OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Haben den Ausgang nun direkt an A0 angeschlossen. Der Wert liegt bei 2,46V bei 0A und bei 4A 2,42V.
Wenn ich an A4 gehe habe ich auch 0A das hatte ich vorher schon probiert.
 
OK, bei 10 mV/A haben wir bei 4A 40mV, da scheint die Stromrichtung falsch zu sein am ACS, die Spannung wird niedriger, statt höher. Kannst du mal die Stromstärke erhöhen, bei 200 A Messbereich vielleicht mal auf 20?

Du kannst auch den Stromsensor Eingang testen, indem du ein Poti an die Arduino 5V klemmst und den Schleifer mit dem A3 PIN verbindest, dann solltest du den Bereich von -200 bis +200 Ampere überfahren können, ohne etwas zu grillen.
 
Also der oXs funktioniert, das hast du mit dem Poti getestet. Der ACS müsste bei 20 A eine Spannungsänderung von 0,2 Volt melden, kannst du die messen? Am Besten am ACS und danach gleich auch am oXs.
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Es geht! Wie doof kann man sein? Du hast ja geschrieben die Stromrichtung ist falsch ich habe nun die Verkabelung am ACS umgedreht und siehe da es geht!
Mein Gott war das eine Geburt!
Ich fasse das auf jeden Fall nochmal alles zusammen und poste es irgendwo!
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
So jetzt muss ich das nur noch kalibrieren. Im Datenblatt steht etwas von 25mv Offset bei 25°Grad Celsius.
Wenn ich laut Amperemeter ca. 8A ziehe dann springt die Anzeige in der Taranis zwischen 4,7 und 6,2A hin und her. Das denke ich hat mit dem Filter zu tun der hier ja nicht verbaut ist. Was kann ich dagegen noch machen?
 
Du hast 3 Stellschrauben:

-#define REFERENCE_VOLTAGE 4970
VCC messen und die mV eintragen

-#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2500
die Spannung bei 0 A messen und eintragen

-#define MVOLT_PER_AMP 60
die Spannungserhöhung pro Ampere messen und eintragen, das geht leider am genauesten bei Maximalstrom. D.h. bei deinem 200 A Sensor besser den Wert aus dem Datenblatt nehmen.

Damit kriegt man jeden linearen Sensor zum genauen Anzeigen. Das Springen kann man mit dem Filter in der Taranis Telemetrie reduzieren, oder versuch mal einen höheren Widerstandswert zwischen ACS und Kondensator.
 
Noch ein Nachtrag: Mir war nicht klar, dass oXs gar keine negativen Stromwerte durchreicht. Diese kommen bei bidirektionalen Sensoren und bei falsch eingestelltem Offset aber doch vor.

Der oXs Entwickler mstrens wird bei der nächsten Code-Änderung auch negative Werte zulassen, bis dahin kann man sich mit dieser Änderung helfen:

"FYI , it is only 1 instructions to put as comment in oXs_current.cpp.
if (currentData.milliAmps.value < 0) currentData.milliAmps.value = 0 ; "

Also die Zeile oben in der Datei "oXs_current.cpp" mit // auskommentieren, dann kommen auch die negativen Werte.

Gruß Bernd
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
komme grade vom Flugfeld und habe 6 Flüge mit meinem Suzi Janis (700er 12S Heli) gemacht.
Der Sensor funktioniert einwandfrei, zeigt mir aber im Schnitt 370mAh zu viel an. Wenn ich das korrekt verstehe dann passe ich nun die Spannung mVolt per A an. Derzeit habe ich eingestellt 8 Millivolt per A das würde ich dann mal auf 9 erhöhen. Wäre das korrekt so?
 
Hallo Zusammen,
komme grade vom Flugfeld und habe 6 Flüge mit meinem Suzi Janis (700er 12S Heli) gemacht.
Der Sensor funktioniert einwandfrei, zeigt mir aber im Schnitt 370mAh zu viel an. Wenn ich das korrekt verstehe dann passe ich nun die Spannung mVolt per A an. Derzeit habe ich eingestellt 8 Millivolt per A das würde ich dann mal auf 9 erhöhen. Wäre das korrekt so?
Wie kommst du auf 370 mAh? Ist das der Unterschied zwischen angezeigtem und nachgeladenem Verbrauch? Das kannst du mit einem Dreisatz machen:

Falscher Wert : 8mV/A = Richtiger Wert : x mV/A =>

x mV/A * Falscher Wert = 8mV/A x Richtiger Wert

x mV/A = (8mV/A x Richtiger Wert) / Falscher Wert

diese x mV/A sind jetzt dein korrigierter Faktor für oXs.

Gruß Bernd
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Ja genau,
ich habe die angezeigten Verbrauch mit dem Nachladen verglichen. Bei den sechs Flügen kommt da im durchschnitt 370mAh raus.
Im Durchschnitt habe ich bei den sechs Flügen 2377mAh pro Flug verbraucht der Sensor hat mir aber im Durchschnitt 2753mAh angezeigt.
Ok das bedeutet also: x mV/a = (8x2377)/2753 Ergebnis: 6,9
Müsste das nicht mehr werden?

LG
Bebo
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,
gestern konnte ich mit der neuen Einstellung noch zwei Flüge machen bevor es gewitter hat.
Nun zeigt der Sensor deutlich zu viel an: Verflogen habe ich im Schnitt 2511mAh und der Sensor hat mir 3334mAh angezeigt.
Ich gehe nun mal mit der Einstellung von 7mV/a auf 9mV/a hoch.
Sind auch Zahlen mit Komma möglich? Also z. Bsp. 8.5mV/a und wenn ja wie muss ich diese in der Konfig eingeben: 8.8 oder 8,5?

LG
Bebo
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Bebo.
Wenn ich das so lese, tappst du da im Trüben rum.

Bin so vorgegangen. (oXs mit MS5611 und ACS712/20 vor dem Einschrumpfen.)

WattsUp Leistungsmesser mit eingeklemmt und statischen Test (0% Gas und 100% Gas) und Werte Telemetrie und WattsUp notiert.

Korrektur in oXs_config.h an der Stelle
Code:
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP              2519    // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP                  95      // in milliVolt per Amp
Diesen Justiervorgang hab ich zwei mal gemacht und das Ergebnis wurde von mal zu mal besser. (nennt sich Iteration ;))

Du brauchst eine Gerade zwischen 0% und 100% und musst diese Gerade halt in Anfangspunkt und Steigung mit den beiden Faktoren (siehe oben) anpassen. Gab es mal in der Schule :cool:

Ergebnis von nen kurzen Flug mit nem kleinen Flieger von mir -> Verbrauch lt. Taranis 656 mAh, danach voll geladen 679 mAh.

Damit bin ich zufrieden.

Gruß KH
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Hallo KH,
das Problem was ich habe ist das ich einen ACS758 (200A) habe. Um diese riesige Skala auf den 4,9V abzubilden ist dieser mit 10mV/a angegeben. Ich habe den ersten Wert von 8mV/a auch mit einem Wattmeter verglichen.
Nur schaffe ich es nicht am Heli im Stand mal auf 50A oder mehr zu kommen, das wäre der Kalibrierung sicherlich förderlich.
Somit waren meine Test immer deutlich unter 20A, ich habe dazu einen Brushed Regler und einige 12V Halogen Lampen verwendet.
Der erste ermittelte Wert war ja gar nicht so verkehrt. Nur hat mich Bernds Rechnung verwirrt: Eine zu hohe Anzeige bedeutet ja im Grunde das der mV/A Wert zu gering ist, wenn ich diesen nun erhöhe sollte auch der Verbrauch sinken.
In Bernds Rechnung ist das aber umgekehrt, was ich ja schon zu bedenken gegeben habe.
Ich probiere es die Tage mal mit 9mV/A damit liege ich dann entweder ungefähr drauf oder drunter. Wenn dem so ist stellt sich nur die Frage ob man in der Konfig auch Kommawerte für den mV/a Parameter angeben kann und wenn ja wie, mit Punkt oder mit Komma.
Übrigens der höchste Peak lag bei 143A, also macht es Sinn einen 200A Sensor zu verwenden!
 
Sind auch Zahlen mit Komma möglich? Also z. Bsp. 8.5mV/a und wenn ja wie muss ich diese in der Konfig eingeben: 8.8 oder 8,5?
Hallo,

da habe ich es mir zu einfach gemacht und das Nachdenken erspart. Du hast recht, dass der Wert höher werden muss. Mit Dezimalpunkt angeben, dann sollte das endlich klappen.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hi Bebo.

Ja, meine 20A sind sicher einfacher darzustellen als deine 200A. Aber ein statischer Test wäre schon nicht schlecht. Halt mehr Aufwand. Und mit deinen 20A "gurckst" du im Messsumpf rum. Dat iss einfach nix ....

Zu den beiden Werten: MVOLT_AT_ZERO_AMP und MVOLT_PER_AMP

mstrens hat an der Stelle keinen Hinweis rein gesetzt. Aber es wird wohl so sein, wie bei den Spannungswerten.
MVOLT_AT_ZERO_AMP ganzzahlig, auch negative
und
MVOLT_PER_AMP dezimal, auch negativ.

cu KH
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten