Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heling

Erfahrener Benutzer
Hat es jemand mit dem Bascom AVR und dem USB-ISB Prog1 geschafft? Wenn ja ja, wie?

Gruß
Micha
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
wieso nimmst du nicht wie in den threads beschrieben das tool von lazyzero? damit geht es wunderbar und du findest optimal beschriebene anleitungen hier im Thread.
 
Hi,

allgemeine Falle beim Proggen: Die Schlatung hat KEINEN Quarz, es wird der (langsame) interne Oszillator (1MHz??) vom AVR verwendet.
Daher MUSS die ISP Frequenz auf 125KHz runtergeschraubt werden... sonst klappt das nicht.

Marko
 

Heling

Erfahrener Benutzer
wieso nimmst du nicht wie in den threads beschrieben das tool von lazyzero? damit geht es wunderbar und du findest optimal beschriebene anleitungen hier im Thread.
Ich habe einen Progger und BascomAVR. lazyzeros tool kennt meinen Progger nicht.


allgemeine Falle beim Proggen: Die Schlatung hat KEINEN Quarz, es wird der (langsame) interne Oszillator (1MHz??) vom AVR verwendet.
Daher MUSS die ISP Frequenz auf 125KHz runtergeschraubt werden... sonst klappt das nicht.

Marko
USB gibt keinen Punkt zur Schraubung!?

Ich werde in den Nachbarort zu einem Kollegen fahren müssen-

Gruß
Micha


Edit: Ich habe in der Bucht einen passenden USBasp mit 6pol Adapter für 9,99 geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Hey Jörg, tolles Teil, tolle Anleitung. Meine erste von drei Platinen hat auf Anhieb funktioniert.

Ich habe noch zwei Tipps, ev kannst Du die in den Aufbau-Thread noch aufnehmen?

1). ADG löten / Lötstellen kontrollieren: Wer keine Lupe hat (wie ich) und schon gar nicht so ne tolle Ins-Auge-Steck-Lupe wie die Uhrenmacher, der nimmt einfach einen Digi-Knipser mit Makro-Funktion, eine tolle Lampe und ran an das Print. Wers richtig gross mag, schaut sich das Bild dann aneinem Monitor an, das Beweisfoto ist dann erdrückend...

2). LED löten: Wer die Anordnung macht wie auf dem Bohrplan, hats einfach die richtige Distanz zu treffen.
1. LEDs (den richtigen Weg) einstecken, ganz runter auf die Platine kein Problem
2. Fertig gebohrter Gehäusedeckel über Print stülpen und in Distanzbolzen stecken
3. Das Ganze mit Schmackes drehen (nur 180° ;-) ), dann fallen die LED "runter", aber nicht raus!
4. LEDs in die gewünschte Löcher stecken, alle gleich tief
5. Löten, Drähte kürzen und vorsichtig raus nehmen. Wenn die LEDs klemmen (weil eine Bohrung ungenau ist), dann sanft auf die LED drücken und nicht den Hebel der Platine verwenden
Voilà, so sind alle LEDs schön gleich lang und es ist keine Fummelei.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Mein Teil ist auch fertig!

Noch ein Problem:
Nach dem Start läuft alles durch und bleibt mit einem Doppelpiep auf dem 1. Empfänger stehen. Dabei leuchten 2-3 LEDs der RSSI-Anzeige schon auf. Neukalibrieren ändert daran nichts. Natürlich habe ich keine Antennen dran. Ich habe auch die Empfänger untereinander getauscht und die Frequenz gewechselt. Was könnte das noch sein?

Micha
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
Anscheinend hab ich meine Platine verbraten wegen dem drecks SMD Bauteil... .:mad:
Sorry das ich so genervt schreibe aber das gestern/vorgestern nichts geflogen ist grenzt an einem Wunder... .

Die kontakte von der Platine sind verschoben (eine kontaktreihe vom ADG), habt ihr ne Idee wie ich die Platine noch retten kann?!:confused:

Mache später noch mal nen Bild...
 

Heling

Erfahrener Benutzer
...Die kontakte von der Platine sind verschoben (eine kontaktreihe vom ADG), habt ihr ne Idee wie ich die Platine noch retten kann?!:confused:
Mache später noch mal nen Bild...
Für solche Fälle gibt es einen sehr dünnen Stahldraht den man zwischen IC und Pins durchschiebt. Dann Pins mit dem Lötkolben lösen und schnell den Draht unter den Pins durchziehen. Das gleiche auf der anderen Seite machen und IC entfernen.
Nun restliches Lötzinn von den Pads absaugen. Zusammen mit dem flüssigen Flussmittel geht das gut.

Wie weiter oben beschrieben, erst mal 1 Beinchen anlöten, dann ein gegenüberliegendes. Da kann man noch gut ausrichten.

Micha
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
Hab den IC mit Heißluft ohne weitere Schwirigkeiten gelöst, nur die Lötpads an der Platine sind halt nicht mehr dort wo sie mal waren... :(

Gelötet hab ich es eig. perfekt doch i.wie hat sich nen Beinchen verbogen und als ich das Beinchen zurück biegen wollte fing das dilemma an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn sich die Pads nur gelöst haben, dann einfach so hinschieben wies passt und gut ists. Wenn die Pads komplett abgerissen sind, dann verfolge die leiterbahn bis zu nem Punkt wo du wieder anlöten kannst und zieh dir mit kupferlackdraht ne Verbindung zum Pin des ICs. Wenn kein solcher lötbarer Punkt da ist, dann kratz den Lötstopp über den Leiterbahnen auf und löt von da aus deine Pins an.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
In meinem Sender ist ein WI 5800 V1023 -Chip verbaut. Hat hieran schon jemand die Umschaltung hinbekommen?

Micha
 

Anhänge

Frosch2006

Konstruktions-Freak
Hab jetzt mal Bilder gemacht von der Platine leider wurden die Bilder gerade im Halbschlaf gemacht desshalb qualitativ nicht so prickelnt. Sieht auf den Bildern etwas krasser aus als es in wirklichkeit ist.

_MG_4781.jpg

_MG_4782.jpg
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
sieht unschön aus. schade das es genau das SMD bauteil ist,wo die pins eh schon so gut wie miteinander verschmelzen. sollten rettungsversuche scheitern schnapp dir nen stück lochrasterplatine, dreh den chip um, kleb ihn mit seku kopfüber auf die lochrasterplatine und schnapp dir ne lupe und kupferdraht
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Unmittelbar nach dem Kalibrieren sollte wirklich nur eine der 8 LEDs leuchten, auch beim manuellen Durchschalten der Empfänger. Nach einiger Zeit (Temperaturdrift) kann auch mal vereinzelt eine zweite LED dazukommen. Aber wenn 2-3 LEDs leuchten ist was faul und du solltest die Kalibrierung wiederholen (kein Sender an). Funktioniert dein Taster (LED-Muster und schnelles Piepen beim Kalibrieren)?
Heute sind es nur 2 LEDs, dafür auch Kanal 3 + 4. Zum Verständnis habe ich ein kurzes Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=S8Necfo12aQ&feature=c4-overview&list=UU3Pcq4eHQ82h1Rz19NUeqhA

1 = vorne links, 2 = vorne rechts, 3 = hinten rechts, 4 = hinten links.

Nicht über den krummen Schlitz in der Frontplatte wundern, da ist mi die CNC-Fräse davongelaufen :(

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Heling

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt mal Bilder gemacht von der Platine leider wurden die Bilder gerade im Halbschlaf gemacht desshalb qualitativ nicht so prickelnt. Sieht auf den Bildern etwas krasser aus als es in wirklichkeit ist.
Reinige den Bereich vorsichtig mit Alkohol (Desinfektionsspray) und richte die Pins aus. Dann den Chip draufklemmen und nochmal löten.
 

TRI

Neuer Benutzer
Hallo kann mir jemand sagen wie man im KK Multicopter Flash Tool Parameter einstellen kann um den Programmer in die passende Frequenz zu bekommen?
Hat keine Jumper zum einstellen der Frequenz
Treiber läuft, flashen funktioniert aber ich nehme mal an die Frequenz stimmt nicht. Der Piezo gibt nur ein sehr kurzes klicken von sich statt ein piepen was wohl an der zu hohe Frequenz und dem daraus resultierenden kurzen impuls liegt.
Hier die log vom Flash Tool:

avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: reading input file "C:\Users\Downloads\4fachVideoDiversity\4fachVideoRX_20130519.hex"
avrdude.exe: writing flash (926 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.43s
...
...
avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 926 bytes of flash verified

avrdude.exe done. Thank you.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten