@hornetwl
Das ist ein interessantes Thema, und Du hast schon recht, allein durch die Tatsache, dass ich es provozieren kann sind "aktive Bremsen" zusammen mit Dioden tabu. Ich möchte nur anmerken, dass ich unsere Propeller nur bei bei einem Winkel bis etwa 70° von Motorachse zu relativen Windrichtung (Luftstromrichtung) passiv zum drehen bringe. Das bedeutet, nur wenn ich also defacto kopfüber (bis eben 70° geneigt) gen Erdboden sause kann ich aktiv Energie aus den Propellern gewinnen. Beim "segeln" müsste ich mehr als senkrecht die Nase nach unten halten. Das Problem dabei sind unsere Propeller, während z.b. einer von einem Tragschrauber auch positiv angestellt noch in die richtige Richtung dreht, machen das unsere Propeller leider nicht.
D.h natürlich kann ich immer noch Energie aus dem System nehmen, allerdings nur aus der "drehenden" Masse, in welcher Energie gespeichert ist. (das mag schon reichen um die Spannung zu hoch werden zu lassen).
Insgesamt stellt sich aber die Frage ob dann "aktive bremsende" Regler auch Sinn (bei großen Koptern) machen. Die Regelgeschwindigkeit des Systems ist nicht mehr so hoch nötig und alles was ich an Energie rausbremse (mit ca 80% eta) musste ich zuvor mit max 90% eta einbringen. Soll heißen, der Kopter mag zwar schneller und direkter regeln, aber das kostet auch etwas mehr Energie.
Die logische Konsequenz daraus wäre "aktive Bremser" nicht zuzulassen.
lg Ferdl