AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Jaana, lach, mein Fehler, aber du kannst testweise auch mal über die servoanschlusse 5V einspeisen, geht alles über einen Regel-IC
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Einfach die Spannung mal an die servoanschlusse legen, und dort auch messen ob es wirklich 5,25 V sind plus/minus paar mV, damit sollte er dann auch laufen.
 
Aber frontview und rearview ist korrekt.
Nein. Vergleich mal die Darstellung auf der ersten Seite des Threads (Front- und Rearview) mit der Darstellung im offiziellen Manual.
Achte auf die Metallabdeckung, die den SD-Karte-Slot schützt.

Zumindest bei mir war das der Fehler; bin von der Pin-Belegung her nach der Abbildung im Thread gegangen und nix hat funktioniert. Nick hat mich dann auf den Fehler hingewiesen.
 

hulk

PrinceCharming
ich versteh das problem nicht.
wir haben 3 auav-x2 nach den bildern der ersten seite verkabelt.
front ist da wo das flugzeug hinzeigt. dazu die bilder basic rear und basic front. das hat immer funktioniert.
mfg
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Genau so hab ichs auch angeschlossen... Bekomme aber irgendwie keine Spannung an den X2... Nur eine grüne LED leuchtet.
Ich Crimpe gerade das Kabel vom Regler mit BEC und werde gleich mal so testen...
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Das finde ich jetzt äußerst komisch.. Wenn ich mit dem BEC vom ESC einspeise, geht's?!


//EDIT: Liegt am Power Distribution Board. Irgendwie scheint sich da + und - mit einem Widerstand zu Brücken. Hab jetzt so wie eben geschrieben ein Regler BEC angeschlossen. Und zudem noch vom PDB die Leitungen für Spannungs- und Strommessung angeschlossen. So funktioniert jetzt alles :)

Morgen nochmal alle Einstellungen überprüfen und dann hoffentlich bald fliegen... Wetter soll ja - passend jetzt wo ich soweit bin - wieder schlechter werden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Nach 300 Seiten Thread soll Seite 1 falsch sein? :D

Also mein AUAV fliegt mit den auf Seite 1 beschriebenen Settings.

Versorgung steht doch auch hier:

5V an den dritten Pin oben von Links gesehen (+5Vin)
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Ja passt auch alles, wenn ich nichts übersehen habe... Also ich meine die Bilder von Gervais. Hab alles danach und nach der Manuel angeschlossen und es funzt.
 

squi

Erfahrener Benutzer
Habe den schon mehrmals aus- und eingebaut, jedes mal mit Front view = da wo das kleine Flugzeug mit der Nase hinzeigt, Rear view = Heck des Flugzeugs. Sollte wohl auch bei dir keine Ausnahme sein ;)

Bin leider bisher nur teilweise weitergekommen: die Schritte, die Flying_Pit genannt hat haben zumindest dazu geführt, dass ich den Strom einstellen kann. Allerdings werden die Werte unter "Measured Battery Voltage" zwar übernommen, ändern sich aber wieder von selbst...und das auf einen Wert jenseits der 30V.

Ebenso hab ich mich nach folgendem Video gerichtet:

https://www.youtube.com/watch?v=tEA0Or-1n18

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Verwendet wird ein 4S 5200mAh Akku.

Danke schonmal!
Powermodul habe ich erst gerade vor kurzem problemlos eingerichtet. Ich messe damit aber nur, keine Speisung des AUAV.
Hier wie ich es gemacht habe:

0. Voltage & Current, Other, Pixhawk auswählen im Dropdown Menu.
1. Volt eintragen wie im Video von Randy.
2. Akku frisch voll laden, anstecken und eine Runde fliegen gehen. 5-10min wars bei mir. Nicht lang rumtrödeln wenn der Akku eingesteckt ist, da das Powermodul bei tiefen Amperewerten nicht sonderlich genau ist.
3. Akku laden und auf der Anzeige des Laders schauen wie viele mAh du reingefüllt hast, sagen wir das waren 1700mAh
4. Im MP das Log runterziehen und nach maxCurrTot suchen. Sagen wir da steht 1900mAh
5. Zahl nehmen die bei Amperes per Volt steht, da ist glaube ich als Default 17 drin.
6. Neuen Faktor berechnen: 17*1700/1900 = 15.211
7. Neuen Faktor bei Amperes per Volt eintragen und speichern.
8. Fliegen und prüfen ob es stimmt, sonst die Berechnung wiederholen :)
Bei mir ist es so nun wirklich genau geworden! :)

Ich hoffe das hilft dir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Ausrichtung lassen wir jetzt mal sein ;)

Werde ich morgen gleich mal probieren wie du das beschrieben hast. Allerdings ändert das ja nichts an der Tatsache, dass die Spannungswerte bei mir nicht übernommen werden oder?
 

squi

Erfahrener Benutzer
Ich dachte erst auch dass die Werte nicht korrekt übernommen wurden, aber sobald du in ein anderes Feld klickst werden die Werte die du eingetragen hast gespeichert.
Nach einem Reboot der FC hat es dann bei mir alles richtig angezeigt...
 

gabsi55

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein wenig Hilfe der Profis hier.

Ich habe mir einen Tarot FY690s mit Tiger MN3506 und Bulltec Opto 30A, Drotek M8N und dem X2 gebaut.

Fliegt sehr ordentlich, allerdings beim zweiten Flug wurde RTL getriggert und ich habe keine Ahnung wieso. Akku war noch voll. Empfang ebenfalls vorhanden.
Kann man mithilfe des Logfiles herausfinden warum RTL getriggert wurde?
Link zum File: https://www.dropbox.com/s/do8z3y205twxxdk/2015-10-03 11-02-41.tlog?dl=0

Weiters habe ich hin und wieder Error Compass Variance. Der externe Kompass am M8N ist mittels I2C angehängt und sollte funktionieren. Regler befinden sich außen unter den Motoren. Was könnte hier Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ein T-Log ist nicht hilfreich. Aber hier ist irgendetwas bei der Kalibrierung falsch gelaufen, oder Dein MAG ist ohne Mast montiert o. ä., temporär abgeklemmt, I²C zu lang..Offsets durch Ströme zu hoch...jedenfalls hat die MAG Abweichung über den EKF RTL getriggert. Fatal. Stell Deine Failsaves ab oder auf LAND um. Ich wiederhole mich...immer Bilder vom Aufbau einstellen. Dann muß man nicht soviel raten.
 

gabsi55

Neuer Benutzer
Danke schonmal.
Leider habe ich keine aussagekräftigen Fotos oder die SD Karte hier. (Copter ist 250km weg)

Mag ist auf die obere Akkuplatte des FY690s Frames montiert.
Mag Kalibrierung und Mag Motor hätte ich gemacht gehabt.

Habt ihr generell die Failsafes abgedreht? Wäre eigentlich die bessere Wahl. Man bekommt ohnehin die Infos über die Telemetrie.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten