Hallo Forumsgemeinde,
da hier ja die Diversitys wie Pilze aus dem Boden schießen, habe ich mir auch mal ein paar Gedanken um ein Diversityprojekt gemacht...
Ein 4-Fach Diversity auf Basis des
Schaltplans von jreise - allerdings mit Airwave-Modulen und weitgehend in THT (Through hole technologie), damit jeder mit dem Nachbau klarkommt!
Da mir das dann doch zu unkreativ war, habe noch mal ein wenig am Platinendesign rumgestrickt und die Packungsdichte erhöht!
Gleichzeitig habe ich eine 2 Platine designed, auf der die LEDs und Schalter sitzen (einmal als THT und einmal als SMD 1206)...
Guckt selber:
Anhang anzeigen 55587
Hauptplatine (Bestückungsseite)
Anhang anzeigen 55588
LED-Platine - THT (Bestückungsseite)
Anhang anzeigen 55586
LED-Platine - SMD (Bestückungsseite)
Die LEDs sind für folgende Funktionen da:
8er-Reihe = Signalstärke
4er-Reihe = gewählter Empfänger
Der 3-fach Schalter ist für die Frequenzeinstellung aller Empfänger und der Taster zur Funktionsauswahl.
Die vorstehende Variante war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber jetzt wird's Modular!
Ich habe ich mein Diversity mal "etwas abgeändert", so das es jetzt aus insgesamt 5 Platinen besteht.
Die erste Platine ist die Stromversorgung (30mm x 25mm)
Als zweite Platine kommt die LED- und Schalter-Platine, damit man das Ganze auch bedienen kann... (16mm x 32mm)
Dann kommt die Hauptplatine... (65mm x 63mm)
Jetzt wird es interessant, denn hier ist die Platine (64mm x 29mm) für die 4 Airwave-Module (AWMRX682).
Es soll ja auch noch Nutzer von Foxtech-Sendern geben - für die ist die Foxtech-Platine (46mm x 16mm)!
Wenn man das System wechseln möchte, oder irgendwelche neuen Empfängermodule auf den Markt kommen, kann man das Diversity schnell anpassen - im Zweifelsfall auch mit einer Lochrasterplatine!
Ich habe übrigens den Audiokanal mit verwendet - die einen wollen ihren Motor hören und die anderen lassen über den Audiokanal die Telemetriedaten des OSD laufen...
Da Airwave 2 Audiokanäle unterstützt, kann man sich den gewünschten Kanal (eine Lötbrücke pro Empfängermodul) einstellen!
Diese Möglichkeiten hat, soweit mir bekannt, noch keiner im Angebot
Die nächste Evolutionsstufe ist schon in der Mache - noch etwas umfangreicher und interessanter!
Viel verrate ich noch nicht, außer: Zwei bis Zwölf Empfangsmodule, Zwei Audiokanäle, Auswertung von RSSI und Sync, sowie ein paar weitere Featueres die Euch noch überraschen werden!
Für die ersten Versionen könnte man (bei Nutzung von Foxtech-Modulen) die Software von jreise verwenden, aber für die "angedeutete Evolutionsstufe" wird eine völlige Neuprogrammierung erfolgen!
So, jetzt redet das "Gebastel" mal schlecht...
Gruß
mueckchen