Kassel und Umgebung

Also Feldjäger können dir garnichts solange du nicht auf dem Flugplatz selber stehst (oder umliegenden Militärgelände). Ich denke das du nichts zu befürchten hast solange du die Kaserne nicht bewusst ärgerst. Solange kein anderer Befehl da ist hat keiner der Piloten lust einen kleinen Brummer zu verfolgen. Machst du dagegen ein paar FPV-Kasernen-Überflüge ändert sich die stimmung schnell ^^. So oder so - alles was die Bundeswehr kann (wenn du nicht zu ihr gehörst) ist die Polizei rufen.

Ich war selber ein Jahr dort und kenne noch einige die auch schon mit kleinen quads dort aktiv waren.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
schicker Copter(insbesondere die Centerblades), was hast du für eine FlightControll drauf?
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Vom Prinzip her eine SPRacingF3, ist aber ein kompletter Eigenbau. Neben dem X4R ist die Elektronik der FC, auf der Unterseite Spannungswandler, PDB und VTX, links oben noch USB Buchse und Drehschalter für den Kanal
 
moin
sieht gut aus Jochen!!
würde jedoch noch ne dritte plate drücber machen. ein Crash und der drehschalter und der antennen sockel waren mal:(

oder die "wichtige" platine/plate nach unten
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
LCD Display schwarz weiss

Hallo,
>>>aber der quarz da?! der liegt so schräg ?! Was das geschulte Auge doch auf so einem Foto alles erkennen kann.
Hab gerade ein neues LCD Display in Betrieb genommen. Ist weisse Zeichen auf schwarzen Hintergrund. Leider war die Anschlussleiste nicht wie so oft in 1*16 sondern in 2*8 Pins angeordnet. Also mußte ein Lösung mit Flachbandkabel her.
 

Anhänge

sehr cool leo. finde deine bastelleiene immer sehr gut !! habe zuhause auch noch ein paar LC-Display´s dieser Art. bringe ich dir mal mit beim nächsten Stammtisch. du kannst da sicherlich eher was mit anfangen :)
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
aber der quarz da?! der liegt so schräg ?! oberhalb vom weissen cam stecker?!
Du bist der erste der es sieht :D
Der Footprint war falsch, die Signalpads waren geflippt. Ich musste ihn so einbauen, da ansonsten der µC kein Takt hätte.

Der Copter hat noch mehr Features, die könnte ihr dann beim nächsten Stammtisch sehen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Apropos. Wo Solls hingehen? Habe mal grob 16-20 Plätze im
Podium reserviert. Ist aber nur ein vorschlag und lässt sich auch widerrufen. Per WA kam noch der Vorschlag lohmann oder Lohfelden....
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Heute endlich die Twinstar FPV geflogen (-:
Zwei Lipos verflogen
Erstemal 12min. Und eine Gesamt Streck von über 9km.
Zweitemal 15min und eine Gesamtstrecke von über 15km
Danke an Christian und Dennis die meine Spotter waren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Wir haben doch ein paar programmierbegabte Menschen hier.... Ich würde gerne einen amplifier für eine ws2812 LED Leiste haben. Diese Leiste soll an den Drucker angebracht werden und über den Marlin gesteuert werden. Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten. Entweder ich binde die libs in die Marlin Software ein, und schreibe die vorhandene Marlin Software um (dort gibt es eine Funktion zum ansteuern von rgb LEDs) oder aber ich nutze die vorhandene Methode, welche lediglich 3 digitale Outputs nutzt um dort einen Wert zwischen 0 und 255 zu übertragen, welcher Damm im amplifier ausgewertet wird.

Nun Pläne ich vorerst letzteres, da dies für mich am einfachsten ist und ich so den vorhandenen Arduino noch mit weiteren Extras beladen kann (display, Uhr, Schnickschnack)

Der Arduino nano welcher verwendet werden soll bräuchte also lediglich 3 digitale Inputs, deren wert er über die Show Methode an die LED leisten weitergibt. Dinge wie lauflicht oder stoboskop lassen sich ja per einfachem Mode Schalter am Arduino wählen oder direkt über das Marlin steuern lassen.

Sollte doch kein Problem sein oder? ^^
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich glaub noch nicht mal das es n pwm Signal ist, da es zur Ansteuerung eines amplifiers ist, und der bekommt doch lediglich werte für rgb als digitales Signal übermittelt. Könnte man ja sogar nen poti anschließen an die günstigen amplifier
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Ich glaub noch nicht mal das es n pwm Signal ist, da es zur Ansteuerung eines amplifiers ist, und der bekommt doch lediglich werte für rgb als digitales Signal übermittelt.
Sprich mal Deutsch.
Ein "Amplifier" oder Verstärker hat nichts mit LEDs zu tun, meinst du einen LED Treiber mit Steuereingang?
Dann ist "digitales Signal" keine sinnvolle Aussage. Ist es eine Serielle Verbindung, ist es I2C, ist es PWM?
Wenn du ein Poti an den LED-Treiber anschließen kannst, dann hast du wohl ein analoges Signal, das da rein geht.

Die WS2811/12 müssen mit einem µC angesteuert werden, da du über ein Serielles Protokoll die entsprechenden Helligkeitswerte übertragen musst. Daher brauchst du keinen "Verstärker", sondern ein µC.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Firmware auf deinem 3D Drucker die Helligkeitswerte per PWM rausgibt, da dass das einfachste, bzw sinnvollste ist. Mit nem RC-Glied kann man ne Analoge Spannung erzeugen oder das PWM direkt zum Dimmen nutzen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
man kann mit der Software des Druckers rgb LEDs über einen "LED amplifier" ansteuern. Dabei handelt es sich natürlich um einen "Verstärker" mit steuereingang. Dabei gibt der Drucker an 3 freien Ports je einen Wert zwischen 0 und 255 aus.

Ich möchte aber eben die ws2812 ansteuern, und habe bereits einen Arduino verwendet, um diese zu programmieren. Ich in der Hinsicht ist mir die Benutzung klar. Jetzt möchte ich eben die drei Pins am Druckerboard abgreifen und den Arduino für die LEDs damit füttern, welcher das Signal auswertet und die LEDs entsprechend ansteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten