AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
zu 1. du kannst ein Stück Schaumstoff, etwas größer als der Baro zurechtschneiden und dann zwischen Platine (Baro) und Gehäuseschale klemmen, der wird zusammengedrückt und hält! Brauchst nix kleben oder so!! Bild brauchst nicht, das ist Idiotensicher.... ;)

zu 2. sowohl als auch möglich. Wenn Du nur den Empfänger am AUAV hast, kannst Du den via SBUS befeuern. Dann aber weder Servos noch irgend etwas anderes an den EMpfänger hängen. Solltest DU das vorhaben, dann nur das Signal und von miraus noch das Minus vom AUAV, plus holst DU Dir von einem externen UBEC. Und Minusleitungen immer schön sternförmig verlegen, soll heißen die treffen sich alle in einem Punkt, nämlich vorzugsweise am Minuskabel des Akkus bzw. Strommesser,Powerverteiler usw. Viele Fehler werden durch s.g. Masseschleifen erzeugt.
Noch ein Tip: wenn du´s ganz korrekt und gut machen willst..dann nimmst Du für alle Signalleitungen geschirmtes Kabel und erdest (Schirmgeflecht) nur EINE seite des kabels an Minus! die andere Seite lässt DU offen. Ich mache alle meine Verdrahtungen (auch berufsbedingt) so aufwändig, hab aber bis heute noch keinerlei Probleme mit den Coptern gehabt.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Als Ergänzung:
Es soll leitenden Schaumstoff geben. Der wäre nicht gut platziert auf dem AUAV. Wenn du dir unsicher bist, einfach mit dem Multimeter mal auf Durchgang messen. Wobei mir selber so ein Schaumstoff noch nicht untergekommen ist, habe das auch nur gelesen (ich glaub im RCGroups Riesen APM Thread).
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Super! Danke für die Klasse Antwort, flying_pit!!! :)

Also Servos habe ich nicht an dem Empfänger. Lediglich einen Turnigy Switch mit dem ich die LEDs aus und an mittels Fernsteuerung schalten kann und noch ein Signalkabel an den Gimbalcontroller, um das gimbal zu schwenken...

Wie ich dich verstehe wäre das schon zu viel? Oder kann ich den Empfänger damit noch über den X2 befeuern?

/EDIT: Danke für den Hinweis, Jace25!


Gruß,
Kevin
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Den switch kannst du an den Empfänger hängen, das passt schon, nur die LED versorg mal extra, ist besser, den gimbal kannst du auch ansteuern. Ich meinte keine Lasten wie servos oder Relais am Empfänger wenn der nur vom AUAV gespeist wird.

P.S. Lindbaergh war schneller.-....;), er hat natürlich REcht, hab ich hier zu Hauf rumliegen und ich muss auch immer aufpassen das ich die Stücken nicht verwechsel. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

sit-in

Erfahrener Benutzer
Nein nein, die LEDs werden über 12 V BEC gespeist.
Da hängt nur der Switch zwischen.

Also kann ich den Empfänger ja ohne Probleme über den X2 steuern :)

Den Schaumstoff werd ich mal testen!


Danke Euch!
 
Mahlzeit zusammen,

bin kurz davor meinen AUAV-X2 in die Luft zu bekommen...allerdings hab ich bei den letzten Checks festgestellt, dass der Voltage/Current Sensor nicht so wirklich will.

Im MP ist unter "Initial Setup" => "Optional Hardware" => "Battery Monitor" folgendes eingestellt:

Monitor: 4: Voltage & Current
Sensor: 0: Other
APM Version: 3: PX4

Und hier beginnt mein Problem:

Möchte ich unter "Sensor" die Einstellung "4: 3DR Power Module" anwählen, lässt mich der MP dies auch tun.

Soweit so gut. Springe ich dann in ein anderes Fenster und wieder zu den "Battery Monitor"-Settings zurück, sind die Einstellungen im Feld "Sensor" wieder auf den Wert 0 (="other") zurückgesprungen.

Verbaut ist das Power Module von drotek (http://www.drotek.fr/shop/en/home/4...nd-dropix.html?search_query=power&results=167).

Wahrscheinlich liegt der Fehler irgendwo im Detail und ich seh vor lauter Grippe diesen einen Punkt den ich falsch gemacht habe nicht. Wenn mich jemand hier erleuchten könnte wäre ich euch sehr verbunden :)

Kann auch gerne per PM erfolgen, um den Thread nicht zuzumüllen...

Dann hoff ich mal das Beste!

Gruß

Oli
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
lass den mal auf "other" und setze den auf Pixhawk nicht auf PX4. Dann sollte es klappen, so hab ich es jedenfalls bei meinem AUAV mit "noname" Powerbrick eingestellt.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hallo ich bins wieder :D

Noch eine kurze Frage:
Der I2C Anschluss hat doch normalerweise 3,3 V,... Jetzt sehe ich aber, dass der AUAV-X2 5V ausgibt.

Muss ich jetzt den 5 V Anschluss weglassen wenn ich z.B. an den original 3DR Kompass (GPS Modul) dran muss?

Ich werde aus der nachfolgenden Aussage bei "Note" zum I2C in der Bedienungsanleitung des X2 nicht ganz schlau:

ImageUploadedByTapatalk1443724540.412101.jpg


Gruß,
Kevin
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Okay danke für die Antwort!

jetzt ist es aber so, dass ich mir noch so eine externe LED besorgt habe, die auch per I2C läuft.

ImageUploadedByTapatalk1443725187.305968.jpg

Und ich habe - so wie du es mir vor ein paar Posts gesagt hattest - ein Y-Kabel gelötet, um den I2C zu splitten.

Wenn ich jetzt den 5V Anschluss dran lasse, könnte es sein, dass ich mir das LED Modul zerschieße, oder?
Dann müsste ich vermutlich der LED ein 3,3 V BEC vorhängen?!

Gruß,
Kevin
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Ok. Ich werds einfach mal probieren... Wenns durchschmort merke ich es. Kostet nicht so viel das dingen :D


//EDIT:
Stimmt, hast recht! Hätte ich auch eher drauf kommen können. Hab mir ein Anschlussbild vom Pixhawk angeschaut. Da hat der I2C auch 5V.

Hatte mich nur verwirrt wegen den 3,3 V beim APM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider bisher nur teilweise weitergekommen: die Schritte, die Flying_Pit genannt hat haben zumindest dazu geführt, dass ich den Strom einstellen kann. Allerdings werden die Werte unter "Measured Battery Voltage" zwar übernommen, ändern sich aber wieder von selbst...und das auf einen Wert jenseits der 30V.

Ebenso hab ich mich nach folgendem Video gerichtet:

https://www.youtube.com/watch?v=tEA0Or-1n18

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Verwendet wird ein 4S 5200mAh Akku.

Danke schonmal!
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen...

Ich habe heute meinen ersten AUAV-X2 bekommen, den ich gebraucht gekauft habe, damit ich nicht so lang warten muss. Des Weiteren habe ich ja noch eine weiter Bestellung bei Nick laufen.

Ich hab nun alles soweit angeschlossen. Wenn ich nur USB anschließe kann ich mit dem Mission Planner verbinden, Firmware aufspielen, Einstellungen machen. Der Beeper gibt Laute von sich, der Safety Switch leuchtet, und auch sonst leuchtet alles.

Wollte nun das erste Mal so Saft drauf geben über ein power Modul ohne USB Verbindung. Aber da leuchtet nur eine grüne LED, sonst gar nichts... Spannung am Stecker, welches am AUAV kommt ist da. Also Saft bekommt er ja... Und die Belegung habe ich auch bereits mehrfach geprüft...

Woran kanns liegen, dass er sonst nicht versorgt wird?

Bekomme hier schon wieder nen Rappel, dass ich jetzt vielleicht nen kaputten über eBay Kleinanzeigen gekauft habe :(
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Bist du sicher an den richtigen Anschluss am AUAV zu sein? Powerbrick Rückseite , siehe Gervais Bilder, die sind so turbo eindeutig da geht eigentlich nichts falsch zu machen. Eine Sicherung wie am APM gibt's glaub ich nicht am X2, trotzdem mal messen ob wirklich, unter last, 5,25 V Anliegen. Sonst... Shit happens..
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten