FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Entweder die Antennen anders verlegen, weg vom Servokabel und vor allem nicht parallel zu ihm. Beachte auch, dass der S6R mal über die eine, mal über die andere Antenne die Telemetrie sendet, je nachdem welche Antenne ausgewählt wurde beim Start oder auf Grund des RSSI.

Bei einem meiner Segler habe ich das Zucken nur manchmal, ohne irgendetwas geändert zu haben. Da hängt es nur davon ab, welche Antenne aktiv ist.

Oder, was theoretisch funktionieren müsste (noch nicht verifiziert), ist, die eingestrahlten 2.4 GHz im Servostecker mit einem keramischen Kondensator zwischen Impuls und Masse "kurzzuschließen". Wenn du so einen C greifen kannst, steck ihn doch mal von der Kabelseite in den Stecker von Ail2 und teste. Ein Ferritring scheidet ja beim Hyperbipe aus Platzgründen aus.

@Headwind: Was hast du für eine Theorie?
Die Antennen Position schließe ich mal aus bei der Hyperbipe habe ich die beiden Antennen durch den Schlitz nach vorne geschoben richtung Motor :cool: die verlaufen einfach gerade Richtung Spinner.
Bei dem zweiten S6R den ich hier auf dem Tisch liegen habe, habe ich die Antennen schon in alle möglichen richtungen gedreht, ändert sich anscheinend nichts (schwierig zu testen, werde da noch mal versuchen).

Keramik Kondensatoren sollte ich noch haben, auch einen Ferritring müsste noch vorhanden sein Ist zwar schon 20 Jahre alt aber das ist dem Teil egal... Den könnte ich bei der Hyperbipe ins Heck bringen, dann wäre ich die 20g Blei wieder los die da im Moment dran kleben ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
1.Rückgabe an Verkäufer
2.Firmwareupdate abwarten
3.Müll
Ein kleines PS Das Teil kann ja wohl eingestellt werden - war alles in etwa in Mittelstellung ? Ich kenne dieses Teil nicht. Und was ich da am Rande mitbekommen habe kann das Teil ja modern eingestellt werden, nur sieht man nichts. Wenn es so ist -toll.
Ja man kann den Gain einstellen und auch die Wege, wobei das Zucken auch bei komplett deaktiviertem Stabilisator auftritt, es hat also nichts mit dem Stabi an sich zu tun.
Die Stabi´s funktionieren übrigens recht gut Stabi und Automatic Level hab ich fertig, Hoover ist fast fertig und Messerflug muß ich noch fertig einstellen, aber das erst wenn das Zucken verschwunden ist da hab ich kein gutes Gefühl beim Fliegen.

Hmm... ich könnte noch mal eine ältere Frimware testen im Moment ist die Aktuellste drauf, auch wenn da andere Fehler drinnen sind nur mal um zu sehen ob sich was ändert.
 
@carbo, ganz ehrlich - ich hab keine Theorie. Aber eine Anekdote aus dem Nähkästchen - hab ich den ersten pluh'n'pray-Sensor auf dem Tisch in wohliger Wärme. Funktioniert bestens - Ausgaben auf X9D - was alles so auf einen Display raufgeht - sogar mit Vergleichwerten mit Frsky-Vario (wieso das Teil mit Autooffset off 10 mal so hohe Werte ausspuckt wie es nach Handbuch sollte ?). Jedenfalls - Erwartungshaltung hoch, mal alles ins Einkaufskörbchen und los. Nach 20m gehen und 5m Höhenunterschied dreht das Teil völlig durch, die Werte der IMU sind aber ok. Na los - Fehlersuche darf beginnen. Mal Filter abhängen, Interrupts alles mögliche - nichts gefunden. Dann Testroutinen für Filter und Fusion. Alles ok. Nächster Morgen - saukalt. Jetzt reicht es, bis ich unten an der Treppe bin. Komisch. Das Teil magt frische Luft nicht - vor allem, wenn sie kalt ist. Dann schauen wir mal - es dämmert. Auslese der Baro-Temp auf die Taranis. Bei exakt 20grad dreht das Teil durch. Interessant. Da gibt es doch so etwas wie Temperaturkompensation. Deaktiviert und siehe da.Geht doch. Im Sommer wäre dieser bug NIE aus dem Boden gekommen. Dieser bug war schwierig zu finden, weil er ziemlich gut versteckt war. Hab so einiges gelernt dabei. In Zugunft jage ich künstliche Werte über die Berechnungen. Ist ja nicht allzu schwierig - das lohnt sich. Immerhin habe ich nun meine Filter und Fusions einigermassen durchgecheckt Soviel zur Theorie. Beten wir weiter - nur weil wir es mit Software zu tun haben.

PS sind die Artefakte im oXs-Vario behoben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Du hast geschrieben, dass Du schon alle möglichen Servos ausprobiert hast. Vertausch mal die Ail-Servos am RX. Sind das analog-Servos zufällig ?
Hast du da eine Vermutung??
Das Hitec Hs 85 MG ist Analog, das Nano Pro MG auch aber die Dyamond 250 MG sind Digitale.

Zur zeit hängt das Dyamond 250 mit einem älteren "entstörkabel" von Futaba (ist ein Ferritkern und irgendwas ist da noch im Kabel eingeschrupft das gab es damals für Servo Kabel in den Flächen die eine langee Leitung haben, Das Servo zuckt aber Trotzdem fleißig vor sich hin.

Jetzt kommt noch der Test mit dem Keramik Kondensator wie Bernd vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
Ein Keramik Kondensator zwischen Masse und Impulse hilft auch nicht, jetzt wird es langsam eng mit möglichkeiten
 
Ein Keramik Kondensator zwischen Masse und Impulse hilft auch nicht, jetzt wird es langsam eng mit möglichkeiten
2 Minuten google (Hübsche webseite die Frsky hat, die explodieren ja geradezu)

Frsky S6R Receiver is Frskys first receiver from their new range. Its compatible with all Frsky's transmitters and modules but has additional functions, Gyro Accelerometre that can be programed via the Frsky STK cable and software or directly from the Horus X12

Number of Channel:6CH(1-6CH from conventional channel outputs)

With RSSI output on board:pWM voltage output(0~3.3V),100HZ,1500±500uS

Operating Voltage Range:4.0-10V

Operation Current:100mA@5V

Operating Range:full range

Gyro Measurement Range:±2000dps

Accelerometer Measurement Range:±4g

Firmware Upgradeable

Compatibility:

Frsky DFT/DJT/DHT in D8_mode

Frsky Taranis X9D Plus/X9E/Horus X12S/XJT in D8 mode

Frsky Taranis X9D Plus/X9E/Horus X12S/XJT in D16 mode

S6R-EU only works with Frsky Taranis X9D Plus-EU/X9E-EU/Horus X12S-EU/XJT-EU in D16-EU mode

Features

Built-in a three-axis gyro and three-axis accelerometer sensor module
With RSSI PWM output (0~3.3V) on board
Built-in battery voltage sensor
Smart Port enable

Da wird vielleicht einiges klarer

PS da Teil macht bei 4g Schluss - sanfte Akro bitte.

Operating Range:full range
PWM voltage output(0~3.3V),100HZ,1500±500uS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Keramik Kondensator zwischen Masse und Impulse hilft auch nicht, jetzt wird es langsam eng mit möglichkeiten
Einstrahlung auf die Servos kann man nach den Tests wohl ausschließen.

Ohne Sendersignal war das Zucken weg (Failsafe war auf Hold ?). Dann könnte das Zucken vom Sender kommen. Hast du einen X6R oder X8R, den du auf das "S6R"-Modell binden kannst? Wenn dann das Zucken auch kommt..........
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Siehe # 478, 479

Beim X8R kein Zucken ..
Mit einem anderen Sender auch Zucken ...
S6R Failsafe ohne Sender kein Zucken ....
Nicht alle Servos zucken ...

Bei mir steht im Sender Modell-Einstellungen, Ausgangskanäle CH1-16 (18ms)
Und ich habe bei keinem S6R irgendein Zucken (Servo 0,09ms)
Allerdings NON-EU Version.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Einstrahlung auf die Servos kann man nach den Tests wohl ausschließen.

Ohne Sendersignal war das Zucken weg (Failsafe war auf Hold ?). Dann könnte das Zucken vom Sender kommen. Hast du einen X6R oder X8R, den du auf das "S6R"-Modell binden kannst? Wenn dann das Zucken auch kommt..........
Failsave steht bei mir auf Positionen anfahren.
Horus und Taranis als Sender getestet, Ergebnis das gleiche Zucken.
X8R kein Zucken.

Ein 1,5m Servo Kabel habe ich auch grad mal getestet und alle Firmwares für den S6R die es gibt, immer das gleiche Servo am Ail2 Kanal 5 zuckt.

Irgendwo ist der Wurm drinnen...

Das beide S6R defekt sind kann ich mir auch nicht vorstellen, sind beide Neu und aus England von T9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lichtl

Erfahrener Benutzer
Moin,

so nach langen hin und her habe ich meinen S6R endlich zum laufen bekommen. Gestern mit meinem EPP Felix mal einen kurzen Maiden gemacht. Flog sich soweit recht gut (auch der Stabi). Wo ich mir nur momentan nicht ganz klar bin (und ich habe auch beim Überfliegen den Threads nix gesehen/bzw überlesen). Wie habt ihr das mit dem Trimmen gelöst? Aktuell muss ich noch etwas höhe nachtrimmen. Ich lese die Anleitung so das er beim Kalibrieren bzw Anschalten die aktuellen Stick Inputs als Center nimmt und man dann über CH12 ggf nochmal die Endausschläge/Center kalibriert?

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler und sollte das über die Flugmodes mit separatem Trim lösen?

Gruß
Carsten
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
Ohne Stabi stimmt das Höhenruder nicht. Da ich hier direkt eine Anlenkung gebogen habe kann ich die nicht einstellen. Mit Stabi sah das soweit ok aus (muss da aber wohl noch mit den Gains spielen). Deshalb würde sich ja der Center vom Höhenruder ändern wenn ich den auf der Funke austrimme.
 
Ja,
die Mittenstellungen werden beim Selbsttest übernommen
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
SPRACHANSAGE FÜR GAIN_VERSTELLUNG

Hallo,

ich ändere den CH9 (Gain) bei mir mit F1.

Nachdem ich ja eine Anlage mit Sprachausgabe habe, möchte ich auch wissen was ich da verstelle.

Wenn ich nun das Poti nach links bewege, veriingert sich der Gainwert, nach rechts erhöht er sich.
Das wollte ich ansagen lassen.
Dazu muss erkannt werden, wie das Poti bewegt wird (nach links oder rechts).
Mit OpenTx ist ja "alles" möglich.

Hier meine Lösung:

gyr0.jpg

gyr1.jpg

gyr2.jpg

Sprachdatei dazu:

Anhang anzeigen Sound.zip

Man kann das natürlich auch für eine andere Funktion verwenden
...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Hy,

es gibt ein Problem mit dem S6R am Anschluss Ail2.

Folgende Konstellation:

Modell mit zwei "hochauflösenden" Querruder Servos eins an Ail1 und das andere an Ail2.
In ungleichmäßigen Zeitabständen zuckt das Servo an Ail2 ein bis zwei mal (Querruder bewegt sich sehr schnell wenige milimeter), Sender liegt ruhig auf dem Tisch, Stabilisator deaktiviert oder aktive immer das gleiche, im Kanalmonitor der Anlage keine Wertänderung zu sehen.

Bei nicht so gut auflösenden Servos merkt man es erst wenn man genau drauf achtet, bei richtig schlechten Servos merkt man es gar nicht da das zucken vermutlich außerhalb des darstellbaren Bereichs des Servos liegt.

Getestet mit zwei neuen S6R neueste Firmware und LBT, mit BEC und auch mit separatem Empfänger Akku, Anlage Horus mit OpenTx 2.2 N360. Tests in der Wohnung und im freien Feld.


Update:

Einen Servo-Entstoerfilter Futaba F1413 habe ich auch schon ohne Erfolg getestet.
Mit BEC und auch mit einem vier zelligem Akku getestet ohne erfolg.

Zusammenfassung:

Servos die am S6R am Ail2 zucken: Multiplex Nano Pro, Hitec Hs85 Mg, Volz Mikro-Maxx X und Dyamond 250 Mg (soweit aber alles gute bis sehr gute Servos)

Servos die am S6R am Ail2 nicht zucken: KST DS135 MG Digital und ein grottiges HK Servo ohne aufschrift, aus einem RTF Modell ausgebaut.


Was mir da auffällt... Die Servos die zucken sind alles Analoge

Warum es jetzt allerdings mit den Analogen zuckt ist mir immer noch nicht klar, geschweige denn habe ich eine Lösung...
und die Tatsache das bei einem X8R den ich test weise in dem betroffen Modell getestet habe auch nichts zuckt, egal welches Servo.

Durch die ganzen Tests komme ich immer wieder auf den S6R als Problem zurück, erst recht nach dem die KST Servos nicht zucken.

Edit: habe gerade noch mal ein DS 929 MG Digital aus der Wühlkiste geholt und getestet, siehe da es zuckt nicht.
Irgend etwas muss am Ail2 (Kanal 5) anders sein wie an den restlichen Ausgängen vom Empfänger und Analoge Servos zum zucken bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ein Hitec Hs85 Mg - Stellzeit bei 4.8V 0.16 sec/60° ist ein rel. langsames Servo. Das zuckt.

Ein KST DS135 MG Digital ist schneller - Stellzeit bei 4.8V 0.12 sec/60° und zuckt nicht.

Ich habe am S6R Analogservos mit 0,09sec/60° die nicht zucken.

Hast du eigentlich schon mal den CH5 intern mittels LUA-Script auf komplett eigenständig geschaltet,
so das er als normaler Kanal arbeitet ?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ein Hitec Hs85 Mg - Stellzeit bei 4.8V 0.16 sec/60° ist ein rel. langsames Servo. Das zuckt.

Ein KST DS135 MG Digital ist schneller - Stellzeit bei 4.8V 0.12 sec/60° und zuckt nicht.

Ich habe am S6R Analogservos mit 0,09sec/60° die nicht zucken.

Hast du eigentlich schon mal den CH5 intern mittels LUA-Script auf komplett eigenständig geschaltet,
so das er als normaler Kanal arbeitet ?

Langsam hat aber nichts mit schlecht zu tun und auch nichts mit dem zucken!

Was mir mehr helfen würde als Geschwindigkeitstest vergleiche von Servos wäre wenn du eins der aufgezählten Servos in deiner Sammlung hättest und dies mal für 15 Minuten am S6r Ail2 test weise anschließt.
Für die Tests ist es Sinnvoll das Ruderhorn am Servo mit einem Zahnstocher oder langem Draht zu verlängern, ansonsten ist das sehr kurze zucken schwer zu sehen.

Wenn sonst noch jemand eins der aufgezählten Servos in seinem Bestand hat bitte mal den kurzen test machen am S6R Ail2.

Update:



Zusammenfassung:
Servos die am S6R am Ail2 zucken: Multiplex Nano Pro, Hitec Hs85 Mg, Volz Mikro-Maxx X und Dyamond 250 Mg (soweit aber alles gute bis sehr gute Servos)

Servos die am S6R am Ail2 nicht zucken: KST DS135 MG Digital und ein grottiges HK Servo ohne aufschrift, aus einem RTF Modell ausgebaut.


Was mir da auffällt... Die Servos die zucken sind alles Analoge

Warum es jetzt allerdings mit den Analogen zuckt ist mir immer noch nicht klar, geschweige denn habe ich eine Lösung...
und die Tatsache das bei einem X8R den ich test weise in dem betroffen Modell getestet habe auch nichts zuckt, egal welches Servo.

Durch die ganzen Tests komme ich immer wieder auf den S6R als Problem zurück, erst recht nach dem die KST Servos nicht zucken.

Edit: habe gerade noch mal ein DS 929 MG Digital aus der Wühlkiste geholt und getestet, siehe da es zuckt nicht.
Irgend etwas muss am Ail2 (Kanal 5) anders sein wie an den restlichen Ausgängen vom Empfänger und Analoge Servos zum zucken bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten