Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mr_cg

Neuer Benutzer
Frage in die Runde: Wie habt Ihr Eurer Gimbal am Nova montiert?

Ich habe mir ein günstiges bei eBay besorgt und möchte dies jetzt am Nova anbringen.
Ich würde es gerne etwas nach vorne herausragen lassen (vordere Gummipuffer am Gimbal vor den Landekufen) stelle mir aber die Frage ob ich den Schwerpunkt nicht besser in der Mitte halten soll.

Wie habt Ihr Euer Gimbal montiert und was ist Eure Erfahrung bzgl. Einbauposition und Flugeingenschaft.
Bilder wären super.
 

mr_cg

Neuer Benutzer
@kienle: Zum kalibrieren das Modul "Other" auswählen und dann dort die genessene Batteriespannung eingeben. Dann errechnet die FW automatisch den richtigen Multiplikator.
Anschließend den Stromverbrauch messen (Achtung! Die Leitung muss eingeschliffen werden sonst gibt es einen Kurzschluss) und eingeben. Wichtig ist hier die Motoren anzusteuern weil der Stromverbrauch über 1A sein muss. Je höher desto genauer.
 

djder1

Neuer Benutzer
hallo leute bin heute mit meinen quanum Nova geflogen im stabi Modus.nach dem landen habe ich gasrausgenommen so das eigendlich die Motoren ausgehen sollten, machten sie aber nicht er hob ab und flog etwa 20 m weg, nachdem ich dann wieder gasgegeben habe konnte ich ihn wieder kontrollieren. Habe dann nochmal getestet in der Hand kurz gasgegeben und gas auf null. er hat kurz die Drehzahl herunter genommen und dann wieder aufgedreht ca 5 sec und dann hat der kopter die Motoren komplett ausgeschalten. Was ist der fehler?? bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

mr_cg

Neuer Benutzer
@djder1: Du bist Dir ganz sicher wegen dem Flugmodus und es war nicht z.B. Loiter? Evtl. mal prüfen ob ein Mischer irgendwo drin ist der im Flugbetrieb den Flugmodus beeinträchtigt. Hatte bei meinem ersten Flug im Loiter Mode eine Ähnliche "Überraschung" gemacht.
 

djder1

Neuer Benutzer
Habe keine telemetrie und Batterie hat volle Leistung. Wenn ich ihn in der hand halte und kurz die Motoren hochfahre und danach wieder stoppen will fährt die elektronik die Motoren auf volle Leistung und hört nicht mehr auf. Der copter reagiert auch nicht mehr auf steuersignale. Beenden kann das ganze nur durch trennen des accus
 
Servus in die Runde,

ich bin z.Z. im Urlaub. Kleine frage an die hier Anwesenden, wer von euch fliegt den Nova mit einem Gimbal. Ohne Gimbal und einem 5200er Akku fliegt der kleine gute 15 min. Problemlos durch die Gegend. (ein kleiner Spass-Copter)

Jetzt habe ich mir ein Gimbal drangebaut, und habe Flugzeiten von unter 3 min. Das Kuriose der Akku wird nur um gute 1000mAh entladen, die Zellspannung hingegen bricht nach den besagten 3 min. auf 3,4V pro Zelle zusammen. (mit 4 Akkus getestet.)


Selbst wen der Copter jetzt zu schwer für die Propellergröße ist (was ich mir nicht so ganz vorstellen kann) warum bricht mir die Zellenspannung so extrem ein.


PS. Sitze gerade in einem WoMo und habe nicht meine ganze Hobby Ausrüstung zur Hand.:eek:
 
@ djder1

Servus ,
ich würde dem Fehler mit einem Reset des APM und einem neuen Profil auf der Funke zu Leibe rücken. Oder anders ausgedrückt einfach zurück an den Anfang und von vorne alles neu einstellen und kalibrieren (Funke und APM).

Sollte der Kleine dann immer noch zicken, würde die FW das APM "neu" Flashen.


Weiterhelfen könnte auch ein Blick in die Logs, ich würde mich nicht wundern da etwas von RTL zu lesen.


Zum Testen könntest du den kleine wen er die Motoren hochdrehen um 180grad drehen, dann sollte der Kleine einen CrashDisarmed durchführen.
 

mr_cg

Neuer Benutzer
Das Kuriose der Akku wird nur um gute 1000mAh entladen, die Zellspannung hingegen bricht nach den besagten 3 min. auf 3,4V pro Zelle zusammen. (mit 4 Akkus getestet.)
Die gemessene Spannung bei Last ist immer geringer als tatsächlich im Leerlauf. 3,4V ist ja auch noch nicht wirklich kritisch. Erst unter 3,0V wird es wirklich kritisch. Problem ist das der eingebaute Akkuwarner (Piepser) sich sehr früh meldet. Jetzt wo ich einen Stromzähler in der Telemetrie habe fliege ich bis nur noch 300-500mAh drin sind. Der Piepser ist dann schon etliche Minuten an. Die Zellspannung am Boden (Leerlauf) genessen sind dann noch gut über 3V.
Am besten mal Messungen im Leerlauf vorbehmen un zu sehen in welchem Ladezustand der Akku wirklich ist.
 

gold339

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Da ja einige den 4000 mAh Akku von Hobbyking haben http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__56846__Multistar_High_Capacity_3S_4000mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack.html wollte ich einmal fragen wie diesbezüglich die Langzeiterfahrungen sind? Ich diese wenn es möglich ist gerne in meinem Quanum Nova mit Gimbal + Cam einsetzen.

Mit den 10C die angegeben sind liegt man prinzipiell ja schon etwas knapp vom Prinzip.
Hat jemand schon Probleme mit Spannungseinbrüchen gehabt und daraus resultierende Abstürze oder geblähte Akkus?

Gruß Gold
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Auf RCGroups gibts ja nen riesen Thread zu den Multistars. Das Feedback ist sehr gemischt. Gibt wohl nur "begeistert" und "schrott" - Ich bin mit meinen sehr zufrieden (Nicht die für den CX20). Generell sollte man bei denen wohl aber auch 50% China Wunschdenken abziehen. Gibt aber doch mittlerweile einige die mit den 4000ern im CX20 zufrieden sind. Am besten mal im Ami Forum gucken. Da ist bzgl. dem Coptertyp 20000x mehr los als hier.
 

twm

Neuer Benutzer
Frage in die Runde: Wie habt Ihr Eurer Gimbal am Nova montiert?

Ich habe mir ein günstiges bei eBay besorgt und möchte dies jetzt am Nova anbringen.
Hallo erst einmal. Ich bin neu und nehme das mal als Anlass für meinen ersten Post ;)

Ich hatte keine Lust das Ladegestell kaputt zu machen und habe im Endeffekt noch ein paar Gramm gespart indem ich die original Kameraplatten vom Nova verwendet habe:

20150729_134836-1.jpg

Einfach 2 Bohrungen dort wo du den Gimbal Arm hinhaben möchtest. Da die Nova Dämpfer etwas schwach wirken für die erhöhte Masse, habe ich die Dämpfer vom Gimbal reingefriemelt. Das Controller Board ist einfach mit Spiegelklebeband auf die Motoreinhausung geklebt.

Funktioniert prima ich hatte jetzt beim ersten test nur leider das Problem das mit der Nova beinahe davon ging? Ich hatte (eigentlich nur leichten?) Rückenwind und hatte etwas weiter oben das Problem, dass der Copter nach vorne weg flog und nicht (rückwärts) zu mir zurück zu bewegen war. Ich bin nicht sicher, ob es im Loiter oder manual mode war. Da er schon über einer Baumgruppe war und ich langsam etwas Panik bekommen hatte (Erstflug) war die einzige Lösung dann manuell mit der Nase nach vorne zurückzufliegen was auch ging.

Ich vermute das kann evtl. daran liegen, dass der Nova mit dem Gimbal zu kopflastig war und die vorderen Motoren auf Anschlag gegen den Wind liefen?

Ich habe nun 9443er Props bestellt und hoffe das damit etwas mehr Reserve bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab seit einer Woche eine Quanum Nova und nach nichtmal ganz einem Tag hat sich im Flug ein Propeller gelöst und die Drohne ist aus gut 10 m höhe zu boden gestürzt... vom Gehäuse blieb dabei leider nicht viel übrig, dafür ist an der Elektronik alles ganz geblieben.

In annbetracht des abnormalen preises für das Original-Gehäuse habe ich mir einen S500 Bausatz bestellt und alle Teile erfolgreich implantiert. Hab ein kleines Video dazu gemacht für alle die es interessiert:

[video=youtube;OmmOlI87Sv8]https://www.youtube.com/watch?v=OmmOlI87Sv8[/video]

Fliegt sich jetzt sehr gut und viel angenehmer.
 
Erhaltene "Gefällt mir": GerdS
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten