OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"FYI , it is only 1 instructions to put as comment in oXs_current.cpp.
if (currentData.milliAmps.value < 0) currentData.milliAmps.value = 0 ; "

Also die Zeile oben in der Datei "oXs_current.cpp" mit // auskommentieren, dann kommen auch die negativen Werte.
Diese Änderung hast du ja gemacht, denke ich. Nicht dass du einen Offset mitschleppst. Eigentlich sollte man sich nämlich auf die Datenblattangaben verlassen können.

@Kalle: So wie sich rcbebo jetzt mit der Realität abgleicht, ist doch legitim, oder siehst du da Probleme?

Gruß Bernd
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd,
ne das hab ich nicht aus kommentiert. Mein Mittelwert den ich jetzt mal eintrage ist 9.27mV/a, ich berichte sobald es was neues gibt!
 

kalle123

Jugend forscht ....
Bernd, er tastet sich da "irgendwie" ran.
Einfacher wäre halt ein statischer Versuch möglichst über den ganzen zu messenden Bereich.
OK. Ich geb ja zu, meinen 20A Sensor konnte ich noch hier im Zimmer fahren.
Erstmal die Werte (Taranis und WattsUp) bei 0% Gas. Dann 100%.
Flog zwar einiges an Papier umher, aber das WattsUp log den max. Strom.
Musste also nur den max. Wert in der Taranis Anzeige notieren.

Ziel des Ganzen ist es, eine Gerade zu generieren durch zwei Punkte (0% und 100%), wobei der 0% Punkt über MVOLT_AT_ZERO_AMP justiert wird und MVOLT_PER_AMP die Steigung der Geraden entspricht.

Nur, wenn Bebo statt 100% NUR 20% fahren kann und daraus die Steigung der Geraden bestimmen soll ..... Da wird der Fehler einfach zu groß.

Ein vernünftiger Versuch mit 50 .. 60% Last. Da sieht es denn schon anders aus.

@ Bebo. Was ist das denn für ein "Geschoss" mit 143A? Nur mal so aus Interesse;)

Gruß KH
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Hi Kalle,
ist ein 700er Heli. Verbaut ist ein YGE 160HV, ein Castle BEC Pro, Align 800MX 520kv, V-Stabi, Bluebird Brushless Servos auf der TS, auf dem Heck ein Savöx 1290MG das alles dann an 12S 40C 5000mAh Turnigy Lipos.

Hier noch ein Bild:
 
Guten Abend

ich habe kurz und bündig eine Routine eingefügt, die Sink-/Steigraten erzeugt. Damit können in aller Ruhe die Einstellungen im openTX auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Kann sicher schöner programmiert werden....
Der Code ist im .ino ganz am Ende

Zusätzlich hat es noch Routinen drin, die aus einem FAS40 oder FAS100 Spannung und Strom auslesen und über S-Port übermitteln können. Die Dinger lagen noch herum und die ACS-Sensoren sind nicht gerade leicht zu beschaffen.

grüessli Andi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ;)

das würde ich mir gerne mal ansehen, aber ich kann die ZIP-Datei nicht öffnen?

Was mir zum Varioton spontan einfällt: Es gab mal am Anfang eine OpenTX-Version, bei der man das Vario mit dem Stick simulieren und so den Varioton beurteilen konnte.

Das müsste auch mit einem LUA-Script sehr gut gehen.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
@Andi, du hast also "nur" die ino modifiziert!?

" ....und die ACS-Sensoren sind nicht gerade leicht zu beschaffen"

Kann ich so nicht bestätigen. Versand aus China dauert halt.

@Bernd. Ich kann die zip Datei ohne Probleme hier öffnen.

Gruß KH
 

Anhänge

Guten Morgen

@carbonator : sorry, mein Fehler, war ein als .zip umbenanntes .tar.gz, sollte jetzt funtionieren

@kalle : für den Variotester ist der Code im .ino, im oXs_config.h ist der #define drin

grüessli Andi
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Der Openxsensor kann ja mittlerweile auch GPS Daten verarbeiten.

Hat schon mal jemand probiert, die GPS Daten der NAZA in den Openxsensor einzuspeisen?
Würde mich mal interessieren, ob das so ohne weiteres geht. (Eine Erweiterung zu diesem Projekt " Naza Telemetrie für FrSky D4R-II und D8R")
Bei den X-Empfängern könnte man das ja einfach durchschleifen, so mein Verständnis. Ich benutze aber noch die D-Empfänger. Ist es damit auch möglich?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade mal probiert den Openxsensor zu konfigurieren. In der Config.h habe ich die Standardeinstellungen für ein GPS Modul nicht verändert.
Leider gibt es ein Fehlermeldung beim kompelieren.

oXs_gps.cpp: In member function 'bool OXS_GPS::UBLOX_parse_gps()':
oXs_gps.cpp:295: error: 'cosf' was not declared in this scope
oXs_gps.cpp:300: error: 'sqrtf' was not declared in this scope
oXs_gps.cpp:304: error: 'atan2f' was not declared in this scope

Kann es sein, dass mir noch eine bestimmte Library fehlt?
Dem Programm fehlen die Winkelfunktionen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Es lag an einer fehlenden Library. Mir fehlte die pgmspace.h.

Jetzt konnte ich den Arduino pro mini beschreiben.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch über den Serial Monitor zu sehen? Bei kommen da nur kryptische Zeichen.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch über den Serial Monitor zu sehen? Bei kommen da nur kryptische Zeichen.
Wenn die Baudrate stimmt, siehst du ein paar Statusmeldungen im Klartext. Daten aber eher nicht, da müsste man wohl den Debug Modus aktivieren. Das ist aber nicht meine Welt. Kannst ja mal rumspielen und berichten.

Gruß Bernd
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt mal versucht den OpneXSensor an meinen X8R anzuschließen. Es wurden aber leider keine Sensoren mit der neusten Version vom OXS gefunden. Habe FRSKY_SPORT und FRSKY_SPORT_HUB probiert. Habe daraufhin ne ältere Version vom OXS (2015) drauf gespielt und getestet (gleicher Aufbau). Diese funktioniert ohne Probleme.

Woran kann dies jetzt wieder liegen?
 

kalle123

Jugend forscht ....
...mit der neusten Version vom OXS... ne ältere Version vom OXS (2015) ...
Die Versionsnummer findet sich in der Datei "version.oxs" ;)

Die aktuelle Version 7.0 sollte den Frsky Empfängertyp selbst finden "It can detect automatically the type of receiver it is connected to"

Über welche Sensoren reden wir denn hier? Bitte gib mal konkrete Informationen dazu.

cu KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die config Dateien unterscheiden sich fundamental, man kann auf keinen Fall die gleiche für beide Versionen benutzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten