Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Welches Sendesystem hast du in der 9x drin?
Flysky/Turnigy hat kein Failsave, sondern sendet die alte eingabe weiter, wenn das Signal verloren geht, was für den weiteren Vorwärtsflug sprechen würde, passt dann aber das Abstellen der Motoren nicht
 

f550flyer

Neuer Benutzer
ich habe noch ein paar änderungen zu folgendem text auf seite 97

leider gehöre ich nun auch dazu :(
Frame : F550
Regler : E300
Motoren : E300
Propeller : Dji original
Akku : SlS Xtron 5000 mah
Naza : V2
Funke : Fr Sky Taranis X9D
Reciever advanced protection : ON
Himmelsrichtung : Ziemlich genau Süden

anmerkungen:
ich hatte ein paar stunden zuvor eine zaggometrio von www.fpv1.de erhalten und beim anschliesen leider den Fehler gemacht, dass ich den großen stecker aus der pmu in den gps-eingang der pmu gesteckt habe und das gps direkt in den flightkontroler.
Daran kann es allerdings NICHT liegen, denn davor bin ich nocheinmal fehlerfrei geflogen.
Als ich nun deises eine mal gestartet bin hatte ich aufeinmal (Auf etwa 2 meter höhe) keine kontrolle mehr FS ging nicht manuellermodus ging auch nicht die motoren drehten aufeinmal mit voller leistung undder copter flog steigend richtung süden.
Kurts nach einer stromleitung kippte der copter nun und raste GPS-Antenne richtung boden.
inzwischen habe ich nun mehrmahls ohne props einen flug "Simuliert" und dabei ergab sich folgendes ergebnis: Hin und wieder (Unregelmäsig) tritt das problem erneut auf der flightcontroler wird auch wenn das problem nicht eintritt warm soballt ich ihn neustarte geht alles wieder wnn ich ihn an den pc anschliese leuchtet die statusled leicht grün(Nach einer weile geht sie aus) und es tut sich thema verbindung nichts also keine vehlercodes:( kann mir bitte jemand helfen:confused: bin echt verzwifelt

mfg oli
 

KA8

Erfahrener Benutzer
solche Fälle höre ich öfter von unseren Kunden die es leid sind mit solch unzuverlässigen Systemen zu fliegen.Was wäre denn gewesen wenn zufällig eine Person oder eine Menschenmenge am Einschlagsort gestanden wäre, Eines steht fest
diese Produkte sind wahre fliegende Zeitbomben, und diesen Systemen haben wir demnächst zu verdanken, das die gesamte Modellfliegerei mit weitreichenden Einschnitten belegt werden.

So wie Deine Beschreibung sich liest, ist in deiner FC wahrscheinlich ein Hardware- Fehler oder eine kalte Lötstelle, fliegen sollte damit niemand mehr, am besten einschicken zu DjI. Das gesamte herumbastel an dieser FC wird nicht viel bringen, außer hoffentlich nicht, noch verletzte Personen.

mit besten Grüßen
Rainer
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Den Jammerern und Suderern ist es zu verdanken wenn unser Hobby mit Einschränkungen belegt werden wird und nur denen. Manche haben anscheinend vergessen, womit sie selber anfangs geflogen sind wie oft es da geraschelt hat. Sich jetzt als weise Eminenz zu präsentieren beinhaltet doch ein gutes Maß an Heuchelei.

Natürlich ist es wichtig verantwortungsbewusst mit sich und seinen Mitmenschen umzugehen, allerdings wird die Relation oft ganz falsch dargestellt. Gemessen an der Zahl der "Drohnen" die herumschwirren gibt es erstaunlich wenige Vorkommnisse und Verletzungen aber extrem viele erhobene Zeigefinger. Gäbe aber eine breite Palette von weiteren Hobbies (Rad, Motorrand, Fußball, Tennis, ...) wo es tagtäglich Verletzte gibt und niemand stört sich daran.

Wer noch nie einen Kopterabsturz hatte, der werfe den ersten Stein!

Ganz besonders sympathisch wirkt es immer, wenn dabei noch das Wort "Kunde" dabei vorkommt. Zuvor, unzählige Opfer und Verletzte durch Absturzserien von Eigenbaucoptern und Fabrikaten anderer, aber mit den selbst vertriebenen Systemen, ist alles gut und sicher. Man mag sich gar nicht ausmalen wie es mit den Eigenbaukoptern und Fremdfabrikaten weitergeht, wahrscheinlich wird es zur Apokalypse führen (gibt dann gottseidank keinen mehr der sich aufregen kann).

lg Ferdl
 
Manche haben anscheinend vergessen, womit sie selber anfangs geflogen sind wie oft es da geraschelt hat.
Da ist schon was dran......
Manchmal krachte es wegen Nichtabsprache bzgl. Frequenz, mal war es die nicht ausgefahrene Antenne, mal wars ein Kabel welches sich vom Schalter löste und um trotzdem fliegen zu können mal eben durchgefädelt und verknotet wurde, ein anderes Mal stimmte die Glühkerze nicht zum Verhältnis des Nitro-Methanol-Öl-Gemischs, mal grübelt man während des Fliegens an was Anderem herum und fragt sich dann, warum der Flieger jetzt am Boden SchwänzchenindieHöh macht, mal wars ne kaum sichtbare Pfütze beim Landeanflug mitten im Acker (Flieger sah aus wie ne geschälte Banane), Mal war der Starkstromelektriker so nett den Flieger vom Stromkabel zu fischen (war kein Saft drauf/Revision) undundund......

Wenn ich mal an meine vergangene Crashpilotenkarriere zurückdenke kommt das breite Grinsen und ein Kopfschütteln....
 

KA8

Erfahrener Benutzer
es nutzt leider niemandem die Augen vor der Realität zu verschließen, du wirst immer eine Sache finden ,die besser oder schlechter ist.
da schreibt ein Kind in der Schule eine 5, und sagt zu Hause da hat aber einer eine 6 geschrieben,
Warum sich immer nach dem schlechteren orientieren?.
Fakt ist nun einmal das DjI Naza nicht die zuverlässlichste FC ist, auch weil ja das einstellen und die Handhabung vermeindlich sooo einfach ist. Eines noch lieber Ferdl, die Einschränkungen kommen, und sind sogar schon da, siehe
Rheinland Pfalz. Die sind nicht gekommen, weil ein Flächenflieger vom Himmel gefallen ist.
Also Augen zu und durch.

Bay the way
das war mein letzter Beitrag hier.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Die DJI NAZA Firmware wurde letztmalig am 25.10.13 released und in diesem Thread war es Monate lang ruhig. Letztendlich ist es doch die Missachtung grundsätzlicher Verhaltensregeln (siehe Beitrag #680), die zu einem Fehlverhalten der NAZA und natürlich auch jeder anderen FC führen kann.

Kein MC Controller hat einen vergleichbar hohen Verbreitungsgrad wie die DJI NAZA einschließlich der Derviate wie A2, Inspire und P3. Ein systematisches Problem kann kein DJI Controller haben, sonst wäre dieses und auch andere Foren voll mit entsprechenden Meldungen.

Gruß BT
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das ist in der Tat meine Meinung. Ich kann nichts dafür, dass sie dir nicht gefällt, muss sie aber auch nicht.
Sei doch dann froh darüber ...
Aber deine Meinung hattest du in diesem Fall auch für dich behalten können !!!
Ich weiß nicht was in diesem Forum los wäre, wenn jeder seine Meinung über andere Mitglieder posten würde.
Das ist wirklich nicht der Sinn hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die DJI NAZA Firmware wurde letztmalig am 25.10.13 released und in diesem Thread war es Monate lang ruhig. Letztendlich ist es doch die Missachtung grundsätzlicher Verhaltensregeln (siehe Beitrag #680), die zu einem Fehlverhalten der NAZA und natürlich auch jeder anderen FC führen kann.

Kein MC Controller hat einen vergleichbar hohen Verbreitungsgrad wie die DJI NAZA einschließlich der Derviate wie A2, Inspire und P3. Ein systematisches Problem kann kein DJI Controller haben, sonst wäre dieses und auch andere Foren voll mit entsprechenden Meldungen.

Gruß BT

Genau der Meinung bin ich auch ....
Wir fliegen seit 2 Jahren 4 Copter mit NAZA Lite, viel mit Comimg Home (Segler hochschleppen)
und hatten noch nie irgendein Problem damit.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Wenn es auch kein allgemeiner Fehler ist. Der Nachteil liegt einfach in den nicht vorhandenen Logs.

So etwas kann immer mal vorkommen, nur bei den (meisten) anderen FCs kann man es halt nach voll ziehen.

Ich hatte auch nie Probleme mit der naza. Sind halt einzelne Ausfälle bzw meist Pilotenfehler.
 
100 Seiten Geplänkel das nichts mehr mit dem ursprung zu tun hatte sollte man jetzt echt mal schliessen ...
meine intension war einmal herauszufinden wann es zu FAW s kommt und vor allem in Kombination mit der hardware.
das haben 3-5 user erkannt und auch demnach reagiert. die restlichen 99 Seiten sind einfach Sinnloses Geblubber das nichts aber auch garnichts mit dem Thread zu tun hat !

meine flyaways hatte ich immer mit 1000mW fat stark Sendern also alle die 1000mW fat stark Sender in Zusammenhang mit einer naza verwenden bitte hier posten ... 100-900 mW Sender dürfen auch gepostet werden

ps. ich hab mich gerade selbst angezeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Seiten Geplänkel das nichts mehr mit dem ursprung zu tun hatte sollte man jetzt echt mal schliessen ...
meine intension war einmal herauszufinden wann es zu FAW s kommt und vor allem in Kombination mit der hardware.
[/SIZE]
Vielleicht könnte man bei allen Motorenanschlüssen einen Bypass basteln und die Signale aufzeichnen. Damit sollte sich zumindest erkennen lassen, ob was falsch angesteuert wurde oder ob eher am Antrieb selbst ein Problem vorliegt.

Kriegt man ne Belohnung wenn man sich selbst anzeigt?
;-)
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
ohne jetzt alle 100 Seiten durchgelesen zu haben - auch ich wurde von dem Phänomen Flyaway leider nicht verschont. 2 mal um genau zu sein, wobei das eine mal tatsächlich ein Absturz zu beklagen war, das andere mal ist der Copter lediglich stur in eine Richtung abgehauen und hat erst kurz vorm Crash wieder auf Steuerbefehle reagiert.
Da man ja ein gewisses Pflichtgefühl und auch Verantwortung bei diesem Hobby besitzen muß, hab ich natürlich recherchiert. Sicher ist die Naza in Reinform sowie in all den Phantoms mittlerweile extrem verbreitet. Und sicher gibt es viele Chaoten, die überhaupt keine Ahnung haben. Aber dennoch gibt es Flyaways, die aus heiterem Himmel kommen und die selbst erfahrene Flieger treffen. Dazu würde ich mich zählen. Was mich nach all der Recherche wundert;
die einen sagen der Flyaway kommt von zu starken Videosendern. Okay, ich habe 250mW. Das ist viel, aber weniger als manch anderer fliegt, und selbst mir ist das Ding abgehauen. Trotz großer Entfernung zwischen den Komponenten. UND - Flyaways wurden schon von Piloten berichtet, welche überhaupt nicht FPV geflogen sind, also ohne jegliches Videoequipment an Bord. Was war hier ursächlich?
Andere sagen, es liegt am empfindlichen GPS, das wird gestört, verliert schnell alle Sats wieder etc.. Okay, möglich. ABER - Flyaways wurden auch schon von Coptern ohne GPS berichtet. Zu der Zeit als die Naza lite rauskam - und das ist so lange nicht her - flogen auch einige ohne GPS. Wie kann hier ein Flyaway passieren ?!?
HF-Einstrahlungen? Sonnenstürme? Falsch ausgeführte Kompaß-Kalibration? Mittlerweile gehe ich kaum noch fliegen, aus Angst davor das Teil schwirrt mir wieder einfach ab. Copter ist flöten und landet vielleicht irgendwo auf der Autobahn. Prost Mahlzeit. Ich habe große Lust die Naza zu verkaufen und mir etwas erwiesenermaßen Zuverlässigeres zu kaufen. Wenn das auch etwas mehr Einarbeitung erfordert.
Gruß
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
FAW sind passiert ... OK
Aber wo sind genaue Daten/Beschreibungen ?
Wenn der Copter nach GPS fliegt, können sicher Störungen/Fehlberechnungen auftreten.
Dann kann man doch in den manuellen Mode schalten, d.h. er macht dann das was gesteuert wird !
Wenn er sich manuell auch nicht mehr steuern läßt, liegt ein Fehler am FC oder am Übertragungsweg vor.
Das kann jederzeit passieren, aber da fliegt er nicht selbständig weg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten