stxshadow: Hmm, mit so langen Flugzeiten hatte ich jetzt nicht gerechnet
Du könntest das glaube recht einfach umbauen, indem Du als temporären Speicher nicht die Ramdisk nimmst, sondern einfach noch eine weitere Partition auf der SD Karte erstellst und einfach die an Stelle der Ramdisk in der /etc/fstab unter /ramdisk einhängst.
Wegen den Problemen mit den Badblocks: Ich habe noch nicht mit dem Pi1 oder Zero als RX getestet.
Ich schätze mal entweder die mögen die 1000Hz Kernel Geschichte nicht, oder irgendwas macht zuviel Last.
Ihr könntet mal versuchen in der wifibroadcast.txt das OSD aussschalten, die alte hello_video.bin (default ist jetzt die ruckelfreie Version von mmormota) nehmen und das check alive auf alle 60 Sekunden stellen:
DISPLAY_PROGRAM="/opt/vc/src/hello_pi/hello_video/hello_video.bin.60
OSD=N
ALIVE_INTERVAL=60
Ansonsten könntet Ihr Euch mal einloggen per ssh und mit "top" die CPU Last prüfen.
Werde das am Wochenende mal versuchen nachzustellen ... Wenn es sich mit halbwegs wenig Aufwand beheben lässt, versuche ich das zu fixen, aber ansonsten bin ich grundsätzlich kein Fan vom Pi1 oder Zero als Empfänger. Hab einfach keine Lust ständig um jedes Prozent Performance zu kämpfen damit das "gerade eben noch so" läuft. Beim TX sehe ich das ja noch ein wegen des weniger an Gewicht und Baugrösse beim Zero, aber beim RX ist das doch eh egal ...
Wenn Ihr einen Pi Zero oder Pi1 B+ (nicht A) habt und Kühlkörper nachgerüstet habt, könnt Ihr auch noch versuchen ein wenig mehr zu übertakten, GPU und RAM auf 450 läuft bei mir auch noch stabil.
Edit: Oh, sehe gerade Du hast nochmal gepostet Frickler. Danke für den Hinweis mit dem OSD abschalten hilft.
Dann könntet Ihr auch nochmal versuchen so wenig wie möglich Infos im OSD anzeigen zu lassen (RSSI detailed z.B. weglassen) und das update_interval im OSD zu erhöhen, default ist alle 50ms, würde mal 200ms oder höher probieren.