KISS Flightcontroller

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Ja die Spannung wird auch übertragen. Das ist nicht das Problem. Es wird nur keine Warnung ausgegeben. Wenn der Lipo leer wird.
Oder hab ich da was übersehen? Hat sich an den Betaversionen was geändert? Ich habe glaube ich die erste Version die die Hott Telemetrie unterstützt. Und da gibt es weder in der Kiss FC noch im GM Modul der Hott einen Punkt wo ich die Warnschwelle einstellen kann.
 
die warnschwelle wird eigentlich in der funke eingegeben ?! zumidest ist das bei FRSKY so.


heute nachmittag spätestens abends gibts neue KISS FC :)
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
So. Ich habe die aktuelle Firmware auf die FC geflashed.
Die Akku Warnung funktioniert nicht. Auf der Funke gibt es nicht die Seite wo ich das einstellen kann. Zum vergleich habe ich ein copter mit verbautem graupner voltage Modul angeschlossen und die Seite auf der Funke Fotografiert wo man das einstellt.
Die seite gibt es nur bei der Kiss FC nicht.
Kommt da noch was?
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Ich hab nochmal geschaut. Die Warnung wird nicht im Sender ausgelöst! Sie muss im Sensor, also hier in der FC generiert werden und wird dann an die Funke gesendet. Das Bild oben zeigt die Einstellungsseite des Graupner Voltage Moduls. Was über die Telemetrie mit dem Sender eingestellt werden. Da es so etwas nicht gibt, muss die Warnung in der FC eingestellt werden.
Bei Cleanflight /Betaflight funktioniert das über VBat. Ist die Schwelle erreicht. Wird die Warnung an den Sender geschickt.
Es währe schon schön, wenn das bei Hott funktionieren würde. Weil mit der Spannung alleine ohne Warnung kann man nicht soviel anfangen.
Grüße Markus
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Das ist völlig klar. Was auf der Seite 17 der Bedienungsanleitung geschrieben wird. Das funktioniert auch. (Ist nicht das erste mal das ich bei Hott die Telemetrie benutze).
- SUMD funktioniert.
- Elek. Air Modul wird angezeigt
- Die Lipo Spannung wird angezeigt (zwar sehr ungenau, bei 4S 17 V. Aber geht)
Nur wo soll ich die Warnschwelle einstellen bei wie viel Volt die Akkuwarnung angeht?
Bei den Graupner Modulen geht das auf der Seite wie oben im Bild. Bei Cleanflight mit VBAT.
Und wie oder wo bei der Kiss FC?
Ich muss doch einstellen können ob der Sender bei 4S Lipo bei 12V oder 13,6V anfangen soll zu warnen. Das der Akku leer ist.
 
Also bei der Spektrum macht man das auf der Funke über eine logische Funktion. If x ist gleich kleiner als y dann mach L1 aktiv. Für L1 setzt man dann einen LowVoltage Alarm. Natürlich erkennt auch die Spektrum nicht automatisch ob ein 3S oder 3S Lipo angeschlossen wurde... Aber wer fliegt denn noch 3s ;) Vbat im CF setzt ja auch nur den Buzzer aktiv, und hat nichts mit Telemetrie zu tun. Meiner Logik nach, kann eine Telemetrie gar keine Low Voltage Warnung senden. Das ist dann eigentlich immer Sache des Empfangsgerätes... (meine Logik...)
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Das Alarm Volt ist für die Warnung der Empfänger Spannung. Das hat nix mit dem Flugakku zutun. Bei deinem Bild bist du auf den Einstellungen vom Empfänger, steht auch Receiver drüber. (Ist ein GR 12L, bei den anderen Empfänger GR12 oder GR16 sieht das anders aus).
Hier würde er bei einer Empfänger Spannung von 3,7V warnen. Das könnte aber nur passieren wenn das BEC zusammen bringt.
Wie gesagt das ist nicht die Warnung für Spannung des Flugakkus, sonder die Warnung für die Spannung des Empfänger(Akkus) oder BEC
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
@Silverstone.
Du kannst Spektrum nicht mit Graupner vergleichen. Das funktioniert völlig anders. Und bei Graupner wird die Warnung über die Telemetrie gesendet und nicht im Sender erzeugt.
 
Ich will das auch nicht vergleichen. Ich sage nur, dass es einfacher ist die logische interpretation auf dem Empfangsgerät zu machen. Bei deiner Variante, dass die KISS FC den Alarm senden muss, müsste ja wieder in der GUI ein Wert definierbar sein, wann das geschehen soll... Ist ja wie beim Motorsport mit Telemetrie. Da sagt auch nicht der Motor dass sein Öl zu heiss hat, sondern der Laptop in der Box interpretiert den Wert, und je nach definition sagt dann das Programm dass das Öl zu heiss ist... Aber macht ja keinen Sinn, kann man nicht ändern...
 

kasbah

Neuer Benutzer
Meiner Logik nach, kann eine Telemetrie gar keine Low Voltage Warnung senden. Das ist dann eigentlich immer Sache des Empfangsgerätes... (meine Logik...)
Da lässt sich vortrefflich drüber streiten. Wenn das Modell (der Sensor) die Warnschwelle kennt und sendet, muss ich im Empfänger gar nichts einstellen und die Warnung wird da ausgelöst, wo sie auftritt. Wenn ich den Sender oder das Modell wechsle, muss ich nichts im Sender umprogrammieren. Das funktioniert einfach, weil das Modell alles selbst weiss. Das finde ich gar nicht so doof, hat aber den Nachteil, das es auf dem Flugfeld ggf. schwerer zu konfigurieren ist.

Das ist übrigens nicht nur bei Graupner so, sondern auch bei Multiplex. (Wie das von anderen Herstellern gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.)

mit den warnschwellen wollte ich eh nochwas machen .. es soll aber einfach sein :/ auch für die graupner telemetrie muss die FC die warnschwelle wissen.
Felix hat sich darüber bereits Gedanken gemacht und wir werden sicher früher oder später eine Lösung präsentiert bekommen. Noch ist die FC recht neu am Markt und es hat sich schon echt viel an der Firmware getan. Das wird also sicher noch etwas dauern, bis die Wünsche aller (aller geht eh nie, aber wenigstens der meisten) Kunden erfüllt werden können.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Ja ist ja mal eine Aussage.
Ich wollt mir halt nicht jetzt ein voltage modul rein basteln wenn doch was kommt. ( die Telemetrie Unterstützung der Kiss FC für Hott war für mich auch ein kaufgrund da mir das geht, geht nicht bei cleanflight immer auf den geist geht)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten