Boris-Flight - QuoVadis ... Erfahrungen mit der Beta von CleanFlight 1.10

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McFly83

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ein Problem mit einem D4R-II (ppm) als ich arming auf AUX4 gelegt habe. Bekanntlich kann der D4R-II nicht alle 8 Kanäle via ppm. Funktioniert nur leider eine Weile, bis dann der AUX4 abfällt und die Motoren ausknippst :)

Je nachdem, dauert die “Störung“ nur einen ganz kurzen Augenblick und der kopter fängt sich wieder...
 

TomZeh

Neuer Benutzer
Hallo McFly83,

ich habe mal ein interessantes Youtube Video gesehen bei dem das Problem mit einem Oszilator analysiert wurde. Leider finde ich es nicht mehr. Das interessante daran war das es möglich ist in den vorhanden 18ms 8 Kanale zu übertragen wenn man die maximale Zeit pro Kanal einschränkt so das selbst bei 8xvollausschalg noch 3ms für ein deutlichen Sync impuls bleiben. Also z.B. alle Steuerbefehle auf 1800µs beschränken und zur Sicherheit die Schalter noch etwas mehr. Dann haut es locker hin und hat weniger Verzögerung beim Steuern.

Gruß
Thomas
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen, sehr aufschlussreiches Video und danke für den Link, erklärt sehr gut was dort warum passiert.
Hatte zwar gehört das es eine gefixte Firmware gibt, jedoch bis zu diesem merkwürdigen Fehler nie den Bedarf die mal zu flashen.
 

TomZeh

Neuer Benutzer
Hallo Stefan,

das ist es nicht, aber er sagt fast das gleiche. Bei dem Video das ich sah, ging es mehr darum was man einstellen soll damit es in den 18ms alles überträgt.

Gruß
Thomas
 

BerndD

Neuer Benutzer
Ich baue mir gerade einen kleinen 220er Flitzer auf und habe von der Naze32 und Cleanflight kaum Ahnung.

Sind die Änderungen von Boris in der Beta schon in der aktuellen Stable eingeflossen oder muss ich die Beta flashen?
 
Ich baue mir gerade einen kleinen 220er Flitzer auf und habe von der Naze32 und Cleanflight kaum Ahnung.

Sind die Änderungen von Boris in der Beta schon in der aktuellen Stable eingeflossen oder muss ich die Beta flashen?
Die Änderungen sind nicht in der aktuellen CF 1.10 enthalten. Boris macht eher sein eigenes Ding.

Und ob die Änderungen übernommen werden ist für mich auch noch offen :rolleyes:
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Meines Wissens sollen die meisten Änderungen in der Betaflight in Cleanflight einfließen... nicht alle Änderungen aber die meisten.

Betaflight ist wie der Name schon sagt für Beta Tester ... die wissen was sie machen ...dort fallen auch schneller Fehler von CF eventuell schneller auf... wie zb der S-BUS Failsafe Bug in der 1.10... der mittlerweile behoben worden ist.

Und so wie ich das jetzt gelesen hab ist die Acro Tuning Phase bei Betaflight vorbei.
Boris und die anderen Coder konzentriert sich jetzt auf die ACC Geschichten.. Level / Horizon Mode's.
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, habe die Tage Betaflight am cc3d getestet und habe ebenfalls Probleme mit starken Resonanz-Schwingungen um 1500-1600 Gasweg. Oneshot, BlHeli Afro mini 20A, damped light an DYS1806. PID 1 und 2. Das scheint soweit zu gehen, dass er immer nach vorn links zieht, egal was ich wo trimme. Im Rate habe ich dir Probleme nicht, nur im Angle oder Horizon Mode. OP Stock hat mit den Vibration wohl weniger Probleme.

Hat vielleicht jemand nenn Tip?
Ich hatte im Angle & Horizon auch solche Probleme, ich hab die FC nun mit Schaum befestigt und weniger Probleme.
Im Acro Mode - den die meisten Racer nutzen ist meiner Meinung nach eine harte Montage auch okay ggf besser -zumindest hatte ich dort keine Probleme mit Drift.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos, im Rate bzw. Arco verzog er im normalen Bereich, kein Grund zur Klage. Ich teste zuerst den Trimm ordentlich zu machen und falls es nicht besser wird, fc Entkoppeln.

Was für Trimm-Werte hast du denn in der GUI eingestellt? Nur das ich ein Gefühl für die Gewichtung der Einheiten bekomme.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Nur mal so nebenbei..
Wie kommt man denn nun zur aktuellen Version 1.10. ??

Wenn ich in Chrome die App Cleanflight suche, kommt immer 1.9 aber nicht die 1.10 ??
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Das ist ja schon fast eine lustige Frage :).

Irgenwas vertauscht du da, denke ich:
Die Chrome App ist doch nur die Oberfläche (GUI) für Cleanflight, da hab ich aktuell 0.65 laufen, gibt wohl auch eine 0.66. CF 1.9 oder 1.10 bezeichnet die FIRMWARE-Version für deinen FlightController, und die findest du in der GUI im Reiter "Firmware Flasher"
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Wenn Du in Chrome die CF App öffnest, und auf den Reiter "Firmware Flasher" gehst, sollte Dir schon unter "Choose a Firmware/Board" die aktuelle Firmware 1.10 angeboten werden. Aber natürlich nicht Boris B.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
jupp... das ist mir klar... ich dachte nur die App CF müßte 1.10 sein.
Irgendwo habe ich gelesen, dass bereits die 1.11 im Umlauf sei.
Kann das stimmen ??
 

puk

Erfahrener Benutzer
jupp... das ist mir klar... ich dachte nur die App CF müßte 1.10 sein.
Irgendwo habe ich gelesen, dass bereits die 1.11 im Umlauf sei.
Kann das stimmen ??
na ganz so klar scheint es noch nicht zu sein.

Cleanflight APP (Google Chrome Extension ... Konfiguriert nur die Firmware-Parameter):
Stable = Version 0.65
Dev = 0.66 ( muss als rar File runter geladen werden und im Chrome unter DEV/Erweiterungen aus Datei hinzugefügt werden).

Cleaflight Firmware ("Betriebssystem" des FC .. hier spielt die Musik):
Stable = Version 1.10
Beta = Version 1.11 ( Betaflight)

hoffe das löst den Knoten
puk
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
ja...wird immer klarer..:D;)

Aber kann ich mit der 0,65 auch die Firmware 1.10 installieren, ohne das es zu Problemen führt ??
Dort wird ja immer auf die 0,66 hingewiesen..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten