Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
hatte ich ihn jetzt auch, den FlyAway?

Ich weiß nicht , was es war. Aber ich hatte mit einem Mal keine Kontrolle mehr über den Black Manta. Der Copter war schon etliche Flüge tadellos in der Luft. Direkt vorher einen Akku leergeflogen, ohne jegliche Beanstandung.
Glücklicherweise war ich nicht sehr hoch, über einer leeren Wiese, aber trotzdem gab es einen ordentlichen Crash. Ob das Zenmuse es überlebt hat, muss ich noch checken.
Nachdem ich wieder zuhause war, habe ich die Propeller abgemacht, und den Copter mit Strom versorgt. Die Startsequenz ist tadellos durchgelaufen, ich konnte einwandfrei die Motoren starten, gleichmäßige Gasannahme, alles sieht gut aus. Eigentlich ist dass das Schlimmste, ich weiß nun gar nicht, was ich machen soll. Ich habe keine Ahnung, was die Ursache für den Kontrollverlust war.

Vor dem Start des besagten Fluges hatte ich eine Anomalie, ich musste den Kompass neu kalibrieren, die LED blinkte im rotgelben Rhythmus. Kalibrieren ging einwandfrei, nochmal Strom ab und neu gestartet, alles gut.

Hier mal mein Setup:

BM mit Naza V2 4.02
Motoren: MN3110 700
Slimline ESCs von Maytech mit BlHeli
DJI MiniOSD
Zenmuse 3D
25mW Sender
Video Switch
Fatshark Cam, GoPro 3
Futaba T14SB mit 7008er Empfänger

Der Copter fliegt sehr sauber, war wirklich happy mit dem Teil.

Hier jetzt das Crash Video. Die Stelle kurz vor Kontrollverlust habe ich markiert. Ansonsten sagt es mir nicht wirklich etwas über die Ursache. Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich mit der Fehlersuche weitermachen soll?

[video=vimeo;107395737]http://vimeo.com/107395737[/video]
 

KA8

Erfahrener Benutzer
tut mir leid wegen des Absturzes
das hört sich so an, kurz bevor du die Kontrolle verloren hast, als wäre ein Regler oder ein Motorlager Defekt gegangen.
Darauf hin deutet auch das Motorgeräusch des restlichen Motor, der wahrscheinlich, und so sollte es auch sein dagegen
gearbeitet hat, leider ohne Erfolg.
Eigentlich schade das bei dem System keine Logs vorhanden sind, die ausgelesen werden können, dann würde die Fehlerquelle schnell gefunden, so leider bleibt alles nur Vermutung, und das Teil liegt demnächst wieder auf dem Boden.

Genau aus diesem Grund verbauen wir diese Produkte nicht, es ist einfach zu kostspielig eine teuere Kamera / Gimbal zu verlieren, und keiner weiß wodurch so ein Fehler aufgetreten ist. Vermutungen sind immer eine sehr ungenaue Sache.

viel Erfolg

Rainer
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@fofi: Hilfreich wäre jetzt der Hintergrund dieser Andeutung ;-)
@KA8: Also die Motoren sind ca. 4h geflogen, und alle Lager machen einen guten Eindruck, bzw. sie haben kein Spiel und sind laufruhig.
Das mit den Reglern wäre dann ein temporärer Fehler, und wäre ziemlich blöd. Aber lt. Kamera dann ja wohl vorne rechts, oder?

Allerdings bleibt trotzdem merkwürdig, das keinerlei Steuerbefehle mehr angenommen wurden, Moduswechsel ebenso wenig.
 
Hallo,

hatte vor 2 Monaten eine Art von FA. Mein F550 (Lite,GPS,4S 5000mAh,Futaba T8FG,Origiginal Futaba Empfänger, FPV) machte innerhalb einer Stunde den dritten Flug. Fliege immer auf GPS-Modus. Enternung war ca. 50m und 10m hoch.Nach ca.2 Minuten reagiert der Copter nicht wirklich auf die Steuersignale. Fliegt wie ein Blatt im Sturm hin und her und hoch und runter, so 1 Minute lang. Dann patsch auf die Wiese geklatscht.Folge: ein Arm gebrochen, Gimbal zerrissen, ein Motor brummt nur noch.Alle voller Dreck.

Akku hat noch 80 % gehabt.

Ich also die Kiste zusammengesammelt und zum Händler (MHM) zurückgeschickt.

Und man(n) glaubt es kaum: Ich hab einen neuen bekommen :)

Es geschehen noch Wunder.....

LG JK
 

KA8

Erfahrener Benutzer
@fofi: Hilfreich wäre jetzt der Hintergrund dieser Andeutung ;-)
@KA8: Also die Motoren sind ca. 4h geflogen, und alle Lager machen einen guten Eindruck, bzw. sie haben kein Spiel und sind laufruhig.
Das mit den Reglern wäre dann ein temporärer Fehler, und wäre ziemlich blöd. Aber lt. Kamera dann ja wohl vorne rechts, oder?

Allerdings bleibt trotzdem merkwürdig, das keinerlei Steuerbefehle mehr angenommen wurden, Moduswechsel ebenso wenig.
wie gesagt, das kann sehr viele Ursachen haben, Die Regler würde ich alle einzeln überprüfen, gegebenenfalls neu flashen.
Was ist mit dem Failsafe richtig programmiert ?
wie sieht es aus mit den Kabel Empfänger - FC , wenn dort ein Kabel nicht ok ist. geht die FC in Failsafe ?
würde ich einmal testen, geht die FC nicht in Failsafe, fliegt der Kopter weiter im letzten Mode.
konntest du ihn im manuellen Mode fliegen, oder hattest du nur GPS gestützte Mods .

wie gesagt alles nur Vermutungen.
in einem solchen Fall kann nur nach Fehler Ausschluss vor gegangen werden alle Kabel überprüfen, auch den Empfänger
und Sender ( Reichweite). GPS Anschluss, in der FC nach kalten Lötstellen suchen gerade auch bei der Anschlussleiste.
Die Motoranschlüsse, wenn mit Stecker die Verbindung hergestellt ist, die Stecker abschneiden und eine ordentliche Lötverbindung schaffen, Stecker sind immer die schlechteste Lösung, wenn auch einfach zu handhaben.
Die Stromverteilung sehr genau überprüfen.

mehr kann man nicht tun
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Hatte die Tage auch ein komisches Verhalten der Naza die mich meinen Tarot FY680 kostete. Hatte schon dutzende problemlose Flüge mit dem Teil, seit einigen Flügen mit Zaggometry. Hatte dann direkt vor dem Crashflug keinerlei Zaggometry Telemetrie Werte. Habe dann am GPS Stecker gewackelt und diesen festgeschoben. Dann wieder volle Telemetrie. Bin dann gestatertet in Atti, in GPS umgeschaltet, dann hat er nicht mehr auf meine Befehle reagiert. Umschaltung auf Atti hat auch nicht mehr geholfen - unsteuerbar - Crash. Habt ihr eine Idee? Nach dem Crash saßen noch alle Stecker fest auf der Naza, die Naza hatte sich teilweise von Frame gelöst. Die GoPro haben wir dann ne Dreiviertelstunde zu dritt suchen dürfen...

Hier das Video.

Deep Impact Tarot: http://youtu.be/SyGMuZ14XNk
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Ja das ist halt die Frage. Hätte ich mal in Manual geschaltet könnte man das Problem besser einkreisen. Damit hätte ich ja auch noch mit gekippter FC den Kopter abfangen können.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
@hartmut56
@Kalaido

Vor einigen Wochen ist mir etwas ähnliches passiert. Die Ursache habe ich durch Zufall gefunden. Eventuell hilft euch das hier:

Ein F450 mit NAZA Lite, GR-16 Empfänger, per Summensignal mit der NAZA verbunden. An diesem Tag bereits 4 Akkus ohne Probleme verflogen. Der 5. start: Die Startsequenz läuft zugig durch, der Homepoint wird gespeichert, mehr als 7 Sateliten gefunden. Start im Atti-Mode, danach umgeschaltet in den GPS-Mode und einen Rundflug begonnen. Schon in der ersten Kurve reagiert der Kopter sehr schwammig, was im Laufe des Fluges sich immer weiter verstärkte. Ein Umschalten in den Atti-Mode brachte keine Verbesserung, den manuellen Mode habe ich nicht versucht. Es gelang mir nur mit größter Mühe den Kopter in die Nähe des Starts zurückzufliegen und ihn dort in einem Getreidefeld "abzulegen". Probleme mit der Funkverbindung bestanden nicht, die Empfangsstärke des Rückkanals war immer ausreichend. Die LED Signale konnte ich nicht sehen, weil die LED hinten angebracht ist und ich gegen die Sonne sehen musste. In der Hoffnung das Ganze reproduzieren zu können, folgte der 6. Start für diesen Tag: Neuer Akku, NAZA bootet sauber hoch, Homepoint gespeichert und mehr als 7 Sateliten gefunden. Start wie gehabt und fliegt super wie am ersten Tag.

Zu Hause angekommen, wurde die NAZA mit dem Assistenten durchgescheckt - ohne Auffälligkeiten. Die Telemetriedaten vom GR-16 auch unauffällig, lediglich die Empfängertemperatur lag bei 52°C, was aber kein Problem sein sollte.

Am nächsten Tag kommt der kleine F330 ebenfalls mit NAZA Lite, GR-16 Empfänger, per Summensignal mit der NAZA verbunden und der gleichen MX-20 zum Einsatz. Nach zwei problemlosen Flügen stellt sich auch bei diesem Kopter das gleiche Problem ein. Im manuellen Modus bekomme ich ihn allerdings gebändigt.

Um das Glück nicht herauszufordern, brach ich den Flugbetrieb ab und fuhr nach Hause zur eingehenden Ursachenforschung. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass so kurz hintereinander zwei NAZA verrückt spielen, gerät nun die MX-20 in Verdacht. Nach stundenlangen Versuchen dann springt plötzlich der X2 Eingang der NAZA wie wild hin und her, was das seltsame Flugverhalten erklären würde. Da der X2 ja sowohl der Eingang für das Summensignal als auch der Eingang für das IOC ist, fiel der Verdacht nun auf den Summensignal-Anschluss. Also wurde kurzerhand traditionell verkabelt und alles war zunächst gut. Nach einiger Zeit jedoch das gleiche Gezappel. Sollte es doch am Empfänger liegen? Also auch diesen gegen einen neuen getauscht.

Um es vorweg zu nehmen: Es lag auch nicht am Empfänger - der 3-Stufen-Schalter auf dem das IOC liegt war defekt und hat in der OFF-Position eine nicht definierte Schaltposition eingenommen. Nach dem Austausch des Schalter ist alles gut.

Gruß BT
 
Also prinzipiell erinnert mich das an den APM.

Ich habe mit meiner MX-20 auch bemerkt, das, wenn ich per SumSi an den APM gehe, immer Kanal 7 oder 8 zappeln. Das war und ist schon immer so. Hat sich sich auch mit vielen FW nicht geändert, weil ja der ATMEGA, welcher die RC Signale aufarbeitet dabei nicht geflasht wird. Obs immernoch so ist, keine Ahnung, APM liegt in der Schublade.

Vielleicht hat DJI tatsächlich ein Problem mit dem Interpretieren des Summensignals. Wobei ich bei meiner V1 mit FW 2.02 und Sumsi bisher keinerlei Ausfälle beobachten konnte. Auch ein Log des Sumsi über mehrere Stunden ergab keine Probleme. (MX-20, MZ-24, GR-16 und GR-24 mit neuster FW)

Wir hatten zu dem Thema ja schonmal gemutmaßt und DJI gab sich unwissend, weil sie sich auf das "JR Protokoll" berufen.
Festgestellt wurde, das es wohl mit den Framelängen des SumSi zu tun haben muss.

Komisch dabei ist, das Leute mit identischer Hardware - einmal betroffen und einmal nicht betroffen waren. Und vor allem auch Leute mit klassischer Verkabelung betroffen sind.

Eine Anfrage bei DJI, eine Art Debugger einzubauen, um nach einem Crash vielleicht Daten an DJI zu schicken, um den Fehler zu finden, wurde bis heute nicht beantwortet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe nun auch einen nachvollziehbaren "Flyaway", oder jedenfalls reproduzierbare Störungen gehabt.
Mein DJI 450 mit einer Naza V2 ist per Summensignal an einen X8r angeschlossen. Als Funke habe ich eine Taranis.

Am Wochenende habe ich auf einer Übung mit dem THW einige Luftaufnahmen gemacht. Alles war gut, habe mehrere Akkus leer geflogen, bis dann plötzlich jegliche Stick-Bewegung irgendetwas anderes ausgeführt hat, nur nicht das, was ich wollte. Yaw links war plötzlich rechts, Nick war Throttle usw....habe ich nix gemacht, blieb der Copter in der Luft stehen. Da kam natürlich erst einmal ein Puls über 200 und etwas Stress auf.
Auf einmal war wieder alles in Ordnung, und alles lies sich wie gewohnt steuern.
Ich habe dann bemerkt, das dies mit dem Digitalfunkgerät zusammenhängt, das ich am Gürtel hatte. Immer, wenn ein Funkspruch kam, hatte ich Störungen.
Das ganze war reproduzierbar. Allerdings nur wenn ich über dem Wasser geflogen bin.
Ich habe dann noch etwas rumgetestet. Wenn das Funkgerät nicht an mir war, sondern neben mir stand, mit ca 2 Meter Abstand, hatte dies keine Auswirkungen auf die Funke.

Wikipedia sagt zu den Frequenzen:
Deutschland: 380–385 MHz (Uplink), 390–395 MHz (Downlink)

Von der Frequenz her dürfte sich da ja nichts beissen....ob jetzt ein Tetra Funkmast in der nähe war, kann ich nicht sagen. In Sichtweite war jedenfalls keiner...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Interessant.. Aber wieso passiert das dann auch nur dann wenn du etwas empfängst? Kann ja irgend wie auch nicht sein? Oder ist dies ev. Bidirektional und das Funkgerät sendet als Empfangsbestätigung jeweils auch Pakete zurück?
Das ganze müsste man mal etwas genauer untersuchen.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@gil1: Ja, das klingt kurios, sind aber nur Windgeräusche im GoPro Micro in bestimmten Richtungen und Stellungen. Hat mich zuerst auch verwundert, aber letztendlich nicht so wild, für fertige Videos benötige ich die Tonspur ja nicht wirklich.
 
Kurz vor dem Ausfall ist ein hochfrequentes Pfeifen/quietschen zu hören und dann erst das "Jetgeräusch"
Zwischen Sekunde 29-32
Was hast du denn für Regler verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.. Aber wieso passiert das dann auch nur dann wenn du etwas empfängst? Kann ja irgend wie auch nicht sein? Oder ist dies ev. Bidirektional und das Funkgerät sendet als Empfangsbestätigung jeweils auch Pakete zurück?
Das ganze müsste man mal etwas genauer untersuchen.
Ich konnte nicht viel mehr testen, da es angefangen hat zu regnen.
https://www.google.com/maps/@49.3604671,8.468344,550m/data=!3m1!1e3

An dem kleinen Anleger in der Bildmitte habe ich gestanden, und hatte die Probleme.

Ich muss mal hier am Wasser bei uns testen, ob ich das ganze nochmals reproduzieren kann.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@joe4copter: Die Geräusche sind mir, wie geschrieben, nicht unbekannt, ich habe sie von meiner GoPro schon öfters gehört.
Aber gut, vielleicht, hörst du als "Unvorbelasteter" etwas genauer hin. Als Regler habe ich die Slimline 20A von Maytech mit BlHeli (Eyefly). Die Regler werden maximal handwarm.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten