Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

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gervais

Ich brauche mehr Details

twm

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So eigentlich läuft alles, ich habe aber etwas Probleme mit dem YAW im Loiter Modus.

Loiter klappt soweit ganz gut, er steht relativ fest auf der Position. Wenn ich jedoch schwenken möchte (YAW Bewegung) Bricht der Nova um einige Meter aus und nährt sich dann nur recht langsam wieder dem Loiterpunkt.

Zuerst dachte ich das es ein Windproblem ist, habe dann aber einige Videos gesehen, das der APM das eigentlich ganz gut im Griff hat mit dem YAW im Wind (es war auch gestern kein Wind).

Was kann der Grund sein?:
- Der Schwerpunkt, der durch das Gimbal + Kamera wohl nicht mehr mittig sondern leicht Frontlastig sitzt?
- leicht unebener Stand beim initialisieren?

Da ich noch nicht soo viele Erfahrungen gesammelt habe wäre ein kleiner Tip gut, wodurch sowas ausgelöst wird, und wie man das Problem am besten einstellen kann ;)
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
So eigentlich läuft alles, ich habe aber etwas Probleme mit dem YAW im Loiter Modus.

Loiter klappt soweit ganz gut, er steht relativ fest auf der Position. Wenn ich jedoch schwenken möchte (YAW Bewegung) Bricht der Nova um einige Meter aus und nährt sich dann nur recht langsam wieder dem Loiterpunkt.

Zuerst dachte ich das es ein Windproblem ist, habe dann aber einige Videos gesehen, das der APM das eigentlich ganz gut im Griff hat mit dem YAW im Wind (es war auch gestern kein Wind).

Was kann der Grund sein?:
- Der Schwerpunkt, der durch das Gimbal + Kamera wohl nicht mehr mittig sondern leicht Frontlastig sitzt?
- leicht unebener Stand beim initialisieren?

Da ich noch nicht soo viele Erfahrungen gesammelt habe wäre ein kleiner Tip gut, wodurch sowas ausgelöst wird, und wie man das Problem am besten einstellen kann ;)
Der Schwerpunkt sollte beim Loiter eigentlich egal sein, hast du Telemetrie dran? Dann wäre es einfach zu schaun welcher wert in dem Moment springt in dem du YAW machst und es zum ausbruch kommt.

Wie sieht es in den anderen Modi aus? PosHold, AltHold?
 

twm

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Leider nein. Ich vermute ja es liegt am nicht 100%igem level. Es wäre schön wenn das jemand bestätigen kann?

Die Auswirkung wäre ja das die FC denke sie müsste leicht schräg gegen einen wind stehen um auf position zu bleiben. Beim YAW würde die Schrägstellung gleich "mitgedreht" und dadurch weicht der Nova von der Position ab. (weil er ja nicht schräg gegen einen nicht vorhandenen Wind steht, sondern nur nicht gelevelt ist)

hier sieht man das ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=vnJcxMxDfy4
 
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GerdS

Erfahrener Benutzer
Es gibt nur wenige FCs, welche Drehen auf der Stelle ohne Positionsdrift schaffen, DJI kann das z.B. auch nicht. Für mich ist dieser Versuch immer ein Qualitätstest für eine FC. Mangels eigener Erfahrung mit APM/Pixhawk kann ich nicht sagen wie gut das dieser FC üblicherweise beherrscht. Wer das kann, sind Microdrones und XAircraft mit SuperX und MiniX.

Was ist denn im CX-20 drin, Pixhawk-Basis oder noch die alte Atmel-Linie?

Gruß Gerd
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Es gibt nur wenige FCs, welche Drehen auf der Stelle ohne Positionsdrift schaffen, DJI kann das z.B. auch nicht. Für mich ist dieser Versuch immer ein Qualitätstest für eine FC. Mangels eigener Erfahrung mit APM/Pixhawk kann ich nicht sagen wie gut das dieser FC üblicherweise beherrscht. Wer das kann, sind Microdrones und XAircraft mit SuperX und MiniX.

Was ist denn im CX-20 drin, Pixhawk-Basis oder noch die alte Atmel-Linie?

Gruß Gerd
Da ist ein APM 2.5 Board drin, also ATMega 2560

meine Nova FC hat das drehen auf der stelle aber ganz gut beherscht.

Hab jedoch die Accel Kalib auch immer drin auf einem Waagerechten Fussboden gemacht, draußen kann man sich nie drauf verlassen ob wirklich alles gerade ist.

Selbst im urlaub auf dem Hotelfussboden war die Kalib für den Arsch weil nicht wirklich Waagerecht.
 

twm

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Ja auf dem Video geht es ja auch um eine APM FC.

Wird die Kalibrierung denn nicht jedes mal beim initialisieren / Akku anstecken gemacht? D.h. du schaltest ihn zuhause ein und gehst dann erst raus?
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Nein, die Kalibrierung wird nur gemacht wenn du sie auslöst, also Nova an den PC Stecken und dann im Mission Planer das Accelerometer Kalibrieren.

Dort im Misson Planer siehst du auch ob deine Nova wenn sie auf einer gerade Fläche steht auch anzeigt das sie gerade steht, wenn das nicht der Fall ist weißt du wo das Problem liegt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
DJI kann das z.B. auch nicht....Für mich ist dieser Versuch immer ein Qualitätstest für eine FC
Der Phantom 3 beherrscht das, jedenfalls P3A/P, ebenso die A2 mit V2GNSS. Sofern kein H Frame oder Vibrations Wackeldackel. Vermutlich auch der Inspire, habe ich aber noch nicht probiert. AC mit PIXHAWK und geschaltetem EKF kann das seit ca. einem Jahr. Vorausgesetzt, es ist ein erstklassiges GNSS verbaut und Aufbau /Gain (PID)Tuning/ sind perfekt.

Für mich ist das kein FC Qualitätskriterium, sondern ein Aufbau/ FW (EKF) Kriterium und stark von der Abstimmung des Copters und stimmigen Kalibrierungen abhängig. Richtig gut wurde das mit den aktuellen GNSS Systemen, die HDOP unter 1 abliefern.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Der Phantom 3 beherrscht das, jedenfalls P3A/P, ebenso die A2 mit V2GNSS. Sofern kein H Frame oder Vibrations Wackeldackel. Vermutlich auch der Inspire, habe ich aber noch nicht probiert. AC mit PIXHAWK und geschaltetem EKF kann das seit ca. einem Jahr. Vorausgesetzt, es ist ein erstklassiges GNSS verbaut und Aufbau /Gain (PID)Tuning/ sind perfekt.

Für mich ist das kein FC Qualitätskriterium, sondern ein Aufbau/ FW (EKF) Kriterium und stark von der Abstimmung des Copters und stimmigen Kalibrierungen abhängig. Richtig gut wurde das mit den aktuellen GNSS Systemen, die HDOP unter 1 abliefern.
Was hat das denn mit GPS/GNSS zu tun?

Ich hab meine Nova Hardware jetzt in einen F330 Frame verbaut und selbst im AltHold klappt auf der stelle drehen bis auf vllt. 30 cm Abweichung hervorragend.
 

twm

Neuer Benutzer
Ich denke auch dass mein Problem wirklich nur was mit der Acc-Kalibrierung zu tun hat.

Um bei Wind auf der Stelle zu drehen muss die FC ja "schlauerweise" bei einer 180° Drehung z.B. den Lagewinkel vom Quad auch gleich um 180° drehen BEVOR das Quad abdriftet und per gps korrigiert werden muss.

Wenn das Quad nun nicht exakt in der Ebene kalibriert ist, muss die FC auch bei windstille annehmen, dass es gegen Wind anstehen muss, da zum position hold eine Schräglage notwendig ist (obwohl das Quad eigentlich eben steht).

Beispiel: 2° falsches Level kalibriert ==> FC hovert bei 2° schrägem Horizont auf der Stellle (real 0°). Bei einem 180° yaw würde die FC dann das quad erst einmal auf -2° stelle, damit es immer noch gegen den Wind arbeitet. Real sind wir dann bei 4° schräglage ohne Wind ==> das Quad driftet erst einmal ab und korrigiert sich dann (langsam) erst wieder per GPS auf die Stelle.
 
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hulk

PrinceCharming
Ich kalibriere apm und pix immer mit schlechten augenmaß. Yaw probleme gabs da noch nie. Ich bin jedoch sorgfältiger was die pids betrifft.
 

twm

Neuer Benutzer
So hier mal ein Video von dem Flug. Da kann man es gut sehen einmal bei etwa 0:50 und dann noch einmal kurz vor der Landung: [video=youtube;tD5qquo_rTY]https://www.youtube.com/watch?v=tD5qquo_rTY[/video]
 

karimi

Neuer Benutzer
Hallo Freunde ich hab einige kurze Fragen.
Bin letztes mal mit meinem Freund fliegen gewesen, dieser hat ein Phantom2. Was mir aufgefallen ist der Phantom ist in allen Bewegungen viel aggressiver und härter (Neigungswinkel sind viel steiler) im GPS-Modus.
Ergo er fliegt viel schneller.
Des Weiteren fliegt er viel höher. Meiner ist eigentlich so gefühlte 50m hoch (also War deutlich noch zu erkennen) und danach stieg er einfach nicht mehr weiter. Der Phantasie war teilweise über den Wolken....hat jemand irgendwelche Tipp was im MissionPlaner zu ändern ist damit man diese Eigenschaften verändern kann?

VIELEN Dank
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde ich hab einige kurze Fragen.
Bin letztes mal mit meinem Freund fliegen gewesen, dieser hat ein Phantom2. Was mir aufgefallen ist der Phantom ist in allen Bewegungen viel aggressiver und härter (Neigungswinkel sind viel steiler) im GPS-Modus.
Ergo er fliegt viel schneller.
Des Weiteren fliegt er viel höher. Meiner ist eigentlich so gefühlte 50m hoch (also War deutlich noch zu erkennen) und danach stieg er einfach nicht mehr weiter. Der Phantasie war teilweise über den Wolken....hat jemand irgendwelche Tipp was im MissionPlaner zu ändern ist damit man diese Eigenschaften verändern kann?

VIELEN Dank
Das hat nichts mit der Nova an sich sondern eher mit ArduCopter zu tun.

Schalte mal in Position Hold da sieht das ganze schonwieder anders aus ;)
 

karimi

Neuer Benutzer
Ja es geht da fliegt er eher unkontrolliert rum und ist ein kleinwenig aggressiver. Aber noch Meilen weit hinter dem Phantom. Der Phantom war auch nicht km Freiflug sondern im GPS-Modus.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Ja es geht da fliegt er eher unkontrolliert rum und ist ein kleinwenig aggressiver. Aber noch Meilen weit hinter dem Phantom. Der Phantom war auch nicht km Freiflug sondern im GPS-Modus.
Position Hold ist ebenfalls ein GPS Modus, ließ dir mal die Beschreibungen der Flugmodi auf der ArduCopter Page durch.
 

karimi

Neuer Benutzer
Ja ich weiß aber wenn er schon im frei Modus Lahmarschig ist, wird es in irgendwelchen GPS Modi nicht besser. Es muss irgendwo im Mission Planer etwas geändert werden
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Ja ich weiß aber wenn er schon im frei Modus Lahmarschig ist, wird es in irgendwelchen GPS Modi nicht besser. Es muss irgendwo im Mission Planer etwas geändert werden
Was ist denn für dich der Frei Modus? Ich denke im Loiter ist er etwas behäbig?

Frei Modus wäre für mich z.B. Alt Hold oder Stabelize

Du kannst z.B. unter Advanced Tuning den Loiter Speed einstellen.
 
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FPV1

Banggood

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