch nie ein Landschaftsschutzgebiet meines Wissens nach.
Aber wir werden das versuchen zu klären..Daumen drücken ist angesagt..
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

DattMicha

Master of Disaster

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
OK,- ich kläre mal ob man in nem Landschaftsschutzgebiet mit E-Flug fliegen darf. Aber was mich ankotzt sind solche beschmierten Anschwärzer,- armesselige Leute,- echt zu bedauern. Anderen nix gönnen und für sich selber in Anspruch nehmen als ob denen der Ort persöhnlich gehört. und da habe ich keinen Bock mehr drauf. Ich war eben dort,- Bekannte der Anwohner parken ja selber auf dem Forstweg. Aber ganz lustig ist die tatsache dass das bauen und Wohnen in einem Landschaftsschutzgebiet auch bestimmten Vorschriften unterliegt,- und das werde ich mal nachsehen. Ich denke nicht dass die dann im Garten nochmal einen Grill anwerfen. Ich habe die Nase voll und werde mla beim Amt in Leichlingen anfragen. Persöhnlichkeitsrechte finde ich immer wieder lustig von Leuten die mit nem Smartphone rumlaufen und selber auch Massen an Urlabsbildern schießen,- bei anderen will man es machen aber selber dulden dann wieder nicht. Ich glaube aber dass die besser uns Flieger als das kleinere Übel genommen hätten. ich habe nioch ein Hobby,- Geocaching. Da werden in nächster Zeit ne menge Gestalten zu denn unglaublcihsten Zeiten rumlaufen wenn da ein Cache zu finden ist. Leute man kann nicht immer nachgeben,- letztes Jahr war das auch so ne Scheiße. Wenn man immer kuscht dann kannste das Hobby an den Nagel hängen,- man muss sich auch mal zur wehr setzen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten