vielen dank für diese Liste! sehr gute Zusammenfassung!
aber ich hab noch drei Fragen:
- das man kein summensignal benutzen soll - gilt das auch für Frsky? Ich dachte das wäre nur bei Spektrum/Graupner ein Problem. S-Bus wurde ja von Anfang an unterstützt. Ein digitales Signal über ein super kurzes Kabel hört sich für mich momentan ziemlich kugelsicher an. Ich habe auch den Eindruck bekommen dass sehr viele Leute genau diese Kombination benutzen, hier im Forum (Naza,Taranis,Sbus)
-"Receiver Advanced Protection Function" - ich würde eher sagen, dass man die angeschaltet lassen kann und zusätzlich noch den Failsafe vernünftig progammiert. Oder macht die irgendwas, was sie nicht soll?
- Meinst du bzw meint ihr, dass es sinnvoll wäre der Naza einen Schirm aus Kupfer zu basteln? Ich habe ein dünnes leichtes Kupferblatt hier, das würde ich einmal um die Naza wickeln (wie ein Tunnel). Dann würde ich es eventuell mit GND vom Naza oder mit GND vom Lipo direkt verbinden. Was haltet ihr davon? Der A2 und der SuperX haben ja ihre Metallgehäuse sicherlich auch nicht nur zur Dekoration.
Danke für das Lob!
Die obige Liste beruht nicht ausschließlich auf meinen Erfahrungen. Sie enthält mir bekannte mögliche Fehlerquellen.
Zu deinen Fragen:
zu 1. Im Fall von PPM/S-Bus sollte ich es besser so formulieren:
- bei der Verwendung von nicht 100%ig JR/Futaba kompatiblen RC-Systemen immer Einzelkanalübergabe wählen
Hintergrund ist dieses Statement von DJI zu diesem Thema: "The DJI system is tested with JR and Futaba RC systems running in normal mode/configuration. Other RC systems that are compatible with the standard JR/Futaba equipment will work with the DJI products. If the customer is using any other equipment that is not 100% compatible, then the customer accepts the risk that the system will not function correctly."
zu 2. Also bei meinen Koptern ist sie deaktiviert.
DJI beschreibt die Funktion: "After that, if the output data of four channels A/E/R/T still do not any changes and last for 10 seconds, the autopilot system will think that the data from receiver is abnormal, and then enter the FailSafe Mode." Es gibt aber gewollte Flugmanöver, bei denen tatsächlich 10 Sekunden keine Signaländerung erfolgt und dann pfuscht mir die FC dazwischen.
zu 3. Ob das hilft kann ich dir nicht sagen. Schaden tut es sicherlich nicht, es sei denn du fabrizierst damit einen Kurzschluss.
Gruß BT