Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gshot

Erfahrener Benutzer
Oo, war nicht meine absicht hier so ne Diskusion los zutreten.

Aber eigetlich sollte man den Kopter so beherschen ohne Helferlein, da habt ihr schon recht.

Aber es ist einfacher sich erstaml auf die ausrichtung zu konzentrieren und die lage zu erkenn, wen GPS an ist.
Man kann ja nach und nach als anfänger sich rantasten, kann mir keiner sagen das er von Anfang an 100 % die Steuerung im Griff hatte.

IOC werde ich aufjedenfall abschalten und nur noch in der Not benutzen.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Wer manuell fliegen will kauft keinen Phantom oder verwendet Naza. Naza kauft man aus einem bestimmten Grund und es spri ht nix dagegen die Funktionen auch zu nutzen....dafür sind sie ja da. Courselook ist toll zum filmen in bestimmten Situationen. Homelock ist eine gute Möglichkeit den Kopter wieder zu sich zu holen wenn man z.B. die Fluglage nicht mehr erkennt. Man sollte zuerst mit Homelick probieren bevor man über Failsave die Kontrolle komplett an Naza abgibt.
 
Aber es ist einfacher sich erstaml auf die ausrichtung zu konzentrieren und die lage zu erkenn, wen GPS an ist.
Man kann ja nach und nach als anfänger sich rantasten, kann mir keiner sagen das er von Anfang an 100 % die Steuerung im Griff hatte.

IOC werde ich aufjedenfall abschalten und nur noch in der Not benutzen.
Natürlich hast du damit recht, Dan. Jeder hat mal klein angefangen, mit dem Phantom bin ich nur in Homelock oder Courselock geflogen (naja vor mir rum geschwebt - fliegen war das nicht) Als Anfänger würde ich IOC nicht pauschal abschalten, aber versuchen zu lernen wie das fliegen ohne IOC ist. (nach 3-4 flügen ist es wirklich leichter ohne als mit). Auch mal den Atti ausprobieren, gerade das nachdriften im Atti will geübt sein (da wird mir selbst heut noch anders - freies feld unbedingt notwendig ;-) )

@panofly

Wenn ich nicht mehr weiß, in welcher Lage sich mein Copter befindet, ist das eine Notlage !!!
Besonders bei größeren Entfernungen kann das leicht passieren !!!
Aber genau das sollte so nicht passieren (Sichtbereich / Gesetze / Versicherung) , klar durch Wind o.ä. kann es natürlich passieren, schon richtig, dann ist es auch eine Notlage, aber so wie das geschrieben war klang das nach "oh ich muss landen / oh ein hinderniss -> Failsave" ..

Der Fall den Brandtaucher beschrieben hat, Spotter bei FPV ist z.b. ein Verwendungszweck für Homelock - wenn es der Spotter so schnell einschalten kann. (ein beherztes "rauf" oder "runter" geht meist schneller - je nach Hinderniss)



Im Prinzip brauch ich bei Verlust der Lagepeilung auch nur Nick nach vorn und Gier geben, nach einer 1/4 Drehung des Kopters sollte einem die Fluglage dann wieder klar sein. ;)

IOC hab ich bei mir übrigens gar nicht aktiv/angeschlossen.
Genau das war mein Gedanke dahinter - bei mir ist es auch deaktiviert.

Ich denke auch, dass einige FA durch IOC verursacht werden:

- Pilot denkt es wäre an, ist es aber nicht - zieht zu sich - Copter fliegt weg
- Pilot hat es an, fliegt aber in den 10 Meter Radius - Copter fliegt seitlich weg und ist "nicht mehr steuerbar"

Zumindest habe ich schon einige FA gelesen wo sich das so abgespielt haben könnte (auch wenn dies natürlich keine echten FA sind da der Copter weiterhin gesteuert werden kann)

Nochmal zur Klarheit, es ist (für mich) total okay, wenn ihr mit IOC fliegt, ich will da niemanden anprangern oder missionieren. Nur für mich ist es nichts und daher der Tipp einfach mal das fliegen "ohne" zu versuchen und nicht beim ersten orientierungsverlust HomeLock oder CourseLock anzuschalten.

Vorallem aber so fliegen das man jederzeit die Lage einschätzen kann, nicht weil es das Gesetz so vorschreibt, sondern weil das sicheres fliegen ist.

(edit .. himmel .. es ist einfach zu früh für so einen Beitrag, wer jetzt noch Fehler findet kann sie behalten.)
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@HSH

natürlich nicht mit der Naza .... ich wollte nur darauf hinweisen was "Experten" mit einem Copter fliegen können !
Die brauchen eigentlich kein NAZA.

Aber für Anfänger ist es schon vorteihaft. Natürlich sollte man sich nicht nur aufs NAZA verlassen.
 
@Hobby 1946

Bitte nicht falsch auffassen, aber so zu denken ist schon ein bisschen einseitig oder? Oder verstehe ich jetzt absolut nicht was du mit der Aussage sagen willst?

Ich meine, in einem NAZA Fly away thread aufzeigen zu wollen das man als Experte keine Naza braucht ist .. naja .. :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@ panofly

Ich wollte damit nicht sagen, das Experten kein NAZA brauchen ...
Das kommt auf den Anwendungsfall an !
Aber sie beherrschen ihren Copter absolut. Die fliegen mal hundert Meter weg , mit / ohne / oder gegen die Sonne.
Da erkenne ich oft keine Fluglage mehr. Besonders, wenn der Copter fast steht. Da hilft nur üben, üben, üben ... !
Und da kann es eben vorkommen, das man Hilfe braucht. Mit dem Naza ist das möglich ( IOS, RTH ).

Aber viele Anfänger (ich kenne genug) verlassen sich ewig auf die NAZA (Knüppel loslassen, und schon steht er)
und können selbst keinen Copter fliegen ... und da ist er auch mit NAZA schnell mal weg .... wenn mal was nicht stimmt !
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hobby1946 ... kann ich so unterschreiben :)

und was halt noch dazukommt ist, die richtigen Einstellungen von der Naza und der Funke ...
Hatte vor kurzen n Kunden mit einer Graupner MX20 .... omg, so viel Einstellerei bin ich von Futaba gar nicht gewöhnt...
SumD 8 hat ein extrem komisches verhalten ... (Gas auf 90%-> Failsafe)
FS Failsave muss man speziell einstellen...(oder ich bin noch nicht durchgestiegen) etc..

Lange rede, kurzer Sinn.... wenn ich schon son ein paar "Probleme" hatte, was macht dann ein Laie der sich überhaupt nicht auskennt?

ps.: eine NanoWii hab ich mit der Graupner in 5 min eingestellt und Fliegt :)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@Alveran

Da stimme ich dir voll und ganz zu !

Aber diese Einstellungen lassen sich doch alle mit dem Assistant genau überprüfen und da sollte schon alles in Ordnung sein.

Ich musste auch schon vielen Piloten helfen, bis die Funke richtigt gearbeitet hat.
Auch der Signalverlust, warum auch immer, sollte genau kontrolliert werden (Sender ausschalten) !

Ich fliege mit Robbe T8FG Super und FrSky-TFR4 Empfänger mit CPPM Verbindung zur NAZA.
Einfach zu programmien, Sender wie Empfänger.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Es gibt "Übungen" die machen Sinn, und es gibt "Übungen" die machen keinen Sinn. IOC (was auch immer) hat 0 Lerneffekt. Selbst wenn man im GPS-Mode "Nasenschweben" übt hilft es es auch mal ohne GPS und mal ohne ACC und Baro zu können. GPS-hold, FS, was will man mehr an "Helferlein" hat man zu viele Optionen (Schalter) ist das auch schlecht. Finde es immer gut, wenn die Schalter am Sender beschriftet sind, dann kann man es während des Fluges gut lesen (Vorsicht Ironie, natürlich muss man alle Schalte blind und unter Stress finden und schalten können).

Alles was an der FC nicht eingeschaltet ist, kann auch keine Fehlfunktion verursachen.

Solange ich Probleme mit der Fluglagenerkennung habe, darf ich nicht weit weg fliegen.

lg Ferdl
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@FerdinandK

Umkehrschluss : Ich schalte garnichts ein, starte garnicht ... dann fliegt er auch nicht weg oder stürzt ab .... (auch Ironie :=))

Ich habe mal einen Steuerfehler gemacht, ist mit Sicherheit schon jedem passiert, dann war der Copter in der tiefstehenden Sonne, ich konnte ihn nicht mehr sehen, und als er wieder raus war, war er so klein, das ich die Position nicht erkennen konnte.

Sicher, RTH einschalten. Aber warum tie ganze Prozedur ? IOS eingeschaltet, Knüppel zurück und nach 20 Sekunden war er wieder da und ich konnte weiter steuern.

Warum sollte ich diese Funktion abschalten ?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Was Du hier beschreibst, das gibt es, passiert vielen Einsteigern bei der Jet-fliegerei. Für einen kurzen Moment die Fluglage nicht richtig erkannt und paar Sekunden später in Punkt am Horizont (weil 200km/h schnell). Beim Kopterfliegen (mit GPS und allen was es sonst noch gibt) ist das nur mutwillig zu erreichen. Wenn der Kopter durch einen "Flugfehler" (eh, schau mal, da flieg ich in die Sonne, und dann seh ich ihn gar nicht mehr, ...) kurz "verschwindet", wäre die normale Reaktion die Sticks loszulassen um mal das Geschehene zu reflektieren. In dieser Zeit fliegt der Copter genau nirgendwohin.

Man kann vieles an den Haaren herbeiziehen, auch Argumente.

Wenn IOC Dir gefällt, dann verwende es, wenn Du was lernen möchtest, dann lass es.

Rechenübung: Wieviel % des Sichtfeldes werden von der Sonne bedeckt?
Annahme 120° horizontales und 90° vertikales Sichtfeld.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv23

Erfahrener Benutzer
Rechenübung: Wieviel % des Sichtfeldes werden von der Sonne bedeckt?
Annahme 120° horizontales und 90° vertikales Sichtfeld.
Ich hab´s raus: 100% ...... wenn Du auf der Sonnenoberfläche stehst :D
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich habe mal einen Steuerfehler gemacht, ist mit Sicherheit schon jedem passiert
Ja, jedem hier im Forum, viele Male, mal große, mal kleine Fehler, meist bei jedem Flug. ;)
Der Unterschied ist wie man mit dem Fehler umgeht. In der Regel möchte man ihn ja nicht noch mal machen bzw. eine Prozedur finden, wie man sich das nächste Mal aus der misslichen Lage heraus manövriert. Den Schalter umlegen und den Stick zurückziehen, gehört dabei nicht zur ersten Wahl.

dann war der Copter in der tiefstehenden Sonne, ich konnte ihn nicht mehr sehen, und als er wieder raus war, war er so klein, das ich die Position nicht erkennen konnte.
Die Position hast du ja gesehen, du meinst eher die Lageerkennung.
Dein Kopter war in Bewegung, da er sich ja aus der Sonne bewegte. Eine Bewegung ist gut, da damit automatisch die Lage klar ist. Nehmen wir an du bist von links nach rechts geflogen, dann zeigt die Nase in dieser Bewegung nach rechts und weg von dir (da er ja kleiner geworden ist).
Dazu noch das, was schon FerdinandK anführte: In dieser Situation ist ein GPS-basierter Multikopter dein größter Freund. Mit einem Kopter kannst du jederzeit eine Auszeit nehmen, nachdenken und ohne Hektik das Richtige tun.

Warum sollte ich diese Funktion abschalten ?
Ich habe mal aus Versehen beim Schalten eines anderen Schalters im schnellen Flug IOC eingeschaltet. Wenn du an IOC nicht denkst, bekommst du sofort einen Knoten im Hirn, dir läufts kalt den Rücken runter, weil der Kopter alles macht, nur nicht die Richtung einschlägt, die du ihm vorgibst. In dieser Situation habe ich eine Auszeit genommen, war froh, dass er brav stehen blieb, dann tief durchgeatmet und die Lösung gesucht.

Wenn IOC Dir gefällt, dann verwende es, wenn Du was lernen möchtest, dann lass es.
Alles in einem Satz perfekt zusammengefasst. ;)
 
Das erinnert an jene, die während des Fluges anfangen zu quasseln und plötzlich kommt ein:
1"Eh sowas.....wo isser denn jetzt?"
2"Wo war er denn gerade?"
1"Na da oben..."
2"Und in welche Richtung?"
1"Ungefähr die da...."
2" Seh nix, bist du sicher?"
1"Glaube schon...."
2" Was jetzt, bist du sicher oder nicht?"
1".........ja"
.....auffällig lautes Rascheln im Wald.....
Ne Stimme aus dem Wald:
"Vermisst jemand seinen Flieger? Da hängt einer aufm Baum.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten