Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Moin Joerg,

Sichtprobe vom Striche fraesen? ...



(Ist nicht ganz genau 14 (+2 wg. fraesen auf Strich mit 2 mm Fraeser), aber das Brett war auch schlecht eingespannt. BACKLASH war/ist aus.)


Mir ist vor lauter Genauigkeitstestfraesen das Material knapp geworden... Jetzt muss erstmal was produktives folgen. Das zeige ich dann auch gerne im entsprechenden Thread.

Danke fuer das Kalkulationssheet!

Schleuderseglerbau? Da stehe ich auch nur auf den Schultern von Riesen. U.a. hier in Stade von Jan-Henning...

3D-Druck? Da bin ich ja durch deine Signatur auf eine voellig neu Idee gebracht worden. *huestel*

Wie gesagt: Fuer mich gab es keinen besseren Fraesen-Thread im deutschen Raum als diesen hier. Das entsprach genau meiner Vorstellung einer Vorgehensweise und hat sich zum Glueck - fuer mich - auch bestaetigt... Mir war klar, dass das ganze auch in arges Gefrickel haette ausarten koennen. Aber vielleicht suche ich so etwas ja auch (manchmal). Ich werde hier gerne weiter teilnehmen und beitragen. Auch, wenn es vielleicht noch ein bischen dauert, bis ich richtig mitlaufen kann:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norbert,

oh sorry, nee so war das dann doch nicht gemeint, dachte mehr an deine Kreationen.
Schön, das du über die CNC den Weg zu uns gefunden hast.

Hier dann doch mal den Test, zur Bestimmung des Linearfehlers, so kann die CAM das auch entsprechend umsetzen.

Messwinkel.JPG
Anhang anzeigen Messwinkel.dxf

3d Druck, ja, das ist die gleiche Spielwiese, dachte aber mehr an diesen Thread für dich http://fpv-community.de/showthread.php?58620-PTC-Creo-Elements-Direct-Modeling-Express

Na, dann viel Spaß hier, für mich war es mal wieder eine schöne Abwechslung und Danke für die Bewertung!


Grüße Jörg
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,

ich habe gestern mal versucht meine Spindelsteigung unter linuxcnc einzustellen. Bisher bin ich immer mit einer Steigung von 4 gefahren. Tatsächlich müsste meine Steigung aber bei 3,96 liegen. Wenn ich den Wert und den Skalierungsfaktor aber jetzt in der Xml-Datei eintrage, ändert sich überhaupt nix. Wenn ich testweise ne neue Konfig mit dem Stepwizzard erstelle und dort die Steigung Einträge werden genau die beiden Schlüsselpaare in der Xml geändert, die ich jetzt von Hand angepasst habe. Irgendwie habe ich den Eindruck daß ich an der falschen Konfig-Datei die Änderungen mache. Wobei die Xml im Konfig-ordner von Linux ne liegt. Software wurde nach dem ändern neu gestartet, damit die Konfiguration auf jeden Fall neu eingelesen wird. Version von Linux ne ist die 2.5x. Also nicht gerade aktuell, wobei ich denke das dürfte nicht das Problem sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vg

Rene
 
Hi Rene,

die Werte musst du in der entsprechenden Stepconfig Datei ändern.

NAME_CNC.stepconf im Linuxcnc Verzeichnis, folgende Werte suchen/ändern:

<property name="xleadscrew" type="float" value="3.96"/>
<property name="yleadscrew" type="float" value="3.96"/>
<property name="zleadscrew" type="float" value="3.96"/>

und weiter gehts in der NAME_CNC.ini:

Beispiel für X-Achse

[AXIS_0]
TYPE = LINEAR
HOME = 0.0
MAX_VELOCITY = 4.0
MAX_ACCELERATION = 30.0
STEPGEN_MAXACCEL = 50
SCALE = 404.04040404 //ist der Maßstab, der auch unter Stepconfig unten in der zugehörigen Achse angezeigt wird, kann mit 1600(Steps/U)/3,96(mm) auch berechnet werden.
FERROR = 1
MIN_FERROR = .25
MIN_LIMIT = -0.001
MAX_LIMIT = 430.0
HOME_OFFSET = 0.000000
HOME_SEARCH_VEL = -0.50000
HOME_LATCH_VEL = 0.10000
HOME_SEQUENCE = 0


Grüße Jörg

- Datei.stepconf, enthält die Daten, die beim Öffnen mit Stepconfig eingelesen werden und dann nach der Konfiguration in ihr und der Datei.ini gespeichert werden.
- Datei.ini, enthält die Betriebsparameter der CNC
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Habe eben mal den Meßwinkel aus 10mm Multiplex-Sperrholz angefertigt......sah sehr schön aus und war bis auf 0,05 genau und exakt ;-)
Danke für die DXF.

Mal eine Frage welchen Fräser nutzt Ihr in Holz größer 3,175mm................Zweischneidige Nutfräser sollen wenig Zug aufs Werkstück ausüben zb.?
https://shop.vhf.de/articleGroups/Zweizahnfraeser-fuer-Holz-W_F_ZS_WO.htm

oder eher sowas
https://datronshop.de/cnc-fraeswerkzeuge/zweischneider/zweischneider.html

Frage wil ich auch gerne mal mehr al 20mm bearbeite und da eignen sich die Standard mit 3,175mm Schaft meist nicht so richtig.

GRuß Sascha
 
Ich schreib mal eben hier rein, weil ich für eine kurze Frage keinen neuen Thread eröffnen will.

Obwohl ich nun schon seit 11 Jahren fleißig mit meiner CNC Fräse arbeite, nutze ich Gravierstichel bisher nur sehr sehr selten. Nun möchte ich eine Gravur in Carbon machen, die ich normal mit einem Fräser mache - in diesem Fall sind meine Fräser aber zu groß. Klappt das mit einem Stichel? Und versaue ich mir den sofort (stumpf)?

Gruß Marvin
 
Dafür sind die halbierten V-Stichel gedacht, je nach Winkel muß man nur mit der Spitze aufpassen (Eintauch-/Vorschubgeschwindigkeit), das die nicht gleich platt ist.
Die Schneide selber hat aber genug Hinterschneidung, das die Schneide eine gute Standzeit hat.

@foliastar: Der Nutenfräser ist genau das richtige für Holz, wenn du entsprechend des Durchmessers (>d6mm/t22mm) auch die Schnittgeschwindigkeit hinbekommst. Sonst bei 3.175mm nehm ich gerne Diamantverzahnte Fischschwanz ohne Spiralschlif, da zieht auch nix am Material.

Grüße Jörg
 
Ja, so um 300-400mm/min, hab gerade keine Datei hier.
 
Hat prima funktioniert. 300mm Vorschub, 23.000 Upm, 0.3mm Stichel 15°. Ist noch ein klein wenig Gratneigung vorhanden. Aber fürs erste mal mit nem Stichel in Carbon bin ich zufrieden.



Dann noch mit Farbe ausgelegt. Schaut ganz passabel aus denke ich.



Gruß Marvin
 
Sauber!....
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Letmathe Steuerung, Pin belegung Estlcam Arduinosteuerung

Hallo zusammen

ich habe seit ca. einem Jahr eine Stepcraft 420 mit der Eslcam Arduinosteuerung
problemlos laufen.
Wie das so ist Fräse zu klein geworden, jetzt eine Eigenbau kurz vor Vollendung.
Die Letmathe Steuerung liegt auch schon hier.

Meine Frage vielleicht kann hier einer der vielleicht das Gleiche gemacht hat Antworten.

kann die Pinbelegung LPT zu Arduino so genutzt werden wie bei Estlcam beschrieben,
oder ist noch etwas zu Ändern?

jede Antwort willkommen .

meinen Dank im voraus
 
Sagt mal, hat jemand von Euch erfahrung mi Fräsen von Kapa Line Papier-Schaum Platten:

http://www.modulor.de/Verbundwerkst...ten/Kapa-line-kartonkaschiert-weiss-oxid.html

Depron/Selitron fräse ich momentan mit nem Zweischneider, bei dem Papier kaschierten bin ich mir nicht sicher was besser ginge, Spiralverzahnt oder Zweischneider.

Generell würde ich mit nem kleinen Fräser recht Schnell und in einem Durchgang fräsen oder?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich hab die bei Gelegeneit schon mal mit einem 2mm Zwei-Schneider gefräst. Cuttermesser haben in dem Zeug keine besonders hohe Standzeit, über die Lebensdauer des Fräsers kann ich noch nicht viel sagen, sooo viel war das bislang nicht.

Der Fräser setzt sich gerne etwas mit Papier zu, das ist aber nicht dramatisch. Muss man hin und wieder abmachen.
Die genauen Parameter weiß ich nicht auswendig, tendenziell aber mit ordentlich Drehzahl und in einem oder maximal zwei Durchgängen auf dem Vakuumtisch.
 
Hallo Jochen,

klick auf Linear im How To Thread:)

Grüße Jörg
 
Gerne Jochen,

kannst ja dann mal deine Fräse hier vorstellen.

Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten