Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Vorheizen der Elektronik selber ist eh nicht so gut, da man sonst während des Flugs einen Temperatur-Drift der Sensoren haben kann.
Wenn ich bei kaltem Wetter fliege, dann lass ich den Kopter ein paar Minuten draussen stehen und wärme die LiPos vor. Fliege aber auch nicht bei -35°, denn das ist nicht nur unangenehm für mein Hobby sondern auch für mich und das obwohl ich nen Transmitter-Muff mit eingebauter "Heizung" habe... lol
 
bei -35 wird so eine Phantom Hülle evtl. auch schön brüchig, also nicht crashen:p
Klar Lipos mögen das nicht, lässt sich aber über Körperwärme auch da sicherlich noch lösen.
Wie gesagt die Elektronik wird schon funktionieren, da sie ja selber nicht unter den spezifizierten Werten betrieben wird, Betriebstemparatur ist nicht gleich Umgebungstemparatur.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Haaaaloooo!

Wie war noch das Thema dieses Threads?

Wenn hier noch mehr OT gepostet wird, sollte dieses Thema geschlossen werden - Naza Flyaway hat sich ja scheinbar erledigt.

Gruß BT
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Alles klar,- Spaßverbot. Man kann sich auch penibel anstellen. Wenn hier geklärt wird ob son Teil evt. bei tiefen Temperaturen fliegt oder nicht dann ist das nicht OT. Und wenn dann mal ein paar lockere abweichende Bemerkungen kommen kann das doch wohl nicht so wild sein. Todernst bleiben ?? OK,- nicht unter Wasser fliegen ,- das klappt nicht.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
NAZA flyaway ! Hier wird doch darüber diskutiert, ob bei tieferen Temperaruren mit so etwas zu rechnen ist !
Ob die Sensoren diese Temperaturen mitmachen oder nicht !? Manuell fliegen ist bei den Temperaturen sicher noch möglich ...
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Alles klar,- Spaßverbot. Man kann sich auch penibel anstellen. Wenn hier geklärt wird ob son Teil evt. bei tiefen Temperaturen fliegt oder nicht dann ist das nicht OT. Und wenn dann mal ein paar lockere abweichende Bemerkungen kommen kann das doch wohl nicht so wild sein. Todernst bleiben ?? OK,- nicht unter Wasser fliegen ,- das klappt nicht.
Och nöö! Spaß verstehe ich sehr wohl - aber hier geht es inzwischen doch stark am eigentlichen Thema vorbei.

Gruß BT
 
NAZA flyaway ! Hier wird doch darüber diskutiert, ob bei tieferen Temperaruren mit so etwas zu rechnen ist !
Ob die Sensoren diese Temperaturen mitmachen oder nicht !? Manuell fliegen ist bei den Temperaturen sicher noch möglich ...
Das kommt auf die Sensoren an. Wie es sich bei der Naza genau verhält weiss ich nicht. Bei -10°C bin ich allerdings schon geflogen....also der Kopter. Ein KK2 zum Beispiel....nun da kann schon mal ein Käferchen ne Erkältung kriegen.
Beim DJI Zeugs hatte ich bisher keine solchen Probleme.
 
kann hier mal einer was zu 500mW Sendern und flyaway posten ?
(eine anfrage meinerseits nach schliessung dieses treads wird nicht beantwortet)
irgendwie muss dieses OT Gestammel doch dicht zu bekommen sein ...
da das Thema schon auf seit 5 oder 6 verfehlt wurde kommt her doch e nichts mehr sinnvolles
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Themen mit nicht legalen Artikeln werden kommentarlos geschlossen, wenn man das Thema also nicht wegen Offtipic schließen lassen kann, wird einfach Illegale Bauteile erwähnt, und dicht ist das Thema

Aber sehe das auch so, ob Flüge am Polarkreis möglich sind oder nicht ist was zu weit vom eigentlichen Thema weg, in den Bereich wird sich wohl keiner von uns normal aufhalten, Grundsätzlich ist die Frage des Tempdrifts der Sensoren aber ein Berechtigtes Thema, da die meisten "Fly Away" kein GPS Problem sind, sondern ein Aussetzen der Sensoren, bzw der Verarbeitung der Daten, wenn der Copter seitlich weg kippt, und dem Boden entgegen fliegt

Die Frage die sich dabei stellt, wie weit haben wir eine Temperaturverschiebung der Sensoren während eines 10 Min Fluges (normal Durchschnitt)
Die eigenerwärmung vom FC dürfte sich ja sehr in Grenzen halten, und so viele kommen auch nicht Runter, das es ein ernstes Problem sein dürfte
Bei der Naza ist ja leider nicht bekannt, ob da die Neutrallage nur im Naza Assistenden angelernt wird, oder im Flug nochmal Nachgetrimmt wird, da die Neutrallage vom Standfuß nicht immer die Neutrallage der Motoren sein muss
Auch ist nur der Autoquad die einzige FC die ein Tempdrift ausberechnen soll, wie viel % in der Flugstabilität macht das aber aus,
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re NAZA Flyaway

ich denke er meint am Polarkreis, und dort darf man mit mehr als 25mW fliegen.

Und mit der Temperaturdrift, mal spinnt mein F450 wenn er aus dem warmen Auto in die Kälte kommt ( zum sofortigen fliegen ) und mal nicht ( Unterschied liegt hier so bei 20-30 Grad, mag es immer sehr warm in meinem Auto wie die Akkus auch ).

Seid dem ich >20Min draussen warte ( auspacken, aufstellen, Tracker anstellen und eine Min warten bis er bereit ist, mit dem Handy den Tracker abfragen, FPV-Brille zusammenstecken und anstellen, ....usw ), spinnt der F450 nicht mehr.

Am Nord- oder Südpol fliegen kaum welche mit dem Kopter rum.
Aber auch in D ist es mal warm oder kalt.
Auch kann man aus Unachtsamkeit einem Magnetfeld zu nahe kommen.
Dann spinnt die Naza ( im GPS Modus wenn der Stecker von dem GPS/Kompass-Pilz an der NAZA angeschlossen ist ) oft immer ( nicht immer ) rum ( z.B. Magnetfeld des Strom des Versorgungsakku, je höher der Strom (A) um so höher das Magnetfeld ).
Deshalb auch das E600 Set für meinen F450 ( mit 6S5000mAh Akku), weniger Strom ( A ) und eine erhebliche längere Flugzeit bei diesen Temperaturen die zur Zeit draussen herrschen.

Seid dem spinnt er auch nicht mehr rum.
Bin zur Zeit eh noch am testen wegen dem E600 Antrieb in Verbindung mit 6S/5000mAh und den verschiedenen Wetterverhältnissen, dem Flugstiel und dessen Flugzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das mit dem E600 Antrieb ist sicher eine gute Idee. Da fliesst die Hälfte des Stromes. Da kann man auch kleinere Leitungsquerschnitte einsetzten. Außerdem erhöht sich der Wirkungsgrad der Motoren und Regler.

Für wichtig halte ich auch, das man die stromführenden Leitungen verdrillt. Vom Akku zum Regler wie auch vom Regler zum Motor.
Die Leitungen vom Akku zum Motor sollten auch möglichst kurz sein. Vom Regler zum Motor fliest ja eine Art Wechselstrom, deren magnetische Auswirkung nicht so groß ist.

So kann man Störeinflüsse, die ab und zu eine Störung ( FlyAway) verursachen beim automatischen Fliegen minimieren.

Nach vielen Versuchen habe ich festgestellt, daß die Montage des GPS ca. 10-15cm über der Naza Einheit die besten Ergebnisse bringt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Da kann DJI ja glatt wieder beginnen, den MAG beim Phantom vom Landebein unter die Kuppel zu verlegen :p
Spaß beiseite.
Da das bei Dir nichts macht, ist kein Beweis für irgendetwas. Solche Montagen sind oft ursächlich für TBE (Toiletbowl), weshalb man diese Masten überhaupt eingeführt hat. Dabei geht es auch primär um den MAG (Kompass) und nicht ums GPS, sofern dieses nicht im direkten Einstreuungsbereich von Moebius / GoPro liegt.
PS: Die Tipps von Bodo (warten) und Hobby (verdrillen) sind gut !
 
Mein Flyaway war 2013 mit einer Naza V2 und FW 4.02 - Installation wie auf den Bildern. GPS auf einem Groundplane, Naza direkt darunter.

Davor, mit Naza V1 einige erfolgreiche Flüge. Dann Wechsel auf V2, Installation identisch, wenige Flüge später ein Fly Away/Spiral of Death. Hektisches und sinnloses Umschalten auf RTH oder Attitude brachte nichts. Vermutlich nur ACC Mode hätte ihn retten können.

Ich habe geglaubt, ein sterbender ESC wäre Schuld daran...

Dann Neuaufbau, neue Naza V2, neue Motoren, neue ESCs, identisches Verhalten. Eiert seltsam herum, wenn man nach schnellem Vorwärtsflug im GPS Mode stoppt, danach zieht er Kreise, beginnender TBE. Pos. Hold ist dagegen OK, wenn er denn einmal steht.

Ich werde wieder das Türmchen installieren. So vertraue ich ihm keine Kamera mehr an.

My 2ct.

Gruss, Jens
 

Anhänge

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Auch ich habe schon Erfahrungen gemacht, daß sich der Kopter aufschaukelt, immer schlimmer zu kreisen beginnt etc. !
Auf ACC war er fliegbar. Meine Erachtens kommt dies von Störeinstarahlungen auf den Kompass und fliege seitdem grundsätzlich nur mit Abstandsstab von ca 12-15cm. Seitdem habe ich keine Störungen mehr in dieser Hinsicht. Auch sollte man nicht vergessen den Kompass mal auf dem Startplatz zu justieren !

Gruss hobby1946
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
Was mich gerne interessieren würde, könnten die Flyaways unter Umständen von dem Empfänger 2,4Ghz oder vom Fpv 5,8Ghz Sender ausgelöst werden wenn diese zu dicht an der Naza oder Gps montiert wurde?
Was ist zum Beispiel wenn man 5,8 Ghz Sender mit einer höheren Sendeleistung z.b. 600mW einsetzt. (Mir ist bewusst das diese Sendeleistung in DE nicht erlaubt sind).

Gruß Andi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten