Vielleicht sollten wir einen Ausleger machen.
Hallo Hans!
Ich hab ja ein 6DOF-Board, den Kompass aber auch nur in der gegenüberliegenden, hinteren Ecke montiert. Ein Ausleger kam mir auch schon in den Sinn...
Letzte Nacht habe ich noch einen q&d-Versuch gemacht und eine Gehäusehälfte eines zerlegten Servernetzteils über meinen LiIon-Pack gelegt. Das deckte die Zellen ganz gut ab und brachte eine erhebliche Verbesserung. Offenbar werden die Feldlinien des statischen Magnetfeldes des Akkus ganz gut eingefangen, denn 15cm darüber zeigte sich der Unplugged-Kompass nun schon recht unbeeindruckt.
Mit auf dem Kopf gedrehtem GPS/Kompass-Modul konnte ich dann den Tracker sogar bis auf kleinere Abweichungen hier und da recht präzise ausrichten! Ich würde mal sagen, der jeweilige Fehler lag nur noch so bei +/- 10...15°, da kann ich mit meiner 7-turn Helix schon fast mit leben.
Ich werde mir jetzt heute mal ein schönes Abschirmblech zurecht dengeln und unten in der Basis verschrauben. Gegen den invertierten Kompass könnte ein im Kabel verbauter Servo-Reverser zum Pan-Servo helfen, so eine habe ich noch rumliegen.
Schätze, der Akku hat sich mal orderntlich magnetisiert, als er mal versehentlich kurzgeschlossen wurde. Der Strom, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick, muss so hoch gewesen sein, dass die Gehäuse der Zellen das Magnetfeld dauerhaft übernommen haben...
[HR][/HR]
@rrotega:
Just an idea...do you think, you could add a feature to either invert the compass signal or the output to the pan-servo? I am facing issues with the compass build into my GPS module (I am using 6DOF NAZE32), as the included magnetometer is mounted updside down. Therfore it's very hard for the tracker to position, as pan is always moving opposite direction of what is needed. It seems to wok with flipped GPS-module, but I fear that will cause problems with GPS reception.
I will try unsing external servo reverser, but I could imagine, that I am not the only one with that problem and code-wise it shouldn't be a big deal
Thanks!