X4RSB Sehr geringe Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Kurze Rückmeldung zu meinem Problemempfänger.
Der Händler konnte die Reichweitenprobleme bestätigen und schickt den Empfänger zu FrSky ein. Werde mir jetzt einen XSR bestellen und hoffen, dass der besser funktioniert
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#85
Der V8 wurde 2014 gekauft, die beiden X6R im Dezember 2015, die Lieferung der beiden X6r umfasste 3 Empfänger und der dritte funktioniert tadellos.

Zum Glück fielen die defekte alle sofort beim ersten Reichweitetest auf, dumm nur dass ich bei einem X6R auf den Reichweitentest verzichtet hatte und meine P39 dann drauf gegangen ist.

Im Endeffekt sollte Frsky aber an seiner Qualitätsprüfung arbeiten sonst versauen die sich den Ruf.

Gruß
Florian
 

Hubert

Neuer Benutzer
#86
Zwischenzeitlich scheint FrSky das Problem im Support Forum aufgenommen zu haben. Es wird aber nur auf die Abwicklung der Reklamation durch den lokalen Händler verwiesen:
http://frsky-rc.com/support/Details.php?fqa_id=2747


Für's Protokoll: Auch ich habe einen X4R Empfänger (4 Channel, weiss, geliefert am 25.03.2016) mit Range-Test critical ab 5m und Signalverlusten ab 10m. Da erübrigt sich jede Diskussion über Antennenausrichtung und Elektrosmog, zumal meine X8R am gleichen Testort unter ungünstigeren Bedingungen (irgendwie reingestopft in Besenstielrümpfe von F3F(,B,J) Funktionsseglern) sehr beeindruckende Ergebnisse liefern.

Gruß aus Salzburg
Hubert
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#87
Hi


Ich gehöre auch dazu seit gestern hat mein X4rsb nur noch paar Meter Reichweite. Hat vorher einwandfrei funktioniert.

gruss
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#88
Also ich verstehe das richtig: Der X4R hat erst problemlos funktioniert und jetzt hat er ein 5mtr Reichweitenproblem?

Norbert
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#89
Hi

Ja letzte Woche noch einwandfrei funktioniert. Gestern wollte ich fliegen und sofort bei anstecken hat die Funke gemeckert, komme keine 5m mehr ohne Reichweitenwarnung.

gruss
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#90
Also da würde ich mir als erstes die Antennen des Empfängers anschauen. Die Steckverbindung würde ich überprüfen oder sind die gelötet? Habe meinen noch nicht aufgemacht und der funktioniert. Irgendwie traue ich diesen winzigen Steckern nicht. Vor allem bei Empfängern welche immer Stoßbelastungen ausgesetzt sind, vor allem durch Vibrationen und bei der Landung.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#91
Die Stecker sind aber bei so ziemlich allen RX'n drinnen .. Futaba Graupner , Spektrum weiß ich jetzt ned...
klar kann der sich lösen, zumindstens FrSky patzt da so komisches zeug rauf das er wirklich ned runter gehen kann.

Aber ja ... überprüf mal lieber den RX und deren Antennen ... das der von jetzt auf gleich solche Probleme hat ist komisch, könnte auch sein das n Bauteil locker / runter gekommen ist. Kannst ja mal n paar gute Fotos hochladen.
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#92
Hi

Grad mal ausgebaut Antennen sind Ok auch sonst ist nix zu sehen. Was mir aufgefallen ist das wenn ich die Antennen abstecke der Empfang nicht schlechter wird. Antennen habe ich durchgemessen kein Bruch, denke der Empfänger ist schrott. Antennenbuchsen habe ich nachgelötet brachte auch nix. Naja hilft nix kann immer mal was kaputt gehen

gruss
 
#94
Keine was da bei Frsky los ist aber so langsam häufen sich defekte Empfänger, nun plötzlich defekte X9d.
Eine Bekannte meiner Frau war beim Chinesen essen und erfuhr dort, dass es wohl an der Erkältung der Dame liegt, die im Hinterzimmer bei FrSky die Lötstation bedient - es ist jetzt ja auch die Jahreszeit.

Aber mal im Ernst: Ein Ausschuss von ein paar Promille ist immer drin und Unzufriedene schreiben halt darüber. Spekulation: Bei ein paar Tausend X4R sind die Handvoll, die nicht gehen oder ausfallen, doch kein grundsätzliches Qualitätsproblem. Das rechtschutzversicherte ADAC-Mitglied, das die etablierten Marken bevorzugt, beschwert sich in der Regel beim Händler, wenn etwas ausfällt und nicht in einem Internetforum. Deswegen ist ein Vergleich der Ausfälle verschiedener Marken anhand von Forenbeiträgen etwas problematisch.

Nochmal Spekulation: Beim X4R liegen die Antennenenden elektrisch frei. Elektrostatische Aufladungen könnten so in den HF-Bereich gelangen und z.B. die Vorstufe killen. Dies könnte den Ausfall bei "corradoman" und seine Beobachtung, dass das Abstecken der Antennen nichts verändert, erklären. Ich achte immer darauf, wenn ich mit Elektronik in Berührung komme, mich vorher an einem metallischen Gegenstand zu "entladen".

Keine Spekulation: Über die RSSI-Anzeige ist eine Überprüfung jederzeit möglich und wenn ich im Rangecheckmodus meine ~50 dB bei ~50 m Abstand habe, kann ich sichersein, dass die HF Strecke OK ist. Früher hatte ich keine Möglichkeit, die Qualität der Verbindung zu messen, geschweige denn zu loggen. Man muss nur die Möglichkeiten, die das System bietet, richtig interpretieren und nutzen.

Gruß Bernd
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#95
Ohne Spekulation, ich hatte seit 2014, 3 defekte Empfänger von Frsky von diesen dreien waren alleine 2 Stück X6R aus einer Januallieferung 2016 defekt, ein defekt hat mich ein Modell gekostet.

Ist mir egal wieviel Promille defekter Ausschuss normal ist, es ist und bleibt scheiße wenn deshalb ein Modell runter kommt.

Mal sehen wie du da drüber denkst wenn eines deiner Modelle im Dreck liegt wegen einem defekten Empfänger oder weil die Taranis wie in einem anderen Thread von jetzt auf gleich Sendeausfälle bekommt.

Gruß
flo

der jetzt fliegen geht... und inzwischen vor jedem Flug einen Reichweitentest macht.
 
#96
... und inzwischen vor jedem Flug einen Reichweitentest macht.
Es ist erschreckend wie sich das Verhalten der Senderbetreiber verändert hat.
War es früher üblich sich 3x zu vergewissern ob sein Kanal Frei ist und den Reichweitentest mit eingeschobener Antenne zu machen sehe ich immer mehr Leute die Ankommen, ihren Sender einschalten und Losfliegen /Losfahren.
2 Min. später dann grosses Gejammer "Ich hab Störungen...."
Die Fehlerquellen sind dabei eigentlich die gleichen wie früher:
( und unabhängig von der verwendeten Marke)
Unzureichende Spannungsversorgung, leere Akkus (egal ob Sender oder Empfänger)
wackelnde Steckverbinder, geknickte Antennen, Antennen einfach nur im Rumpf liegend, Antennen in Carbonrümpfen abgeschimt.....
nicht oder/und unzureichend entstörte Regler und Motore...

Erst wenn diese klassischen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können und der Reichweitentest i.o. ist sollte man starten.


Ralf
 
#97
Ohne Spekulation, ich hatte seit 2014, 3 defekte Empfänger von Frsky von diesen dreien waren alleine 2 Stück X6R aus einer Januallieferung 2016 defekt, ein defekt hat mich ein Modell gekostet
Das ist schlimm, aber ich möchte nochmal klarstellen: Der Thread heißt X4RSB und du hattest bis jetzt noch absolut keinen Defekt an einem X4R.

der jetzt fliegen geht... und inzwischen vor jedem Flug einen Reichweitentest macht.
Vergiß die Regenjacke nicht!

Gruß Bernd
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#98
Ich bin raus hier...
r41065, ich fliege seit 1989, du brauchst mir nicht sagen was man vor einem Flug macht aber ein Reichweitentest bei einem Modell das bisher einwandfrei flog machst du auch nicht vor jedem Flug oder?
 
#99
Ich fliege ja nicht... aber bei Rennbooten oder Schiffen ab 20kg schon..

@ flosch bitte nicht persönlich nehmen aber der Leichtsinn mit dem immer mehr Leute einfach loslegen ist erschreckend.
Hatte man dann zu Mhz Zeiten wenigsten Servozittern oder ähnliche Anzeichen für eine nicht ordentliche Funkverbindung
wird jetzt immer alles direkt der Funktechnik zugeschrieben.
Auch sehe ich immer mehr Leute die ihre abgestürzte Elektronik einfach in das nächste Modell verpflanzen und als wäre nichts gewesen weitermachen...

Ralf
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ich fliege ja nicht... aber bei Rennbooten oder Schiffen ab 20kg schon..

@ flosch bitte nicht persönlich nehmen aber der Leichtsinn mit dem immer mehr Leute einfach loslegen ist erschreckend.
Hatte man dann zu Mhz Zeiten wenigsten Servozittern oder ähnliche Anzeichen für eine nicht ordentliche Funkverbindung
wird jetzt immer alles direkt der Funktechnik zugeschrieben.
Auch sehe ich immer mehr Leute die ihre abgestürzte Elektronik einfach in das nächste Modell verpflanzen und als wäre nichts gewesen weitermachen...

Ralf
UND nicht nur das....wenn ich hier so lese, wie einige wider besseren Wissens, feste an Empfängern und Sendern rumbraten, nur um diverse ,an den Haaren herbeigezogene , Theorien über Reichweitenvergrößerung zu testen, braucht man sich nicht wundern das immer irgend einer seine Schaumwaffel,Copter oder sonstwas "6 feet under" versenkt. Ein weiterer Grund ist die extreme "Geiz-ist-Geil" Mentalität. Wenn da an jedem cent gespart wird, gerade bei "Fliegendem" Material, wird es gefährlich. Etwas mehr Sorgfalt gepaart mit normalem Menschenverstand hilf den einen oder anderen Crash zu vermeiden. :D oder wie wir Techniker zu sagen pflegen: Don`t touch a running System..., Finger weg von Sende-Empfangstechnik wenn man keine Ahnung hat (90% fallen hier leider drunter...:D ) . Wer braucht schon einen MINI-Empfänger mit 3km Reichweite? Wozu frag ich mich... :D ,aber es wird immer wieder jemanden geben, der die eierlegende Wollmilchsau erfinden will. :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten