EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe gerade auch mal die Images aufgespielt und nur die freq auf 5600 gesetzt.

Leider habe ich mit allen Sendern (odroid und Zero) sowie verschiedenen WiFi Karten das folgende Bild. Unterer Bereich wird nicht sauber decodiert.
Rx ist auch ein Zero mit 2 CSL 300 Karten.
Ist der zu langsam? Kann ich da an den settings was drehen?

IMG_20161008_100632.jpg
 
Habe gerade auch mal die Images aufgespielt und nur die freq auf 5600 gesetzt.

Leider habe ich mit allen Sendern (odroid und Zero) sowie verschiedenen WiFi Karten das folgende Bild. Unterer Bereich wird nicht sauber decodiert.
Rx ist auch ein Zero mit 2 CSL 300 Karten.
Ist der zu langsam? Kann ich da an den settings was drehen?

Anhang anzeigen 158107
Ich habe genau das selbe Problem, dass egal auf welchen Frequenzen das untere Bild nicht übertragen wird und eine Menge Bad Blocks gibt.
TX ist ein Raspi Zero mit entweder WN722 oder CSL300 und RX ein Raspi 1 mit CSL300. Signalstärke ist stabil.
 
Leider habe ich mit allen Sendern (odroid und Zero) sowie verschiedenen WiFi Karten das folgende Bild. Unterer Bereich wird nicht sauber decodiert.
Rx ist auch ein Zero mit 2 CSL 300 Karten.
Ist der zu langsam? Kann ich da an den settings was drehen?
Problem scheint am RX zu liegen, entweder an den 2 Karten Diversity, oder daran das der Zero für 2 Karten einfach zu langsam ist. Nach Abziehen einer Karte am RX geht es nun deutlich besser.
Bei der ersten Version vom EZ-Wifibroadcast hatte ich das Problem nicht, da ging es mit dem Zero und 2 Karten besser. Muss wohl doch mal n Pi3 als RX her...

Jaja, lesen hilft....
RX: Raspberry Pi1 and Pi Zero have just about enough CPU power for one RX dongle, that's it. Multiple RX dongles, OSD, and/or ground-recording to memory stick will not work reliably. Get atleast a Pi2.
https://github.com/bortek/EZ-WifiBroadcast/wiki#notes
So, OSD noch deaktiviert, scheint auch zu helfen, da es noch Resourcen frei schaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
stxshadow: Hmm, mit so langen Flugzeiten hatte ich jetzt nicht gerechnet :) Du könntest das glaube recht einfach umbauen, indem Du als temporären Speicher nicht die Ramdisk nimmst, sondern einfach noch eine weitere Partition auf der SD Karte erstellst und einfach die an Stelle der Ramdisk in der /etc/fstab unter /ramdisk einhängst.


Wegen den Problemen mit den Badblocks: Ich habe noch nicht mit dem Pi1 oder Zero als RX getestet.

Ich schätze mal entweder die mögen die 1000Hz Kernel Geschichte nicht, oder irgendwas macht zuviel Last.

Ihr könntet mal versuchen in der wifibroadcast.txt das OSD aussschalten, die alte hello_video.bin (default ist jetzt die ruckelfreie Version von mmormota) nehmen und das check alive auf alle 60 Sekunden stellen:

DISPLAY_PROGRAM="/opt/vc/src/hello_pi/hello_video/hello_video.bin.60
OSD=N
ALIVE_INTERVAL=60


Ansonsten könntet Ihr Euch mal einloggen per ssh und mit "top" die CPU Last prüfen.


Werde das am Wochenende mal versuchen nachzustellen ... Wenn es sich mit halbwegs wenig Aufwand beheben lässt, versuche ich das zu fixen, aber ansonsten bin ich grundsätzlich kein Fan vom Pi1 oder Zero als Empfänger. Hab einfach keine Lust ständig um jedes Prozent Performance zu kämpfen damit das "gerade eben noch so" läuft. Beim TX sehe ich das ja noch ein wegen des weniger an Gewicht und Baugrösse beim Zero, aber beim RX ist das doch eh egal ...

Wenn Ihr einen Pi Zero oder Pi1 B+ (nicht A) habt und Kühlkörper nachgerüstet habt, könnt Ihr auch noch versuchen ein wenig mehr zu übertakten, GPU und RAM auf 450 läuft bei mir auch noch stabil.


Edit: Oh, sehe gerade Du hast nochmal gepostet Frickler. Danke für den Hinweis mit dem OSD abschalten hilft.

Dann könntet Ihr auch nochmal versuchen so wenig wie möglich Infos im OSD anzeigen zu lassen (RSSI detailed z.B. weglassen) und das update_interval im OSD zu erhöhen, default ist alle 50ms, würde mal 200ms oder höher probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rodizio,
Wie oben ergänzt, OSD aus und eine RX Karte helfen.

Zero als RX war halt schick weil der mit den beiden Karten noch so klein war das man ihn auf die Headplay HD Brille montieren konnte. Denke ich kram mal meinen PI2 raus und designen ein neues Case ;_)

Wenns Wetter passt gehe ich später mal den kleinen 3" HD Quad testen ;_)
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
3" HD Quad? Klingt cool :)

Pi3 passt doch auf die Headplay. Hier meine Goggles One mit Pi3 und 3x CSL300, alles fast unsichtbar integriert, lol :D

 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Sendeleistung bei Atheros reduzieren:

- Einloggen mit User: root Passwort: raspberry

- Mit "rw" filesysteme beschreibbar machen

Folgende Kommandos eingeben:

Pi2/3:
sed -i -e 's/ratesArray\[i\] \= 58/ratesArray\[i\] \= 20/g' /usr/src/v7-kernel/drivers/net/wireless/ath/ath9k/eeprom_4k.c
cd /usr/src/v7-kernel
make -j4 bzImage modules dtbs && make modules_install && ./copy7.sh
reboot


PiZero/1:
sed -i -e 's/ratesArray\[i\] \= 58/ratesArray\[i\] \= 20/g' /usr/src/v6-kernel/drivers/net/wireless/ath/ath9k/eeprom_4k.c
cd /usr/src/v6-kernel
make -j4 bzImage modules dtbs && make modules_install && ./copy6.sh
reboot

Das erste kompilieren wird etwas dauern weil alles komplett kompiliert wird. Wenn Ihr danach eine Änderung machen wollt, braucht ihr nur noch "make modules && make modules_install" machen. Passt auf die Kühlung auf, wenn der Pi voll ausgelastet ist wie beim kompilieren, wird es recht heiss. Macht vielleicht vorher force_turbo=0 in der config.txt und stellt den GPU Takt etwas runter wenn der nicht vernünftig gekühlt ist.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
stxShadow: Habe jetzt nochmal ausgieblig mit 2x 036NHA als Empfänger getestet. Mit offiziellem Raspi Steckernetzteil musste ich diverse USB Kabel durchprobieren (die mitgelieferten Y Kabel gingen nicht zuverlässig...) und die Sendeleistung runtersetzen bis es lief. Ansonsten kam immer einer von beiden Adaptern gar nicht hoch, oder es blieb nach 1-3 Sekunden Bild direkt wieder stehen.

Mit kurzen Kabeln geht es jetzt aber stabil, habe mehrfach neugestartet, Strom an- und abgesteckt, Kernel kompiliert (um Last zu erzeugen) während der Rx lief und auch über 24h laufen lassen. Keine Probleme. Unterschiede auf den Kanaelen kann ich keine entdecken. Am den Wifi Treibern habe ich seit 1.2 auch nichts mehr geändert. Ging 2412MHz denn gar nicht?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Nabend Rodizio,

damit Du verstehst wie ich teste hier mal ein paar Bilder zu meiner Hardware.

Tracker -> mit 2 mal 036NHA + 1 x Helix + 1 x SPW





Die Kabel von den Karten zum RP3 sind 20 cm lang. Der RP3 hat für alle USB Ports einen Powermod.

Sender -> RP Zero mit 036 NHA + CL



Bisher habe ich immer mit der Frequenz 2412 gearbeitet. Bisher nie Probleme gehabt. Sauber initialisierte Empfänger sehen so aus: (aktuell mit 2484 Mhz)



Wenn ich nun auf 2412 Mhz wechsel wird in den meisten Fällen eine der Karten nicht sauber initalisiert:



Bisher gab es da wie ich sagte nie Probleme. Du schreibst ja selber, dass Du da ab und an die Karten nicht initialisiert bekommst. Probier das doch bitte mal mit der 1.2er Version. Das wird mit ziemlicher Sicherheit funktionieren.

Des weiteren habe ich kein Bild wenn ich auf 2412 wechsel. Das sieht dann so aus:



Der Sender sendet (sieh ich an der LED am Alpha). Der Empfänger initialisiert beide Karten .... ab und an geht dann eine aus .... -> selbes Problem wie bei Dir allerdings kein Bild.

So sieht dann das Bild mit 2484 aus:



Für den Test habe ich absichtlich nichts anderes als die Frequenz geändert. Des weiteren habe ich mit einem zweiten Satz SD Karten und V 1.2 getestet. -> die 1.2er Version funktioniert immer einwandfrei.

So richtig verstehe ich das Problem derzeit noch nicht.

Viele Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Probier bitte mal drauf zu gehen per Netzwerk oder Tastatur und gib mal bitte "dmesg" und "iwconfig" ein.

Beim letzten Bild auf 2484 sieht das genauso aus, wie der Effekt den ich hatte: Rx0 hat nur 340 Pakete empfangen (und ist dann wahrscheinlich stehengeblieben?) und die andere lief weiter.

Genau solche Effekte hatte ich halt immer nur, wenn die Stromversorgung nicht vernünftig war oder schlechte (der Preis tut da nix zur Sache ...) oder zu lange Kabel genommen hatte.

Vielleicht ist es aber doch noch irgendein Bug, irgendwie ist mit USB und Wifi alles verbuggt am Pi. Wahrscheinlich geht das jetzt nicht mehr, weil die Karten irgendwie 2ms früher oder später initialisiert werden oder was weiss ich was die sich da für eine Scheisse zusammenprogrammiert haben.

Du könntest mal versuchen die Sticks an andere USB Ports zu stecken, vertauschen oder so. Vielleicht ist dann die Reihenfolge anders und es geht ...
 
So, hab am Samstag mal den kleinen getestet. Leider nur einen Akku wegen dem Wetter...

EZ-Wifibroadcast 1.3 an RX und TX, Jeweils n Raspi Zero, CSL300 am RX, WDN am TX.
Übertragung auf 5.8GHz, OSD Deaktiviert.
Übertragung war ziemlich stabil, Reichweite aber nicht überragend. ICh schiebe das mal hauptsächlich auf die schlechten Antennen am TX, sowie die extram hohe Luftfeuchtigkeit.
Latenz war deutlich spürbar, aber das Bild im vergleich zum Analogen schon sehr geil.

Jetzt noch etwas mehr Reichweite und mal sehen ob an der Latenz noch was geht, dann ist das ne klasse sache. Habe gestern jetzt auch mal die Cam v2 drauf gemacht statt der 1er. Mal sehen was das noch bringt.

IMG_20161008_134847.jpg

IMG_20161008_134905.jpg

IMG_20161008_134914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Cooles Ding. Ist die Cam gar nicht gedämpft? Läuft der so vibrationsfrei?

Wegen Reichweite: Hattest Du die Sendeleistung wieder höher gesetzt in der /etc/modprobe.d/rt2800usb.conf im Linux? Wenn Du da txpower=5 setzt, macht die Karte 5db mehr (Ging glaube je nach wifi bitrate bis 6 oder 7, musst mal probieren, wenn es zuviel ist, ignoriert er den Wert und Du bist wieder bei default-Sendeleistung ...)

Dann kannst Du noch in der wifibroadcast.txt VIDEO_WIFI_BITRATE=18 setzen, damit sollten 5.5Mbit Videobitrate auch noch gehen, gibt ungefähr 3db mehr Empfangs-Emfindlichkeit.

Wegen Latenz: Mehr übertakten hilft (Tx und Rx Pi, bei mir geht es bis 500MHz gpu_clock) und mehr Framerate. Mit der V2 cam würde ich mal 59.9fps probieren (wegen der mmormota hello_video.bin).

Wenn Du nur eine RX Karte nutzt, kannst Du auch noch den "-d 2" Parameter wieder wegmachen, dazu müsstest Du in der /root/.profile in der rx_function den Teil "/rx -p 0 -d 2" durch "/rx -p 0 -d 1" ersetzen.

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Sind die Antennen welche mit wenig Gain? 5GHz wifi Antennen sind sehr häufig mit 5db gain (und entsprechend flachem "Donut"), das ging bei mir nur gut solange der Copter nicht zu stark geneigt bzw. der Winkel zwischen mir und dem Copter nicht zu gross wurde.

Habe jetzt die hier liegen, aber noch nicht getestet:
http://www.globe-flight.de/DJI-Phantom-3-Standard-Empfaenger-Antenne-58GHz-PART69
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, wird probiert.
RX werde ich eh durch den Pi2 ersetzten, dann wieder mit 2CSL Karten. Muss nur noch n neues RX Gehäuse zimmern. Hab am Pi2 schon einen Satz USB Ports ausgelötet um Platz zu sparen ;_)

Sender werde ich mal übertakten und die Leistung was hochsetzten. Alternativ am Sender auch nochmal den CSL300 testen, dann mit den Aomway SPW Antennen, mit denen bin ich beim Analogen Video sehr zufrieden.

Antennen sind momentan so kleine Wifi PCB Antennen aus nem Laptop, kann aber sein das die Mist sind, zudem ist mir da die Abstrahlrichtung nicht ganz klar. Die Phantom Antennen in deinem Link schauen aus wie die normalen Dipole die auch in den Stabantennen drin sind, nur mit längerem Kabel.

Vibrationen hats recht wenig auf dem Quad, da hab ich keine Probleme, auch generell mit Analogem Video normal nicht. Problematisch wirds immer nur wenn die Cam nicht ganz fest ist und sich selbst aufschwingt.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Wenn Du die Sendeleistung noch nicht erhöht hast, dann warst Du mit ca. 8mw unterwegs :)

Hast Du darauf geachtet wie der Empfang war? Bei guten Verhältnissen sollte es mit 24Mbit wifi bitrate bis ca. -84dbm funktionieren, mit 18mbit bis ca. -88dbm.

Das mit den Antennen scheint bei 5Ghz und gerade bei digitalen System echt so eine Sache zu sein, lese viel im Connex Thread auf RCgroups, bislang hat es wohl noch keiner geschafft was besseres als die (recht grossen) original Connex PCB Antennen zu finden.

Glaube das Problem sind auch häufig Abschattungen bzw. unterbrochene Sichtverbindung der Antennen, solche kurzen Aussetzer fallen bei digitalen Systemen halt mehr auf. Im Connex Thread war jemand, der zwei Kunstoff-Frames probiert hat, mit beiden soll die Reichweite viel besser gewesen sein als mit CFK Frame.

Werde jetzt mal einen Kunstoff-Frame probieren und die Antennen (wie bei DJI Mavic, Parrot Bebop und Co.) mal an die Arme unter die Motoren bauen, mal schauen wie das wird.

Achja, wenn es Dir nur um die Bauhöhe geht, die doppelten USB Buchsen auf dem Pi2/3 lassen sich durch einfache (dann nur halb so hohe) ersetzen, passt von den Bohrungen alles.

kunstoff-frame.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das OSD abgeschaltet hab sehe ich auch die dbm nicht mehr...
Aber Lestung hochsetzen klingt gut, dazu dann noch übertakten und andere Antennen, denke dann geht da schon was.

Die mittleren USB-Buchsen zwischen den anderen und dem Netzwerk Stecker mussten weichen, da kommt einer der USB Sticks hin. Mache mal Bilder wenns fertig ist. Kabel löte ich da an wo die Buchsen vorher waren.
 

action

Erfahrener Benutzer
Antennen sind momentan so kleine Wifi PCB Antennen aus nem Laptop, kann aber sein das die Mist sind, zudem ist mir da die Abstrahlrichtung nicht ganz klar. Die Phantom Antennen in deinem Link schauen aus wie die normalen Dipole die auch in den Stabantennen drin sind, nur mit längerem Kabel.
.
Ich werde demnächst auch diese Dji Senderantennen bei einem meiner RX testen. Montieren am Kopter wird dann auch etwas schwierig, gar unmöglich, diese scheinen wohl Patchantennen zu gleichen





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Habe gerade mal mit diesen Raspivid Optionen herumprobiert:

-ifx, --imxfx : Set image effect (solarise, negative, emboss, colourswap, washedout)

Sehr witzig, die cam macht die Effekte Live. Emboss, Solarise und negative sieht echt cool aus. Wäre vielleicht mal interessant das mit der NoIR cam zu kombinieren.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Hi Rodizio,

ich glaube Du hast meinen Post missverstanden. Ich habe ausschließlich auf 2412 Probleme. 2484 z.b. Ist sauber. Es ging mir eher darum den Fehler zu melden. Ggf kannst Du das ja nun nachvollziehen. Aktuell bin ich unterwegs, sodass ich gerade nicht weiter testen kann.

Gruss Jens

Ps: nach ca 15 min läuft die Ramdisk voll. Ich hab es wieder auf direktes Speichern auf Usb stick umgebaut. Funktioniert bei mir ohne ruckeln ... Hat das ggf etwas mit der Qualität der USB Sticks zu tun ?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Okay, hatte mich halt gewundert dass bei 2484 nur so wenige Pakete auf der einen Karte waren. Werde nochmal weiter versuchen dahinter zu kommen.

Wegen dem Aufnehmen: Seltsam, habe mehrere USB sticks versucht und auch auf die SDKarte (die alle mehrere Megabyte/s schreiben können). Andere Leute hatten auch davon berichtet. War Deiner besonders schnell?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten