Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo kann mir jemand sagen wie man im KK Multicopter Flash Tool Parameter einstellen kann um den Programmer in die passende Frequenz zu bekommen?
Hat keine Jumper zum einstellen der Frequenz
Treiber läuft, flashen funktioniert aber ich nehme mal an die Frequenz stimmt nicht. Der Piezo gibt nur ein sehr kurzes klicken von sich statt ein piepen was wohl an der zu hohe Frequenz und dem daraus resultierenden kurzen impuls liegt.
Hier die log vom Flash Tool:

avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: reading input file "C:\Users\Downloads\4fachVideoDiversity\4fachVideoRX_20130519.hex"
avrdude.exe: writing flash (926 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.43s
...
...
avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 926 bytes of flash verified

avrdude.exe done. Thank you.
nee, dein ATMEGA ist schon ok. und richtig geflasht.
was zeigen denn die LED ?
 
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

bimmi

Bruchpilot
Hi,

bin heut dazu gekommen, mal alles zu testen mit den ganzen RX Modulen usw. Leider hab ich erst eine Antenne fertig, aber die Umschaltung funktioniert sehr gut :)

Jetzt hab ich allerdings ne Frage, bei welchem Bauteil muss ich anfangen zu suchen, wenn ich kein Bild übertragen bekomme auf meinen Monitor (Kein Signal)? Verbindung steht. Laut Schaltplan sind doch dafür die ADG's zuständig, oder? Kann ich die bei einem eventuellem Kurzschluss geschossen haben?
 

bimmi

Bruchpilot
Kommando zurück !!

Es funktioniert! Ich habe TX und die Cam mit zwei sep. Akkus betrieben und beim TX ging dann nur Video Signal von der Cam rein. Nachdem ich kurz vorm Ablöten der ADG's war, hab ich mir provisorisch Ground an den SMA gelegt und zur Cam gelegt. Siehe da... BILD :)

Danke für Eure Tips, fofi1 und Jörg!
 

nique

Legal-LongRanger
Juhuu, endlich sind die Module da - und siehe da, das Teil funktioniert auf Anhieb! Also das Teil - es sind zwei die beide funzen.

Ok, erst mal auf dem Tisch und erst mit einem Modul, doch ich krieg das Video auf jedem Kanal rein und auf beiden AV raus. Somit ist alles richtig gelötet ;-) und bei Vollbestückung wirds auch das tun, wozu es designed ist.

Also, Daumen hoch, für alle die an diesem Projekt mitgearbeitet haben.

Wenn jemand daran weiterarbeitet, hier noch ein paar Verbesserungsideen
- Die Löcher für die Printbefestigung sind etwas weit aussen, beim vorgeschlagenen Gehäuse kann man die Muttern nicht mit einem Steckschlüssel festziehen
- Die Löcher für die Stromkabel sind etwas gross. Ev einen passenden Stecker in den WK oder etwas kleinere Löcher für eine Lötfahne
- Die Lösung mit den Modulen ist etwas unglücklich. Diese kommen nach unten hin (weil oben ja die LEDs im weg sind). Somit kommt die SMA-Buchse aus dem Boden raus. Soweit passt das, nur mechanisch ist das nicht toll. Weil die SMA-Buchsen aus dem WK lassen sich nicht mit dem Gehäuse verschrauben, somit ist immer mechanischer Zug/Druck direkt auf den Lötstellen der SMA-Buchse zum Modul und auch immer ein Gewackel via Steckverbindung zum Print. Und wenn ich verschraubte Buchsen nehme, muss ich immer alle Buchsen lösen, bevor ich den Boden entfernen kann. Gerade bei HF möchte ich Zugriff ins Innere haben ohne jeweils den HF-Teil zu tangieren. Wäre cool, wenn das ganze umgedreht wird. Das also der Print auf dem Boden festgeschraubt wird. Sollte ein kleiner Issue sein, man müsste "nur" den Bohrplan für das Gehäuse anpassen und kürzere Distanzbolzen verwenden.

Ey, ev. könnte ja noch jemand Bilder machen von den Modulen - wie die zu löten sind. Insbesondere die SMA-Buchse. Da habe ich keine schöne Variante, insbesondere weil der Leiter der SMA-Buchse nicht bis zum Module reicht. da habe ich ca 5mm Draht dazwischen "geklebt".
 
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

nique

Legal-LongRanger
Ah, nochwas: ein 5er Klavier wäre toll. Und wenn man dann BX und S auch noch auf den Modulstecker bekäme, wäre das besser als die "Freileitung" mit der jetzigen Variante. Somit wird der ganze Print länger und passt nicht mehr in das Gehäuse. Aber ev. gäbe es da noch andere Varianten. Somit könnte man einfach und mechanisch sauber zwischen Band A, B und E wählen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Das Modulproblem / Antennenstecker habe ich anders gelöst: ich habe fertig konfektionierte Kabelbuchsen mit ca 7cm Zuleitung an die Module gelötet und diese Buchsen großzügig in einem genügend großen Gehäuse untergebracht. Ebenso die LEDs mit Zuleitungen nach außen verlegt. So gab es keine Platzproblem im Gehäuse. Siehe: #338

Übrigens läuft hier alles super nachdem ich alle Lötstellen nochmals durchgeglüht habe ;)

Micha
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Frage am rande: meine antennenbuchsen hsben an allen 4 ecken so beine. Hab zwei abgeschnitten und diese stummel direkt mit dem.gehause des rx verlötet. Dann den.plus direkt an der platine verlötet. Ist es tragisch wenn die abdeckung beim loten etwas warm wurde?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Frage am rande: meine antennenbuchsen hsben an allen 4 ecken so beine. Hab zwei abgeschnitten und diese stummel direkt mit dem.gehause des rx verlötet. Dann den.plus direkt an der platine verlötet. Ist es tragisch wenn die abdeckung beim loten etwas warm wurde?
Nein - die wird normalerweise sogar richtig heiß. Lieber mit größerer Hitze kurz löten (380-400°), als mit zu geringer Wärme lange darauf rumbraten.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Wofür is denn der zusätzliche pin, den du da rausgelegt hast
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
gabs da mal ne anleitung zu oder ist das nach der anleitung vom frickler?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Das Modulproblem / Antennenstecker habe ich anders gelöst: ich habe fertig konfektionierte Kabelbuchsen mit ca 7cm Zuleitung an die Module gelötet und diese Buchsen großzügig in einem genügend großen Gehäuse untergebracht. Ebenso die LEDs mit Zuleitungen nach außen verlegt. So gab es keine Platzproblem im Gehäuse. Siehe: #338
Hey Micha, hast Du evtl. mal ein Foto vom geöffneten Gehäuse? ;)
 
CIMG0012.JPG CIMG0011.JPG CIMG0008.JPG CIMG0006.JPG CIMG0004.JPG CIMG0007.JPG CIMG0003.JPG CIMG0002.JPG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten