AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

squi

Erfahrener Benutzer
Zitat von der Arducopter Website:

"Check the % of interference displayed. If it is less than 30% then your compass interference is acceptable and you should see good Loiter, RTL and AUTO performance. If it is 31% ~ 60% then the interference is in the “grey zone” where it may be ok (some users are fine, some are not). If it is higher than 60% you should try moving your APM/PX further up and away from the sources of interference or consider purchasing an external compass or GPS+compass module."

Bei dir steht 103... Drei Mal raten ob du den weiter weg von den Kabeln setzen solltest... ;)
Und man kann es nicht genug betonen: Im Arducopter-Wiki nachzuschlagen schadet wirklich nie!! http://copter.ardupilot.com

Edit: Da war gervais schneller ;)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen :)

Kann mir niemand bei meinem Kipp-Problem aus den Posts

http://fpv-community.de/showthread....aus-Bulgarien!&p=876479&viewfull=1#post876479

und (Video)

http://fpv-community.de/showthread....aus-Bulgarien!&p=876497&viewfull=1#post876497

weiterhelfen? :confused: :(

Wüsste echt nicht mehr woran es liegen könnte...


Gruß,
Kevin
Es sieht auf mich so aus, als wenn dein Motor auf 15 Uhr nicht richtig dreht oder zumindest falsch angelernt ist.

Such dir doch mal eine 2. Person, die für dich Gas gibt, während du von unten den Copter hällst und dann schaust, ob er gleichmäßig zieht oder zu einer Seite vielleicht sogar drückt. Wenn es so ist, ist der Motor da falschherum
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Quelle: gervais. Spaß beiseite. Fixier Deinen Copter, beweg Thottle und schau im MP, was YAW macht. Dann siehst Du schon mal den Einfluß auf eine Achse. Im EKF View kannst Du nachvollziehen, dass der EKF das nicht mag, bis hin zum Compass Variance Error. Irgendwie glaubt alle Welt, ohne Abstand zum EMI Generator davon zu kommen. Geradezu ein Sport, den MAG bzw. die GPS/MAG Combo direkt auf die CPs zu pappen. Function follows form... Selbst DJI mit einem (nahezu) perfekten EKF der aktuellen P3 FC FW, schafft es nicht, die Störeinflüsse herauszurechnen, weshalb selbst ein "Schwachstrom" Phantom immer noch den MAG Abstand (am Landebein montiert) benötigt. Das würden die sich gerne verkneifen, denn der externe MAG kostet Geld und diktiert z.T. das Design. Natürlich kann AC das nicht besser. Auch Compassmot löst das Problem verbogener Offsets nicht wirklich, aber es zeigt sie auf. Hätten wir da eine visualisierte Kugel wie bei Compass Cali, würden wir sehen, wie aus dieser eine Aubergine wird.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Es sieht auf mich so aus, als wenn dein Motor auf 15 Uhr nicht richtig dreht oder zumindest falsch angelernt ist.

Such dir doch mal eine 2. Person, die für dich Gas gibt, während du von unten den Copter hällst und dann schaust, ob er gleichmäßig zieht oder zu einer Seite vielleicht sogar drückt. Wenn es so ist, ist der Motor da falschherum

okaaaay, dann werd ich das wohl mal versuchen müssen, obwohl ich da ehrlich gesagt ganz schön schiss vor habe, weil das dingen ja schon ganz schön power hat (pro motor knapp 1,7 kg schub bei vollgas)...

Motor ist jedenfalls nicht falsch rum, das kann ich schonmal sagen, denn ich habe gestern bereits 2 mal die drehrichtung geprüft (meine kabelbinder methode) und zusätzlich noch den motortest gemacht.

Anlernen kann ich meine ESCs nicht. Habe turnigy multistar escs 30A mit BEC und die lassen sich nur über die Programmierkarte einstellen... Und auch dabei habe ich gerade vor ein paar tagen, um sicher zu gehen, dass alle gleich sind (weil 2 neue regler wegen dem hexa aufbau hinzugekommen sind), noch einmal geprüft bzw. die programmierkarte angesteckt...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
SitIn, ich fliege mit den gleichen Reglern und ich bin mir relativ sicher, dass ich es ohne Programmierkarte geschafft habe, die Regler anzulernen. Es war nur komplizierter. Allerdings fliegen die Regler jetzt 2 Jahre Problemlos, so dass ich mich nichtmehr wirklich daran erinnere, wie es bei mir war.

Du brauchst ja kein Vollgas zu geben, es reicht ja, überm Standgas zu sein, um die Schubbewegungen von den Motoren spüren zu können. Alternativ gervais Vorgehen (fixieren :) ). Aber bei Vollgas würde ich dann wohl in Deckung geben. 1,7Kg Schub ist ja nicht gerade wenig
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
SitIn, ich fliege mit den gleichen Reglern und ich bin mir relativ sicher, dass ich es ohne Programmierkarte geschafft habe, die Regler anzulernen. Es war nur komplizierter. Allerdings fliegen die Regler jetzt 2 Jahre Problemlos, so dass ich mich nichtmehr wirklich daran erinnere, wie es bei mir war.

Du brauchst ja kein Vollgas zu geben, es reicht ja, überm Standgas zu sein, um die Schubbewegungen von den Motoren spüren zu können. Alternativ gervais Vorgehen (fixieren :) ). Aber bei Vollgas würde ich dann wohl in Deckung geben. 1,7Kg Schub ist ja nicht gerade wenig


ja, man kann die regler auch über die funke programmieren... aber auch da kann man nur die selben parameter einstellen, wie auch mit der programmierkarte... Es ist meines wissens nicht möglich den gasweg einzulernen - und ich habe da schon sehr viel recherchiert, weil viele meinten das müsse doch irgendwie gehen... (alles von personen, die nicht die regler hatten).

Ich habe dafür diese Programmierkarte...

http://hobbyking.com/hobbyking/stor...istar_ESC_Programming_Card_US_Warehouse_.html


Eingestellt ist:
Batt-Type: LIXX
Cut-off voltage: medium
cut-off type: slow-down
brake: medium
timing: auto
start up: medium

Vielleicht erinnerst du dich ja jetzt noch an deine Einstellungen, Jace25..
 

gervais

Ich brauche mehr Details
ja, man kann die regler auch über die funke programmieren... aber auch da kann man nur die selben parameter einstellen, wie auch mit der programmierkarte... Es ist meines wissens nicht möglich den gasweg einzulernen - und ich habe da schon sehr viel recherchiert, weil viele meinten das müsse doch irgendwie gehen... (alles von personen, die nicht die regler hatten).

Ich habe dafür diese Programmierkarte...
........
Eingestellt ist:
Batt-Type: LIXX
.......


Mich deucht, dass Du gar nicht weißt, was gemeint ist.

Mit einer Programmierkarte hat das nichts zu tun. Lies Dich mal ein.

http://copter.ardupilot.com/wiki/esc-calibration/

DJI ESC sind auch m.W. die einzigen, bei denen das Einlernen d. Gaswegs nicht nötig oder möglich ist.

PS: Aber dennoch mußt Du die Regler mit der Programmierkarte von LiXX auf NiXX umstellen, sonst schalten die ab 3.5V potentiell ab. ESC Batterieüberwachung sollte man allenfalls bei Rover verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sit-in

Erfahrener Benutzer
Mich deucht, dass Du gar nicht weißt, was gemeint ist.

Mit einer Programmierkarte hat das nichts zu tun. Lies Dich mal ein.

http://copter.ardupilot.com/wiki/esc-calibration/

DJI ESC sind auch m.W. die einzigen, bei denen das Einlernen d. Gaswegs nicht nötig oder möglich ist.

PS: Aber dennoch mußt Du die Regler mit der Programmierkarte von LiXX auf NiXX umstellen, sonst schalten die ab 3.5V potentiell ab. ESC Batterieüberwachung sollte man allenfalls bei Rover verwenden.

Okay vielen dank für die Antwort :eek: :rolleyes:

Das kannte ich noch gar nicht und habe ich damals auch nicht bei den Reglern bei meinem Quad-Aufbau (mit APM 2.6) gemacht... Und trotzdem funktionierte es :eek:

Gut, dann werde ich mich da nochmal einlesen und nochmal testen...
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Das ist Pflicht und klappt genauso wie beschrieben. Ich würde auch mal checken, ob Du Dich bei der Motorreihenfolge versteckt hast. Das passiert.
ja, das hab ich zwar bereits schon ca. 10 mal geprüft (schon damals bevor ich mir den APM durchs abrutschen bei der spannungsmessung zwischen + und - abgeraucht habe), aber einmal mehr kann ja nicht schaden...

ich melde mich gegen späten nachmittag/abend...
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Sooo zum testen/halten ist zur Zeit noch keiner zu Hause.

Habe allerdings die ESC calibration gemacht. Beim ersten Mal ists schief gegangen, sodass wohl die Parameter des linken mittleren Motors geändert wurden (der drehte nur sehr langsam aus beim Gas geben, also "brake off")..
Habe dann nochmal alle mit der programmierkarte eingestellt und anschließend erneut die ESC calibration gemacht. Aufgrund des piepens hörte es sich soweit ganz gut an, als ich das Gas weg genommen hab.

Jetzt kommt das aber:
Mit ist aufgefallen, dass der rechte mittlere Motor minimal langsamer andreht als die anderen Motoren. Könnte das irgendwas damit zu tun haben, dass er auch zu der Seite kippt? Wenn ja: läge das am ESC?

Habe mal ein Slow-Motion video (240fps) davon gemacht:

http://youtu.be/Lp59m8lcUTc


Gruß,
Kevin
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Leute! Ich bin geflogen!

Ich habs nochmal probiert und er wollte immer noch nach rechts. Also hab ich ein wenig mit dem Trim der Funke rumgespielt... Erst nur ein bisschen, dann ein bisschen mehr und letztlich voll nach links... Dann plötzlich wollte er auch nach links kippen. Also Trim wieder ein bisschen zurück und es hat gepasst, er ist schön sauber hochgegangen!
Wieder gelandet, Akku abgezogen, wieder dran und mit dem selben Trim nochmal versucht zu starten... Aber er wollte wieder nach rechts. Musste die Schritte mit dem Trim bis ganz nach links wiederholen, bis er wieder nach links kippen wollte und bin dann wieder zurück auf den Trim, der beim vorigen Flug auch passte.
Finde ich etwas komisch, denn der Trimm wird doch von der Funke ausgegeben... Oder speichert der X2/pixhawk sich den derzeitigen Trim stand beim initialisieren ein?
Ich muss mich wohl nun mit der autotrim/savetrim Methode beschäftigen, damit er sich die Werte einspeichert. Habe damals schonmal darüber gelesen..

Was mich noch wundert: ich habe autotune auf ch8 gelegt, so wie damals auch... Nur dass ich dieses Mal über sbus verbunden habe... Der Autotune Modus startet nicht.. Woran kann das liegen?


Ansonsten bin ich gerade echt happy, dass ich den Copter endlich in der Luft hatte!!! :) vor allem finde ich, dass er jetzt schon ohne pid Einstellungen besser geflogen ist als damals als Quad mit APM!


Würde mich weiterhin über eure Hilfe bzgl. meiner obigen Fragen freuen! :)

Gruß,
Kevin
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Das heißt ich sollte nochmal eine accel calibration machen?

Ah okay, das klingt irgendwie plausibel, dass autotune nicht startet. Der Copter wird ja im Endeffekt nach links gesteuert, dabei wird ja das autotune unterbrochen... Drauf hätte ich auch selber kommen können :D
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Bin zur Zeit auf Schulung in gersthofen, Bayern. Mit an board mein kleiner Tarot 680, 8000,10000,16000 Akku. Mehrere Flüge von der Stange gemacht, schloss scherneck gefilmt, Umgebung und hotel in Affing. Keinerlei Probleme, der copter steht, selbst mit dem fetten 16er Ziegel wie angenagelt. Videos vorhanden! Saubere starts, Missionen und selbstständige Landungen inclusive. Alles mit dem AUAV. Ich hab den copter extrem konservativ eingestellt, PID tuning von Hand, kein Autotune, ist für mich unnötig, der AUAV macht einen super Job. Ich muss ehrlich sagen das ich viele der hier angesprochen Probleme nur schwer nachvollziehen kann. Aber trotzdem nicht den Kopf hängen lassen, sauber bauen, sauber initialisieren und man hat lange Spaß mit dem AUAV!! 😁😁
 
FPV1

Banggood

Oben Unten