Ein 200g Copter mit 1Kg Schub, kann man genauso schnell beschleunigen wie eine 400g Copter mit 4kg Schub. Nennt sich Massenträgheit. Letztlich lohnt sich also jedes Gramm weniger, was man beschleunigen/abbremsen muß.
Den AlienRahmen find ich auch nicht schlecht. Nur würde ich den Akku unter den Käfig hängen, den Käfig nicht länger als den Akku machen, und die Camera mittig wie beim Krieger montieren. Die Alien 6"Arme lassen sich ja wohl auch an dem Alien 5" oder 4" Käfig montieren. Meine Frage wäre halt jetzt, wie lang der 4" oder 5" AlienKäfig ist. Abgesenkte TopPlate wie beim "Artfantasie BEAST 250/280" ist mit Sicherheit auch sinnvoll. Je weiter der Copter angestellt wird, desto mehr macht sich ein langer Käfig negativ bemerkbar. Parallel dazu hat ein hoher Rahmenaufbau mehr Bremswirkung(drag), bei niedrigem Anstellwinkel.
Beim klassisch horizontal aufgebauten X-Copter sind die Arme länger(eventuell sogar breiter) als beim H-Copter, also ist auch die Armfläche größer als beim H-Copter. Wenn man bis zu 1550mAh Zellen verwendet, bräuchte der Käfig nur knapp 8cm lang sein. Bei bis zu 2200mAh Zellen sind 10cm Käfiglänge nötig. Damit die Akkukabel nicht im Wind stehen, liegen die Akkuanschlüße mittig am Käfig. Um auf die 13cm(bei 5") oder die 15.8cm(bei 6") MindestMotorabstand zu kommen, müßen die Arme am H-CopterRahmen also trotzdem leicht schräg verlaufen.
Hier mal ein Versuchsaufbau, mit dem ich ein paar dieser Gedanken versucht habe aus zu probieren. Auf die TopPlate(wo jetzt nur der RX sitzt), soll noch der Kameraturm mit VTX drauf. Der FC liegt direkt über dem Akku. Die 12x24mm ESC's und die Akkustecker sind auf ein PCB gelötet. Mit dem Kammeraturm wird sich der Schwerpunkt nach oben verschieben. Da ich dann aber wahrscheinlich eh mit 3s Akkus fliegen muß, wird sich das hoffentlich wieder ausgleichen.
- 5" auf MT1306, ohne FPV, 195g AbflugGewicht mit 2s1250mAh SLS, und knapp 1Kg Gesammtschub
Der Akku ist mit Moosgummi bezogen, damit ihm Draussen nicht so kalt wird.