Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Hallo Jörg,
Hallo alle anderen Leser,

ich möchte der Aufforderung nach kommen und mich und auch meine Technik kurz vorstellen:

Mein Name ist Jochen, bin 40 Jahre alt und komme aus der schwäbischen Kleinstadt Murrhardt. Ich bin seit 2007 mal mehr mal weniger erfolgreicher selbstständiger Unternehmer im ITK Bereich. Da ich eigentlich nichts mit Modellbau am Hut habe und meine Fräse auch eher eine bessere Handführung für eine Oberfräse darstellt, habe ich mich bisher nicht getraut mich hier zu Wort zu melden.

Angefangen hat das Thema Fräse bei mir, als ich anfang 2014 die doofe Idee hatte, mir Prospektständer aus Plexiglas zu "lasern", da der Markt in dieser Richtung nichts vernünftiges (Preis/Leistung) zu bieten hatte. Und ich für eine Kleinserie keine Unmengen Geld ausgeben wollte, beschloss ich mir einen "Laser" zu bauen. Recht schnell stellte ich dann bei der Planung fest, das Laser-LED eigentlich nicht stark genug sind um Plexiglas zu schneiden, und eine 40 W Laser-Röhre viel zu aufwendig zum verbauen wäre. Also wurde aus Laser eine "Dremelfräse" bestehend aus MDF Platten und M8er Gewindestangen, einem kleinen Arduino zur Steuerung. Der Spass hat auch einigermassen funktioniert. Nur von genauigkeit und geschwindigkeit keine Spur. Dazu waren auch die Motoren viel zu klein. Der nächste Schritt war die Anschaffung von Nema23 Motoren mit entsprechenden Motortreibern. Was zu Folge hatte das die M8er trotz schmierung irgendwann heiss liefen und sich festgefressen haben. Also habe ich auf Trapezgewindespindeln umgebaut. Mit diesen war mehr Geschwindigkeit drin, aber trotz endschalter hat mir der Antrieb das Portal zerstört. Also folgte ein Umbau auf ALU-Minium. Aber mit meinen zwei linken händen und fehlendem Know-How, wurde aus dem Aluminum aufbau eine Käsefräse dich sich verwindet wie ihr beliebt und mehr als 0,5 mm Genauigkeit habe ich nicht hinbekommen. Genauso habe ich einen Winkelfehler drin. Die Verfahrwege liegen bei X=311, Y=770 und Z=151.

Zwischenzeitlich sind beinahe 2 Jahre rum und irgendwie immer noch keine Vernünftige Fräse gebaut. Aus dem Dremel wurde auch eine Kress. Und zwischenzeitlich laufen natürlich auch andere Teilchen von der Fräse, angefangen von Deko-Sachen für die Regierung bis hin zu einem Spielzeugstall für die Tochter. Ab und an "kratze" ich auch ein bisschen ALU durch.

Auf der Suche nach was bezahlbarem bin ich mal abgesehen vom China-Zeug auch über die Karla gestolpert und deswegen auch hier im FPV-Forum angemeldet. Die Karla wäre genau das was ich mir wünschen würde, allerdings ist sie für meine "Prospektständer" um 20 mm in X-Y Richtung zu klein. Und kleinere "Prospektständer" sind keine Alternative.

Ein Kumpel von mir wollte mir zwar eine Maschine zeichnen (auf Basis der vorhandenen Führungen und Trapezgewindespindeln) aber er macht jetzt seit März daran rum und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass er mir da was zeigen kann. Er lernt/studiert Maschinenbau/CNC-Technik usw.

Da ich schon eine funktionierende Steuerung habe, (DB25 BOB) starke Wantai Motoren (verbiegen sogar einen 19er Gabelschlüssel), Linux-CNC mit Kamera und WZL, würde mir ein Mechanikbausatz eigentlich reichen.

Die Suche nach einem reinen bezahlbaren Mechanikbausatz in der größe 6040 gestaltet sich ziemlich schwierig. Hier würde ich mich über gute Empfehlungen freuen. Gibt es noch andere Mechanikbausätze ausser diesem hier: http://www.rc-letmathe.de/CNC-Techn...ine-Mechanik?source=2&refertype=1&referid=160

Hat jemand mit der Mechanik erfahrung? Leider sind keine Angaben über Wiederholgenauigkeit vorhanden.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und würde mich über Tipps ziemlich freuen :)

Liebe Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

freut mich, das du Dich hier vorstellst und auch so offen von deiner Erfahrung mit der CNC Technik berichtest, da ist ja alles dabei was man eigentlich nicht möchte.
Habe zwar keine Lösung für deine Anforderung, es wäre einzig mal die Holz-CNC von Jürgen Raschke ein Tip gewesen, aber die liegt jetzt in anderen Händen. Sonst 2000€ für gängige CNC-Mechaniken, ist ein normales Preisgebiet für Fräsen dieser Anforderung. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Hast du denn mit den Tools/Testobjekten, deinen Fehler herausfiltern können?

Grüße Jörg
 
Hallo Jörg,

ja die Holzfräse habe ich mir auch schon angeschaut. Finde ich ziemlich Klasse das ding. und für holz scheint die richtig steif zu sein... Und da ich gerne mit Gedanken spiele: Die Holzfräse aufgebaut in Alu? wäre das nicht richtig steif?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

ja, das würde sehr stabil, von den Kosten und Aufwand möchte ich aber nicht reden. Ich denke dein Problem ist aber auch mehr, das du für den Zusammenbau keine Richtflächen hast, wo du plan alles drauf aussrichten kannst. Zumindestens, läßt das durch deine Aussage mit dem Versatzwinkel Portal, darauf schliessen. An zwei linke Hände will ich nicht glauben, 2xmal Links ergibt einmal Rechts:D.

Grüße Jörg
 
Die Karla wäre genau das was ich mir wünschen würde, allerdings ist sie für meine "Prospektständer" um 20 mm in X-Y Richtung zu klein. Und kleinere "Prospektständer" sind keine Alternative.
Frag Karl doch einfach mal, was deine jeweils zusätzlichen 20mm an Aufpreis kosten würden.

Gruss Thomas
 
Hallo Jörg,

ich habe zwar eine ziemlich plane Oberfläche, aber wenn man die Schraubenlöcher z.B. nur mit einer 40 Jahre alten Bosch Handbohrmaschine (die so rund läuft das ein 6er Loch automatisch zu einem 7er wird) in einem Bohrmaschinenständer bohrt, braucht man sich nicht wundern. Also ich wunder mich nicht, im Gegenteil. Eigentlich freue ich mich, dass es so "genau" wurde. Aber es geht halt noch mehr. Dank deiner Tabelle habe ich zumindest die Spindelsteigungsfehler in Griff bekommen, bzw. fein justiert. Ich weiss das Trapezgewindespindeln eigentlich ein NoGo sind, wenn es wirklich genau werden muss.

Hallo Thomas,
genau das hatte ich schon vor geraumer Zeit gemacht und eine für mich nachvollziehbare Absage bekommen. Es ist einfach zu viel Aufwand für ein "Nebenhererwerbsprojekt" z.b. unterschiedliche Längen oder unterschiedliche Versionen anzubieten. Da kann ich den Karl vollkommen verstehen.

Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,

das ist doch dann ok, wenn du mit dem Erreichten zufrieden bist. Alles andere ist dann wirklich Profi´s überlassen.
Dies ist kein wirkliches CNC-Maschinen Forum, da ist Peter´s CNC Ecke dann das richtige. Hier geht´s vielmehr darum, unsere Hobby-Fräsen bestmöglich ausnutzen zu können und etwas Erfahrungsaustausch zu betreiben.

@alter-hase, magst du dich nicht vielleicht auch mal mit deiner CNC vorstellen, mir ist noch nicht ganz klar, welchen Sektor du hier abdecken willst. Denke mit FPV fliegen hast du weniger zu tun, was ja auch kein Problem darstellt.

Grüße Jörg
 
Ich weiss das Trapezgewindespindeln eigentlich ein NoGo sind, wenn es wirklich genau werden muss.
Nein - das stimmt nicht. Trapezspindeln haben halt den prinzipiellen Nachteil, dass sie deutlich mehr Reibung haben, als Kugelumlauf. Es gibt auch bei Trapez C7-Genauigkeit (identisch wie bei den bezahlbaren KUS) und man muss dann nur noch für genaue Muttern sorgen. Alles selbst machbar...
 
Ich möchte hierbei aber noch auf eine riesen Gefahr hinweisen, für alle, die 2 parallel angetriebene Achsen haben.
Prinzipiell kann man 2 Schrittmotoren an einer Endstufe parallel anschließen oder auch 2 Schrittmotoren mit je
einer Endstufe betreiben. Beides ist eigentlich ein "No Go".
Die Gefahr ist, dass eine Achse es nicht mehr schafft und mit Schrittverlust stehen bleibt, die andere aber weiterläuft.
Einzige saubere Abhilfe ist es entweder, die Achsen mechanisch zu koppeln (zb Zahnriemen), oder closed loop Endstufen zu benutzen,
so dass man bei einer zu grossen Abweichung einer Achse, beide abschalten kann.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für die persönliche Vorstellung. Lebenslauf ist hier auf keinen Fall gefragt, berufliches ist interessant, mich überzeugen meist aber die Argumente. Meist steigt man mit Fragen ein, da fällt jemand der freiwillig nur Antworten gibt schon auf:). Also viel Spass hier und wenn's mal später Bilder von deinem Projekt gibt, ist das sicherlich auch willkommen!

Grüße Jörg
 
Hi Thomas,

Eigentlich kannst du über "Erweitert" etwas anhängen, oder wie ich's gerne mache, Alben im Profil erstellen und dann die Bilder hier hochladen und verlinken. Beiträge hast du genug dafür.

Grüße Jörg
 
Gerne.....
 
Alter Schwede/Hase,

wie lange hast du denn die Befestigung zur Wand ausgerichtet, dass das alles in der Flucht ist.
Die Bauweise der Basis entspricht auf jeden Fall der TTT (Tausend Tonnen Technik), die bei Fräsen eine gute Voraussetzung sind.

Also ja, wenn du es zulässt, kann jeder bei dir im Profil schauen was du in den Alben hast.
Aber halt nur guggen und nicht anfassen:D

Unter den Bildern im Album, hast du zwei Link´s rechts unten. Den letzteren kannst du direkt kopieren und in deinen Text einfügen.

Beispiel.JPG


Oder du benutzt den erweiterten Editor Modus, wo Anhänge direkt von deinem PC aus, hochgeladen werden können.
Du mußt nach dem Hochladen, unten rechts dann auf "an Curser Position einfügen" noch anklicken.

Denke das sollte als Hinweis reichen.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten