Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
jetzt habe ich ein letztes Problem vor dem testen. Ich habe hier einen großen Programmer aus der Firma (All-11A) und finde da leider nicht den Atmega in der Manufacture List. Das er von Atmel ist, ist mir klar, nur welchen wähle ich da aus? Da stehen nur Typen wie AT oder ADP- irgendwas. Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Das Teil kann hunderte von Schaltkreisen flashen, der muss doch dabei sein :-(

edit: hab jetzt in der Typliste unter MPU/MCU mehrere Atmega gefunden, aber auf dem Chip steht Atmega8A-PU und in der Stückliste Atmega 8L8.
In der Liste des Programmers finde ich folgende: Atmega8 und Atmega8L welcher ist der Richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Atmega l... aber du kannst dir die arbeit sparen und einfach lazyzeros tool nehmen. Das geht sehr fix und funktioniert hundert pro
 

nique

Legal-LongRanger
Du meinst dieses KKMulticopter Flashtool?

Könntest Du das hier kurz beschreiben, wie man das genau macht. Für solche wie mich, die noch nie einen Controller geflashed haben. Also auch gerade wie anschliessen und was in welcher Reihenfolge aufstarten und so.

Danke!
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Falls noch jemand einen Programmer benutzt, der in manchen Firmen rumsteht und nicht genau weiß, was einzustellen ist....
Ich hab den All-11A benutzt, dort unter Atmel....MPU/MCU den Atmega8 ausgewählt...beim reinladen des Hex-files fragte er noch nach dem File Format, da habe ich Intel Hex ausgewählt und woala...es funktioniert! :D

Irgendjemand hatte noch nach dem Stromverbrauch gefragt...mit den Foxtech-Modulen drin komme ich auf 326mA.

Gruß Mike
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
gemessen bei exakt 12V aus dem Labornetzteil. Inzwischen ist alles in die Bodenstation eingebaut und verschraubt. Um den Strom am Ausgang des Reglers zu messen, müsste ich den 5V Regler wieder auslöten und frei verdrahten. Wozu brauchst Du denn den Strom vom Ausgang des Reglers? Vielleicht ist ja jemand noch nicht ganz so weit und kann das mal nachmessen für TRI?

Gruß Mike
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
also: ich versuche für die vorausgegangenen postst eine allgemeine anleitung zu verfassen.

1. Schritt Programmer auswählen. wie eignen sich die von HK oder der von fischl.
2. Schritt VCC Jumper entfernen oder Kabel manuell bearbeiten um Stromversorgung durch Controller zu unterbrechen (Platine wird seperat versorgt)
3. Schritt Programmer in USB Port stecken und Treiber installen (Achtung bei HK probleme mit Win 8, bei fischl keinen vergleich)
4. Schritt KKMulticopter Flashtool (http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool) starten
5. Schritt entsprechenden Programmer im Tool wählen sowie Port wählen (standartmäßig USB)
6. Schritt unter "choose your controller" "Atmega 8-based brushless ESC (8kB flash)" wählen (achtung: ohne enable bootloader)
7. Schritt entsprechende Firmware/Software ins Tool laden
8. Schritt auf den grünen Button hinter "File" klicken und abwarten

die Verbindung zwischen der Platine und dem Controller sollte spätestens vor dem letzten Schritt erfolgen. im selben Moment bitte Platine an Spannungsversorgung anklemmen
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
es gibt noch eine Aufbauanleitung für die Platine...guckst Du hier: http://fpv-community.de/showthread.php?27153-Aufbauanleitung-der-Platine-des-4fach-Video-Diversity
Ansonsten ist doch alles super einfach erklärt. Ich hab noch keine Platine vorher bestückt, aber es ist wirklich kein Problem, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Im ersten Post ist ne Stückliste, es gibt einen fertigen Warenkorb bei Reichelt, es gibt einen Bohrplan fürs Gehäuse und die Anleitung zum Aufbau. Also nur Mut...Du schaffst das auch und wenn Du gezielte Fragen hast, wird Dir hier sicher geholfen :D

Gruß Mike
 
edit: was ein schmarrn, bin mit den Gedanken gaaanz woanders...
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Also....hier mal ein kleines Statement von mir.
Ich war gestern auf dem Feld, um das Diversity zum ersten Mal richtig zu testen und muss sagen: Ich bin begeistert!
Der Aufbau gestaltete sich mehr oder weniger auch für den Laien problemlos. Einzig beim flashen des Atmega gab es einige Fragezeichen über meinem Kopf. Die konnten aber dank der schnellen Antworten hier schnell geklärt werden. Das Diversity funktioniert problemlos, das Umschalten ist im Bild nicht sichtbar und ich habe über die gesamte Reichweite ein hervorragendes Bild. Genau das war das Ziel und das wurde locker erreicht.
Also an dieser Stelle allen Beteiligten einen riesen Dank für dieses Projekt und die super tolle Art und Weise, wie es hier auch für die breite Masse abgewickelt worden ist!!! So macht das Hobby richtig Spaß!

Gruß Mike

PS: viel Spass allen anderen beim Aufbau und vor allem beim fliegen mit diesem Diversity...es lohnt sich!
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
Das hört sich doch vielversprechend an ;) wieviel m schaffst du ca. (natürlich 25mW) und im vergleich ohne Diversity?!
Welche genauen Fragezeichen hattest du denn über deinen Kopf, etwa diese -> :???: :D

Man sieht sich im Chat ;)


Gruß Frosch
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
das mit der Reichweite hängt ja von vielen Faktoren ab, u.a. auch davon, was Du für Antennen verwendest :D
Zu vorher ist das gar kein Vergleich. Das Bild ist einfach Spitze. Ohne Diversity hatte ich nicht so gutes Bild, aber dafür auch keine Helixantennen, wegen der Richtwirkung. Entfernung bin ich die gleiche geflogen, aber vorher eben mit zum Schluss starkem Rauschen und jetzt klarem Bild und immernoch 4 von den 8 Balken Signalstärke ;)

Zu den Fragezeichen: das waren nur einige Fragen, die mir der Universelle Programmer gestellt hat, welche ich aber schon ein paar Beiträge weiter vorne beantwortet habe...nur Bedienungsfragen zu speziell diesem Programmer.

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten