Gute Antennen ohne Clearboost (und natürlich auch mit ) bringen mehr Reichweite als schlechte Antennen mit Clearboost.
Was auch das ist, was man erwarten kann. Warum? Weil die Reichweite von 2 Dingen abhängt:
SNR und Empfindlichkeit.
SNR ist das Signal-Noise-Ratio(Signal-Rausch-Verhältnis). Wie stark die Signalenergie des zu detektierenden Signals ist im Vergleich zu dem Hintergrundrauschen und Störungen. Ist das Verhältnis zu schlecht, kann das Signal nicht mehr detektiert werden. Wichtig: das SNR ist Unabhängig von der Verstärkung, da beim Verstärken Rauschen wie Nutzsignal verstärkt wird. SNR wird aber stark von den Antennen geprägt. Eine schlechte Antenne empfängt womöglich sehr viel mehr in den nicht genutzten Frequenzen, während das eigentliche Signal noch etwas gedämpft wird => schlechtes SNR.
Eine gute Antenne ist besser abgestimmt, Schmalbandiger und hat weniger Dämpfung => Gutes SNR.
Auch ein Grund warum Cirkulär Polarisierte Antennen verwendet werden: Eine Reflektion des Signals am Boden wandelt ein rechts polarisiertes Signal in ein links polarisiertes Signal. Eine CL Cloverleaf empfängt ein Signal mit der entgegengesetzten Polarisierung mit -23dB, was eine deutliche Reduktion von Multi-Path Fehlern oder eben dem Rauschen führt.
Folglich, scheitert es bei der Reichweite am SNR, wird der Clearboost nicht viel helfen. Einzige Ausnahme: Empfänger und Antenne sind breitbandiger und der Bandpass des Clearboosts kann tatsächlich etwas rauschen Entfernen.
Empfindlichkeit: Die minimale Energie, die detektiert werden kann. Die meisten Empfänger haben eine Empfindlichkeit von -91dBm, durch die Verstärkung des ClearBoosts kann die Empfindlichkeit also auf unter -100dBm. Scheitert der Empfang also an der fehlenden Empfindlichkeit, wird der ClearBoost helfen.
Insgesamt wird also ersichtlich, warum man LNAs nie so richtig im FPV findet. Der Mehrgewinn durch die gesteigerte Sensitivität ist Marginal, bessere Ergebnisse erzielen die meisten mit schlichtweg stärkeren Sendern, da in den meisten Fällen es doch das SNR ist, das Probleme macht.