Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Kaischu, herzliches Beileid.

Dein Bericht erinnert mich an ein Wegfliegen meines 450 mit V1 (noch ohne GPS), allerdings bei starkem Wind und meines fliegerischen Unvermögens. Konnte den Copter damals kaum noch sehen und habe dann einfach GAS weggenommen. Habe dann den Copter im hohen Weizenfeld nach 2 Tagen systematischer Suche heil wiedergefunden, nur der Lipo war noch etwas für die Tonne. Heute lasse ich mir in meinem Sender Taranis die Daten z.B. der GPS Positionen mit loggen und weiß daher immer genau wo der Copter zuletzt die Daten gesendet hat. (Jetzt allerdings nicht mehr NAZA sonder APM).

Hier die letzte Position nach einem Flug (danach hätte ich ihn auch bestimmt schnell gefunden):
 

Anhänge

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
So meiner ist wieder da, ist aber nicht mehr nachvollziehbar woran es lag😒!

So sieht es aus wenn ein Copter durch den hechsler eines Mähdreschers geht!
War das der worüber wir uns beide unterhalten hatten?

da ist ja alles hin.
Und ich dachte immer die haben am Mähdrescher einen Metalldetektor laufen.
Das tut mir echt leid.
Meiner ist auch noch nicht wieder aufgetaucht.
Hatte ein paar SMS gesendet zum Tracker ( man weiß ja nie ) aber keine Antwort.
Denke der liegt auf dem Grund vom Kanal............................
 
Wie ein Flyaway aussieht, ist hinlänglich bekannt. Wie DJI damit umgeht, steht hier
Bei all dem Hin und Her fehlt allerdings der Teil, der zwischen DJI und der Vertretung kommuniziert wurde. Was da "wirklich" in China gemeldet wurde, ist eine gute Frage.
Prozentual gesehen gibt es sehr wenig "echte" Flyaways dafür aber umso mehr vermeintliche, oder gar Schuldabwälzungen.
Leider ist es wie bei allem Anderen auch. Eine 100,000......% Garantie gibt es einfach nicht.

Wir stellen Implantate auf höchstem Niveau her. Dennoch können Fehler nicht 100% ausgeschlossen werden. Dafür gibt es schlicht und einfach zu viele mögliche mögliche Fehlerquellen.

Ich hatte mal nen BL-Regler, der erst nach dem einem Schlag richtig funzte und das tut er immer noch.....nach Jahren. Wenn DJI ihre Produkte intensivst über längere Zeit prüfen würde, wären die Preise wohl vier mal so hoch.
Dann liegt das Problem auch beim Endverbraucher selbst. Wollen wir nicht ständig neuere, leistungfähigere noch weiter ausbaubare etc. Systeme? Je mehr Tech und Käfer reingepackt werden, desto höher wird ein möglicher teilweiser oder gänzlicher Ausfall eines Systems. Das fängt schon nur bei den Reglern an. Früher gab es nur dreistufige Regler mit Keramikwiderständen und heute sind es BL-Regler, die die reinsten Minicomputer sind.
Wir wollen ständig mehr und sowohl Mensch als auch Maschine stösst somit auch vermehrt an Grenzen.
Damit möchte ich DJI nicht verteidigen aber ein bisschen zum Nachdenken anregen.

Früher hatte man Stall, Klepper, Hafer, Heu, Wasser.....und das wars dann auch schon.
Heute hat man Karre, Treibstoff, Öle, 4 weitere Räder, jede Menge Werkzeug, ein Arsenal an Pflegemitteln, braucht in der Regel einen Mechaniker, rennt gelegentlich zur MFK uswusw.

Eigentlich erschweren wir uns das Leben selbst. Trotzdem bleibt das ganze Techzeug einfach faszinierend...
 
Ich zitiere ...

"And also, please inform us the serial number of the products and send the attachment again to inform our support team again."

... und vermute einfach mal, dass man mir verschiedene Tätigkeiten aufgedrückt hat um die Sache in die Länge zu ziehen. Defacto bat man mich kürzlich um die gleichen Formulare, die ich bereits vor Monaten vollständig angeschleppt habe. DJI hat überhaupt nichts getan und hatte dies auch nie vor - meine Meinung.

Dabei ist der Sachverhalt ganz einfach. Ich hatte einen unverschuldeten Flyaway und bereits von Anfang keinerlei Ansprüche, die ich hätte geltend machen können. Bei einem anständigen Verhalten hätte DJI mir genau dies mit einer einzigen Email mitteilen können und der Fall wäre damit schon am 28.4.2014 vollständig erledigt gewesen.

Der gespielte Aktionismus seitens DJI war mehr als überflüssig und hätte unbedingt vermieden werden müssen. Die sofortige Ablehnung hätte mich nur kurz geärgert. Nach diesem Verhalten hat sich DJI für mich jedoch endgültig erledigt. Ich bin mittlerweile zu alt für so einen Firlefanz.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Habe Dein "Tagebuch" gelesen - unglaublich und ich möchte das mit meiner NAZA / meinem Copter und DJI nicht erleben, obwohl ich mit SMS-Tracker fliege (TK102).

Du erwähnst APM und Pixhawk.
Was ist denn da Stand der Dinge bezgl. Flyaways?
Vom Regen in die Traufe ist ja auch keine Lösung.

Gruß
Michael
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Du erwähnst APM und Pixhawk. Was ist denn da Stand der Dinge bezgl. Flyaways?
1. Fliegen genauso weg..oder stürzen ab.

2. Weniger blutige Laien, aber das ändert sich mit der IRIS.

Aktuell mal ein IRIS "Fund" auf Ebay

http://www.ebay.com/itm/3DR-IRIS-Qu...adio_Control_Control_Line&hash=item4d23a52845

Selbst hier im Forum gibt es Logs, die zeigen, dass es User gibt, die bei miesen HDOP (Ja, das gibt es bei jeder FC mit GPS)..RTL (FS) auslösen...

Was dabei herauskommt, ist FC unabhängig. Ebenso wie Soft und Hardwarefehler.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
@gervais: Mir ist kein Fall bekannt, in dem man ein APM nicht mehr retten konnte mit Mode Wechsel, zumindest im bezug auf das davonfliegen. Abstürtze ja, aber die sind lange nicht so schlimm wie ein Flyaway, da man ja eh nicht über Personen fliegt. Die Loiter glitches sind auch schon ewig behoben, aber auch da konnte man im Stabilize normal übernehmen...
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Hey,
ich habe jetzt erst ab Sebulba´s tagebuchbeitrag hier mitgelesen, da ich gerade eine Naza als APM-Alternative für den Zweitcopter in Betracht ziehe (einfach weniger Einstellarbeit, da ich die vielen Möglichkeiten des APM dort nicht brauche).
Nun werde ich mich hier noch etwas intensiver einlesen, um ein bild über dieses berüchtigte Flyawayproblem zu kriegen, aber einen kurzen Kommentar muss ich dennoch loswerden..

@Sebulba:
Du sprichst von einem unverschuldeten Flyaway - das sehe ich etwas kritischer.. Prinzipiell gibt es fast keine unverschuldeten Flyaways, bereits nach deutscher Gesetzgebung musst du in jeder Situation die Kontrolle über den Copter haben, du als Pilot und das unabhängig vom GPS als Hilfmittel.. Und irgendwie entspricht das Ganze auch meinem (hoffentlich) gesunden Menschenverstand.
Wenn also der Copter plötzlich abhauen will, wieso schaltest du nicht in den komplett manuellen Modus, unabhängig von allen Hilfssystemen? Natürlich war das wechseln in den Atti absolut richtig als erster Schritt, aber halt nicht genug (daran zu erkennen dass er ja auch gestiegen ist beim Flyaway). Im zweiten Schritt ist das Aktivieren des Failsave bei einem bereits selbstständigen Copter das wohl Falscheste was man tun kann. Wie soll es helfen, dem Copter die volle Kontrolle zu geben, wenn diese Kontrolle gerade in diesem Moment ein Flyaway provoziert?

Aber außer dieses kleinen Kommentars meinerseits: Danke für die Mühe für das Verfassen deines Berichtes, sehr ausführlich und er zeigt auch deutlich, wie soetwas bei DJI wohl gehandhabt wird!

Als kleinen Ausblick nach nun über 1 Jahr APM und noch etwas Megapirate davor: Auch hier gibt es Flyaways, denn ein GPS ist nunmal nicht immer zuverlässig, und da kann auch DJI nichts ändern. Mein letzter "Flyway" war vor kurzem in so 80m Höhe, knalliges Gegenlicht (der Copter war optisch gesehen 1cm neben der Sonne) beim Fotografieren einer Mühle. Nach ca. 5 Minuten, wenige Sekunden nach Einleiten des Sinkfluges, zischt er recht zügig nach links weg, die Sonne (optisch) schneidend.. Da muss der erste Reflex natürlich das abschalten des GPS sein, im zweiten Schritt heißt es Ruhe bewahren und die Lage des Copters erkennen, anschließend bringt man ihn sicher zurück - so ist es auch geschehen.

Ein Loggen der GPS-Daten bringt auch nicht immer etwas, sofern der Flyaway eben durch falsche Daten provoziert wird. In meinem Fall hat sich (mir unerklärlicher Weise) die Batterie des GPS verabschiedet, dies führte wohl zu einem Neustart in der Luft und er wollte erstmal nach Südamerika oder so ;-)

Viele Grüße,
Mischamick
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@gervais: Mir ist kein Fall bekannt, in dem man ein APM nicht mehr retten konnte mit Mode Wechsel, zumindest im bezug auf das davonfliegen. .
Mir schon. Schau mal z.B. auf die Ebay Anzeige..da ist ein PX verbaut. Die Schilderungen sind auch immer gleich. Copter macht was er will...reagiert nicht auf Eingabe...haut ab. Ob das FC / RC /Wind oder was auch immer bedingt war, ist im Ergebnis egal. Wenn Du diverse FC + Flyaway googlest, wirst Du auch beim APM und beim PIX..auf seriöse Beschreibungen (Autoren) über den Verlust der Kontrollfunktion mit Verlust treffen. Mir persönlich ist mal ein Rabbit davongeflogen. Autostart (Kann er eigentlich nicht) mit Fullthrottle.. perfekt senkrecht....weg war er. War mir aber keine Zeile an Loveflight oder an Horizon wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer
@kaischu

Autsch...mein Beileid, das sieht richtig übel aus. Ich war vor ner Woche nachdem hier alles im Umkreis meines flyaways abgedroschen war auch nochmal suchen. Leider wieder ergebnisslos.

@aargau

Mir ist mit dem APM auch schonmal ein etwas unerklärlicher Vorfall passiert - war auf unserem Modellflugplatz, normales Fliegen, Höhenmodus, Autotune usw. ausprobiert. Beim 2ten Flug nach 5min auf ca. 30m Höhe im Loitermodus -> plötzlich geht der nach rechts mit Vollgas ab. Ich hatte ca 1min überhaupt keine Kontrolle über den Copter, Loiter raus usw. bewirkte nichts. Dann blieb er einfach stehen und ich konnte wieder steuern, zum Glück war ne fpv cam verbaut und ich hab ihn dann übers Videobild zurückgeflogen. Taranis+8XR, traditionell verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja, klar gibt es unerklärliches, in 95% ist es (in den Log bewiesen) dann aber doch auf den User zurückzuführen oder es war ein bekannter Bug der noch nicht gefixt wurde bzw. eine RC die halt einfach nicht immer 100% sauber ist.
Abgeschmiert an sich ist mir mein APM Copter auch schon ab und an, aber es war immer irgend wie Logisch erklärbar dank den Logs und im Endeffekt entweder doch auf den Benutzer zurückzuführen oder aber auf ein Bug den man im Netz schon längst kannte.
Bei der Naza wird nichts gemacht und das Thema (wie ein paar Posts zuvor) totgeschwiegen und herausgezögert wie es nur geht.

Beim APM kann man dank den Logs fast alles irgend wie erklären und es immerhin (irgend wann....) beheben.
Eine 100% Sichere FC gibt es wohl nicht.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Hatte Gestern ein interessantes Erlebnis mit einer Naza lite. Der Kopter ist damit bisher problemlos geflogen. Gestern, beim Start nach einem Akkuwechsel, zog der Kopter auf einmal voll nach vorn weg. Nick voll nach hinten verlangsamte den Flug zwar, stoppte ihn aber nicht. Der durch Schalter ausgelöste Failsafe griff auch nicht (obwohl die LED die Auslösung anzeigte), erst das Ausschalten der Funke führte zur Rückkehr und Landung.
Hab den Kopter Zuhause an den PC gehängt und festgestellt das der Nickkanal trotz Knüppel auf Mitte auf max. Ausschlag stand. Nick voll nach hinten brachte die Anzeige bis kurz vor Mitte. Die Naza hat sich also soweit "korrekt" verhalten. Hab dann die TX-Kalibrierung neu gemacht, keine Änderung ....
Als Nächstes also alle Einstellungen in der Funke überprüft, keine Besonderheiten. Dann den Empfänger raus und alle Kanäle mit einem Servo getestet, Alles lief wie es sollte. Also Empfänger wieder rein .... Problem weiterhin vorhanden. hab dann die Naza-FW neu aufgespielt und auch alle Einstellungen in der Funke neu gemacht, danach ging es wieder.
hat Irgendwer eine Idee was das gewesen sein könnte?
 

sepper

Erfahrener Benutzer
Bei der Naza wird nichts gemacht und das Thema (wie ein paar Posts zuvor) totgeschwiegen und herausgezögert wie es nur geht.
.
100% Zustimmung.
Von DJI habe ich bis heute keine Antwort auf meine Mails erhalten!
War halt kein DJI Komplettfertigcopter, das man es aber nichtmal für nötig hält überhaupt zu Antworten ist eine Frechheit. (deckt sich ja aber mit vielen anderen Aussagen)
Schuld bin ich selbst - mein Fehler war in einen teuren und in vielen Stunden aufgebauten Copter ne naza v2 zu verbauen.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi,
habe mit meinem Phantom v1.2 nie Probleme ( seid über 500 Flügen ) gehabt ( wäre ich mal bei ihm geblieben, hätte bis heute sehr viel Geld gespart ).
Er ist heute ein Jahr alt geworden.

Aber da ich im Winter mit viel Wind auch fliegen wollte hatte ich mir einen F450 zugelegt.
Damit fing das Disaster an.

Im Januar war noch alles IO. Aber ab April ging es dann los.
- Funkabriss ( durch Hinderniss ) ohne in den Fail Safe zugehen ( LIFE 4s 4000mA )
https://www.youtube.com/watch?v=Mu90Ax_78qo&list=UUomKTF7pM3fKo260fyuHByA
- mehrere Flüge mit schwammigen Flugbewegungen ( danach fog die NAZA Lite mit GPS-Pilz raus und wurde durch die
NAZA v1 ersetzt , gleiche Probleme
- mehrere Abstürze ( leichte, wegen der Felder die Ihn aufgefangen hatten ) durch einfaches wegkippen nach links
( trotz umschalten der Modis )
- Fly Away des F450 siehe http://fpv-community.de/showthread.php?31734-Naza-flyaway/page65& Post 648
- wegkippen des neuen F450-E300 Naza V2 ( 2 Flüge vorher mit LIPO keine Probleme ) ( LIFE 4s 4000mA wegkippen )

So, mir reicht es dann mit der NAZA ( egal welche )
Habe noch einen FY30A da. der kommt dann in den neuen Kopter wenn der alte dann hin ist ( durch unerklärliche Fly Aways.
Mit dem FY30A habe ich zwar keinen RTH aber das macht nichts.
Bin vorher immer mit dem E-Rookie S und dem FY30A geflogen, nie Probleme gehabt ( über 200 Flüge )

Auch nach über einer Stunde Flug ( 32°, 7km/h Wind und sehr sehr viel Thermik ) war der FY30A noch sauber am arbeiten.

So,
nun noch etwas zum Akku, hatte mir zwei LIFE 4S 4000mA gekauft ( wegen der längeren Lebensdauer ( habe sie auch in meinem E-Roller drin ( egal ob kalt ( -19° ) oder warm, immer die gleiche Reichweite des Rollers ( jetzt nach 20.000 km ca 4 km weniger pro Ladung ). Das war der Grund.
Leider musste ich feststellen das bei beiden Akkus der F450 ( mit der NAZA, ist mir beim Fly Away des F450 aufgefallen ) spinnt.
Ab März hatte ich die LIFEakkus im Einsatz.
Zuerst im Zimmer und auf der Terasse.
Alles erfreulich gut und nichts war zu sehen. Im Feld auch noch nicht, weil ich ganz langsam im Radius von 200m dahinschwebte.
Erst als ich dann am Limmit fliegen war traten die Störungen auf ( dachte liegt am Wind ).
Aber dann durch die FPV-Brille sah ich immer öfters das der F450 nicht sofort reagierte wie beim LIPO 4S 4000mA oder 3S 5000mA.

Kann sein das die beiden LIFEakkus einen Fehler hatte. Im Phantom hatte ich nie welche drin.

Werde es jetzt ja sehen, weil ich für den F450-E300 nur noch LIPO Akkus verwende.

Nun noch zu DJI, wenn ich hier so alles lese was mit dem Support zu tun hat und was mein Händler gesagt hat ( Namen darf ich hier leider nicht nennen ) schmeiß ich lieber alles in die Tonne und harke es ab ( spart Zeit und Nerven und man wird nicht noch verarscht ).
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
@HSH,

sowas hatte ich auch bei der Naza Lite, aber nicht voll nach vorn sondern halb nach rechts.
Nach dem aufspielen der Firmware war wieder ruhe.
Das nächstemal, wenn sowas ist, die Trimmung bis zum Anschlag und dann gegenhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Hatte vor ca einer Woche wiedermal Pech mit meiner Naza V1 und weil es dazu ein kleines Video gibt um die Theorie ein wenig zu veranschaulichen wollte ich es der Naza Fan Gemeinde nicht vorenthalten.
Kurz gesagt wollte ich zum Abschluss meines Fluges den Kopter durch Unterstützung des Failsafes wegen der Dämmerung sicher nach Hause holen. Da ich das Gelände gut kenne hatte ich auch keinen Grund diese Aufgabe der Naza nicht zu überlassen. Geproggten Schalter umgelegt und was dann geschah zeigt das Video.
Vorab dazu. Die eingeblendeten Werte im Video stammen von einem unabhängig zur Naza arbeitendem OSD.

http://youtu.be/o0DYy-rOnxo

Der FS wird hörbar bei sec 15 durch betätigen des Schalters manuell ausgelöst! Wichtig ist dabei zu wissen das die angezeigte Richtung "175 Grad links" in Bezug zu meinem tatsächlichen Standort stimmt!...

Hab mir das Video sehr oft angesehn und viele Gedanken darüber gemacht. Auch ob ich das Video zeige. Ändern lässt sich letztendlich daran nichts mehr, aber vielleicht für die Zukunft etwas daraus lernen. Zum überdenken des sorglosen Umganges mit dem FS hat mich diese Seite gebracht

http://satpredictor.navcomtech.com/

Da der Kopter erst wieder neu aufgebaut war, nachdem er ca ein paar Wochen zuvor wie hier berichtet abstürzte, war ich mir um die Funktion der einzeln durchgetesten Kombs nach bestem Wissen sicher..Aber irgendwas spielte verrückt..Einzige für mich annehmbare Erklärung! Unglaublich aber wahr! Gerade in dem Moment als die Naza sich zum HomePunkt orientieren will nimmt die Sichtbarkeit der Satelliten ab und die Naza scheint damit überhaupt nicht klar zu kommen..Auf der verlinkten satpredictor Seite deckt sich die Abnahme der Sat´s auch genau mit dem Zeitpunkt meines Fluges.. Treffer, wie Sechser im Lotto! So seh ich das und habe deswegen den Einsatz meines GPS in Zukunft auf diese Tabelle abgestimmt.

Nun gut. Der Kopter ist schon wieder aufgebaut - habe ihn ja noch in der gleichen Nacht Dank der Geo-Daten "Punktgenau" gefunden - und fliegt wieder wunderbar..

Zu guter Letzt. Irgendwer hat den "Sonnensturm Thread eröffnet und nach Fliegen an diesem WO-Ende gefragt. Klar! aber nur so, daß ich nicht in die Verlegenheit komme GPS als Flug Unterstützung einsetzen zu müssen.
Denn die Moral von der Geschicht! "Einen Sechser im Lotto gibts nicht nur einmal nicht" :D.

Gruß und weiterhin guten Flug, Manni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten