Hi Norbert,
deine Skills zeigen mir, das du dich mit diesem Thread auseinander gesetzt und auch einiges Umgesetzt hast, find ich klasse. Luft raus lassen ist nicht in meinem Sinn, eher mehr das beste aus der Sache rausholen
.
Mal jetzt ganz abgesehen von den Maßen, sind die Innen/Aussentoleranzen schon sehr gut und denke, für diese CNC das machbare. Danke für die Meßreihe, sehr aussagekräftig.
Die Konfig, sorry, hab da ein bisschen tiefer in deine 3040t.stepconfig vom Blog geschaut
, sieht soweit ok aus.
Aber dein Bild läßt auf eine nicht Winkligkeit von X zur Y-Achse schliessen, kannst du das mal prüfen, kann mich auch täuschen.
Zu dem Untermaß, wäre jetzt mal eine Meßreihe interessant, die in Abstand von 20mm einen Strich in X, bzw. Y-Richtung zieht. Ich hänge später mal eine entsprechende Testdatei hier dran, rein überschlagsmäßig sieht es zumindestens nach einem linearen Fehler aus.
Mit dem Backlash und der Stepgen_Maxaccel ist richtig, hat jetzt keine Auswirkung, habe ich zum Verständnis angegeben, damit wir über das selbe reden, wenn es um Backlash geht. 400 bringt bei aktivierter Kompensation auf jeden Fall was, aber jetzt müssen wir erst einmal die mechanischen Probleme finden/beheben.
Grüße Jörg
Nachtrag: Habe gerade mal den Massstab für die Achse mit den Ist-Werten neu kalkuliert, es sieht so aus, als hätte deine Spindel nur eine Steigung von 3,966 mm/Umdrehung. Trag das doch mal bitte bei den Achsen entsprechend unter Leadscrew ein. Dann noch einmal fräsen und Maße bekannt geben. Das sollte das Ganze dann besser aussehen lassen.
Der angezeigte Massstab sollte dann 403,429148 Steps/mm betragen. Welches eine Auflösung je Step von 0,00247875 ergibt (normal 0,0025). Rechnet man nun die Steps für 140mm aus, so ergeben diese, genau deine Abweichung von ca. 1,5mm, naja halt 1,19mm. Für 60mm auf jeden Fall paasend, wie gesagt, ein linearer Fehler
. Also das mit der Datei warten wir dann noch einmal ab, was raus kommt.
Hier mal die Auflistung für X: