Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Na ja, z.B. bei minus 35 Grad funktioniert kein LiPo Akku mehr, von der Elektronik und den Messwertgebern ganz zu schweigen ....
Seltsam, dass die dort monatelang drehen konnte und zwar erfolgreich - von einigen Abstürzen abgesehen.

Hier noch ein anderes Video bei -35Grad:

[video=youtube;OKVfzFmvVpk]https://www.youtube.com/watch?v=OKVfzFmvVpk[/video]

Und ... es fliecht! :p
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Video clips from the North Pole including High Speed Crash when the DJI flight control system succumbed to the -35c temperature and proximity to the magnetic North Pole.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Aus techn. Daten Dji Naza V2
------------------------------
Operating Temperature
-10°C ~ 50°C

Auszug Akkus:
-----------------
Außerdem ist der Temperaturarbeitsbereich von Lithium Polymer Akkus recht eingeschränkt und kann bei Über- bzw. Unterschreiten hohe Leistungseinbußen oder sogar die Schädigung des Akkus zur Folge haben. Der Lipo Akku sollte nicht bei Temperaturen von über 60°C und bei Temperaturen unter 0°C eingesetzt werden wenn man Schädigungen ausschließen möchte. Sollten Sie also einen Kurztrip in die Antarktis planen achten sie darauf, dass ihr Lipo Akku immer schön dick angezogen ist ;-)

Bei den bekannten LiFe Akkus von A123 System handelt es sich um Akkus mit deutlich größerem Temperatur Arbeitsbereich als LiPo Akkus nämlich von -30°C bis +60°C, haben aber einen anderen Spannungsbereich und sind schwerer.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nur ist damit die Umgebungstemperatur am Gerät gemeint, nicht die Luft umzu
Haste einen Gekapselten Rahmen, evtl noch mit kleinen Heitzplatten, dann haste es da drin schnell Mollig warm
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Na ja, das stimmt schon. Man kann alles vorheizen etc. ! Aber alles andere ist zusätzliches Gewicht und schränkt die Flugzeit erheblich ein. Man siehts ja am Video. Der Copter crasht ja zum Schluss ......

Wie gesagt, an den Polen fliegt kein Copter mit 0815 Equipment, nie und nimmer ....
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
In Polen ist es doch nicht ganze Jahr über Minus Null Grad?!
Als ich in Krakau war hatten die da Sommer mit 25°C.

Und nebenbei, "an den Polen..." hää?? o_O Das ist doch keine richtige Grammatik oder bin ich doof?
 
Falschpolung gibts auch noch....

Das fliegen an der Kälte ist an und für sich kein Problem wenn:
- der Kopter insgesamt vorgewärmt wurde
- die Lüftungsöffnungen (wenn vorhanden) verschlossen werden
- die wichtigen Teile isoliert werden
- eventuell eine kleine Heizung oder Handwärmer mit drin ist
- die richtige Schmierung für die Motorenlager verwendet wird
etc.

Also es wurde bereits mehrfach bewiesen, dass solche Flüge kein sonderliches Problem darstellen. Man zieht sich ja auch nicht nur einen String an, wenn man an einen der Pole möchte oder?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Am Nordpol herrschen Temperaturen von etwa -15 bis -20 Grad Celsius im Jahresmittel. In den Sommermonaten kann die Temperatur sogar über 0 Grad Celsius steigen. In den Wintermonaten können Temperaturen von deutlich unter -40 Grad Celsius erreicht werden.

Also möglich ist das schon, aber nicht mit den 200-400 Eur Coptern ....
Der Aufwand ist immens und die Flugzeiten sehr gering.
Auch müssen die Regler für solche Temperaturen geeignet sein (da sind auch Prozessoren drin).

Insofern stellen solche Flüge auf jeden Fall ein sonderliches Problem dar.

Auch Jetskis fahren dort. Aber nicht solche wie sie bei uns eingesetzt werden. Da sind viele Änderungen notwendig !!!!
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Flughafen Eureka:

Do, 04.12. 16:00Uhr Temperatur -32° C leicht bewölkt
Do, 04.12. 16:00Uhr Wolken 1-2(3000m)
Do, 04.12. 16:00Uhr Wind 7km/h - 230° SW
Do, 04.12. 16:00Uhr Luftdruck 1025 hPa

Das ist die dichteste Station vom Nordpol ( Magnetisch ).

Also mit meinem F450 traue ich mich noch bei -10° zu fliegen.
Aber darüber würde ich das ganze Teil einpacken, soweit es geht und langsamer fliegen als heute bei 0° am Deister.
Und das GPS mit seinem Kompass, den würde ich ganz abbauen und nur noch im ATTI-Modus fliegen.
 
Na ja, das stimmt schon. Man kann alles vorheizen etc. ! Aber alles andere ist zusätzliches Gewicht und schränkt die Flugzeit erheblich ein. Man siehts ja am Video. Der Copter crasht ja zum Schluss ......

Wie gesagt, an den Polen fliegt kein Copter mit 0815 Equipment, nie und nimmer ....
Sach mal bist du beratungsresistent oder einfach so von dir und deiner Meinung überzeugt das alle anderen Unrecht haben ?

Um es dir einfach zu machen und dich nicht mit zu viel Text zu überfordern hier ein Auszug aus dem Artikel über den Film der in der Arktis gedreht wurde :
Die Drohne (ein Hexocopter DJIF550), an der die Kameras mit einem eigens hergestellten Befestigung hing, wurde aus verschiedenen Verstecken gesteuert.

Die Quelle dazu : http://www.heise.de/newsticker/meldung/Polar-Sea-360-Mit-der-Oculus-Rift-in-die-Arktis-2442967.html
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#joecopter

Erstens bin ich nicht beratungsresistent ! Ich lasse mich gerne belehren ! Aber mit FAKTEN !!!!!

Und hier wurden noch keine genannt über Copter die in der Arktis fliegen können !
Nur das da welche geflogen sind .... was ich nicht bestreite.

So wird auch in dem Artikel nichts darübergesagt, wie der Copter DJF550 und mit welchen ÄNDERUNGEN er eingesetzt wurde.
RTF ist er jedenfalls dort nicht geflogen !!!!

Wie oben geschrieben herrschen jetzt Temperaturen von -35 Grad. Da funktioniert keine Consumer Elektronik mehr richtig !

Im Übrigen wurde der Filmbeitrag im arktischen SOMMER gedreht. Da liegen die Temperaturen so um -10 bis 0 Grad.
Da sieht die Situation schon etwas anders aus ! Da liegen die Elektronikteile noch knapp in ihren Spezifikationen !


Zweitens sage ich nicht, das andere Unrecht haben, nur man sollte wissen über was man redet !
PS.: Ich glaube, aufgrund meiner beruflichen Ausbildungen kann ich mir hierüber ein Urteil darüber erlauben !



#Bodo1963
Ich bin ganz deiner Meinung.
Sollten demnächst mal Temperaturen unter -10 Grag herrschen, kann das ja jeder selbst mal ausprobieren.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Bei tiefen Temperaturen kann z.B. Ein Phantom fliegen. 17 Grad Minus war mein Ergebnis. GPS klappte auch,- war ja auch nicht am Nord oder Südpol. Akkus sind das Problem. Die Mögen die Kälte nicht.
 
Also ich denke nicht das die Elektronik auch bei -25Grad selber im Betrieb diese Temparaturen hat/erreicht, sprich die wird sich schon selber zum gewissen teil wärmen, gerade bei den ESC mache ich mir da wenig Sorgen und auch der Rest wird sicherlich nicht bei -20 rum kreuchen, wenn angeschlossen, unter Strom.
Was da los war ist schwer zu sagen, der Mag wird da sicherlich Probleme haben, aber das erklärt das alles auch nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten