open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Ich denke, der Kompass muß weg von Allem.
Das mag. Feld der Servos würde sich, je nach Richtung des Trackers, zum Erdmagnetismus addieren bzw. subtrahieren.
Vielleicht sollten wir einen Ausleger machen. DJI hat den Kompass irgendeiner Phantom an das Landegestell gelegt.
Ich werd's versuchen, dazu aber ein DOF 6 Board einsetzen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Vielleicht sollten wir einen Ausleger machen.
Hallo Hans!

Ich hab ja ein 6DOF-Board, den Kompass aber auch nur in der gegenüberliegenden, hinteren Ecke montiert. Ein Ausleger kam mir auch schon in den Sinn...

Letzte Nacht habe ich noch einen q&d-Versuch gemacht und eine Gehäusehälfte eines zerlegten Servernetzteils über meinen LiIon-Pack gelegt. Das deckte die Zellen ganz gut ab und brachte eine erhebliche Verbesserung. Offenbar werden die Feldlinien des statischen Magnetfeldes des Akkus ganz gut eingefangen, denn 15cm darüber zeigte sich der Unplugged-Kompass nun schon recht unbeeindruckt.
Mit auf dem Kopf gedrehtem GPS/Kompass-Modul konnte ich dann den Tracker sogar bis auf kleinere Abweichungen hier und da recht präzise ausrichten! Ich würde mal sagen, der jeweilige Fehler lag nur noch so bei +/- 10...15°, da kann ich mit meiner 7-turn Helix schon fast mit leben.

Ich werde mir jetzt heute mal ein schönes Abschirmblech zurecht dengeln und unten in der Basis verschrauben. Gegen den invertierten Kompass könnte ein im Kabel verbauter Servo-Reverser zum Pan-Servo helfen, so eine habe ich noch rumliegen.

Schätze, der Akku hat sich mal orderntlich magnetisiert, als er mal versehentlich kurzgeschlossen wurde. Der Strom, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick, muss so hoch gewesen sein, dass die Gehäuse der Zellen das Magnetfeld dauerhaft übernommen haben...

[HR][/HR]

@rrotega:
Just an idea...do you think, you could add a feature to either invert the compass signal or the output to the pan-servo? I am facing issues with the compass build into my GPS module (I am using 6DOF NAZE32), as the included magnetometer is mounted updside down. Therfore it's very hard for the tracker to position, as pan is always moving opposite direction of what is needed. It seems to wok with flipped GPS-module, but I fear that will cause problems with GPS reception.

I will try unsing external servo reverser, but I could imagine, that I am not the only one with that problem and code-wise it shouldn't be a big deal :)

Thanks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Drehrichtungsänderung des PAN Servos, nach Umbau auf 32 Bit ist bei mir nicht aufgetreten!
Flippen der Kompass Ausrichtung in den Einstellungen wäre gut. Die meisten GPS-Kompass Combi's
sind mit unten sitzendem Kompass Chip aufgebaut. (glaube ich :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Servo reverse hab ich auch schon mal angeregt (über Github), aber bisher noch keine Antwort bekommen. Da er auch den Sourcecode nicht rausgibt, kann man es nicht mal selber ändern.
 
Ich würde 3 Euro für ein separates Kompassmodul opfern und dieses an geeigneter Stelle montieren.
Dann kann es bleiben wie es ist. Kein Reverser, den GPS Kompass abklemmen.
Meinen Tracker habe ich, bei stehender Zielverbindung an den PC angestöpselt. Sofort drehte er los und die USB Buchse ab.
Das Kabel hat gehalten :-( Es gibt schon Stoffel! Ein neuer FC ist fällig.
Wie ich den programmieren muß, ist mir ja inzwischen bekannt.


Inzwischen läuft alles wieder! Weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mein Aufbau war wesentlich simpler. Einfach n MultiWii mit Onboard Kompass hinten mittig. Damit hab ich alle meine Tests gemacht und das ging eigentlich recht gut. Man muss halt die Kalibrierung machen, sonst ist der Kreis ein Ei, aber dann ging es bei mir eigentlich ganz gut. Hatte den Akku immer relativ weit nach unten hängend am Tracker. Das einzige was also stören konnte war die Elektro im Tracker selbst.

Wo hast du denn den Video RX?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Video-RX wäre oben drauf, ist aber bei meinen Tests jetzt gar nicht dran gewesen.
Die Kalibrierung habe ich mehrfach durchgeführt, dennoch sind 90° mal 60° und mal 120°...

Mein LiIonen-Akku ist leider magnetisch, ich nehme an, dass der sich bei einem Kurzschluss wegen des hohen Stroms magnetisiert hat.

Viele Grüße
Maren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das Problem nicht der Kompass ist.
Nach dem Start des Trackers, zeigt das Display im Telemetry Mode das Heading 100% genau an.
Ich hatte das Modul auf Stelzen und Ausleger montiert; die Anzeigen waren immer gleich.
Der Tracker folgt ca. eine halbe Umdrehung und bleibt dann stehen.
Ich werde weitere Flugversuche machen.
Ausserdem meine ich folgt er zu langsam. Ich kann auch die Homeposition bei abgeschaltetem int. GPS nicht setzen.
(keine Reaktion der Taster)
Wir schaffen das!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Video-RX wäre oben drauf, ist aber bei meinen Tests jetzt gar nicht dran gewesen.
Die Kalibrierung habe ich mehrfach durchgeführt, dennoch sind 90° mal 60° und mal 120°...

Mein LiIonen-Akku ist leider magnetisch, ich nehme an, dass der sich bei einem Kurzschluss wegen des hohen Stroms magnetisiert hat.

Viele Grüße
Maren
RX oben drauf könnte ein Problem sein. Ich hab meinen vorne am Bügel. Kalibrierung musst du draußen vorm Fliegen machen, sonst kann dein PC und alles andere den Kompass bei der Kalibrierung beeinflussen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
...könnte werden. Bei den aktuellen Versuchen war er ja gar nicht montiert. Ich bin sogar in den Garten gegangen, ohne PC. Trotzdem ein Ei...

Ich gehe das am nächsten Wochenende nochmal systematisch an, vorher schaffe ich es nicht mehr.

Viele Grüße
Maren
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo,
in Anlehnung an euer Projekt, habe ich mich auch an den Bau herangewagt. Ich muß dazu sagen, dass ich elektronisch nicht viel Ahnung habe, gleichwohl will ich es versuchen. Beim Bau habe ich einige Erkenntnisse gewonnen, die den Kompass in der MultiWii betreffen. Das Pan Servo verfälscht den Kompasswert erheblich, daher habe ich es 180 Grad verdreht eingebaut, nun ist die Anzeige in Ordnung. Außerdem hat das Tilt Servo erhebliche Aweichungen verursacht, dabei hat sich herausgestellt, das es stark magnetisch ist. Als Lösung habe ich ein Turnigy 60 Grad Servo auf 180 Grad umgebaut, mit dem funktioniert es einwandfrei. Die Messungen habe ich mit der MuliWiiConfig durchgeführt. Ich hoffe irgendwie geholfen zu haben, und wäre froh später noch einige Fragen zum Anschluss der anderen Komponenten stellen zu dürfen.
Viele Grüße sendet Euch claus45
 

Anhänge

Hi Damien,

das größte Teil ist das Gehäuse mit 155x100mm

Anhang anzeigen 147279

Wir arbeiten grade noch ein wenig an den CAD Dateien und optimieren das ein oder andere. Die Version von Rangarid ist quasi der neue Prototyp, nachdem sich die Laserversion ja recht gut gemacht hat. Wir konnten einige Teile aber nicht 1:1 für den 3D Druck übernehmen. Wenn ein Stand erreicht ist, mit dem wir selbst zufrieden sind, wird es auch die STL Dateien geben! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Hi Hanswerner,

nein, das ist eine Nummer zu klein, der Bohlochabstand beträgt 65mm, Mittelloch ~33mm. Aber das Lager sieht auch interessant aus, ist etwas kleiner, dafür etwas höher, werde ichmal im CAD anpassen und schauen, ob das Sinn macht! ;) Aber auf Dauer 2 Varianten pflegen möchte ich nicht, das bisherige Lager hat sich in der Laserversion gut bewährt.

Mal schauen... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Hey guys, i need your help. I can not found lazy susan bearing for the last tracker design. The bearing is a 81 x 81 size.
Please, can somebody bring me the link for buy this lazy susan?
Thanks in advance,
 
FPV1

Banggood

Oben Unten