Aerodynamik für RaceCopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
...Was mich wundert ist das die meisten Raceframes zwar die Cam extrem geneigt haben, die Antennen aber weiterhin oben raus schauen. Wenn man hier konsequenst sein will dann sollte die auch mind. 45° nach hinten schauen - sonst kann man sie auch direkt komplett nach hinten rausschauen lassen, würde den Aufbau oft deutlich verreinfachen.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ich sehe einfach nicht was der Impulse rc Rahmen besser machen soll als ein normaler h frame.
Bei den antennen ist mir persönlich einfach nur wichtig sie von den Propellern fern zu halten... Die fpv Antenne ist halt ganz hinten da hebt er sie schön hoch beim Fliegen.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Also ich muss bei meinem geschraubten schon mit 2-3kg ziehen damit sich da was bewegt und wenns nen arm kostet dann tausch ich den...bei den unibody ist gleich der ganze Rahmen hinüber...
Mit dem langen käfig verteilt er die Masse genau so wie jeder andere H-Frame auch nur die arme sind eben in der mitte befestigt dadurch länger und müssen dicker sein um die gleiche Stabilität wie kurze arme zu erreichen.
Richtig Sinn macht es eben den käfig so kurz und niedrig zu machen wie eben geht ohne die Kamera voll im freien zu haben.

Mfg Matze
 
die alien-frames sind definitiv sehr stylish aber den käfig finde ich unnötig lang geraten. erstens wird so viel platz gar nicht (mehr) benötigt da die benötigten komponenten wie fpv-cam und video-tx immer kleiner werden bzw schon geworden sind und aus aerodynamischer sicht wäre ein kurzer käfig deutlich vorteilhafter. in bauberichten und fotos sehen die fertigen copter immer so leer aus... ;)

grüße, gerald.
 

olex

Der Testpilot
Ja, da finde ich das Konzept vom Krieger Frame deutlich interessanter aus aerodynamischer Sicht. Habe den für meinen nächsten Build in Betracht gezogen... leider scheitert's am Gewicht: der ist gute ~30-50g (je nach Quelle) schwerer in der 200er (5") Version als der QAV210. Irgendwie glaube ich nicht dass Aerodynamik den Gewichtsunterschied wiedergutmacht, abgesehen von reiner Höchstgeschwindigkeit.

Übrigens sind die Aliens auch überraschend schwer, trotz minierter Zahl der Schrauben usw. Dem QAV können sie in der Hinsicht nichts vormachen.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Ein 200g Copter mit 1Kg Schub, kann man genauso schnell beschleunigen wie eine 400g Copter mit 4kg Schub. Nennt sich Massenträgheit. Letztlich lohnt sich also jedes Gramm weniger, was man beschleunigen/abbremsen muß.

Den AlienRahmen find ich auch nicht schlecht. Nur würde ich den Akku unter den Käfig hängen, den Käfig nicht länger als den Akku machen, und die Camera mittig wie beim Krieger montieren. Die Alien 6"Arme lassen sich ja wohl auch an dem Alien 5" oder 4" Käfig montieren. Meine Frage wäre halt jetzt, wie lang der 4" oder 5" AlienKäfig ist. Abgesenkte TopPlate wie beim "Artfantasie BEAST 250/280" ist mit Sicherheit auch sinnvoll. Je weiter der Copter angestellt wird, desto mehr macht sich ein langer Käfig negativ bemerkbar. Parallel dazu hat ein hoher Rahmenaufbau mehr Bremswirkung(drag), bei niedrigem Anstellwinkel.

Beim klassisch horizontal aufgebauten X-Copter sind die Arme länger(eventuell sogar breiter) als beim H-Copter, also ist auch die Armfläche größer als beim H-Copter. Wenn man bis zu 1550mAh Zellen verwendet, bräuchte der Käfig nur knapp 8cm lang sein. Bei bis zu 2200mAh Zellen sind 10cm Käfiglänge nötig. Damit die Akkukabel nicht im Wind stehen, liegen die Akkuanschlüße mittig am Käfig. Um auf die 13cm(bei 5") oder die 15.8cm(bei 6") MindestMotorabstand zu kommen, müßen die Arme am H-CopterRahmen also trotzdem leicht schräg verlaufen.

Hier mal ein Versuchsaufbau, mit dem ich ein paar dieser Gedanken versucht habe aus zu probieren. Auf die TopPlate(wo jetzt nur der RX sitzt), soll noch der Kameraturm mit VTX drauf. Der FC liegt direkt über dem Akku. Die 12x24mm ESC's und die Akkustecker sind auf ein PCB gelötet. Mit dem Kammeraturm wird sich der Schwerpunkt nach oben verschieben. Da ich dann aber wahrscheinlich eh mit 3s Akkus fliegen muß, wird sich das hoffentlich wieder ausgleichen.

- 5" auf MT1306, ohne FPV, 195g AbflugGewicht mit 2s1250mAh SLS, und knapp 1Kg Gesammtschub
Der Akku ist mit Moosgummi bezogen, damit ihm Draussen nicht so kalt wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Entfernungen die meist geflogen werden wundert mich es eher das die RC-Antennen überhaupt abstehen.
Müssen sie auch nicht. Ich fliege mit einem lemon DSMX + Sat. Die Antennen sind jeweils 2-3 cm lang. Lemon ist hinten unten an der Bodenplatte, Sat ist vorne unten (unter der Kamera). Damit kann man weiter fliegen als man jemals mit einem Racer fliegen möchte. Warum sich da manche Masten und Zeugs draufbauen ist mir ein Rätsel.

Selbst auf meinem Filmkopter ist das nicht anders, nur ist der Sat dort oben drauf. Über einen Kilometer bin ich damit problemlos geflogen - dann wurde mir das Videosignal zu schlecht da die Videoantenne an einer schlechten Position ist.
 

olex

Der Testpilot
150g... ajajaj. Vermutlich für die 6" Version, dennoch ein richtiger Wucher - da bleibt auch bis zu nem ZMR nicht viel :) Da ist der Krieger sogar noch leichter.

Sieht aber ziemlich unzerstörbar aus, und etwas mehr Platz im Inneren als beim Krieger, da wurde in der Tat mitgedacht. Und der Preis stimmt alle mal. Da kann man auf jeden Fall drüber nachdenken :)

edit Hm, hab gerade die untersten Bilder gesehen - sind doch ein paar Gramm weniger, 125/131/138 für 4"/5"/6" entsprechend. Wieso schreiben die dann 150g in die Details :p Mit 131g ist das schon etwas erträglicher, aber immer noch deutlich schwerer als diverse Einzelplatten-Frames a-la QAV.
 
Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ja klar leicht ist das Zeug von denen noch nie gewesen denke da an den 280 Elite das war ein 230g Killer Backstein...
Aber stabil sollte er sein. Und wie du sagst, bei dem Preis... Wahrscheinlich sind das alles stahlschrauben usw...
Wollte den Fund einfach gerne mit euch teilen.

Mfg Matze
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Lange hats bei mir gebraucht aber jetzt is die erste Version fertig:



mit Akku und FPV Cam und VTX + 1800 4S LiPo komm ich auf 441g

Stromverteiler is n Warthox MiniCP, Arme (3mm) und untere CP (1.5mm) Gefräst, Props passen max 5.5" rauf.

Nächster wird für 6" gemacht mit 10mm CFK 4-Kant.

Da kommen die Eyefly 2206-2000 rauf mit den herumliegenden KISS18A.

ps.: wer kennt n kleinen GPS Logger? der auch recht genau ist? oder geht das auch mit na FrSky GPS Antenne, Via Telemerie?
 

Kailee

Neuer Benutzer
ps.: wer kennt n kleinen GPS Logger? der auch recht genau ist? oder geht das auch mit na FrSky GPS Antenne, Via Telemerie?
Stefan Merz hat einen wirklich tollen hier; wenn Du Graupner fliegst kann der auch gleich per Telemetrie funken... Realtime speed etc. Ich hab' den zusammen mit 'nem Unisens die mir dann alles mögliche und nötige ins Display funken (Strom, Kapa verflogen, Position, speed und und und). Wiegt auch nicht viel, und sieht dann so aus;

IMG_0941.JPG

IMG_0942.JPG

Ist für mich echt hilfreich bei *genau* 1400mAh verbrauch 'nen Ting zu kriegen :)


Gruss,


Kai.
 
...Stromverteiler is n Warthox MiniCP, Arme (3mm) und untere CP (1.5mm) Gefräst...
manche projekte brauchen halt doch länger als anfangs gedacht und dein frame ist ja jetzt auch ganz schön anders und kürzer geworden als anfangs von dir angedacht (http://fpv-community.de/showthread....FCr-RaceCopter&p=872943&viewfull=1#post872943).
wir hatten ja schon zu beginn des threads gemerkt dass wir die gleiche idee mit der verwendung der flyduino minicp-stromverteilung hatten und ich bin nach diversen versuchen und prototypen nun auch endlich soweit oder besser gesagt zufrieden... ;)

der copter mit den cfk-armen kommt auf 337g flugfertig mit 4S1000 lipo bzw 228,5g ohne lipo bei folgender ausstattung:
MN1804, HQ 4.5x4.5", kiss12A, kiss-fc, HS1177M, aomway-vtx

der andere frame mit den 15x8 alu-armen befindet sich noch im aufbau und soll vermutlich folgende ausstattung bekommen:
MN2206, HQ 5.5x4.5", kiss18A und ebenfalls an 4S1000-1400
rahmengewicht beim aufbau mit den 15x8 aluarmen sind erfreuliche 83,3 gramm und da ist die stromverteilung ja sogar schon dabei :)

viele grüße, gerald.

ps: mehr infos und fotos gibt es hier: http://fpv-community.de/showthread.php?72007-SX8-simply-race
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten