OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Die Version die geht ist die 2.5. Die 7.0 geht nicht. Bei der 7.0 muss ich doch aber auch einstellen, welches Protokoll ich verwenden möchte.

Ja, die config Dateien sind auch unterschiedlich, habe alles in unterschiedlichen Ordnern. Oder muss ich da noch etwas anderes beachten?

Ich möchte gern Strom, Spannung (evtl. Einzellzellen), Vario und GPS (evtl. NAZA GPS) haben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": heikaja
Beschreib doch bitte mal, was "geht" bei der Version 2.5. Es wird nicht klar aus deiner Beschreibung, wie weit du schon bist. Bekommst du mit 2.5 deine Werte bereitss angezeigt?

Geht es nur darum eine funktionierende 2.5 config auf 7.0 umzusetzen, dann stell diese doch hier ein.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Bei der 7.0 muss ich doch aber auch einstellen, welches Protokoll ich verwenden möchte.
Vergiss erst mal die 2.5. Die ist uralt.

"Default" steht in oXs_config.h bei 7.0 da "FRSKY_SPORT_HUB". Und oXs sollte dann "detect automatically the type of receiver it is connected to"

Es wäre empfehlenswert, die originale oXs_config.h, die im Paket 7.0 drin ist, als "default" separat abzuspeichern. So als Ausgangsbasis.

Strom, welcher Sensor? ACS 712 oder 758?

Spannung, welche? Welche Referenzspannung im Arduino?

Vario, welche? BMP180, MS5611

GPS. Unter 2.5 tat sich da nix. oXs erwartet "modules based on UBLOX GPS (easily available on ebay or aliexpress) like Neo6M, Neo7M and Neo8M"
dann gilt "UBLOX GPS module are normally delivered with a default configuration (generating automatically e.g some NMEA messages at 9600 bauds at a refresh rate of 1 hz).
* oXs assumes that, at start up, GPS is working at 9600 bauds and 1hz!"

Fang einfach mal langsam an. Nur mal den Vario Sensor dran und wenn das geht, dann den nächsten Sensor. Man kann leicht den Überblick verlieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oshatt

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Die 2.5 zeigt mir die Werte (ohne GPS) an. Müssten nur noch angepasst/kalibriert werden.
Ich möchte schon gern die neuste Version benutzen.
Ein OpenXVario habe ich schon paar Jahre im Einsatz. Keine Ahnung, welchen Sensor ich damals eingesetzt hatte.

Ein Strom/Spannungssensor habe ich mir schon gebastelt. Habe als Vorbild das Projekt "Einfacher Stromsensor für Taranis" genommen. Spannung bis 4S (Spannungsteiler aus 10k und 2,2k) und ACS758-100U als Stromsensor. Als Referenzspannung will ich 5V nehmen. GPS kommt erst später.

Ich habe die runtergeladene Datei geändert und extra angespeichert. Die default sollte doch eigentlich auch schon funktionieren, oder?

Ich werde noch bissel rumspielen.
Danke erstmal für die Antworten.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Jetzt geht es, Strom und Spannung wird angezeigt. Woran es wieder gelegen hat, keine Ahnung. FRSKY_SPORT_HUB war eingestellt. Habe nur mal paar Zeilen auskommentiert (//) und wieder zurück. Man muss wahrscheinlich immer bissel rumspielen. Jetzt muss ich nochmal genau kalibrieren und den Rest einstellen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Schön, das es mit der 7.0 funktioniert.

"genau kalibrieren" bißchen hoch gegriffen ;) , aber ein justieren/abgleichen/anpassen lohnt schon.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich lese schon länger mit, habe bisher aber nur die "üblichen kommerziellen" Sensoren verwendet, also den FLVSS und Unisens-e. Ich würde jetzt ganz gerne in OpenxSensor einsteigen, bin aber für den Einstieg doch etwas geplättet, zumal die Doku etwas sparsam zu sein scheint. :(
Gibt es da auch eine "Einstiegsdoku for Dummies"? Darf gerne auch auf Neudeutsch sein :)
"Brauchen" würde ich Einzelzellenüberwachung bis 3S und Strommessung bis 30 bzw 50A, das ist für mich das Grundpaket. Ein Vario dazu wäre in dem einen oder anderen Modell nicht schlecht, ist aber mehr das Sahnehäubchen, zumal ich ja noch den Unisens-e habe, den ich bei Bedarf umstecken kann.
Soweit ich es verstehe, brauche ich zumindest folge Komponenten:
- den Arduino Mini
- 30A-Sensor, die 50/100A-Sensoren, die ich bisher gefunden habe waren "nur" ein Baustein ohne PLatine. Werden die so "nackt" angeschlossen?
- Den Drucksensor/Vario habe ich noch nicht gefunden bzw die gefundenen nicht verstanden :rolleyes:
Was bräuchte ich denn sonst noch an Kleinigkeiten?
Für den Einstieg würde ich noch so ein Set kaufen damit ich experimentieren kann. Oder gibt es da was geschickteres?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hier nochmal die Hardwareliste von mir:

Empfehlenswert, weil schon mit USB-Anschluss:

Arduino Nano V3.0 ATmega328P

Wenn es um jedes Gramm und jeden mm geht (z.B. im DLG) ist die Alternative:

Arduino Pro Mini Atmega328 5V 16Mhz

da ohne USB, braucht man beim Pro Mini zum Sketch hochladen einen FTDI Adapter:

FT232RL-FTDI-USB-zu-TTL-Converter-Adapter-Modul-5V-3,3V

Den Drucksensor MS5611 bekommt man auf den Boards:

GY-63 MS5611
GY-86 (10DOF MS5611 HMC5883L MPU6050)

das zweite hat auch einen Beschleunigungssensor und Kompass, bringt aber nur etwas, wenn man in diesem Bereich mal was probieren will, z.B. IMU beschleunigtes Vario
Die Stromsensoren kann man fliegend verdrahten, das geht ganz gut. Dein Einstiegs-Set ist sicher ganz gut, um den Arduino kennenzulernen, für die Modellfluganwendung brauchst du es aber eher nicht.

Frag einfach nach, wenn etwas unklar ist - vielleicht in einem eigenen Thread?

Gruß Bernd

Edit: Falls doch jemand den ACS758 lieber auf einer Platine verbauen möchte, ich habe noch 4 Stück hier (2€/stk per Paypal inkl. Versand).
ACS758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Harald. Hatte hier mal mit einem thread angefangen. http://www.rclineforum.de/forum/boa...teuerungen-und-telemetrie/311808-openxsensor/

Deine Idee, mit einem Set anzufangen, ist nicht schlecht. Denn der Pro mini ist recht klein und Änderungen, wenn verlötet, nicht sooo prickelnd.

Nur bei dem Set ist natürlich viel unnützes Zeug dabei. Ich hab mich immer mit einem Arduino Uno und fliegenden Aufbau an die ersten Versuche gemacht und wenn es dann klar war, bin ich auf den Pro mini umgestiegen.

Was du da eigentlich brauchst um anzufangen: Arduino Uno, Steckbrett, Strippen (kannst du dir selber machen), Sensoren und Widerstände.

Häng unten mal ein Bild an, wie ich mit der Frsky Telemetrie und oXs angefangen hab. Rechts der Uno mit (unten) einem MS5611 Sensor, das Steckbrett mit Lipo und den Spannungsteilern für 3S und dem Frsky Empfänger. Die Strippen sind DIY. Dünne farbige Litze und 2.54 mm Stiftleistenkontakte.

Zu den Stromsensoren, hab bisher nur die kleineren mit shield verwendet wegen des stabileren Aufbaus. Sieht den so wie im Bild aus (vorher - nachher). Ein ASC758 ist aus China ist unterwegs und ich werde mir, wenn der da ist, mal Gedanken machen. Aber jetzt ist sowieso nix mit fliegen, da hat man Zeit. :)

Arduino IDE hast du dir schon installiert und die aktuelle oXs Ver. 7.0 gefunden. Einstellungen werden NUR in oXs_config.h mit einem Editor gemacht und die gültige Beschreibung findet sich in oXs_config_description.h.

oXs_config_description.h sieht auf den ersten Blick schlimm aus - ist aber gar nicht sooo schlimm und sehr gut strukturiert.

Gruß KH
 

Anhänge

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd und Kalle,

vielen Dank schon mal für die Infos. :) Dass bei dem Starter-Set viel dabei ist, was man im Sensor-Bereich nicht benötigt ist mir klar. Allerdings hoffe ich auf diese Weise auch noch ein paar andere Möglichkeiten kenn zu lernen. Mein erster Gedanke geht da in Richtung "schaltbare Scale-Beleuchtung", evtl integriert mit dem Sensor-Set? Wie viele I/O-Ports hat so ein Arduino eigentlich :confused: Ihr seht, da rotieren bei mir schon ein paar Zahnrädchen im Hirn. Zuerst sollte ich aber mal die Basis erlernen.
Ganz fremd sind mir die Konfigs nicht, ich habe auch einen Copter mit MultiWii (Crius AIO-Board V1.1) im Einsatz. Habe aber da die Config mehr oder weniger "nach Vorgabe" genutzt.
Spätestens wenn ich die Komponenten habe werde ich mich wieder melden, ggf. in einem eigenen Thread
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Welche Spannungsversorgung nehmt ihr für den arduino? Wenn man das BEC benutzt, hat man ja mal 5V, 5,5V oder 6V. Dadurch ändert sich ja auch das Messergebnis. Raw kann ich bei 4s auch nicht nutzen. Oder sollte man ein Festspannungsregler mit 5V an Vcc legen?
 
openXsensor auf der Horus wird nicht gefunden

Hi,

ich bin eben dabei mir eine openXsensor zu basteln. Die Hardware steht schon, der Sketch ist auf dem ArduProMini angekommen und die serielle Ausgabe zeigt beim berühren des ACS758 auch schon Leben. Auf der Horus verwende ich OpenTX 371. So jetzt kommt mein Problem, der Sensor wird nicht erkannt bzw beim Suchlauf kommt nur der Empfänger mit der ID 25.
Wo kann der Fehler liegen?
Die serielle Ausgabe erfolgt über den digitalen Pin4.
Als Empfänger verwende ich den X6R mit aktueller Firmware.

Die serielle Ausgabe sieht so aus:
openXsensor starting..
milli=0
freeRam=837
Enter setup voltage
Reference voltage:1100
Voltage:1 , pin=1 , offset=0 , mVoltPerStep=20.77
Voltage:2 , pin=8 , offset=0 , mVoltPerStep=6.46
Voltage:3 , pin=8 , offset=0 , mVoltPerStep=8.24
Voltage:4 , pin=8 , offset=0 , mVoltPerStep=3.21
Voltage:5 , pin=8 , offset=0 , mVoltPerStep=11.83
Voltage:6 , pin=8 , offset=0 , mVoltPerStep=220.00
Current sensor on pin:3
Reference voltage:1100
Offset for current:558.00
mAmp per step:26.88
milli=0
FRSky Output Module: TX Pin=4
Sport protocol= 1
ADS1115 sensor I2C Addr=48
Set up Ads1115 done. I2C Error code= 32
milli=7
End of general set up


Viele Grüße
Robert
 
Hi,

kannst du mal die oXs_config.h anhängen, oder beide config, falls du schon mit der "magnetometer" beta arbeitest. Du hast wohl einen ADS1115 in der Konfiguration, der nicht vorhanden ist. Ob das aber schon reicht, um die Ausgabe zu verhindern.....

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Puhh, das war eine schwere Geburt, bis die Datei das richtige Format hatte :))

Ich möchte zum Einen den Stromsensor einbinden und auch die Gesamtspannung (2-6Zellen) anzeigen.
Spgsteiler liegt bereits am PIN A1 an
Auch habe ich noch einen Temperatursensor (LM35) PIN A2.

Wenn ich die Library so studiere so sind mir einige Begriffe nicht ganz klar, denke das wird ich ergeben.
Vorallem gibt es eine Menge zu löschen, wollte jedoch am Anfang nicht mit der Axt rein.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

Ich möchte zum Einen den Stromsensor einbinden und auch die Gesamtspannung (2-6Zellen) anzeigen.
Spgsteiler liegt bereits am PIN A1 an
Auch habe ich noch einen Temperatursensor (LM35) PIN A2.

Wenn ich die Library so studiere so sind mir einige Begriffe nicht ganz klar, denke das wird ich ergeben.
Vorallem gibt es eine Menge zu löschen, wollte jedoch am Anfang nicht mit der Axt rein.
Moin,

durch die vielen Möglichkeiten ist die config ziemlich mächtig geworden. Mstrens (der Entwickler) teilt sie deswegen neuwerdings in einen Basic- und Advanced-Teil auf.

Folgendes ist mir aufgefallen:

90: #define USE_INTERNAL_REFERENCE // uncomment this line if you use 1.1 volt internal reference instead of Vcc
Das macht man, wenn man keine stabile Versorgungsspannung hat, muss dann aber auch die Spannungsteiler entsprechend berechnen. Falls das keine Absicht war, einfach mit // kommentieren.

102: #define NUMBEROFCELLS 3 // Put this line as comment or set value to 0 (zero) if you do not want to transmit cell voltages.

Bitte kommentieren, sonst erwartet oXs drei Spannungen (in Zeile 95), um das OpenTX "Zellpaket" zu bilden.

112: #define ADS_MEASURE A0_TO_GND , A1_TO_GND , A2_TO_GND

Bitte kommentieren, da kein ADS1115 im Einsatz ist.

194: #define DEBUG

Kann man auch kommentieren, wenn der oXs läuft.

Löschen würde ich nichts, durch das Kommentieren werden die Zeilen für den Compiler unsichtbar. Aber die Struktur der config bleibt erhalten, was sie leichter lesbar macht, wenn man ein bisschen Übung bekommen hat.

Auch habe ich noch einen Temperatursensor (LM35) PIN A2.
Einen Temperatursensor hatte ich noch nicht im Einsatz, hier wird darüber diskutiert, oXs unterstützt jetzt einige Ausführungen. Der LM35 gibt wohl eine Spannung aus, um sie zu messen, musst du noch A2 aktivieren (der Spannungsteiler für A1 und die Skalierung stimmen?):

Code:
// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
#define PIN_VOLTAGE         1  , 2     , 8   , 8    , 8   , 8               // set this line as comment if no one voltage have to be measured, set the value to 8 for the voltage(s) not to be measured.
#define RESISTOR_TO_GROUND  36 , 0    , 30  , 19.8 , 50  , 0               // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals 
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 670 , 0 , 200 , 39   , 500 , 0              // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals 
#define OFFSET_VOLTAGE      0 , 0     , 0   , 0    , 0   , 0                // optionnal, can be negative, must be integer
#define SCALE_VOLTAGE      0.985 , 1     ,  1  , 1.004, 1   , 204.6                // optionnal, can be negative, can have decimals
Wenn die Werte in 6.4 stimmen, sollte der Strom korrekt übertragen werden, die Spannung an A1 kann man in VFAS übertragen, die Spannung an A2 im T1 (Temperatur) Feld:

Code:
// ***** 9.1 - Frsky data *****
#define VFAS_SOURCE   VOLT_1                 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4 
//#define FUEL_SOURCE   ADS_VOLT_1                 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
//#define A3_SOURCE     ADS_VOLT_2                 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
//#define A4_SOURCE     ADS_VOLT_3                 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
//#define ACCX_SOURCE     ADS_VOLT_1                   //  select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4 
//#define ACCY_SOURCE     ADS_VOLT_2                 //  select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
//#define ACCZ_SOURCE     ADS_VOLT_3                 //  select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
#define T1_SOURCE       VOLT_2                   //  select between TEST_1, TEST_2, TEST_3 , GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , SENSITIVITY, PPM, VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
//#define T2_SOURCE       ADS_VOLT_4                    //  select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, , GLIDER_RATIO, SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , SENSITIVITY, PPM, VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
Das ist am Anfang ziemlch hartes Brot, aber die oXs_config_description.h hat alle detaillierten Infos zur config.h.
Und - nur die Harten kommen in den Garten - ;)
 
Hallo Bernd,

Zeile 90, war keine Absicht, denke die Versorgung passt.
Zeile 194 war bekannt

Mit dem LM35 werd ich noch einwenig experimentieren.
Hab alles auf einer Platine, da ich früher Hott gefolgen bin und die Hardware sich nicht geändert hat.
Es ist unter Frsky nur einfacher geworden.

Wenn ich
#define VFAS_SOURCE ADS_VOLT_1
auskommentiere kommt eine Fehlermeldung

oXs_out_frsky.cpp:483: error: #error When VFAS_SOURCE is ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2,... ADS_VOLT_4 then ADS_MEASURE must be defined too.

#error When VFAS_SOURCE is ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2,... ADS_VOLT_4 then ADS_MEASURE must be defined too.
^
exit status 1
#error When VFAS_SOURCE is ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2,... ADS_VOLT_4 then ADS_MEASURE must be defined too.

und bleibt beim compilieren auf zeile 483 stehen
#error When VFAS_SOURCE is ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2,... ADS_VOLT_4 then ADS_MEASURE must be defined too.

Meist liegt die Ursache eine Zeile davor, durch den Basic- und Advanced-Teil ist es undurchsichtiger geworden

Der Spannungsteiler am A1 ist 3k / 17,4K, damit decke ich 8 Lipos bei 34V ab.
Der Versuch wir zeigen ob ich noch kalibrieren muß und in welcher Größenordnung.
Denke nicht dass die Sensoren auf Anhieb passen, wäre das Erstemal :))

Viele Grüß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich
#define VFAS_SOURCE ADS_VOLT_1
auskommentiere kommt eine Fehlermeldung
Mit ADS_VOLT_1 will oXs auf den ADS1115 zugreifen, deswegen die Fehlermeldung. Wenn du die Zeile in
#define VFAS_SOURCE VOLT_1
änderst, wie in meinem Beispiel, funktioniert dieser Teil.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für die Unterstützung. Jetzt hat das Compilieren geklappt.
Der/die Sensoren werden gefunden.
VFAS: 13,57V
Curr: 1,6A
Tmp1: 2000 C
Jetzt ist fine tuning angesagt.
Die Spg um ca 1,2V zu hoch mal schaun ob sich das analog so fortsetzt, hab noch keinen Vergleich
Ruhe-Strom um ca. 1,4A zu hoch, auch hier sind Vergleichs-Messungen angesagt.
Temp um das 100fache zu hoch, hab den Faktor eingestellt,
jetzt passt die Temperatur, mal schaun wie linear die Anzeige ist und an welcher Schraube ich noch drehen muß.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spg um ca 1,2V zu hoch mal schaun ob sich das analog so fortsetzt, hab noch keinen Vergleich
Ruhe-Strom um ca. 1,4A zu hoch, auch hier sind Vergleichs-Messungen angesagt.
Moin,

wenn du die Werte für die Spannungsteiler in 6.2 und die ACS 758 Werte in 6.4 korrekt eingegeben hast, müsste die Anzeige schon relativ genau sein. Wenn der Ruhestrom so weit daneben ist, dann stimmt der MVOLT_AT_ZERO_AMP Wert nicht.

Code:
// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
#define PIN_VOLTAGE         1  , 2     , 8   , 8    , 8   , 8               // set this line as comment if no one voltage have to be measured, set the value to 8 for the voltage(s) not to be measured.
#define RESISTOR_TO_GROUND  36 , 0    , 30  , 19.8 , 50  , 0               // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals 
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 670 , 0 , 200 , 39   , 500 , 0              // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals 
#define OFFSET_VOLTAGE      0 , 0     , 0   , 0    , 0   , 0                // optionnal, can be negative, must be integer
#define SCALE_VOLTAGE      0.985 , 1     ,  1  , 1.004, 1   , 204.6                // optionnal, can be negative, can have decimals


// ***** 6.4 - Current parameters  *****
#define PIN_CURRENTSENSOR   3  // uncomment when Arduino pin is used to measure the voltage provided by a current sensor
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP              558    // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP                  40      // in milliVolt per Amp
#define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT  0   // put as comment or set to 0 if no divider is used
#define RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR      0     // put as comment or set to 0 if no divider is used
 
Hallo Bernd,

hab soweit alles im Griff

Gemessene Referenz eingestellt
Code:
#define REFERENCE_VOLTAGE 4983
Spannungsteiler kalibiert
Temeperatur-Faktor eingestellt
Code:
// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
#define PIN_VOLTAGE         1     , 2       , 8   , 8    , 8   , 8              
#define RESISTOR_TO_GROUND  3.0   , 1       , 30  , 19.8 , 50  , 0               
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 17.4  , 1       , 200 , 39   , 500 , 0               
#define OFFSET_VOLTAGE      0     , 0       , 0   , 0    , 0   , 0               
#define SCALE_VOLTAGE       1.002 , 0.05    , 1   , 1.004, 1   , 204.6
ACS 758U /100 Kalibriert

Code:
// ***** 6.4 - Current parameters  *****
// ***** 6.4 - Current parameters  *****
#define PIN_CURRENTSENSOR   3  // uncomment when Arduino pin is used to measure the voltage provided by a current sensor
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP              592    // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP                  40     // in milliVolt per Amp
#define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT  0     // put as comment or set to 0 if no divider is used
#define RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR      0     // put as comment or set to 0 if no divider is used
Passt soweit.
Die Spannung schankt noch im hundertstel Bereich
Stromsensor abgenullt
Gemessener Stromfluss passt auch
Temperatur passt auch.
Kapazitätsmessung auch schon eingefügt :))

Genauer brauchts nicht sein, alles andere ist eh schon Augenwischerei.

Nun benötige ich noch passende Widgets für das Display oder was vergleichbares- hab bisher nichts gefunden :-(

Viele Grüße
Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten