Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zuletzt bearbeitet:

Heling

Erfahrener Benutzer
Hey Micha, hast Du evtl. mal ein Foto vom geöffneten Gehäuse? ;)
Och Kaldi! Ich bin froh das alles drinne ist und die Deckel noch draufpassen ;)
Wie du siehst, habe ich die Chinchbuchsen elegant nach außen verlegt. Mit Bohren ging das nicht mehr. Die vier Kanal-LEDs habe ich bei dem jeweiligen Antennensockel angebracht. So sehe ich gut welche gerade in Betrieb ist. Die acht anderen habe ich auf eine LED-Zeile geführt. Damit konnte ich die Platine schön entspannt ins Gehäuse schieben und mit Moosgummi fixieren.
 

Anhänge

Nachdem ich nun endlich letzte Woche meine Reichelt Bestellung aufgegeben habe, bin ich die letzten beiden Abende daran gesessen, die Platine zusammen zu löten. Bis auf die zwei wunderschönen SMD-Bauteile war das auch kein Problem. Da ich den ATMEL ohne Firmware bekommen habe musste ich diesen selbst programmieren, was anfangs mit meinem Chine USBasp garnicht funktionieren wollte... Naja, nochmal alles gecheckt, worauf mir dann aufgefallen ist, dass ich nicht den richtigen Anschluss verwendet habe, sondern den, der mit "Extension" gekennzeichnet ist. Darauf hin hat es aber wunderbar funktioniert :) Hiermit auch nochmal ein großes Lob an jreise!
IMG_20130709_210951.jpg
Zwei Problemchen habe ich im Moment jedoch noch:
1.: Der Summer gibt leider nur minimale Geräusche von sich. Kleber ist abgezogen und verpolt scheint er auch nicht zu sein (siehe Bild).
2.: Im Moment habe ich noch keine Empfänger angebaut, jedoch scheint das RSSI Signal auch nach mehrmaliger Kalibrierung langsam besser zu werden (Es gehen immer mehr LEDs an).

Kann mir damit vielleicht jemand weiterhelfen?

Grüße
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Hab endlich meine Platine gelötet. Bin nur noch nicht sicher in welches Gehäuse es kommt deswegen fehlen die Module und die LEDs.
Hab gestern eine Weile geschaut wie ich den alten USBasp von Hobbyking einstecken muss. So sollte es passen (Nase ist unten):
Clipboard01.jpg
Kann ich den Atmel auch mit der Stromversorgung vom ASP flashen oder muss ich den Jumper ziehen und die eigene Stromversorgung nehmen? Wollte wenigstens den Beeper mal testen da es der Leise ist (Laute war nicht verfügbar und ich habs auch lieber leiser)
 

nique

Legal-LongRanger
Also bei mir wird bei einer nächsten Raicehlt-Bestellung der Laute bestellt. Ich vermute, dass ich vom Leisen gar nichts mehr höre, wenn das Gehäuse erst mal drum ist (ja, ich hab den Kleber entfernt).

Auf der anderen Seite werde ich einen Versuch machen und mir die LEDs visuell vor die Augen führen... Da ja eh ein Kabel da ist, sorgt ein Zweites nicht für grösseren Unmut.

Hehe, und dann ist die Hemmschwelle für das Dritte (einen Trinkschlauch zum Fass) auch nicht mehr gross...
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Thread grade mal durchgelesen mit teilweise überspringen. Gibt es noch Platinen oder ggf eine weiterentwicklung?
Das ganze funktioniert doch auch für die Boscam module oder nicht?

Ich wär sehr daran interessiert noch eine PLatine zu ergattern, idealerweise mit bereits veröteten atmels. Normales löten isat kein ding, aber smd, ich bin blind wie ein maulwurf, das wird nix :-/
 

nique

Legal-LongRanger
Ich hab den Thread grade mal durchgelesen mit teilweise überspringen. Gibt es noch Platinen oder ggf eine weiterentwicklung?
Schaust Du hier

Das ganze funktioniert doch auch für die Boscam module oder nicht?
Jep, bei mir schon ;-)

Och, und SMD geht schon. Es gibt da im Bauthread einen guten Link zu YouTube-SMD-Lötvideos. Einfach eine gute Lupe und viel Licht bereithalten - und mutig sein.
 
Ich hab den Thread grade mal durchgelesen mit teilweise überspringen. Gibt es noch Platinen oder ggf eine weiterentwicklung?
Das ganze funktioniert doch auch für die Boscam module oder nicht?

Ich wär sehr daran interessiert noch eine PLatine zu ergattern, idealerweise mit bereits veröteten atmels. Normales löten isat kein ding, aber smd, ich bin blind wie ein maulwurf, das wird nix :-/
na so'n Pech.
ich hab nur noch 'ne komplett fertig bestückte Platine übrig.
 
Hallo Forumsgemeinde,
da hier ja die Diversitys wie Pilze aus dem Boden schießen, habe ich mir auch mal ein paar Gedanken um ein Diversityprojekt gemacht...
Ein 4-Fach Diversity auf Basis des Schaltplans von jreise - allerdings mit Airwave-Modulen und weitgehend in THT (Through hole technologie), damit jeder mit dem Nachbau klarkommt!

Da mir das dann doch zu unkreativ war, habe noch mal ein wenig am Platinendesign rumgestrickt und die Packungsdichte erhöht!
Gleichzeitig habe ich eine 2 Platine designed, auf der die LEDs und Schalter sitzen (einmal als THT und einmal als SMD 1206)...
Guckt selber:
Anhang anzeigen 55587
Hauptplatine (Bestückungsseite)

Anhang anzeigen 55588
LED-Platine - THT (Bestückungsseite)

Anhang anzeigen 55586
LED-Platine - SMD (Bestückungsseite)

Die LEDs sind für folgende Funktionen da:
8er-Reihe = Signalstärke
4er-Reihe = gewählter Empfänger
Der 3-fach Schalter ist für die Frequenzeinstellung aller Empfänger und der Taster zur Funktionsauswahl.


Die vorstehende Variante war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber jetzt wird's Modular!
Ich habe ich mein Diversity mal "etwas abgeändert", so das es jetzt aus insgesamt 5 Platinen besteht.
Die erste Platine ist die Stromversorgung (30mm x 25mm)
Als zweite Platine kommt die LED- und Schalter-Platine, damit man das Ganze auch bedienen kann... (16mm x 32mm)
Dann kommt die Hauptplatine... (65mm x 63mm)
Jetzt wird es interessant, denn hier ist die Platine (64mm x 29mm) für die 4 Airwave-Module (AWMRX682).
Es soll ja auch noch Nutzer von Foxtech-Sendern geben - für die ist die Foxtech-Platine (46mm x 16mm)!

Wenn man das System wechseln möchte, oder irgendwelche neuen Empfängermodule auf den Markt kommen, kann man das Diversity schnell anpassen - im Zweifelsfall auch mit einer Lochrasterplatine!
Ich habe übrigens den Audiokanal mit verwendet - die einen wollen ihren Motor hören und die anderen lassen über den Audiokanal die Telemetriedaten des OSD laufen...
Da Airwave 2 Audiokanäle unterstützt, kann man sich den gewünschten Kanal (eine Lötbrücke pro Empfängermodul) einstellen!
Diese Möglichkeiten hat, soweit mir bekannt, noch keiner im Angebot :cool:

Die nächste Evolutionsstufe ist schon in der Mache - noch etwas umfangreicher und interessanter!
Viel verrate ich noch nicht, außer: Zwei bis Zwölf Empfangsmodule, Zwei Audiokanäle, Auswertung von RSSI und Sync, sowie ein paar weitere Featueres die Euch noch überraschen werden!

Für die ersten Versionen könnte man (bei Nutzung von Foxtech-Modulen) die Software von jreise verwenden, aber für die "angedeutete Evolutionsstufe" wird eine völlige Neuprogrammierung erfolgen!


So, jetzt redet das "Gebastel" mal schlecht...

Gruß
mueckchen
Hi Mueckchen,
was ist eigentlich da draus geworden?
 

nique

Legal-LongRanger
Und bitte seht doch anstelle der 3 Schalter deren 5 ein. Damit man auch die Bänder A, B, E umschalten kann. Die zwei weiteren Pins gehören dann bis auf die Empfangsmodule gezogen. A und B sollte in Germanien ja beide legal sein, oder? Und im E wird halt viel standardmässig ausgeliefert. Und dann kann man umschalten bis man auch die Sender umgelötet hat. Wenn aber "nur" 3er Schalter am Start sind, ist die Bandwahl ein gefummel. Erst recht bei 2-12 Empfangsmodulen ;-)
 
ich dachte da eher an das neue 32ch gedöhns von foxtech
und wenn, dann schon ein LCD mit Joystick-Gnubbel, Menügesteuerte Settings, Ablage im EEProm, integrierter Lipo mit Ladeschaltung, Schrachausgeabe, Mag, GPS, integrierter Brushless-Tracker, Fluxkompensator, etc.

edith:
und natürlich als Relaystation: interner kleiner Fatshark-Sender als drahtloses Brillen-Interface...
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Hi Mueckchen,
was ist eigentlich da draus geworden?
Ah, wär das was für die 4. Sammelbestellung?

Ev könnte man den LED-Print noch weiter auseinander nehmen und vielleicht gleich direkt zu einem LED-Band verkabeln. So werde ich eines meiner Diversities auf jeden Fall umbauen. Via 9-Pol D-SUB mit Flachband. Naja, der Stecker ist schon mächtig, ev. findet es sich ein deutlich leichterer Gehäuse-Stecker.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Mueckchen,
was ist eigentlich da draus geworden?

Hi,

ich habe das hier auch alles verpasst... :rolleyes: In unseren Forum ist einfach sau viel los... Wie kann man verhindern, dass man so etwas verpasst? :)

Ich verwende die Airwave Module, ein Diversity mit Airwave Modulen würde also passen ;)
Mueckchen! Nochmal von mir die Frage, was ist daraus geworden? Gibt es das Programm schon?

Viele Grüße
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, was in den neuen Foxtech drin ist, das preferriere ich für die nächsten...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten