Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

also ist z.B. dass das richtige Modul?
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?currency=EUR&products_id=620&language=en

Ist das die "pure" Platine?
Ich habe meine Airwave Module immer hier gekauft:

RX http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=1_10_82_131_132&products_id=473

TX http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=1_10_82_131_132&products_id=469

Preislich ist das ja jetzt schon um einiges teuer, oder übersehe ich etwas?

Gruß
Martinez

EDIT: Hab noch mal auf der ersten Seite geschaut,
4x RX5808 48 EUR

Dagegen 4x Nexwave = 120 EUR


Die Nexwave sollten aber mit den Airwave Sender zusammenpassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe endlich meine Platine fertiggestellt, und hatte mir so ein ISP Progger bestellt.
Der ist nun gekommen, aber ich bring es einfach nicht den zu Programmieren.

Ich hatte folgenden bestellt : LINK
Sehr wahrscheinlich der falsche. :( Naja. Er wird nur als USB Eingabegerät im Gerätemangaer aufgelistet
Ich habe mich dann etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass ich nur mit diesem Programm flashen kann :
PROGISP 1.72
Zuerst musste ich mir noch einen Adapter auf 6pol bauen. Der sollte eigentlich richtig verdrahtet sein !

Dann habe ich die Platine mit Spannung versorgt und den ISP Progger angeschlossen. Danach löschen alle LED`s auf der
Platine. Aber wenn ich dann Flashen will, kommt eine Fehlermeldung : Chip enable Programm Error
Nach Recherche im Internet, findet er den Atmega gar nicht.

Kann mir ein Programmierspezialist von Euch eventuell weiterhelfen, oder solch ich sofort einen neuen Progger bestellen.
Funktioniert den auch die alte Software ? (Da ist doch nur ein Einschaltproblem), damit ich in den Ferien doch noch etwas testen kann.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Wenn mein Problem etwas OT ist , könnt Ihr mir ja per PN antworten.

Gruss aus der Schweiz
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich hab geschafft den ganzen Thread zu lesen, ächz :)

Zum Thema mueckchen.... mir würde eine zusatzplatine auf der die Leds untergebracht werden auch besser gefallen. Klar muss man kompromisse eingehen, aber die platine haben wir ja jetzt schon, wenn man ggf geringfügige änderungen macht und einfach eine headerleiste einplant wo man die leds anstöpseln kann wäre das schon viel flexibler.

Die Sache das die Leds auf der einen Seite und die Antennen auf der anderen seite sind ist auch ein wenig unglücklich, da hat mir die Variante sehr gut gefallen wo die Leds direkt neben den Antennen waren.

Aber davon ganz abgesehen, ich bin beeindruckt von diesem Projekt und es zeigt mal wieder was die Community leisten kann.

Wäre es nicht sinvoll das Projekt bei Google (GIT) anzulegen, als opensource?

Ich könnte mir z.b. vorstellen (ja ich hab ein fable dafür) das so mancher auch ein LCD einbauen würde mit ein paar Daten.
 

nique

Legal-LongRanger
mir würde eine zusatzplatine auf der die Leds untergebracht werden auch besser gefallen. Klar muss man kompromisse eingehen, aber die platine haben wir ja jetzt schon, wenn man ggf geringfügige änderungen macht und einfach eine headerleiste einplant wo man die leds anstöpseln kann wäre das schon viel flexibler.
Willkommen!
Ich mach mal den Versuch einer LED-Bar (siehe dieses Kategorie bei Reichelt) und zwar einmal den RGBG 1000 für den Level und YBG 1000 für den Kanal. Hat zwar für die Kanäle ein bisserl viele LEDs, ich lasse halt immer eine aus, respektive zur SPW dann zwei und so kann ich auch gut feststellen, welcher Kanal "online" ist. Und wenn beim RSSI keine Grünen mehr an sind, ist es Zeit ans Wenden zu denken.
 

nique

Legal-LongRanger
??? Wie kommst Du bei dem Link auf 32Ch? Ich sehe da auch nur 8. Und die zweiten 8 auch nur bei der Verwendung vom BX-Jumper. Wobei dieser wohl leider wieder "unter der Haube" steckt.
Die Nutzung der Bänder A, B und E ist schon bei den Boscom-Modulen möglich. Darum hat das Div ja auch ein 4er Piano drauf. Der 4. ist für eine Kanalumschaltung (i.d.R. BX) für Switch zwischen B und E.
Oder habe ich bei den chinesischen Schriftzeichen was überlesen?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Soweit ich das gesehen habe hast du nichts überlesen. Die Empfänger scheinen mit der Empfindlichkeit auch nicht so gut zu sein. Da geht auch Reichweite verloren.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@martinez, ja das ist das richtige Nexwave Modul, und Nexwave passt zu Airwave-Frequenzen. Es gibt auch nur dieses, ein "nacktes" Modul wie bei Airwave gibts nicht. Ist leider nicht so billig wie die Foxtech-Module, aber dafür ist es qualitativ schon hochwertiger (bessere Trennschärfe). Und da der gleiche IC verwendet wird wie bei den Foxtech-Modulen, passt es gut an das 4fach Diversity :).

Ah, okay. Noch eine Frage:
Kann ist das Diversity auf nur mit 2 Empfängern betreiben, oder gibt es da beim Selftest / Abgleich der RSSI Signale einen Fehler?

Gruß
Martinez
 
brück' halt RSSI und GND an den ungenutzten Plätzen
 
es wird langsam.
Rückseite gefällt mir schon mal.
kommt noch je 1 LED dazu und ne Strombuchse

CIMG0057.JPG

an der Front kommt dann noch der Taster, 4 weitere LED und der Dip.Switch evtl. als Drehversion.

CIMG0056.JPG

also so in etwa:

CIMG0061.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
brück' halt RSSI und GND an den ungenutzten Plätzen

Du kannst die nicht mit Empfängern bestückten RSSI-Eingänge fest auf GND legen, dann sollte es auch mit weniger als 4 gehen. Hab ich aber nicht ausprobiert, vielleicht kann das jemand mal testen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob dann an der Reichweitengrenze nicht auch mal kurz auf die nicht vorhandenen Empfänger geschaltet werden kann.

Wenn dazu allgemein Bedarf besteht, kann ich auch versuchen, die SW für diesen Fall anzupassen.

Edit: bin wohl etwas langsam heute :)

Okay.

Was natürlich eine feine Sache wäre, wenn die Software erkennen würde wieviel Empfänger eingebaut sind ;)

Viele Dank!

Gruß
Martinez
 
Okay.

Was natürlich eine feine Sache wäre, wenn die Software erkennen würde wieviel Empfänger eingebaut sind ;)

Viele Dank!

Gruß
Martinez
das kommt dann in der Version2. da fragt der Atmega ja die Module via SPI ab, und stellt die Frequenzen ein.
kannst' dann aber auch über das Menü im Display einstellen :eek:

achja, Version2 ist dann modular.
Module auf kleinen Platinchen mit Stiftleisten, hochkant, von hinten wechselbar:

CIMG0062.JPG

dann fällt auch das rumgelöte an den Modulen weg, ich hab nur grad keine gewinkelten Buchsen da.

CIMG0063.JPG

der Rest ist dann auf der "Frontplane", in SMD passt das locker drauf - von vorn Display, LED, Taster, Buchsen, minten die Käfer und Buchsenleisten für die RX-Module
 
Zuletzt bearbeitet:

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hallo zusammen

Bin gerade am verzweifeln.

Egal pb ich mit Jörgs Methode unter Dos oder mit dem kk Multicopter Flashtoll es versuche, bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung:

"Flash the firmware file.
Flashing firmware from file.: D:\Neue Module\4fachVideoDiversity\4fachVideoRX_20130519.hex

D:\Neue Module\kkmulticopterflashtool_0.73beta4\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C D:\Neue Module\kkmulticopterflashtool_0.73beta4\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -e -U flash:w:D:\Neue Module\4fachVideoDiversity\4fachVideoRX_20130519.hex:i

avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.


avrdude.exe done. Thank you.

Error during writing flash.
"

Die 5 V sind am USBaspr abgeklemmt, der USBasp sollte auch funktionieren, da ich ein KK2 Board damit
problemlos flashen kann.
Hab auch alle Signale des USBasp (+ 5V und GND) direkt an einen Sockel mit dem Atmel gelötet und trotzdem kommt
immer die gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten