Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Hi BT,
super Zusammenfassung.
Es fehlt nur noch der Hinweis auf die korrekte Kalibrierung der Naza und auf das Warten bis der Homepoint vor dem Start recorded wurde.
Gruss Stephan
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
vielen dank für diese Liste! sehr gute Zusammenfassung!

aber ich hab noch drei Fragen:
- das man kein summensignal benutzen soll - gilt das auch für Frsky? Ich dachte das wäre nur bei Spektrum/Graupner ein Problem. S-Bus wurde ja von Anfang an unterstützt. Ein digitales Signal über ein super kurzes Kabel hört sich für mich momentan ziemlich kugelsicher an. Ich habe auch den Eindruck bekommen dass sehr viele Leute genau diese Kombination benutzen, hier im Forum (Naza,Taranis,Sbus)

-"Receiver Advanced Protection Function" - ich würde eher sagen, dass man die angeschaltet lassen kann und zusätzlich noch den Failsafe vernünftig progammiert. Oder macht die irgendwas, was sie nicht soll?

- Meinst du bzw meint ihr, dass es sinnvoll wäre der Naza einen Schirm aus Kupfer zu basteln? Ich habe ein dünnes leichtes Kupferblatt hier, das würde ich einmal um die Naza wickeln (wie ein Tunnel). Dann würde ich es eventuell mit GND vom Naza oder mit GND vom Lipo direkt verbinden. Was haltet ihr davon? Der A2 und der SuperX haben ja ihre Metallgehäuse sicherlich auch nicht nur zur Dekoration.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich flieg schon immer mit Futaba SBUS, hab alle Firmewares durch, alle Softwarestände, Hab V1 Naza mit V2 PMU und LED, keinerlei Kupfer oder abschirmungen an der Naza. Noch nie ein Flyaway gehabt.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ich flieg schon immer mit Futaba SBUS, hab alle Firmewares durch, alle Softwarestände, Hab V1 Naza mit V2 PMU und LED, keinerlei Kupfer oder abschirmungen an der Naza. Noch nie ein Flyaway gehabt.
So kann ich das auch bestätigen, fliege seit >3 Jahre nur JETI Summensignal, habe 4 flugbereite Kopter mit Naza (V1 & V2) und Wookong, NIE ein flyaway. Wenn ein Kopter mal wirklich abgedriftet ist, dann war es immer eine andere erklärbare Ursache, wie z.b. ein Regler der gesponnen hat, ein loser Propeller, ein verdrehter GPS Pilz.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Kann ich mich nur anschliessen.
Habe auch 5 Naza hier von Lite über v1 zu v2.
Nutze Frsky D Bus ohne irgendwelche Probleme.
Einzigste Crash die ich in über 3 Jahren mit Naza hatte war 2x wegen lehren Akku und 1x als ein Akku von 10.7 auf 8.6V eingebrochen ist.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
vielen dank für diese Liste! sehr gute Zusammenfassung!

aber ich hab noch drei Fragen:
- das man kein summensignal benutzen soll - gilt das auch für Frsky? Ich dachte das wäre nur bei Spektrum/Graupner ein Problem. S-Bus wurde ja von Anfang an unterstützt. Ein digitales Signal über ein super kurzes Kabel hört sich für mich momentan ziemlich kugelsicher an. Ich habe auch den Eindruck bekommen dass sehr viele Leute genau diese Kombination benutzen, hier im Forum (Naza,Taranis,Sbus)

-"Receiver Advanced Protection Function" - ich würde eher sagen, dass man die angeschaltet lassen kann und zusätzlich noch den Failsafe vernünftig progammiert. Oder macht die irgendwas, was sie nicht soll?

- Meinst du bzw meint ihr, dass es sinnvoll wäre der Naza einen Schirm aus Kupfer zu basteln? Ich habe ein dünnes leichtes Kupferblatt hier, das würde ich einmal um die Naza wickeln (wie ein Tunnel). Dann würde ich es eventuell mit GND vom Naza oder mit GND vom Lipo direkt verbinden. Was haltet ihr davon? Der A2 und der SuperX haben ja ihre Metallgehäuse sicherlich auch nicht nur zur Dekoration.
Danke für das Lob!

Die obige Liste beruht nicht ausschließlich auf meinen Erfahrungen. Sie enthält mir bekannte mögliche Fehlerquellen.

Zu deinen Fragen:

zu 1. Im Fall von PPM/S-Bus sollte ich es besser so formulieren:

- bei der Verwendung von nicht 100%ig JR/Futaba kompatiblen RC-Systemen immer Einzelkanalübergabe wählen

Hintergrund ist dieses Statement von DJI zu diesem Thema: "The DJI system is tested with JR and Futaba RC systems running in normal mode/configuration. Other RC systems that are compatible with the standard JR/Futaba equipment will work with the DJI products. If the customer is using any other equipment that is not 100% compatible, then the customer accepts the risk that the system will not function correctly."

zu 2. Also bei meinen Koptern ist sie deaktiviert.

DJI beschreibt die Funktion: "After that, if the output data of four channels A/E/R/T still do not any changes and last for 10 seconds, the autopilot system will think that the data from receiver is abnormal, and then enter the FailSafe Mode." Es gibt aber gewollte Flugmanöver, bei denen tatsächlich 10 Sekunden keine Signaländerung erfolgt und dann pfuscht mir die FC dazwischen.

zu 3. Ob das hilft kann ich dir nicht sagen. Schaden tut es sicherlich nicht, es sei denn du fabrizierst damit einen Kurzschluss.

Gruß BT
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
@Bodo mein Beileid, meiner ist vor 3 Wochen auch abgehauen, auch mit der V1 und hab ihn auch noch nicht wieder! Er war ca 80 m hoch und ist dann in Schräglage davon, über einen Hügel wo ich ihn dann nicht mehr sehen könnte, hab dann 4 Tage mit 6km/Tag gesucht und nichts gefunden. Ich vermute das er sich die Antenne vom Empfänger abgerissen da ich schlagartig keine Daten mehr empfangen hatte!
So meiner ist wieder da, ist aber nicht mehr nachvollziehbar woran es lag😒!

So sieht es aus wenn ein Copter durch den hechsler eines Mähdreschers geht!
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Outsch í*½í¸
Shit ... Wie habt ihr den denn so gefunden?!? Warst beim Dreschen dabei?!?
Der Bauer war sicher nicht begeistert ...

Nils
Der Bauer wird's nicht bemerkt haben und gefunden hab ich ihn mit nem Kumpel zusammen auf dem Rapsfeld welches ich auf Grund der Höhe und Undurchdringlichkeit zum Zeitpunkt des flyaway nicht suchen könnte!
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Naja das Dreschen ist schon 2 Wochen her, aber es lässt einen ja dann doch keine ruhe wo das Teil dann ist. Nach dem flyaway hab ich dann schon reichlich gesucht, die erste Runde hier grün (6,87km) auf den Feldern die schon ab waren und Teile vom Wald, die nächste Runde blau (7km) dann eine Woche später.

Heute die rote (250m) und ein Volltreffer, obwohl wir eigentlich auf dem Weg in den dahinterliegenden Wald waren und mein Kumpel nicht den Weg sonder querfeldein gehen wollte. Die Position kannte ich nicht, allerdings die Richtung, da ich mir aber wegen dem Wind auch nicht so ganz sicher war musste ich das Gebiet etwas ausweiten. Die Fundstelle war aber genau auf dem Kurs, nur habe ich nicht gedacht, da er auf 80m höhe war, dass er schon nach ca. 500m vom flyaway einschlägt.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Was haben wir daraus gelernt? Keine Ahnung, aber soviel bin ich noch nie für irgendwas gelaufen;)!
Das es die naza war oder mein Empfänger kann ich nicht sagen, hab zwar beides wieder gefunden, aber weder das eine noch das andere ist in einem Zustand das man damit noch irgendwas anfangen kann!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ein Fly Away ist das Wegfliegen vom Modell, wobei dieser Stabil fliegt, und Höhe/Richtung hält, nur auf keine Steuerung reagiert

Ein Typischer Fehler den hier einige Fly Away auflisten, ist das Wegdriften, wobei eine Richtung geflogen wird, und dabei auch an Höhe verloren geht

Dafür sind deine 500m aber etwas viel, normal gehen die dann im 30-50 Grad Winkel runter, also bei 80m Höhe hätte er vielleicht 150-max 200m schaffen dürfen
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
What ever, er ist abgehauen ohne das er steuerbar war, hab ihn in ca. 500m Entfernung fein gehackt wiedergefunden, alles andere ist reine Spekulation!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten