Naza flyaway?

Was trifft zu ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

insider

Erfahrener Benutzer
Wenn man im GPS-Mode startet (vorausgesetzt - LED ist grün), merkt sich das Steuerungsmodul (nach dem ersten Bewegen des Gasknüppels) die Position ....
Das kann ich nicht bestätigen!
Ich starte im "Atti-Mode" und er merkt sich auch, mit dem Starten der Motoren, die aktuelle Position. Vorheriger GPS-Fix natürlich vorausgesetzt. Funktioniert auf den Quadratmeter genau.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Man kann einen Empfangsausfall (bzw. Störung) leicht testen. Im Lite Assistant Manager unter Basic -> RC -> Control Mode Switch sieht man die aktuelle Einstellung. Wenn man dann den Sender ausschaltet muss sich nun der Pfeil innerhalb der Fail-Save Felder befinden, egal welcher Mode ( GPS - Atti -Maunual ) vorher geschaltet war !!!!

HSH

Erfahrener Benutzer
Wenn man im GPS-Mode startet (vorausgesetzt - LED ist grün), merkt sich das Steuerungsmodul (nach dem ersten Bewegen des Gasknüppels) die Position ....
Das kann ich nicht bestätigen!
Ich starte im "Atti-Mode" und er merkt sich auch, mit dem Starten der Motoren, die aktuelle Position. Vorheriger GPS-Fix natürlich vorausgesetzt. Funktioniert auf den Quadratmeter genau.
Die Home Position wird, einen entsprechenden Satfix vorausgesetzt, in allen Flugmodi beim armen des Kopters gespeichert. Angeblich kann man den Homepunkt auch über Stickkommandos in der Luft neu setzten.

talis77

Neuer Benutzer
Hallo,
kann es sein das der Homepoint beim zweiten start zb., nach dem Lipo wechsel nicht nochmal abgespeichert wird, weil die Naza die Koordinaten
schon beim ersten starte festgelegt hat und somit auch nur ein einmaliges schnelles grünes blinken signalisiert wird.
Ist mir schon aufgefallen und hat mich verunsichert.
So auch wenn man am nächsten tag wieder vom gleichen Startpunkt aus losfliegt.

HSH

Erfahrener Benutzer
Eigentlich wird der Homepoint bei jedem armen neu gesetzt. Funktioniert bei mir auch problemlos.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nach jedem Akku-Wechsel immer warten bis die LED 10x grün blinkt, auch wenn sie von Anfang an grün blinkt !!
Das schnelle grüne blinken bedeutet, daß die Aufwärmphase beendet ist und alle Sensoren initialisiert sind.
Dann ist auch der neue Home-Punkt gesetzt.
Man kann den Homepunkt auch im Flug setzen, aber das habe ich noch nicht getestet (kommt noch).
Ein 2. schnelle Blinken erscheint, wenn IOC eingeschaltet ist.

talis77

Neuer Benutzer
Also ich bin davon ausgegangen das das erste schnelle grüne blicken dem satfix gilt also wenn er 7 Satelliten hat.
Und das zweite schnelle blicken dem gesetzten Homepoint gilt.:confused:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe mindestens 100 "Coming Home" Flüge in den letzten Wochen durchgeführt mit Start nach dem ersten schnellen Blinken !
Rückkehr auf 2 Meter genau.

Bei wem ist eigentlich schon eine NAZA LITE weggeflogen ? Ich fliege meinen Copter jetzt ein halbes Jahr fast täglich und Coming Home hat er schon mindestens 200x erfoglreichst absolviert. Verbinden ist die Naza mit einem FrSky- Empfänger per PPM ( 1 Kabel ).
Wow und davon gleich 100 in den letzten Wochen.

Meiner ist auch schon mal abgehauen...bzw hat die FC dicht gemacht. Ein Baum hat das ganze dann gestoppt. Meine Güte ich hab daraus gelernt und nutze das System nicht mehr. Ich bin die Diskussion satt. Sobald man was gegen die Naza sagt kommen die Fanboys und weinen sich seitenlang aus.

HSH

Erfahrener Benutzer
Kommt Leute, Coming Home ist schon praktisch. Während der Kopter brav nach Hause kommt und landet kann man schön den ganzen Krempel zusammenpacken. ;)

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Mal ehrlich- ich nutz mein rth auch- aber nur als notbackup. Letzte Woche hab ich erstmals seit mittlerweile gut drei Jahren tatsächlich mal den Empfang (zwischen mx12 und gr12- videolink passte noch) verloren- da ists dann einfach gut nicht übel in die Botanik latschen und Trümmer bergen zu müssen- wartete einfach bis der Kopter umdrehte und sich dann auf den Heimweg machte- 20 Sekunden später holte ich mir die Kontrolle zurück und flog normal weiter. Wer mir jetzt erzählen will, er will in so einer Situation lieber losrennen bis der Empfang wieder da ist oder drauf seht Trümmer zu bergen, der kann das gerne tun.
Das ein RTH und die naza auch mal nicht klappen ist mir bekannt- aber es gibt meiner Ansicht nach keine einzige FC die noch nie bei irgendwem Probleme gemacht hätte.
Fanboy? Nope- aber ich will fliegen und evtl a bisserl basteln- nicht aber Programmieren lernen. Auch wenn die anderen FCs inzwischen auch ganz konfortabel ein zu richten sind- die Kosten für ein vollwertiges System sind ähnlich wie die der Naza.
Und ja- auch ich sehe Vorteile bei anderen Systemen- die Naza ist halt keine Acro FC-macht aber unterm Strich einen guten Job.
Und mal ehrlich- egal ob BMW, Mercedes, VW, Fiat, Kia oder wie sie alle heißen- zeigt mir irgendein Technisches Teil das noch nie irgendwo mal Probleme gemacht hätte- alles eine Einstellungssache- wie bei den FCs...

Sobald man was gegen die Naza sagt kommen die Fanboys und weinen sich seitenlang aus.
Würde mal sagen, dass das gegenseitig ist.
Auf der einen Seite haben wir die Looser und hoffnungslosen Murkser die immer alles auf die Naza abschieben und auf der anderen Seite die paar Mohikaner, denen der Kopter wirklich abgehauen ist.
Warum Mohikaner? Von denen gibts genau so wenige wie Flyaways unabhängig welche FC reingeknaubelt.....ähem Verzeihung....."professionell" verbaut wurde....

gshot

Erfahrener Benutzer
Hi, lese schon die ganze zeit mit zum Thema Naza und flyaway.

Es gibt doch auch irgend ein Modi, wo der kopter den Homepoint Umkreist oder?

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, das ich einpaar Meter von mir weg war und sobald ich die Gier Achse bestätige. Dreht er auf mich zu und fliegt in meine Richtung ohne zu steuern.

Da ich noch blutiger Anfänger bin, mache ich aus Panik immer dann die Motoren aus.

Ist das ein Modi das er so reagiert oder was?

Gruß Daniel

gshot

Erfahrener Benutzer
Hi, lese schon die ganze zeit mit zum Thema Naza und flyaway.

Es gibt doch auch irgend ein Modi, wo der kopter den Homepoint Umkreist oder?

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, das ich einpaar Meter von mir weg war und sobald ich die Gier Achse bestätige. Dreht er auf mich zu und fliegt in meine Richtung ohne zu steuern.

Da ich noch blutiger Anfänger bin, mache ich aus Panik immer dann die Motoren aus.

Ist das ein Modi das er so reagiert oder was?

Gruß Daniel

axmen

Erfahrener Benutzer
Moin,

das klingt für mich als ob Du Intelligent Orienttation Control (IOC) eingschaltet hättest und dort der Modus "Home Lock" aktiv wäre. Steuern kann man dies über den Eingang X2, solltest Du einen Summensignalempfänger haben, könnte es sein das Du aus versehen einen Schalter oder Drehgeber an Deiner Funke damit belegt hast.

Als erstes im NAZA-Assistant die Einstellungen prüfen bitte. IOC ausschalten. Als Anfänger solltest Du nicht in diesem Modus fliegen.

LG
Axel

evtl. lieber vorher nochmal in die gute Stube und evtl. noch mal durhgehen wo welcher Schalter auf der funke was bewirkt, gibt ja GUI´s und so:eek:
Ist evtl. gesünder

Meine Naza flegt eigtl. auch, zumindest flog sie noch nicht weg ohne zutun, etwas zicken hier und da, ab und an mal den mag neu machen, das übliche halt, dann geht das doch eigtl.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten