Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
Hi!
Also die Möbius Strahlt , stört aber nicht den Kompass , ev den GPS empfang.
Gopro 3 Black Strahlt ohne Wlan definitiv nicht ( Gemessen)
Ein 2.4 GHZ Videosender stört das Schwammerl nicht .
EZuhf Stört auch nicht.
Und graupner 2.4 Telemetrie stört das ganze auch nicht.

LG.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Auf meinem Mini-H sitzt die GPS-Antenne auf gleicher Höhe zur Antenne. Bisher ist er nicht weggeflogen. ;)

minihquad01.jpg
 

f550flyer

Neuer Benutzer
leider gehöre ich nun auch dazu :(
Frame : F550
Regler : E300
Motoren : E300
Propeller : Dji original
Akku : SlS Xtron 5000 mah
Naza : V2
Funke : Fr Sky Taranis X9D
Reciever advanced protection : ON
Himmelsrichtung : Ziemlich genau Süden

anmerkungen:
ich hatte ein paar stunden zuvor eine zaggometrio von www.fpv1.de erhalten und beim anschliesen leider den Fehler gemacht, dass ich den großen stecker aus der pmu in den gps-eingang der pmu gesteckt habe und das gps direkt in den flightkontroler.
Daran kann es allerdings NICHT liegen, denn davor bin ich nocheinmal fehlerfrei geflogen.
Als ich nun deises eine mal gestartet bin hatte ich aufeinmal (Auf etwa 2 meter höhe) keine kontrolle mehr FS ging nicht manuellermodus ging auch nicht die motoren drehten aufeinmal mit voller leistung undder copter flog steigend richtung süden.
Kurts nach einer stromleitung kippte der copter nun und raste GPS-Antenne richtung boden.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Hier mein heutiges 'Fly Away' Erlebnis ...
Ich wollte schon immer mal vom Boot aus fliegen und gleichzeitig filmen und heute bot sich die Gelegenheit.
Also Quad geschnappt und mit dem Boot die Donau runter...
Irgendwann unterm Fahren hab ich ihn eingeschaltet und bereit gemacht.
Bin dann wie gewohnt im ATTI gestartet, GPS kurz getestet und wieder ausgeschaltet weil es sich ohne GPS einfach flüssiger fliegen lässt. Bin dann ein ganze Weile vor dem Boot vorausgeflogen.
Irgendwann wollte ich mich im Boot umsetzen und habe gedacht ich schalte mal kurz GPS an, damit ich den Kopter 5 Sek aus den Augen lassen kann.
Da flog der Kopter wie von der Tarantel gestochen über das Bot hinweg in die Richtung aus der wir gekommen sind.
Ich habe GPS sofort ausgeschaltet und konnte ihn ganz normal wieder zurück holen.
Nachdem ich mich beruhigt hab, habe ich das ganze noch mal probiert und genau der selbe Effekt wieder ...
Später an Land bin ich noch einmal gestartet um das GPS zu testen, natürlich war alles ganz normal der Kopter steht da wie immer.
Die mögliche Erklärung ist mir erst zu Hause eingefallen?
Ich denke es lag an der GPS Begrenzung die bei mir bei 500m eingestellt ist.
Durch das fahren mit dem Boot waren wir außerhalb der Begrenzung und das gute Stück wollte wohl wieder zurück in seinen virtuellen Käfig.
Nennt man das jetzt Fly Away oder ein Bug der so nicht vorkommen dürfte?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Denke deine Idee mit dem Käfig ist nicht weit her geholt, und somit wäre das weder ein Bug noch ein Fly Away, sondern ein Benutzerfehler, bzw eine Nutzung die bei der einrichtung der Sicherheitsfunktion nicht bedacht wurde

Allerdings dachte ich, der Käfig wäre dann immer aktiv, egal in welchen Modus man sich befindet(habe noch 2.03 drauf)
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Die Begrenzung ist bei mir auch drin.
Wenn ich in den GPS-Modus schalte geht er bis dahin zurück, wo die eingestellte Entfernung beginnt.
Im ATTI, GPS und manuellem Modus ist nur die Höhengrenze Aktiv.
Die Entfernungsgrenze ist nur im GPS-Modus aktiv.
NAZAv2
Das war auf jeden fall kein Fly Away. Nur ein Benutzerfehler.
War bei mir auch beim ersten mal. Habe mich erschrocken als ich in den GPS-Modus umgeschaltet hatte.
Weiter guten Flug.
 
Frame : F450
Regler : DJI 30A
Motoren : Ähnlich E300
Propeller : noname 10"
Akku :nanotech 4,5
Naza : (Glaube)V1 , LIGHT Hardware aber auf v2 geflasht
Firmware : s.o.
Funke :Turnigy 9x

Beschreibung des Problems :
Nach manuellem Vollgas nach vorne blieb er in dieser Position und mit Vollgas nach vorne. Motoren sofort manuell ausgeschaltet und zack, in son Zeltdach in nem nahen Haus rein, schöner Riss drin (unter 100€ schaden). Copter fast ok, bis auf ein paar Carbonstäbe alles heile. Selbst die cam filmte noch munter vor sich hin.
Bloß gut, dass keiner zu schaden gekommen ist.
Und ärgerlich ist es trotzdem.

Ich frage mich: WARUM?
Kompass war vom Vorbesitzer kalibriert und funktionierte problemlos. GPS hatte alle Satteliten. Akku 90% voll. Und der Empfänger hat ja die Notaus Signale bekommen und weitergeleitet, d.h. es kann auch kein Signalausfall sein.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
@lightmaster: Hast du den Kopter vor dieser "Glanz-Vorstellung" schon mal erfolgreich geflogen?

Gruß BT
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Nach manuellem Vollgas nach vorne
Da fangen schon die Verständigungsprobleme an.
Was meinst du damit?
- GPS Mode + 100% Nick nach vorn
- ATTI Mode + 100% Nick nach vorn
- Manuell Mode + Nickbewegung nach vorn
 
GPS-Mode und Stick mit der Hand nach vorne gedrückt ("manuell", ohne dass es die Naza selbst war). Nur dann behielt sie ihre Richtung und reagierte nicht mehr auf den rechten Stick, bis zum Notstopp.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Welche Blink Reihenfolge hat denn die NAZA vor dem Start signalisiert?

Gruß BT
 
Sprichwörtlich alles im grünen Bereich. Unter 2 min Satteliten gesucht, nach und nach alle gefunden, Home Position festgelegt. Zur Sicherheit warte ich sowieso immer noch 30 Sek, ob sich was tut.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Innerhalb von Wohngebieten ist das immer so eine Sache (Reflektionen des GPS- und auch Sendersignals bzw. Störungen durch andere Quellen z.B. W-Lan etc.) Propeller, Motoren und Regler kommen hier als Fehler auch noch in Betracht.

Die Aufzeichnung der Kamera könnte noch hilfreich sein.

Gruß BT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten