Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich seh das genau anders herum, Naza kann selbst mit Vibrationen extrem gut umgehen, da der ACC eben ja auch so gut gelagert ist. Mein F450 mit total defekten Lagern fliegt noch genau so schön wie am ersten Tag.
Meine Erfahrung ist so wie beschrieben. Mit dem neuen Phantom 2 out of the Box war ich absolut nicht zufrieden, was Positionsgenauigkeit und Höhenhaltung angeht. Da war ich vom Microdrones MD4-200 was anderes gewöhnt, trotz seiner fast 6 Jahre auf dem Buckel. Optimieren der Gains brachte nur eine geringfügige Verbesserung. Erst als ich jeden Propeller dynamisch gewuchtet und dabei einen mit Verzug entdeckt und ausgetauscht habe, wurde das Verhalten schlagartig besser und mein P2 war kaum wiederzuerkennen.

Gruß Gerd
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Die amüsanten Randbemerkungen helfen leider auch nicht, wenn so ein Gerät an Personen Schaden anrichtet.
Und eure "unkaputtbaren" richten keinen Schaden an?
Denke mal je stabiler dass due aufgebaut sind desto mehr Schaden wird auch bei einem Crash entstehen.
Und ja.......egal wie sicher Ihr denk dass eure Fluggeräte vielleicht sein mögen. ...... eine Crash Free Sicherheit gibt es nirgends und wird es auch NIE geben.
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
DJI Produkte werden von uns nicht eingesetzt.
Mich würde auch sehr interessieren was bei euch im Einsatz ist, da ich letzten Donnerstag auch einen Flyaway mit der Naza und meinem X8 hatte und nun auch den letzten Rest Vertrauen verloren habe.

Zur Ausfallsicherheit von FCs macht hier scheinbar keiner klare Ansagen - vielleicht weil man das garnicht machen kann. Allerdings tendiere ich seit einigen Monaten zu SuperX da ich bisher noch keinen FC mit weniger Flyaways finden konnte - sogar A2 soll ja nun durch die neue Firmware unsicher geworden sein.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Mich würde auch sehr interessieren was bei euch im Einsatz ist, da ich letzten Donnerstag auch einen Flyaway mit der Naza und meinem X8 hatte und nun auch den letzten Rest Vertrauen verloren habe.

Zur Ausfallsicherheit von FCs macht hier scheinbar keiner klare Ansagen - vielleicht weil man das garnicht machen kann. Allerdings tendiere ich seit einigen Monaten zu SuperX da ich bisher noch keinen FC mit weniger Flyaways finden konnte - sogar A2 soll ja nun durch die neue Firmware unsicher geworden sein.
SuperX fliegen noch zuwenige.
Wenn es mehr werden, werden auch die FLy Aways sich steigern.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
mal ne ganz doofe frage .... für was braucht ihr eigentlich das GPS??
Um zurückzufinden wenn ich via FPV nicht mehr wisst wo der Copter ist?
oder um die Fliegerischen Mangel auszugleichen?

wenn keines von beiden zutrifft... hab ich einen kleinen Tipp ... nennt sich MultiWii in der 8 oder 32Bit Ausführung ....
die hat sogar ein ATTI modus für die die noch keinen Heli Fliegen können, und kosstet einen Bruchteil von der Naza/WKM/A2
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
man muss hier also nicht unnötige "Werbung durch die Blume" dür sein angeblich sicheres System machen, denn die Verkaufszahlen gehen dadurch in Greven bestimmt nicht hoch.
Und eure "unkaputtbaren" richten keinen Schaden an?
Denke mal je stabiler dass due aufgebaut sind desto mehr Schaden wird auch bei einem Crash entstehen.
Ich wollte mich da eigentlich raushalten, aber jetzt hört doch mal mit dem Zickenkrieg auf.

Zum einen finde ich es schön auch mal etwas aus der Sicht einer Verkäufers zu lesen (da hat man schlichtweg einen größeren Erfahrungsschatz, weil man mit einer größeren Anzahl Coptern und Anfängern zu tun hat), zum anderen hat er sich dabei wie ich finde sehr neutral gehalten und keine Werbung ("durch die Blume") für sich gemacht, er will hier auch sicherlich keine Kunden gewinnen, denn die Zielgruppe scheint mir etwas anders (weniger Technikbegeistert) ausgelegt zu sein. Im schlimmsten Fall gibt er seine Erfahrungen weiter und empfiehlt Flightcontrol X, so wie es jeder andere User auch seine Erfahrungen weitergibt.
Ob die pauschale Aussage "bei uns gibt es keine Flyaways" jetzt schon zuviel des Guten ist soll jeder selbst beurteilen, jedenfalls wird offensichtlich versucht das Risiko zu minimieren.

Die "unzerstörbaren Copter" beziehen sich dabei klar auf Übungsgeräte, mit denen stellt man sich auf den Acker und lernt erstmal zu fliegen, ein Schritt, den leider immer mehr "Piloten" hier überspringen (und das muss ja nichtmal bewusst oder absichtlich sein, bei all den Versprechen seitens DJI).

Und bevor nun Vetternwirtschaft unterstellt wird: Ich kenne Rainer nicht, weder privat noch habe ich je eine Forumspn mit ihm gewechselt. Bitte ne Pn wenn ihr meine Meinung nicht teilt, oder nen neuen thread.

Back2Topic..
 
3. Vorschädigung der Accelerometer:
Nach einem Crash bzw. Einwirkung hoher G-Kräfte kommt es offenbar vor, dass sich die Naza nicht mehr kalibrieren lässt und ein oder mehrere Accelerometer verklemmt sind. Auf Youtube-Videos (z.B. von A.Konze) wird dann empfohlen, den Sensor durch einen Schlag auf die Naza wieder frei zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Verklemmen eines Sensors auch im Flug passieren kann, z.B. infolge starker Vibration mit Aufbau einer Resonanz-Schwingung im Sensor. Aus meinem Gefühl heraus könnte dies die Hauptursache fûr Flyaways sein, die aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung auftreten und wo dann auch die Umschaltung von GPS auf Atti oder gar Manuell nichts mehr bringt.
hmm. Interessanter Ansatz. Aber dann müssten schon alle möglichen Steuerungen die Fliege machen, da die alle gyros in MEMS Technik verwenden. Auch kann man die MEMS echt sehr schwer zerstören. Da muss man den Copter schon so richtig einbomben
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
MEMS ist eben nicht gleich MEMS. Und ich nehme mal an, in der Naza sind nicht unbedingt die qualitativ hochwertigsten und somit auch teuersten MEMS verbaut.
Bestärkt werde ich in meiner Annahme auch dadurch, dass es bei der Entwicklung einer anderen neuen FC zu ähnlichen Effekten gekommen ist und die Entwickler deshalb ihr Board auf einen anderen Sensor umdesigned haben.

Gruß Gerd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mischa der einwand ist aber nicht Unberechtigt

Lass es bei jedem 20.000 Flug einen ECHTEN Fly Away kommen
Bei den aktuellen anzunehmenden Verkaufszahlen von DJI wäre das so alle 2-3 Tage erreicht, jetzt nehme einen Händler für Copter im Spezialeinsatz wie Aufnahmen, da werden vielleicht 50 Im Jahr verkauft, die sicher nicht Täglich im Einsatz sind, dann erreichst du den 20.000 Flug vielleicht alle paar Jahre

Das dann evtl sowas noch nicht passiert ist, dürfte dann kein Wunder sein, wenn die Fertig verkauft werden wurde dann unter Umständen noch auf besseren Aufbau geachtet, bzw sind diese auch nicht selten Größer, womit nicht so viel geballte Störstrahlen aufeinander Treffen, und sich gegenseitig ausnockt
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
Ja, wenn ich mir mit superx sicher gewesen wäre, dann wäre ich schon lange darauf umgestiegen. Was würdet ihr denn sagen welcher fc nicht nur absolut sondern auch prozentual die wenigsten Flyaways hat? Diese Frage scheint wirklich sehr schwierig zu beantworten sein.
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
Meinst du jetzt im Bezug darauf, dass die Frage schwierig zu beantworten ist? Ich stelle mir einfach nur die Frage warum keiner hier eine klare Ansage macht und sagt worauf man denn umsteigen soll. Dass es offensichtlich keinen ausfallsicheren FC gibt, kann ich ja so akzeptieren, aber es muss doch trotzdem eine Empfehlung geben.

Habe gerade eine Nachricht bekommen dass das Offtopic sei, ok. Das denke ich eigentlich nicht, sehe es eher als logische Konsequenz an dass man sich über Alternativen unterhalten sollte.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Dachte eher an die Aussage zur SuperX!

Ich fliege MK, ZeroUAV, SuperX, Naza.
Außer mit der Naza hatte ich noch keine Erfahrung mit einem FlyAway und bei der konnte ich durch schalten in Manuel den Kopter wieder zurück holen.
Ist das jetzt eine Empfehlung?

Die SuperX kann sogar mit gestörtem Kompass wieder nach Hause finden!

Die einen sagen es läge an der Masse der verkauften Einheiten dass man den FlyAway hauptsächlich mit einer Marke in Verbindung bringt, die anderen leugnen dass es sowas überhaupt gibt und geben allem anderen die Schuld daran.

Denke nicht, dass du eine fundierte Empfehlung für die ultimative FlightControl bekommst.

Gruß
Joachim
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Wer soll Dir denn hier Alternativen empfehlen, vor allem auf Basis welcher Erfahrungen?
Die Naza ist der meistverkaufte FC der Welt, demnach auch anzahlmäßig (was nicht nicht prozentmäßig bedeutet) das System mit den meisten Fehlfunktionen. Dafür relativ einfach einzubauen und einzustellen.
Von dem was ich gesehen habe fliegt der Autoquad sehr gut, ist aber schwieriger einzustellen und eine Sammlung Platinen, kein fertiges Gerät.
Auch der Pixhawk soll gut fliegen, aber bezüglich Einstellen gilt dasselbe wie beim Autoquad und wenn ich die Hirose-Steckerchen sehe, wird mir ganz übel vom Hinschauen, auch wenn die mit I2C Kabeln über größere Distanzen verdrahten...
Der SuperX ist noch zu neu und zu wenig verbreitet um wirklich zuverlässige Aussagen zu machen.
Dann gibt's natürlich noch Profi-Systeme wie z.B. von Microdrones, aber die nur als kompletter Copter und nicht als FC alleine, zudem nicht für den Hobbymarkt gedacht. Da ist mir bislang auch kein Flyaway bekannt geworden, der auf ein Fehlverhalten der FC zurückzuführen wäre.

Jetzt kannst Du Dir ja eine FC aussuchen...

Gruß Gerd
 

solution

Erfahrener Benutzer
Dann gibt's natürlich noch Profi-Systeme wie z.B. von Microdrones, aber die nur als kompletter Copter und nicht als FC alleine, zudem nicht für den Hobbymarkt gedacht. Da ist mir bislang auch kein Flyaway bekannt geworden, der auf ein Fehlverhalten der FC zurückzuführen wäre.

Gruß Gerd
Wie war das noch mit dem Anteil der am Markt verkauften Systeme und deren erwähnten Fehlfunktionen? :rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

mich würden aktuelle Erfahrungen zum Eagle Tree Vector interressieren, habe in dem Zusammenhang noch nichts von Flyaways gelesen, allerdings ist das System erst seit Juni auf dem Markt...

Außer den bereits angesprochenen Präventivmaßnahmen Failsafe ordentlich (am Empfänger!) einstellen und Videosender möglichst weit von GPs-Pilz montieren sind mir bisher keine weiteren Möglichkeiten zum Erhöhen der Naza-Sicherheit untergekommen.

Das eine FC Fehlfunktionen haben kann sollte völlig klar sein, allerdings ist das kernproblem der echten Flyaways Meiner Meinung nach das die Naza nicht auf Empfängersignale reagiert und gleichzeitig kein Failsafe erfolgt...

Viele Grüße,
Christian
 
1. es gibt keine fehlerfreie Hardware !
2. jede Software hat Bugs !
3. es gibt den DAU !

Damit dürften alle mysteriösen Vorfälle erledigt sein ...

Dei naza dürfte die meist verkaufte FC mit GPS sein !
Was man so von fly aways liest müsste im 1/1000-1/10000 Bereich liegen
Das ist besser als jeder Autohersteller

Isaac Asimov hat die 3 Robotergesetze aufgestellt.
Die sind perfekt und an sich unfehlbar.
Dann hat er 100te Geschichten geschrieben in denen er beweist das sie nicht unfehlbar und perfekt sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. es gibt keine fehlerfreie Hardware !
2. jede Software hat Bugs !
3. es gibt den DAU !
Um das zu ergänzen.....
4. es gibt den Piloten
5. es gibt die nervende Fliege auf der Nase
6. es gibt die verdammten Tage, an denen man nicht aufstehen sollte....
7. es gibt den Zwang: das MUSS jetzt einfach auf biegen und brechen hoch.....
8. es gibt das blöde Geschnatter im Hintergrund, wenn einige meinen, die 100-köpfige Verwandtschaft mitschleppen zu müssen
9. es gibt zuviel oder zuwenig Bier....
10. es gibt immer diese Augen die über die Schulter blicken.......
etc.etc.etc.
lol

Letztens; warum krieg ich das Heck meines Helis nicht ruhig?
-Das kommt mit dem Alter.......(Parkinson)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Wie war das noch mit dem Anteil der am Markt verkauften Systeme und deren erwähnten Fehlfunktionen? :rolleyes:
Profi-Systeme wie z.B. vom Microdrones haben einem imtegriertem Crash-Recorder, der alle Steuereingaben und Sensor Daten z.B. auf einer SD Karte aufzeichnet und im Falle des Falles bei der Rekonstruktion des Vorfalls hilft. In meinen 6 Jahren Flugbetrieb mit der MD4-200 ist absolut nichts Besorgniserregendes passiert.

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten