Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
Das hier ist sicherlich sehr Interessant

[URL="http://diydrones.com/forum/topics/naza-fly-away?id=blablacomments[/URL]
Eigentlich nicht, bzw. erwartungsgemäß das NAZA / DJI Bashing was man auf diydrones erwarten darf..., bis auf ein paar Lichtblicke, wie die Beiträge von m1P...

When you setup and have a reasonably strong understanding of the flight controller and environmental conditions, you wont get fly aways or other strangeness. Im not saying Naza or APM are completely perfect, but they do work pretty well most of the time. Bad stuff does happen but you really should be able to bring back your multi in manual mode or just land it striaght down or something. Not knowing how to control it and letting it continue on its merry way is just a sign you dont know what your doing.
Vermutlich bespricht der Fragesteller auch Toyota Rückrufe im VW Forum
 
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TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mich hat es heute auch erwischt. Gott sei Dank noch glimpflich ausgegangen.
Bin auf Sicht geflogen und habe in 100m eine große Kurve gemacht, dann plötzlich zur anderen Seite ausgebrochen und weg geflogen. Nach 50m kamen die Bäume wo er dann voll rein gecrashed ist.

Ich vermute allerdings, dass es nicht an der Naza lag sondern an mir! Davor ist er immer einwandfrei geflogen, doch heute habe ich Yaw mittels Subtrimm verstellt, weil er laut Software nicht genau die Mitte hatte.
Und nun denke ich, dass dies die Naza verwirrt hat und sie deswegen ausgebrochen ist.
Würdet ihr sagen, dass ich mit meiner These richtig liege?

Schaden: Ein Propeller und Gimbal Controller funktioniert nicht richtig.
Also meiner fliegt wieder einwandfrei...
Bin mir ziemlich sicher, dass es am Subtrimm lag. Einen anderen Grund gibt es für mich nicht.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Und wie erklärst du dir/uns daß das trimmen von YAW Einfluß auf ROLL (das seitliche Ausbrechen) haben sollte?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Der Naza wurde es einfach Schwindlig, also entschied sie sich lieber von dem Pilot zu Flüchten :D
Ne, sowas kann es ja nicht sein, sonst würde ein Copter den man den ganzen Flug nach vorne schiebt mit Pitch auch solche Faxen machen...
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Haha^^

Ich finds nur sehr auffällig. Sie flog immer gut und gerade vor diesem Flug habe ich die Mittelstellung modifiziert. Ausgebrochen ist er dann auch schon in der zweiten Kurve, die ich gemacht habe.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Versuchs doch mal zu reproduzieren. ;)

Ich denke mal (fast?) Jeder, bei dem die Naza seinem Kopter als Fluchtfahrzeug benutzt hat, wird sagen das sie bis zu dem Zeitpunkt normal geflogen ist.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Lass mal :D

Könnten ja mal die testen, die eine Naza auf einem kleinen 250er haben.
Habe vor kurzem hier von einem "Fly Away" gelesen, der hatte auch am Subtrimm gespielt.

Die nächstens Monate werden es zeigen...
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Ja cool! :D

Aber dann bitte schön extrem verstellen ;) Zum Beispiel, dass die Mitte um 200-300ms versetzt ist und du Subtrimm voll reinhauen musst. Am besten auch noch das normale Trim :p
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass angeblich auch das Verbinden des Receivers (in meinem Fall X8R) mit der Naza über sbus möglicherweise zu Flyaways für kann.

Denkt ihr, dass da was dran ist?
Aktuell habe ich 7 Kabel vom Receiver zur Naza, ist schon mehr als ich erwartet hatte.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Ich hatte überlegt, die 7 Kabel einzusparen und auf SBus zu wechseln.

Ist schon ein ziemlicher Salat so. Deshalb die Frage so gestellt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Es reichen auch drei (Kabel, eines normal die anderen quer)...
 
Ach daran dachte ich garnet... bin so doof xD

Bei den anderen Modell habe ich das sogar gemacht.
Die Sache ist einfach die; bei der analogen Variante kommt was durch oder es kommt gar nix. Bei SBus kannt man schlicht und einfach nicht genau nachvollziehen ob und was genau von A nach B übermittelt wird/wurde. Solange bei der Übertragung per SBus Zweifel bestehen, wäre es vielleicht besser, zumindest vorläufig bei dem Kabelsalat zu bleiben.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
So,
hier nochmal was zum Thema Trimmen.
Hatte im Flug gemerkt ( als ich auf die Anzeige der Futaba T8FG blickte ) waren Nick -2 und Yaw -3 in der Trimmung eingestellt.
Soweit nicht schlimm ( dachte ich ) , stellte im Flug alles auf Null.
Darauf flog der F450 ( Naza lite S-Bus ) etwas schwammig und ließ sich nicht mehr richtig steuern ( weder GPS,Atti oder manuell-Modus ).
Der F450 kippte dann nach links weg und landete im Rapsfeld.

Seid dem schaue ich erst auf die Trimmung der Funke bevor ich den F450 unter Strom setze.
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Naza m light zu kaufen. Jetzt bin ich hier auf den Thread gestoßen und möchte, wenn ich ehrlich bin, nicht alle 82 Seiten lesen. Daher meine Frage an Euch, kommt das Flyaway von der Naza, also kann man es anhand einer bestimmten Serialnummer oder Charge festmachen oder liegt es am Bediener?

Vielen Dank für Eure Zusammenfassung.

Gruß Andi
 

RCCopter

Coptertestingenieur
ich habe vor mir eine Naza m light zu kaufen.
Das wäre der erste Fehler.

Jetzt bin ich hier auf den Thread gestoßen und möchte, wenn ich ehrlich bin, nicht alle 82 Seiten lesen.
Ehrlichkeit hin oder her... aber wenigstens quer lesen muss schon sein.

Daher meine Frage an Euch, kommt das Flyaway von der Naza, also kann man es anhand einer bestimmten Serialnummer oder Charge festmachen oder liegt es am Bediener?
Genau das weiß keiner. Meine Vermutung: 90% Fehler des Piloten, wie Knoten im Kopf, Failsafe nicht programmiert, schlechte Hardware, miserabel zusammengebaut, rausgerutschte Kabel, durchrutschende Propeller, usw. Der Rest könnte eine defekte Naza oder Empfänger gewesen sein.

Vielen Dank für Eure Zusammenfassung
Vorgekaut schmeckt es aber nicht mehr so gut.
 
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FPV1

Banggood

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