Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@hartmut
Das Pfeifen/quietschen klingt exakt wie bei nem Kollegen von mir dessen wookongkopter abgehauen ist ...
Das Video dazu sah auch ähnlich aus ! Der Kopter war ab einem gewissen Punkt nicht steuerbar ...

Der Kopter wurde wiedergefunden und von uns untersucht. Dabei haben wir rausgefunden das sporadisch ein Regler ein Problem hatte und der dazugehörige Motor an Drehzahl verlor dazu kam auch dann dieses quietschen. Dieser Motor ließ sich auch leicht mit einem Finger anhalten, hat dann gezittert ist mit quietschen wieder angelaufen und hat sich dann wieder gefangen (kommutierung verloren). Bei auf dem Boden festgemachtem Kopter und versuchen mit Teillast und Vollgas war dieses Verhalten reproduzierbar ...

Meine Vermutung :
Der Motor hat die Kommutierung verloren und die Wookong hat versucht das auszugleichen
Während dieses Ausgleichens war sie nicht steuerbar und hat Stur ihr Ausgleichprogramm durchgezogen ...

Mir ist auch bekannt das Regler durch Spannungsspitzen ihre Gaseinlernung verlieren bzw. Komplett geresettet werden können. Eine Namhafte Firma hat dazu in ihrem Labor Versuche gemacht und festgestellt das durch Spannungsspitzen in der Zuleitung Regler ihr Programm verlieren können...

Also mal in diese Richtung den Fehler suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwerte sich die Taranis über Kontaktverlust oder hattest du vollen Empfang?
Ich hatte vollen Empfang, die von mir eingestellten Grenzwerte wurden nicht angesagt.
Die logs habe ich noch nicht ausgelesen, mache ich aber gleich mal. :)
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@joe4copter: Danke, das ist ein Ansatz, der aus Deiner Erfahrung spricht. Dafür spricht auch, das der Copter beim Starten, sprich Gasgeben am Boden, sich ab und zu geschüttelt hat, obwohl eigentlich alles gut gewuchtet ist. Wenn ich mir das Video anschaue, weicht er ja ungewollt nach links aus, und neigt sich nach vorne. Dann müsste ja am ehesten der Regler vorne links der defekte sein. Ich werde es vor dem Austausch auch noch mal mit dem Motor anhalten checken.
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@KA8: Danke auch für Deine Tipps. So Sachen wie losen Steckern etc. gebe ich grundsätzlich keine Chance. Im Antriebsstrang wird immer alles direkt verlötet. Kabelprobleme zwischen Empfänger und FC sollte ja eher einen Failsafe auslösen, und das ist ja etwas, was bei der Naza recht gut funktiniert bis auf die festeingestellte Höhe. Hatte ich auch schon getestet. Das Thema Regler scheint sich ja zu verdichten, dort werde ich jetzt als Nächstes ansetzen. Wenn es ein Kontaktproblem ist, echt blöd, aber eben eigene Blödheit, nicht sorgfältig gearbeitet. Wenn es am Regler selbst liegt, okay, Fehler gibt es immer wieder, aber ich hatte gerade wegen Zuverlässigkeit und Qualität diese Regler genommen und den 4in1 rausgeschmissen. Na, wir werden sehen, und ich werde berichten

@Blue Thunder: Das mit 3-Stufenschalter und IOC ist ja auch tückisch. Aber so "störende" Extras, wie auch IOC sind bei mir immer deaktiviert.

Mode hatte ich auch ohne Reaktion umgeschaltet, auch Manuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartmut
Ich kann immer nur aus der Erfahrung die ich selbst oder mir bekannte Personen gemacht haben sprechen !
Mit Vermutungen halte ich mich sehr zurück da sie meist nicht beweisbar sind ...

Das Verhalten deines Kopters erinnert halt sehr stark an das was ich schon live gesehen habe und daher auch die Vermutung in Richtung Regler/Motor.
Am besten mal jeden Motor ohne Propeller direkt am Empfänger Laufen lassen und im standgas versuchen anzuhalten.
Das geht normal recht schwer und der Motor läuft direkt wieder an. Wenn aber etwas nicht stimmt geht das leicht und der Motor stottert oder läuft garnicht mehr an quietscht piept etc.pp danach mal den Kopter am Boden festmachen und mit gasschüben versuchen ein Verhalten zu provozieren bei dem ein oder mehrere Motoren aus dem Tritt geraten ...

Das mal so als Anhaltspunkt zur Fehlersuche
 
Also, hier habe ich mal eine Übersicht wie ich bei einem Aussetzer geflogen bin. Ich hoffe, das ich das richtig interpretiere...

Log.png

Auf einen Schlag haben sich alle Werte nicht mehr verändert. Nur der Gas-Wert hat sich verändert....die GPS Höhe allerdings nicht. Also hat der Copter in dem Moment nicht mehr auf die Gas-Eingabe reagiert...oder sehe ich das falsch? Der RSSI-Wert ist auch stehen geblieben.....

Hier noch eine Bild das den Flug zeigt

Reffental.jpg
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich hab zwar keine Naza, aber vielleicht hilft meine Erfahrung mit Reglern.
Ich hatte meinen Muwiicopter innen Baum gelandet. Beim runterschüttelln noch bischen Gas gegeben das er sich freiflext ;-). Als er unten war hab ich natürlich mal kontrolliert ob es defekte gibt. Das einzige war ein ESC Stecker der von den Stiftleisten abgezogen war. Wieder drangesteckt und als ich einen Testflug machen wollte hob er nicht mehr ab.
Alle Motoren drehten, aber der eine der abgezogen war drehte nun in die falsche Richtung ...
Daheim dann mit der Programmierkarte die Drehrichtung wieder geändert und alles passte wieder.
Also durch das abziehen hats den Esc umprogrammiert. Staunte auch nicht schlecht ;-). Also könnten denke ich auch äussere Einflüsse die Regler "beeinflussen".

Gruss Stefan
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@optimus: auch nicht schlecht. Ich habe den Turnigy USB Linker, muss mal sehen, wie das Teil funktioniert, hab ich noch nicht benutzt. Dann kann ich ja auch recht einfach auch noch mal die "inneren" Werte der ESCs checken.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
bei den "flyaways" ist es halt so das es danach wieder scheinbar funktioniert. Also nicht unbedingt dauerhaft verändert. Aber eine Beeinflussung ala durcheinanderbringen scheint mir bei der Schnittstelle naza/Regler möglich. Wenn ich das ganze so überschlage bleibt eigentlich nur die Naza intern (Softwareüberlauf oder was weiss ich) da ja das Problem mit verschiedenen Empfängern bzw. Anbindung auftritt.
Oder eben dieser Übergang. Also ESC kommt ausn tritt weil durch evtl. kontaktschwierigkeiten oder Nazaintern was durchschlägt. Könnte evtl. mal jemand vielleicht Kontaktprobleme imitieren ;-). Wobei bei Multiwii kenne ich diese Art des Wegdriftens so nicht. Von daher auch wieder komisch da müssten ja solche oder ähnliche Situationen auch auftauchen. Oder die Boards sind da nicht so nachtragend bei Kontaktproblemen FC/Esc.
Irgendwie kann man sich aber echt auch keinen Reim drauf machen. Vielleicht könnten die "flyaway" Betroffenen mal versuchen zu beschreiben was genau in dem Augenblick des nicht mehr reagierens passiert. Ist es eine bestimmte Richtung in der der Copter abhaut, welche Richtung war per Steuerung angedacht usw.

Gruss Stefan

PS: Ich hatte ausserdem mal einen defekten Motor. Er wurde sehr heiss und hat sich dann auch im Flug verabschiedet. Aber bis dahin merkte man nur das der Copter nur halbe Leistung hatte. Also beim hochsteigen und rumfliegen haben die anderen brav mitgemacht und der Copter war stabilisiert. Bis er dann ausfiel und dann flippte der Copter nach unten (ähnlich Flip of death) über die Achse mit dem kaputten Motor.
 
Und es werden immer mehr PSEUDO-Flyaways.....
Es ist interessant wieviele Leute DJI die Schuld in die Schuhe schieben wollten und jetzt krebst einer nach dem anderen mit Sachen wie Reglerproblemen hervor. Sollten die eigentlichen Flyaways vielleicht durch den Benutzer verursacht werden? Hmm....
Wahre Flyaways dürften wohl unter der Promillegrenze liegen aber jeder mit einem Problem scheint genau dieser EINE unter Tausend zu sein.
Das gibt einem etwas zu denken.....Wurde wirklich intensiv nach der Fehlerquelle gesucht oder gleich abgewälzt?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich habe dann bemerkt, das dies mit dem Digitalfunkgerät zusammenhängt, das ich am Gürtel hatte. Immer, wenn ein Funkspruch kam, hatte ich Störungen.
Das ganze war reproduzierbar. Allerdings nur wenn ich über dem Wasser geflogen bin.
Ich habe dann noch etwas rumgetestet. Wenn das Funkgerät nicht an mir war, sondern neben mir stand, mit ca 2 Meter Abstand, hatte dies keine Auswirkungen auf die Funke.

Wikipedia sagt zu den Frequenzen:
Deutschland: 380–385 MHz (Uplink), 390–395 MHz (Downlink)

Von der Frequenz her dürfte sich da ja nichts beissen....ob jetzt ein Tetra Funkmast in der nähe war, kann ich nicht sagen. In Sichtweite war jedenfalls keiner...
Dazu habe ich eine Theorie die sich auf meine Erfahrungen mit Funkgeräten bzw deren Einfluss auf elektronische Geräte stützt (Veranstaltungstechnik).
Du hast recht, die Frequenzen sollten sich nicht beissen, auch wenn es natürlich Oberwellen gibt, und ich glaube auch nicht das die Funkverbindung gestört wurde. Vielmehr glaube ich das das Funkgerät direkt die Elektronik in der Taranis gestört hat. Ich hatte beispielsweise schon CD-Player nahmhafter Hersteller die ihren Dienst komplett verweigert haben wenn man ihnen mit einem Funkgerät zu nahe gekommen ist.
Das würde auch erklären warum dein Funkgerät nahe an der Taranis sein musste um "erfolgreich" stören zu können, denn zum stören einer Funkverbindung ist das nicht zwingend nötig.

Noch deutlicher zeigt oder "beweist" aber folgendes:

Anhang anzeigen 105765

Auf einen Schlag haben sich alle Werte nicht mehr verändert. Nur der Gas-Wert hat sich verändert....die GPS Höhe allerdings nicht. Also hat der Copter in dem Moment nicht mehr auf die Gas-Eingabe reagiert...oder sehe ich das falsch? Der RSSI-Wert ist auch stehen geblieben.....
Was die Taranis an Knüppelausschlägen aufgezeichnet hat wurde intern aufgezeichnet und nicht vom Empfänger zurück an die Taranis geschickt! Das bedeutet das die Taranis im besagtem Alschnitt deines Logs genau das auch an den Empfänger gesendet hat.
Wenn ich das richtig sehe ist auch der Gas-Wert von der Störung betroffen, es wurde lediglich durch die Software der letzte Wert vor der Störung mit dem ersten Wert nach der Störung mit einer Linie Verbunden. Und genau diese Linie "beweist" für mich auch das es sich um eine Störung handelt, und du nicht etwa zu der Zeit einfach genau die Steuerbewegungen gemacht hast, denn eine solch gerade Linie (linearer Anstieg des Gas-Wertes) würdest du von Hand nicht zustande bringen.
Das Funkgerät hat also die Taranis selber gestört und nicht die Funkverbindung zwischen Taranis und Empfänger.

PS: ja, digitale Funkgeräte senden auch wenn sie empfangen.

Edit: man kann aber natürlich auch nicht ausschließen das nicht vielleicht auch der Log gestört wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Und es werden immer mehr PSEUDO-Flyaways.....
Es ist interessant wieviele Leute DJI die Schuld in die Schuhe schieben wollten und jetzt krebst einer nach dem anderen mit Sachen wie Reglerproblemen hervor. Sollten die eigentlichen Flyaways vielleicht durch den Benutzer verursacht werden? Hmm....
Wahre Flyaways dürften wohl unter der Promillegrenze liegen aber jeder mit einem Problem scheint genau dieser EINE unter Tausend zu sein.
Das gibt einem etwas zu denken.....Wurde wirklich intensiv nach der Fehlerquelle gesucht oder gleich abgewälzt?
Und genau deshalb habe ich ja auch meinen Beitrag mit der Frage versehen, ob es denn ein FlyAway sei, und um Unterstützung bei der Analyse gebeten. Objektiv erlebt habe ich einfach einen totalen Kontrollverlust. Ich denke selber auch, das es wesentlich weniger "echte" Flyaways gibt, die DJI zu verschulden hat.

Ich habe einige sehr konstruktive Vorschläge bekommen, die ich nun in der Analyse umsetzen werde, und dann wollen wir mal schauen, was die Ursache ist.

Dennoch bin ich der Meinung, das diese Vorfälle durchaus in diesen Thread hineingehören, da es dazu beiträgt, diverses Verhalten eben nicht mehr DJI zuzuschieben. Wer hier intensiv Fehler sucht, und wer nicht, will ich nicht beurteilen. Mir kommt es zunächst darauf an meinen aktuellen Fehler zu beheben, um wieder so sicher, wie das überhaupt möglich ist, aufzusteigen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@hartmut56
Der nicht so genaue Leser bekommt nur "wieder einer" mit (10 weitere Postings mit Vorschlägen von Flugsteuerungen mit denen das nicht passiert wäre, unterstützen das natürlich...), und differenziert nicht. Was 30 Posts später herauskommt fällt unter "alles hab ich dann nicht gelesen ..."
lg Ferdl
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@Ferdl: Ja, das ist wohl leider so ;-) , und bei der Menge von Infos auch nicht immer ganz einfach...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten