Ich habe dann bemerkt, das dies mit dem Digitalfunkgerät zusammenhängt, das ich am Gürtel hatte. Immer, wenn ein Funkspruch kam, hatte ich Störungen.
Das ganze war reproduzierbar. Allerdings nur wenn ich über dem Wasser geflogen bin.
Ich habe dann noch etwas rumgetestet. Wenn das Funkgerät nicht an mir war, sondern neben mir stand, mit ca 2 Meter Abstand, hatte dies keine Auswirkungen auf die Funke.
Wikipedia sagt zu den Frequenzen:
Deutschland: 380–385 MHz (Uplink), 390–395 MHz (Downlink)
Von der Frequenz her dürfte sich da ja nichts beissen....ob jetzt ein Tetra Funkmast in der nähe war, kann ich nicht sagen. In Sichtweite war jedenfalls keiner...
Dazu habe ich eine Theorie die sich auf meine Erfahrungen mit Funkgeräten bzw deren Einfluss auf elektronische Geräte stützt (Veranstaltungstechnik).
Du hast recht, die Frequenzen sollten sich nicht beissen, auch wenn es natürlich Oberwellen gibt, und ich glaube auch nicht das die Funkverbindung gestört wurde. Vielmehr glaube ich das das Funkgerät direkt die Elektronik in der Taranis gestört hat. Ich hatte beispielsweise schon CD-Player nahmhafter Hersteller die ihren Dienst komplett verweigert haben wenn man ihnen mit einem Funkgerät zu nahe gekommen ist.
Das würde auch erklären warum dein Funkgerät nahe an der Taranis sein musste um "erfolgreich" stören zu können, denn zum stören einer Funkverbindung ist das nicht zwingend nötig.
Noch deutlicher zeigt oder "beweist" aber folgendes:
Anhang anzeigen 105765
Auf einen Schlag haben sich alle Werte nicht mehr verändert. Nur der Gas-Wert hat sich verändert....die GPS Höhe allerdings nicht. Also hat der Copter in dem Moment nicht mehr auf die Gas-Eingabe reagiert...oder sehe ich das falsch? Der RSSI-Wert ist auch stehen geblieben.....
Was die Taranis an Knüppelausschlägen aufgezeichnet hat wurde intern aufgezeichnet und nicht vom Empfänger zurück an die Taranis geschickt! Das bedeutet das die Taranis im besagtem Alschnitt deines Logs genau das auch an den Empfänger gesendet hat.
Wenn ich das richtig sehe ist auch der Gas-Wert von der Störung betroffen, es wurde lediglich durch die Software der letzte Wert vor der Störung mit dem ersten Wert nach der Störung mit einer Linie Verbunden. Und genau diese Linie "beweist" für mich auch das es sich um eine Störung handelt, und du nicht etwa zu der Zeit einfach genau die Steuerbewegungen gemacht hast, denn eine solch gerade Linie (linearer Anstieg des Gas-Wertes) würdest du von Hand nicht zustande bringen.
Das Funkgerät hat also die Taranis selber gestört und nicht die Funkverbindung zwischen Taranis und Empfänger.
PS: ja, digitale Funkgeräte senden auch wenn sie empfangen.
Edit: man kann aber natürlich auch nicht ausschließen das nicht vielleicht auch der Log gestört wurde.