Aber es ist einfacher sich erstaml auf die ausrichtung zu konzentrieren und die lage zu erkenn, wen GPS an ist.
Man kann ja nach und nach als anfänger sich rantasten, kann mir keiner sagen das er von Anfang an 100 % die Steuerung im Griff hatte.
IOC werde ich aufjedenfall abschalten und nur noch in der Not benutzen.
Natürlich hast du damit recht, Dan. Jeder hat mal klein angefangen, mit dem Phantom bin ich nur in Homelock oder Courselock geflogen (naja vor mir rum geschwebt - fliegen war das nicht) Als Anfänger würde ich IOC nicht pauschal abschalten, aber versuchen zu lernen wie das fliegen ohne IOC ist. (nach 3-4 flügen ist es wirklich leichter ohne als mit). Auch mal den Atti ausprobieren, gerade das nachdriften im Atti will geübt sein (da wird mir selbst heut noch anders - freies feld unbedingt notwendig ;-) )
@panofly
Wenn ich nicht mehr weiß, in welcher Lage sich mein Copter befindet, ist das eine Notlage !!!
Besonders bei größeren Entfernungen kann das leicht passieren !!!
Aber genau das sollte so nicht passieren (Sichtbereich / Gesetze / Versicherung) , klar durch Wind o.ä.
kann es natürlich passieren, schon richtig, dann ist es auch eine Notlage, aber so wie das geschrieben war klang das nach "oh ich muss landen / oh ein hinderniss -> Failsave" ..
Der Fall den Brandtaucher beschrieben hat, Spotter bei FPV ist z.b. ein Verwendungszweck für Homelock - wenn es der Spotter so schnell einschalten kann. (ein beherztes "rauf" oder "runter" geht meist schneller - je nach Hinderniss)
Im Prinzip brauch ich bei Verlust der Lagepeilung auch nur Nick nach vorn und Gier geben, nach einer 1/4 Drehung des Kopters sollte einem die Fluglage dann wieder klar sein.
IOC hab ich bei mir übrigens gar nicht aktiv/angeschlossen.
Genau das war mein Gedanke dahinter - bei mir ist es auch deaktiviert.
Ich denke auch, dass einige FA durch IOC verursacht werden:
- Pilot denkt es wäre an, ist es aber nicht - zieht zu sich - Copter fliegt weg
- Pilot hat es an, fliegt aber in den 10 Meter Radius - Copter fliegt seitlich weg und ist "nicht mehr steuerbar"
Zumindest habe ich schon einige FA gelesen wo sich das so abgespielt haben könnte (auch wenn dies natürlich keine echten FA sind da der Copter weiterhin gesteuert werden kann)
Nochmal zur Klarheit, es ist (für mich) total okay, wenn ihr mit IOC fliegt, ich will da niemanden anprangern oder missionieren. Nur für
mich ist es nichts und daher der Tipp einfach mal das fliegen "ohne" zu versuchen und nicht beim ersten orientierungsverlust HomeLock oder CourseLock anzuschalten.
Vorallem aber so fliegen das man
jederzeit die Lage einschätzen kann, nicht weil es das Gesetz so vorschreibt, sondern
weil das sicheres fliegen ist.
(edit .. himmel .. es ist einfach zu früh für so einen Beitrag, wer jetzt noch Fehler findet kann sie behalten.)