Flydumini von Flyduino.com

lazyzero

... zu viel geflashdingst
r0sewhite hat gesagt.:
Also ich komm jetzt nach dem Tieferlegen der Motoren auf P3,3 ohne jegliches Gezuckel. Die Krücken (Verstärkungen) habe ich nicht am Rahmen angeklebt. Hat sich also gelohnt.

Christian, es kommt doch nur darauf an, dass er sauber fliegt. wenn er das mit akzeptablen PID-Werten macht, ist doch alles in Ordnung.
Tut er eben nicht, ich war schon auf 2.5 unten und es war immer noch nicht gut bzw. ich konnte keinen Unterschied merken. Ich glaube ich komm mit den MultiWii gar nicht zurecht. ODer es liegt an der pololu IMU. Respektiv an dem 4200. Ist der den noch empfindlicher als der 3200?

Ich hab auch noch ein board von Alex (glaube Version 2) mit einer WMP clone der ging ganz gut, ausser das man unheimlich viel mit dem Gas gegen spontane Durchsacker gegenwirken musste.

Aber der Kopter war auch grösser.

Christian
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Christian, stell uns doch mal ein, zwei schön scharfe Fotos rein. Vielleicht kommen wir dem ja zusammen auf die Spur.

Wie ist denn Dein Sensor gelagert?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Mach ich heute abend.

Die IMU war schon auf zwei und drei Lagen Spiegelklebeband und jetzt auf dickerem Schaumdoppeltape von HK.
Motoren hab ich erst Roxxy drauf gehabt, aber zwei hatten Spiel im Lager und ich hatte noch höhere Werte ohne Props in der GUI wie jetzt mit den HK 1811-2000.

GRuß Christian
 
quadflyer8 hat gesagt.:
Um das noch zu verbessern werde ich demnächst noch nen Test mit falschrum montierten Statorhaltern machen, damit der Motor tiefer am Frame sitzt.
..habe jetzt die Statorhalter für die 18-11 nach unten gerichtet montiert.
Dazu muss man das Motorloch am Flydumini mit nem 10mm Bohrer leicht aufweiten, und den Statorhalter mit nem 6mm Bohrer unten aufbohren.

Das sieht dann so aus:
11450
 

Anhänge

gfunk

Erfahrener Benutzer
sagt mal unterhalb sind doch lötstellen für smd leds und vorwiderstände vorgesehen... schätzemal da ist noch nichts verlötet?!

sind die widerstände und leds dabei?
 
viel spass
bestell dir ein paar der schwarzen distanzbolzen mit wenn du keine hast. zum befestigen des Roten schutzpfeiles oder und als landefüsse.
ich hab schwarzes 250er Heli landegestell drunter
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
El-dentiste hat gesagt.:
viel spass
bestell dir ein paar der schwarzen distanzbolzen mit wenn du keine hast. zum befestigen des Roten schutzpfeiles oder und als landefüsse.
ich hab schwarzes 250er Heli landegestell drunter
hab mir letztens das ganze gps kit für meinen mega bestellt... da hab ich schon reichlich bolzen mitbestellt.

aber danke!
 
gfunk006 hat gesagt.:
sagt mal unterhalb sind doch lötstellen für smd leds und vorwiderstände vorgesehen... schätzemal da ist noch nichts verlötet?!
nimmst Du z.B. rote und gelbe LEDs, dann kannst Du auch bei 2S 3 LEDs bestücken, rote und gelbe haben beide eine Durchlass-Spannung von 1,8V, blaue und weisse haben mindestens 2,5V Durchlass-Spannung...

Die Helligkeit kannst Du mit dem Vorwiderstand einstellen, bei 2S (7,4V) ist es so:

U=RxI (R in Ohm, U in Volt, I in Ampere)
R=U/I

U ist in dem Fall die Spannung, die über dem Widerstand abfallen soll...I fliesst durch den Widerstand, also auch durch die LEDs...

Sollen also z.B. 20mA durch die LEDs fliessen, so wird der Widerstand so berechnet:
R= 7,4V - (3x 1,8V) / 0,02 A

Wer mit 3S fliegen will, und ab und zu mit 2S, wird den SMD Widerstand des LEDs Stripes nehmen.
Dieser ist schon auf 12V Spannung abgestimmt, was dann dem 3S Lipo entspricht. (3S draussen zum heizen, 2S innen ;)

Nimmt man aber 3x weisse oder blaue LEDs werden die bei 2S nicht mehr leuchten...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
quadflyer8 hat gesagt.:
gfunk006 hat gesagt.:
sagt mal unterhalb sind doch lötstellen für smd leds und vorwiderstände vorgesehen... schätzemal da ist noch nichts verlötet?!
nimmst Du z.B. rote und gelbe LEDs, dann kannst Du auch bei 2S 3 LEDs bestücken, rote und gelbe haben beide eine Durchlass-Spannung von 1,8V, blaue und weisse haben mindestens 2,5V Durchlass-Spannung...

Die Helligkeit kannst Du mit dem Vorwiderstand einstellen, bei 2S (7,4V) ist es so:

U=RxI (R in Ohm, U in Volt, I in Ampere)
R=U/I

U ist in dem Fall die Spannung, die über dem Widerstand abfallen soll...I fliesst durch den Widerstand, also auch durch die LEDs...

Sollen also z.B. 20mA durch die LEDs fliessen, so wird der Widerstand so berechnet:
R= 7,4V - (3x 1,8V) / 0,02 A

Wer mit 3S fliegen will, und ab und zu mit 2S, wird den SMD Widerstand des LEDs Stripes nehmen.
Dieser ist schon auf 12V Spannung abgestimmt, was dann dem 3S Lipo entspricht. (3S draussen zum heizen, 2S innen ;)

Nimmt man aber 3x weisse oder blaue LEDs werden die bei 2S nicht mehr leuchten...
danke für die ausführliche erklärung!
da ich auf der tuwien maschinenbau studiere war leider nichts neues dabei ;)

sind die led-löstellen direkt mit + und - verbunden?
hab meterweise ledstreifen zh herumliegen und werd die verlöten.
natürlich in rot/grün
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
quadflyer8 hat gesagt.:
3S draussen zum heizen, 2S innen ;)
Korrektur: 3S bei falscher Motorwahl, 2S bei richtiger Motorwahl. ;)

Da ich schon länger Microhelis fliege (90-120g Abfluggewicht), war ich mir bewusst, dass in der Größe jedes Gramm zählt. Mit 3S kriegst Du wegen des Akkus zwangsläufig eine Bleiente, wie man auch gut an warthox' Flydumini-Videos sieht. Das Ding ist entschieden zu schwer.

Mit leistungsfähigen 2S Lipos und Motoren mit 2800-3000KV hast Du den wesentlich schnelleren und agileren Quad. Meine Hacker TopFuel 2S 350mAh 40C wiegen z.B. gerademal 20g und reichen entweder für 4:30 min sportlichen Rundflug oder 3:00 min harten Kunstflug.



El-dentiste hat gesagt.:
oder nur zwei blaue :)
und die einen beiden pads überbrückt
Jep, ich hab's auch so gemacht: 2 LEDs plus entsprechenden Vorwiderstand vom LED-Strip genommen und das dritte LED-Pad gebrückt. Das funktioniert mit allen Farben an 2S.

Ich dachte erst, dass ich es schade finden würde, so eine spartanische Beleuchtung zu haben, doch bei dem winzigen Rahmen haben sich die insgesamt 8 LEDs an der Unterseite echt als genug erwiesen.
 
r0sewhite hat gesagt.:
quadflyer8 hat gesagt.:
3S draussen zum heizen, 2S innen ;)
Korrektur: 3S bei falscher Motorwahl, 2S bei richtiger Motorwahl. ;)
Würd mich interessieren, wie Deine beiden Minis im Vergleich mit dem gleichen Akku wegkommen. Wie viel besser ist der Hacker jetzt im Flugverhalten? Wie agil ist der Mini einmal mit den Hacker und zum anderen mit den 18-11?

...gut, ich flieg bis jetzt noch 2S800 und 3S800, die sind schon verdammt schwer im Vergleich zu Deinen Topfuel 2S350, werd auch noch Strommessungen und Tests mit vorhandenen 350-500 mAh 2S machen.

Eine weitere Quelle für Vibrationen sind auch die 2mm Spannzangenkonus-Mitnehmer. Ich hatte einen schon ausgetauscht der nicht ganz rund lief...
Du verwendest ja Propsaver. Hast Du einen Vergleich mit den Spannzangen?

Wenn es das Wetter mal zulässt und Zeit ist will ich mal nen Video mit dem Mini machen. :) Hast Du schon nen Video gemacht?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
r0sewhite hat gesagt.:
Mit leistungsfähigen 2S Lipos und Motoren mit 2800-3000KV hast Du den wesentlich schnelleren und agileren Quad. Meine Hacker TopFuel 2S 350mAh 40C wiegen z.B. gerademal 20g und reichen entweder für 4:30 min sportlichen Rundflug oder 3:00 min harten Kunstflug.
welche props hast du auf deinem mini? 5x3 3-blättrig?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich fliege die 1811-2000 auch an einem kleinen Quad an 3s.
Aber die Motoren werden schon warm-heiß.
An 2s fühlen die sich wohler.

Gruß Karsten
 
FPV1

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